Hallo @LargO-2 ,
mh, sehr komisch.
Wenn die Hauptsim in dem Gerät funktioniert, dann sollte es mit der Multicard auch funktionieren.
Hast du, wie auch schon von Klaus_VoIP geraten, mal eine andere Multicard oder Datacard getestet?
Viele Grüße Maria
Hallo @LargO-2 ,
da du dich hier nicht wieder zurück gemeldet hast,
gehe ich davon aus, dass dein Anliegen bereits über einen anderen
Kontaktweg geklärt werden konnte.
Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns in der Community, wenn du Fragen hast.
Viele Grüße Maria
Habe ebenso den x50-5G. ich bekomme ünerhaupt keine Verbindung (HomeSpot SIM). Profil habe ich wie hier beschrieben angelegt. In der Übersicht ( unter Mehr -> Internet) steht als Mobilfunkanbieter 262-03.
Mit einer anderen SIM die ebenfalls das o2 Netz nutzt geht es.
Mehrere Profile und hin- und herschalte habe ich probiert. Firmware-Update bereits durchgeführt. hat jemand noch irgendeine Idee? Ist doch seltsam. die Karte an sich funktioniert testweise in einem Android Smartphone ohne Probleme.
Hey @loskultos,
willkommen nach 2 Monaten zurück in die o2 Community.
Bekommst du gar keine Verbindung oder ist sie beeinträchtigt? Seit wann ist es so? Hast du mal im Live-Check geschaut, ob an deinem Standort eine Störung vorliegt?
Ich weiß, du schreibst mit einer anderen SIM die unser Netz nutzt klappt es, aber es schadet trotzdem nicht nachzuschauen.
Liebe Grüße,
Lea
Guten Tag,
entschuldigt, dass ich den Thread wiederbelebe.
Aber da er das top Google Result ist und ich das selbe Problem hatte, wollte ich noch kurz meine Lösung schildern, sollte sie jemandem helfen:
Wenn ich die O2 Sim in den Deca X50 5g LTE Router packe, bekomme ich auch zunächst den 262-3 (nicht vorhanden) Netzwerkfehler, da der Deca (auch mit neuerer Firmware und geupdateter APN Liste) diese nicht richtig erkennt, obwohl die APN Einstellungen so gesetzt sind wie schon in einem Post weiter oben beschrieben.
Wenn ich nach erfolglosem Einrichten allerdings in den App Einstellungen auf 4G only schalte und neustarte, funktioniert sie einwandfrei mit den bereits geposteten APN Einstellungen. In meinem Fall hat er dann sogar einfach direkt die APN Einstellungen von O2 - de selbst gefunden und übernommen.
(Hier ist ein guter Zeitpunkt mal die Routerfirmware zu updaten.)
Wenn man wieder zurück auf 5G schaltet, kommt allerdings nach wie vor der selbe 262-3 Fehler.
Hier hab ich nun über die App die Bänder, die automatisch auf B3 standen auf die offiziellen O2 5G Bänder umgestellt, die ich diesem Post entnommen habe:
Also unter more → Internet → Band: B3 abgehakt und N3, N28 & N78 angehakt.
Danach das Gerät neugestartet und es funktioniert super mit 5G. Bekomme jetzt ca. 400MBps.
LG, Basti
Hi Maria,
ich hab’s einfach aufgegeben. Die Multicard hat in einer alten LTE Fritzbox ohne Probleme funktioniert.
Es ist genauso wie der Fakt, dass laut O2 hier bei mir feines 5G sein sollte. Stattdessen ist nicht mehr drin wie 4G im Band20 (schönes lahmes Band) mit max 50 Mbit, im Durchschnitt aber nur 10-20. Da ich hier einen Homespot + 4 Handys von o2 habe, ist das mehr als unbefriedigend. Zumal ich extra einen 5G fähigen LTE Router besorgt habe.
Ich fühle mich aber wie der kleine Mann gegen einen “es interessiert mich nicht Konzern” - da hab ich einfach keine Lust mehr drauf. Ich weiß nicht, wieviel LTE Störungsmeldungen ich hier schon abgegebene habe, weil die alte B20er Zelle überfordert ist und dann teilweise nicht mal mehr 5 Mbit ankommen, jedes mal heißt es dann”...trotz intensiver Suche… konnten wir keine Störung feststellen...”
Irgendwann kommt auch hier mal FC, vielleicht, und dann kündige ich den ganzen Scheiß.
Edit:o2_Lea/24.10.2024/08:32/Vollzitat entfernt
@Sandruin Tausend Dank fürs Teilen Deiner Lösung. Genau das beschriebene Vorgehen (manuelle Auswahl der Bänder) hat bei mir jetzt auch funktioniert.
LG
Hallo @loskultos,
es freut mich sehr, dass es mit den Tipps von @Sandruin geklappt hat. Danke Sandruin, dass du deine Lösung mit uns geteilt hast und damit anderen weiterhelfen kannst.
@LargO-2 Es ist schade, dass du nicht zufrieden bist. Was wird dir denn für eine Netzabdeckung an deinem Standort angezeigt? Hattest du die Tipps Sandruin bereits ausprobiert?
Liebe Grüße, Lea
Die Netzabdeckung mit 4G ist hervorragend. Die LTE (nur Band 20) Zelle und deren Auslastung sind das Problem (und das auf dem Dorf…)
5G zeigt mir die O2 Karte hier auch eine sehr gute Verbindung im Freien, eingeschränkt in Gebäuden, an. Aber weder mit dem Iphone noch mit dem 5G Router bekomme ich 5G, weder drinnen noch draußen. Un wenn ich es am Handy schon nicht bekomme, kann ich mir den Vorschlag von Sandruin sparen, da die 5G Bänder im Router nicht mal angezeigt werden (N3, N28, N78). Es wird lediglich b20 angezeigt.
*Update* Heute 10.10.2024 (ich habe gerade nochmal getestet, um meine Aussage auch zu verifizieren, da die letzten Tests schon ein paar Tage her sind) ist überraschender Weise N28 aufgetaucht… Ich hab’s mal eingestellt und bin jetzt über 5G verbunden. Auch am Handy ist nun auch 5G vorhanden… Von den Pings und Geschwindigkeiten leider noch kein Unterschied zu 4G feststellbar. Ich beobachte das mal die nächsten Tage, gerade Abends, wenn das 4G Netz gern mal auf 5 Mbit eingebrochen ist, ob das wenigstens besser geworden ist.
Edit:o2_Lea/24.10.2024/08:34/Vollzitat entfernt
Hey @LargO-2,
interessant, dass du nun 5G empfangen konntest. Halte uns gerne auf dem Laufenden. :)
Hier meine Rückmeldung.
Es macht keinen Unterscheid mit 4G oder 5G. Nach wie vor extreme Einbrüche Abends. Jetzt gerade aktuell nur 3 Mbit Down und 2 Mbit Up… 4 Handyverträge und einen Homespot und dann ständig so eine Leistung. Habe eine Störungsmeldung auf der O2 Seite aufgemacht, in dem Wissen, dass mir nur ein Bot eine SMS schreibt und in 2 Tagen dann kommt “… wir konnten trotz intensiver Suche leider keine Störung feststellen...”
Habe so was von keine Lust mehr auf den Laden….
Edit:o2_Lea/24.10.2024/08:34/Vollzitat entfernt
Hey @LargO-2,
magst du mir mal eine Nebenstraße an deinem Standort nennen, dann schau ich mir die Situation vor Ort noch mal an (aus Datenschutzgründen bitte nicht deine genaue Adresse). Ich hoffe, ich übersehe nichts, solltest du das schon erwähnt haben.
Liebe Grüße, Lea
Hi
Danke für deine Hilfe, aber ich habe den O2 Homespot Vertrag gekündigt und mir eine Starlink Antenne auf’s Dach gemacht. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Es kommt am Ende nicht nur auf den Preis an (der Homespot war vergünstigt, da mehrere Verträge bei o2), sondern vor allem auf den Service und die Leistung, die war leider unterirdisch.
Hey @LargO-2,
das ist wirklich schade. Aber ich freue mich, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Ich hoffe, dass damit alles super bei dir läuft. :)
Liebe Grüße, Lea