Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 lte modem - webseiten mal erreichbar mal nicht


Moin Moin,

habe seit vorgestern ein LTE Modem mit einem o2 unlimited Vertrag eingerichtet. Was mir auffällt - mit Smartphone und mobile hotspot sind Webseiten erreichbar, mit dem Modem nicht. Leider habe ich auch nach längerer Suche keine vernünftige Auskunft gefunden, was die Ursache sein kann. Die Server auf der anderen Seite sind es wohl nicht, sonst dürften die Seiten ja nie geladen werden. Wenn ich WLAN am Rechner abschalte und wieder anschalte, werden vorher nicht geladene Seiten geladen, andere dafür dann nicht. 

Es kann natürlich sein, dass das Modem kaputt ist, aber da ich immer wieder lese, dass auch andere ähnliche Probleme haben, frage ich doch mal: Was hat denn am Ende funktioniert? Oder sind die Probleme nie komplett verschwunden? Bin ehrlich gesagt gernervt und verliere langsam die Lust auf o2. Mobil - auch o2 - geht es einwandfrei, mit Modem nicht :-(   Leider können wir hier kein DSL haben und Glasfaser gibbet nicht, obwohl wir im Zentrum einer Großstadt wohnen ;-)

Würde mich über Tipps sehr freuen

Lösung von Klaus_VoIP

Ah, ok, jetzt verstehe auch ich den O2-Bezug … 😄. Zuerst mussten wir von einem Fremd-Modem ausgehen, das nicht von o2 sein konnte. Du hast den alten 5G-Homespot

Zuerst würde ich einen einfachen Speedtest-Vergleich machen zwischen Handy und einem Gerät am Router (möglichst PC mit LAN-Anbindung). Beispiel:   https://www.speedtest.net/  Und dann hier berichten.

Liegen die Werte nah beieinander, dann schau im Gerätemenü, ggf. mit Hilfe des Handbuches, nach den Einstellungen von 4G und 5G. Schalte testweise 5G ab und nutze nur 4G. Dann die kritischen Seiten durchprobieren ob es hilft.

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Was hat Dein Modem mit o2 zu tun?  Du beschreibst ja selbst das Modem als Problem. Was soll o2 oder das Forum daran ändern? Du gibst nicht mal den Typ an.

Da bleibt Dir nur zu prüfen wie die Einstellugen und die Eigenschaften sind. Dann wirst Du die Lösung vermutlich finden. Ob man das bei dem Modem dann korrigieren kann ist eine andere Sache. Meine Checkliste wäre dazu:

CAT-Wert?

Speedtest-Vergleich Modem vs. Handy

IPv4 und IPv6 ?

APN-EInstellungen?

DNS-Einstellungen?

Echtes Modem oder Modem-Router? Daraus ergibt sich die Prüfung der gesamten Stecke bis zum Client(Doppel-NAT, Anbindung via WLAN???).

 

@ Administratoren: bitte zu Mobilfunk verschieben, da absolut kein Bezug zu MyHome

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2023

hmm … das war in jedem Fall ebenso wenig hilfreich wie scheinbar meine Frage. Ich habe ehrlich keine Ahnung, wo das Problem liegt und deswegen im Forum gefragt. Ich habe mobiles WLAN gebucht und dazu einen Homespot 5G Router bekommen. Während ich mit meinem Handy und mobile hotspot jederzeit alle möglichen Seiten aufrufen kann, gelingt mit dem Router mal ne Verbindung mal nicht. Sowohl, wenn ich im Handy WLAN nutze wie auch mit dem Rechner.

Bei all den eingeworfenen Begriffen kennst Du Dich definitiv besser aus als ich, aber in meiner Welt hätte ich erwartet, dass ich den Homespot 5G Router anschließe und verbinde und ich anschließend surfen kann, nicht dass ich ein Studium absolvieren muss um herauszufinden, was Du hier alles auflistest.


Klaus_VoIP
Legende

Du vergleichst ganz einfach die funktionierenden Einstellungen der einen Verbindung mit den Einstellungen der mangehaftten Verbindung. 😉

Jedenfalls verwirrst Du mehr als das Deine Angabe Ansatzpunkte zur Hilfe liefern. Mal hast Du “ LTE Modem mit einem o2 unlimited Vertrag “ … was eine völlig andere Sache ist als “ mobiles WLAN gebucht und dazu einen Homespot 5G Router “, wobei ein Router eine genauere Typbezeichnung hat, die man bei Problemen wissen muss und dieser Router nicht mobil ist. Eigentlich dürfte man Dir die angegebene Kombination gar nicht verkauft haben. Die genaue Tarifbezeichnung könnte das vielleicht aufklären. Was heisst beim Router eigentlich “bekommen”??? Gekauft oder gemietet?

Denk dran - wir sind hier nicht im Hellseherforum. 😄

Edit: Mobiles WLAN wird mit 5G-Router hier zwar angeboten

https://www.o2online.de/mobilfunk/mobiles-wlan/

ist aber mit 150GB limitiert. Vielleicht bist Du über dem Limit?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2023

Ok, danke .. das ist natürlich richtig. Ich habe einen O2 Mobile Unlimited Max Online abgeschlossen und o2 hat mir dazu den Router o2 HomeSpot 5G verkauft. Meine Erwartungshaltung war einfach: SIM aktivieren, Karte rein, los geht’s :-(  


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • May 18, 2023

Ah, ok, jetzt verstehe auch ich den O2-Bezug … 😄. Zuerst mussten wir von einem Fremd-Modem ausgehen, das nicht von o2 sein konnte. Du hast den alten 5G-Homespot

Zuerst würde ich einen einfachen Speedtest-Vergleich machen zwischen Handy und einem Gerät am Router (möglichst PC mit LAN-Anbindung). Beispiel:   https://www.speedtest.net/  Und dann hier berichten.

Liegen die Werte nah beieinander, dann schau im Gerätemenü, ggf. mit Hilfe des Handbuches, nach den Einstellungen von 4G und 5G. Schalte testweise 5G ab und nutze nur 4G. Dann die kritischen Seiten durchprobieren ob es hilft.


o2_Andrea
  • Team
  • May 27, 2023

Hallo @Karsten B ,

Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 🌼

Normalerweise sollte es auch so sein, dass du die SIM-Karte (eigentlich solte es ein o2 My Home LTE Vertrag sein) in den Homspot steckst und dann kann es losgehen.

Haben dir die Tips von @Klaus_VoIP bereits weiterhelfen können?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2023

Moin Moin,

sorry für die lange Pause bis zur Antwort. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das WLAN oft nicht funktioniert, weil es sich eine eigene IP-Adresse vergibt. Oft steht in den Systemeinstellungen “WLAN hat die selbst zugewiesene IP-Adresse 169.254.139.38 und kann nicht auf das Internet zugreifen

Warum das so ist, keine Ahnung. Ich habe einen Speedtest durchgeführt. Funktioniert das WLAN, ist die Geschwindigkeit ok, wenn auch recht stark schwankend.

Es ist so, dass das WLAN funktioniert, dann irgendwann mitten drin vergibt es sich diese IP-Adresse und dann muss ich sicherlich 5, 6 Mal WLAN ab- und wieder anschalten, bis es sich wieder fängt.

Meine Freundin meinte auch, dass es so scheint als würden nur wenige Geräte zeitlgeich im WLAN angemeldet sein, eingestellt ist in 02.spot aber 100.

Viele Grüße
Karsten


o2_Steffen
  • Team
  • June 28, 2023

Hallo @Karsten B,

Während ich mit meinem Handy und mobile hotspot jederzeit alle möglichen Seiten aufrufen kann, gelingt mit dem Router mal ne Verbindung mal nicht. Sowohl, wenn ich im Handy WLAN nutze wie auch mit dem Rechner

Ich habe selbst gerade etwas nach dem Thema gesucht und mir ist aufgefallen, dass viele Apple-User diese Herausforderung “ “WLAN hat die selbst zugewiesene IP-Adresse ********* und kann nicht auf das Internet zugreifen” haben. Nutzt du als Rechner einen Mac und welches Smartphone ist in der Nutzung?

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2023

Moin Steffen,

ich selber habe iMac und Macbook Pro, bei beiden Geräten passiert es immer wieder, beim MacBook Pro muss ich im Schnitt 5 Mal WLAN deaktivieren, bevor es passt. Beim iMac, meinem Arbeitsrechner im Homeoffice, verbindet er sich erst problemlos, dann mitten drin springt es irgendwie aus der Bahn und vergibt die 169er Nummer. Hier reicht es meist 2x um eine korrekte Adresse zu bekommen.

Beim Handy bin ich Android-Nutzer. Da taucht es seltener auf, wobei meine Freundin sich letztens gefreut hat, als sie das allererste Mal eine Verbindung hinbekommen hat :-/  Als sie sich freute und herüberrief, fiel es bei mir prompt aus. Sie nutzt ein HP-Laptop und muss sich auch in der Regel 2, 3 Mal verbinden, bevor es klappt, dann aber durchgehend.

Ich würde mich sehr freuen, hier eine Lösung zu finden.

LG Karsten

 


o2_Steffen
  • Team
  • June 30, 2023

Zu den Herausforderungen hatte ich mal gelesen, dass dies passieren kann wenn der DHCP Server im Router quasi hängen bleibt oder die Verbindung blockiert wird.

Dazu hatte ich folgenden Tipp gelesen und hoffe, dass dieser vielleicht auch bei dir die Herausforderungen lösen könnte:

  • Den Router für 10 Minuten vom Strom trennen
  • Danach den Router wieder einschalten und diesen hochfahren lassne.
  • Deinen Mac 1x runterfahren und den NVRAM Reset starten und durchfüren

Den NVRAM Reset führst du wie folgt durch:

  1. Mac ausschalten
  2. Danach einschalten und direkt die Tasten CMD und ALT, P und R gedrückt halten.
  3. Diese so lange gedrückt halten, bis das Gerät neu startet und der Startton zum 2x Mal zu hören ist, danach die Tasten wieder loslassen.
  4. Wenn dein Mac mit dem WLAN verbunden ist, bitte zu den Systemeinstellungen gehen -> Netzwerk und prüfen ob das WLAN aktiviert ist.
  5. Falls ja, 1x deaktivieren und direkt wieder aktivieren
  6. Danach unten auf ASSISTENT klicken und die DIAGNOSE starten.
  7. WLAN auswählen und auf FORTFAHREN klicken.
  8. Sobald die Diagnose fertig ist, sollte der Router die richtige IP Adresse anzeigen.

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

LG Steffen