Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Hotspot ist nicht verbunden

  • September 28, 2021
  • 4 Antworten
  • 147 Aufrufe

Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem o2 Homespot. Ich kann mich einloggen, die SIM-Karte entsperren und mich mit Geräte verbinden, es gibt aber keine Internetverbindung. Die LED für LTE/3G leuchtet zwar blau, laut o2.spot gilt das Gerät als “nicht verbunden” (ich habe ein Screenshot unten hinzugefügt).

Laut dem Live-Check gibt es in meiner Umgebung (ich habe es mit meiner Postleitzahl und meine Adresse probiert) Störungen mit der 3G-Verbindung, was mir bereits bekannt war. Es ist aber das erste Mal, dass das Gerät zeigt, dass es verbunden ist, aber o2.spot etwas anders sagt. Mein Handy dagegen nutzt auch das o2 Netzwerk und hat keine Probleme. Kann jemand damit helfen?

FG, Alejandro

 

Lösung von alejandro_tang

Hallo @o2_Manuela,

mein Homespot hatte bisher ungefähr ein halbes Jahr relativ gut funktioniert (d.h. ich könnte vorher eine Internetverbindung herstellen). Allerdings hat sich das Problem von selbst behoben: ein Tag hat es einfach wieder eine Mobilfunkverbindung hergestellt. Ich weiß es nicht, ob ich etwas gemacht habe, um das zu lösen, oder ob das Gerät oder die Mobilfunknetzwerk selbst hat sich verbessert. Laut LiveCheck meldet meine lokale Basisstation noch Störungen mit der 3G Netzwerk, die “nur LTE” Einstellung hat damit geholfen.

Es gab aber fast zwei Wochen, wenn ich keine WLAN hatte. Hoffentlich wurde das Problem dauerhaft gelöst. Ich weiß es nicht, ob es sich wieder behoben lassen würde.

FG, Alejandro

4 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 1, 2021

Nur bevor jemand es vorschlägt: ich habe es schon versucht, die Einstellungen zu “nur LTE” und  “Roaming aktiviert” zu ändern, und leider haben die beide nicht funktioniert.


o2_Manuela
  • Team
  • October 17, 2021

Hallo @alejandro_tang , 

dein HomeSpot hat aber seit Vertragsbeginn schon mal eine Internetverbindung hergestellt ?

Super, dass du schon diverse Sachen ausprobiert hast und schade, dass es damit keine Besserung gab.

Es könnte sein, dass dein HomeSpot einen Defekt hat.

Ich würde vorschlagen, deine SIM-Karte mal in ein Handy zu packen und zu schauen, ob du dann eine Verbindung bekommst.

Mittlerweile sind ja auch schon ein paar Tage vergangen: Wie sieht es mittlerweile aus? 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 18, 2021

Hallo @o2_Manuela,

mein Homespot hatte bisher ungefähr ein halbes Jahr relativ gut funktioniert (d.h. ich könnte vorher eine Internetverbindung herstellen). Allerdings hat sich das Problem von selbst behoben: ein Tag hat es einfach wieder eine Mobilfunkverbindung hergestellt. Ich weiß es nicht, ob ich etwas gemacht habe, um das zu lösen, oder ob das Gerät oder die Mobilfunknetzwerk selbst hat sich verbessert. Laut LiveCheck meldet meine lokale Basisstation noch Störungen mit der 3G Netzwerk, die “nur LTE” Einstellung hat damit geholfen.

Es gab aber fast zwei Wochen, wenn ich keine WLAN hatte. Hoffentlich wurde das Problem dauerhaft gelöst. Ich weiß es nicht, ob es sich wieder behoben lassen würde.

FG, Alejandro


o2_Manuela
  • Team
  • October 21, 2021

Hallo @alejandro_tang , 

freut mich, dass es wieder funktioniert:blush:

Vielleicht war eine Basisstation zwischenzeitlich sehr überlastet oder vielleicht hast du deinen Router mal umgestellt?

Das kann schon eine Verbesserung bringen.

Vielleicht wurde auch das Gerät mal neu gestartet und das hat schon geholfen?

Im Nachhinein ist das natürlich schwierig zu erläutern, woran es gelegen haben könnte.

Hauptsache es läuft jetzt alles wie gewünscht:slight_smile::thumbsup:

Wenn mal wieder was sein sollte, weißt du ja, wo du uns findest:wink:

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim surfen!

Liebe Grüße:rosette:

Manuela