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O2 Homspot Ständige Verbindungsabrüche beim download

  • December 27, 2022
  • 11 Antworten
  • 114 Aufrufe

Sehr geehrtes O2 Team,

seit einiger Zeit verliert mein homespot im ca 30 Minuten Takt die Internetverbindung sobald ich etwas Downloade. (egal auf welchem Gerät)

ich würde mich freuen eine Möglichkeit zu finden dies zu entfernen da es ziemlich nervt den Router ständig Neustarten zu müssen. 
Mit freundlichen Grüßen C.Weise

 

Edit o2_Sven 27.12./11:35: Verschoben von o2 my Home: Vertrag & Tarife nach Mobilfunk zu Hause

11 Antworten

  • December 27, 2022

Hallo @KingKlaus und willkommen an Bo(a)rd.

Nichts ist nerviger, als dauernd Downloads neu zu starten und jedes Mal von vorn anzufangen.

Besorge Dir als erstes einen Downloadmanager. Mit diesem kannst Du abgebrochene Downloads fortführen ohne wieder von vorn anzufangen. Downloadmanager gibt es für alle gängigen Browser. Nimm nicht gleich den nächstbesten und informiere Dich vorher! Auch Bewertungen sind hierbei hilfreich. ;)

Es ist durchaus denkbar, dass der Funkmast Aussetzer hat. Es könnte aber auch einen anderen Grund geben. Das WLAN macht in dem Zusammenhang die größten Probleme. Speziell hier macht wiederum das WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN) die meisten Probleme. Wenn alle Deine Endgeräte auch das WiFi 5/6 beherrschen, dann schalte mal das WiFi 4 im Router aus.

Solltest Du zwingend das WiFi 4 brauchen, gehe ich später dann drauf ein.

Hth


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 27, 2022

Hallo @Nachtschwester Ingeborg,

Das es am Funkmast liegt kann ich mir fast nicht vorstellen da es wirklich jeden Tag is aber nur sobald ein Download läuft ansonsten funktioniert alles ohne Probleme selbst bei YouTube Disney+ usw.

Das Problem die Downloads neu starten zu müssen habe ich zum Glück nicht dafür dauert es gefühlt 2-3 Stunden länger als es sollte.

Wegen dem Wifi 4,5 und 6 weiß ich nicht genau was damit gemeint ist aber selbst bei lan Verbindung stützt der Router ständig ab und blinkt rot. 
Mit freundlichen Grüßen C.Weise 


  • December 27, 2022

Wegen dem Wifi 4,5 und 6 weiß ich nicht genau was damit gemeint ist aber selbst bei lan Verbindung stützt der Router ständig ab und blinkt rot.

Okay, dann schalte mal das WLAN komplett ab, wenn Du per LAN-Kabel verbunden bist. Die LAN Verbindung nützt Dir wenig, wenn das WLAN weiter rödelt und es zu Interferenzen mit anderen APs kommt.

Welchen Homespot hast, Homespot 2 oder 5G?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 27, 2022

Weder noch den Homespot 1 hat auch bis vor kurzem gute Dienste geleistet aber lässt derzeit sehr nach.


  • December 27, 2022

Ouh, und der läuft noch? In letzter Zeit hat es hier nur so gehagelt von Defektmeldung des Homespot 1. Gekauft oder gemietet? Falls gemietet, würde ich diesen retournieren und auf den Homespot 2 wechseln, falls Du die (Pseudo)Festnetztelefonie brauchst.

Aber zum Thema:

Hast Du mal testweise das WLAN deaktiviert und via LAN einen großen Download begonnen?

Und nochmal wegen Downloadmanager:

Ich meine die als AddOn für den Browser zur Verfügung stehen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 27, 2022

Wie würde das mit dem Router denn funktionieren?

Denke er ist gemietet bezahle monatlich 5€ dafür.

Habe gefühlt alles mögliche probiert aber das endresultat ist immer gleich Router stürzt ab ausschalten,einschalten und alles geht wieder


  • December 27, 2022

Das ist ganz einfach. Erst einmal das Retourenporrtal aufsuchen, findest Du hier:

https://www.o2online.de/service/retoure/

Oder Du rufst hier an:

089787979456

Dann brauchst Du sicher einen neuen Router. Brauchst Du das Festnetz? Dann empfehle ich Dir den Homespot 2, wenn auch nur wegen der Telefonie. (Den habe ich auch)

Der kostet 5,99 € / Monat, also einen € mehr als bisher. Allerdings kommen noch einmalig 49,99 € Aktivierungsgebühr sowie 9,99 € Versandgebühr hinzu.

Brauchst Du das Festnetz nicht, gibt es bessere Router, was Empfang und Funktionsumfang angeht. Du kannst jeden auf dem Markt erhältlichen Router nutzen. Den z. B.:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201756924_-gigacube-4g-z21-vodafone.html

Wie es aussieht, liegt Dein Homespot 1 in den letzten Atemzügen...

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 28, 2022

Also müsste ich quasi 60€ bezahlen weil der Router den ich seit einem Jahr hab nicht mehr richtig funktioniert? 
Tut mir leid das so zu sagen aber finde ich ne Frechheit


o2_Matze
  • Moderator
  • January 2, 2023

Hi @KingKlaus 

Willkommen in unserer o2 Community und natürlich auch ein frohes neues Jahr für dich \o/

Die Fehlermeldung, die du beschreibst, klingt schon ungewöhnlich, obgleich ich einen Defekt des Gerätes nicht kategorisch ausschließen möchte.

Da es sich um ein Leihgerät handelt ist ein kostenloser Austausch des Routers durchaus möglich. Vorab aber noch mal zum Verständnis:

Streaming funktioniert einwandfrei, dieses seltsame Fehlerbild tritt ausschließlich bei Downloads auf und da ist es auch egal, ob die Verbindung zum Router via WiFi oder LAN Kabel herstellt wurde? 

Hab ich das soweit korrekt verstanden? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 2, 2023

Hallo @o2_Matze,

genau ich kann mir auch überhaupt nicht erklären wie sowas passieren kann aber wirklich nur bei Downloads habe ich dieses Problem egal ob Lan oder Wifi.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 4, 2023

@KingKlaus Lässt sich denn da irgend ein Muster erkennen?

Passiert das überwiegend bei großen Downloads? Oder auch bei keinen Downloads (zwischen 50 und 100MB beispielsweise) ?

Gibt es da Unterschiede was die Art der Downloads betrifft? Wenn du z.b via Spotify eine Playlist oder Podcast auf deinem Gerät speicherst, oder via Netflix ein paar Folgen deiner Lieblingsserie auf dem Gerät herunterlädst ist das ja auch ein Download.

VG Matze