Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot, zu geringe Downloadgeschwindigkeit

  • February 25, 2021
  • 8 Antworten
  • 242 Aufrufe

Guten Tag, 

Mein O2 Homespot ist die Tage bei mir eingetroffen. Sofort habe ich diesen in Betrieb genommen. Die durchschnittliche Mbps wurden auf 38mbps errechnet in meiner Umgebung. Nach mehreren Tests musste ich aber feststellen dass diese bei weitem nicht erreicht werden. 

Durchschnittlich wurden um die 10Mbps erreicht.

Daher meine Frage? Woran könnte es liegen oder kann man die Leistung erhöhen? Oder wird O2 in meiner Umgebung nur nicht genug unterstützt?

Mein Vertrag ist der O2 my Home M (50Mbps)

 

RSRP:  -102 dBm

RSRQ:  -9 db

RSSI:  -75 dBm

PCI:  20

Cell-ID:  5659139

TAC:  22533

EARFCN:  6200

 

 

Lösung von Montana08

thema wurde beendet 

8 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 26, 2021

thema wurde beendet 


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 5, 2021

Hallo @Montana08.

thema wurde beendet 

Gab es eine Lösung für dein Anliegen oder konntest du eine Aufklärung dafür finden, dass die Geschwindigkeit nicht erreicht werden konnte?

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2021

Die Geschwindigkeit wird weiterhin nicht erreicht. 

RSRP hat sich auf -95 gesenkt. Alle anderen Werte sind so geblieben, sämtliche Verbesserungsmöglichkeiten habe ich genutzt aber von den ermittelten 38 mbps bin ich weit entfernt.

 

 

Anhand dieser Ergebnisse werde ich wahrscheinlich O2 bitten den Vertag vorzeitig zu kündigen.


o2_Andrea
  • Team
  • March 12, 2021

Hallo @Montana08 ,

 

hast du den Vertrag inzwischen widerrufen können?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2021

Guten Tag, 

 

da meine 14 Tage bereits erloschen sind, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten. Die Kündigung habe ich bereits vorgemerkt. 

 

Trotzdem finde ich es doch sehr verwunderlich dass mir ein Durchschnittswert von bis zu 38Mbps genannt wurden als ich diesen Vertrag abschloss, diese allerdings bei weiten nicht erreicht werden. Dass der angegebene Wert immer wieder schwanken kann ist mir bewusst allerdings erwartet man doch zu mindestens ein faires Preis Leistungsverhältnis.

 

mfg


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 13, 2021

@Montana08 

deine Empfangswerte sind nicht sonderlich optimal. Mit solchen Werten kann man keine großen Geschwindigkeiten erwarten. Ich vermute einfach mal, dass die Basisstation etwas weiter von dir entfernt liegt..

 

In deinen Fall wäre es die eNodeB 22106,

Vehlitzer Weg, 39291 Nedlitz

(am Gelände des Fussballplatz)

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station? Und hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen? (am besten wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der oben genannten Adresse zeigt)

 

Ziel sollte es sein, RSRP auf vielleicht -80dBm zu bringen, und RSRQ auf -5dBm.. Wenn das mit dem Ausrichten des Homespot keine großen Erfolge bringen sollte, könnte auch das Einsatz einer externen Außenantenne sinnvoll sein. 

 

Diese Basisstationen sind aktuell in deiner Umgebung:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2021

Ich habe keinen direkten Sichtkontakt. Allerdings stand der Homespot im laufe der Zeit an mehreren Fenstern die alle in Richtung des Sendemasten liegen. Dennoch hat sich an den Werten nichts getan.

 

Eine externe Außenantenne ist ebenfalls angeschlossen. Diese ist ebenfalls ausgerichtet und befindet sich ca 2 Meter außerhalb des Hauses. Selbst mit dieser Antenne verbessern sich die Werte  nur minimal.

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 22, 2021

Hallo @Montana08 ,

 

zumindest auf der Störungsseite wird uns keine Einschränkungen gemeldet.

Deine hinterlegte Adresse ist aber auch recht knapp an der Indoorversorgungsgrenze, wie du hier nachvollziehen kannst:

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

 

Dies könnte erklären, warum es trotz Antenne nicht gut klappt.

Erwähne dies bitte auf jeden Fall in deine Kündigung, damit die Kollegen ein vollständiges Bild der Situation haben.

 

Danke für die Tipps, @Tom_ !

 

Viele Grüße,

Kurt