Hallöchen,
ich war mit meinem mobilen Internet zufrieden, meine Rechnungen habe ich auch immer brav bezahlt. Dennoch wurde von O2 mein Homespot 5g ohne Angabe von Gründen von Euch zum 30.04.2024 gekündigt. Schade. Nun musste ich als DSL umsteigen. Soweit so blöd … immerhin weiterhin Internet.
Was passiert nun mit dem Homespot 5G?
Ich zahle ihn ab - habe ihn nicht gemietet. Von den 325€ habe ich bereits 217€ abbezahlt. Im O2 Shop sagte man mir, ich muss ihn auch weiterhin abzahlen - obwohl ich ihn nicht mehr brauche und er von Euch gekündigt wurde?? In der Hotline sagte mir der Mitarbeiter, dass ich ab 30.04.2024 nicht mehr zahlen muss und das Gerät behalten kann.
Welche Aussage ist korrekt? Ich möchte definitiv nicht mehr für das Gerät zahlen, dass von Euch gekündigt wurde!
Zudem ist es ärgerlich, dass ich zum Nintendo spielen eine öffentliche IP brauchte und dafür 49,99€ an Euch zahlen musste … brauche ich nun auch nicht mehr. Bekomme ich das Geld zurück?
Ich bin echt traurig und enttäuscht, wie Ihr mit Euren Kunden und Kundinnen umgeht! Ich habs nicht so dicke mit der Kohle … :-(
Grüße
Radieschenknäcke
Rechtlich sind es zwei Verträge. Gekündigt wurde ja der mobile Tarif und nicht der My-Handy-Tarif für die Box.
Da würde ich über das Kontaktformular den Versuch starten, eine Kulanzhandlung zu erwirken.
Dennoch wurde von O2 mein Homespot 5g ohne Angabe von Gründen von Euch zum 30.04.2024 gekündigt.
Der o2 Homespot ist ein Gerät und kein Tarif/Vertrag. Ein Gerät kann nicht von o2 gekündigt werden.
Vermutlich meinst du einen stattdessen einen o2 my Home FMS Vertrag. Diese werden gern von o2 regulär zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt, wenn ein der Kunde ein außergewöhnlich hohes Datenvolumen verbraucht hat.
Hallo
der Homespot 5G ist, wie bielo geschrieben hat, ein vom Homespot Tarif getrennter Vertrag.
Oft ist der Router ein Mietrouter, eine Zeit lang gab es den Homespot 5G Router auch als Gerät eines my Handy Ratenplans.
Das hat bei dir jetzt zu der unschönen Situation geführt, dass wir deinen Tarif gekündigt haben, der Ratenplan jedoch weiterläuft.
Die 49,99 € für die Einrichtung der IPv4 Adresse waren eine einmalige Servicegebühr, diese können wir nicht zurück erstatten.
Hinsichtlich des Routers kannst du einen Antrag auf eine Kündigung mit Erlass zukünftiger Raten über unser Kontaktformular stellen.
Viele Grüße,
Gerrit
Danke Gerrit für Deine Antwort.
Ich werde es versuchen und auf Erlass von den Raten hoffen. Ich finde es enttäuschend von O2 ihre Kunden so zu behandeln. Natürlich hätte ich den O2 Home Spot nicht gekauft, wenn ich nicht darüber auch einen Vertrag abgeschlossen hätte. Wenn der von Eurer Seite aus gekündigt wird und ich trotzdem weiterhin die Raten zahlen muss, ist das einfach nicht in Ordnung. Kundenfreundlichkeit sieht in meinen Augen anders aus. Ein Kompromissvorschlag für Eurer Seite wäre angebracht und nicht das ich als Kunde weiterhin für ein Gerät zahlen muss, dass ich nun nicht mehr nutzen kann. Mal schauen wir es in Sachen Kulanz ausschaut.
LG
Hat der Homespot Simlock?
Auch Anbieter dürfen fristgerecht kündigen.
Das ist die nächste Frage … meine Recherche ergab, dass er nach Vertragsende „freigegeben“ (sorry, weiß nicht genau ob man das so sagt) wird und man somit jede SIM Karte einstecken und nutzen kann. Werde ihn über Kleinanzeigen verkaufen.
Übrigens bin ich notgedrungen bei O2 geblieben und habe vor wenigen Tagen einen DSL Anschluss bekommen. Denn Internet zu Hause sollte es ja weiterhin geben.
Mit dem 🛜 Homespot Vertrag hat mir O2 meinen Hauptvertrag verkündigt! Und somit auch die Rabatte von den drei SIM Karten (50%) die ich zudem nutze … denn es sind Kombiangebote, also an den Hauptvertrag gekoppelt. Ein neuer Hauptvertrag musste her, denn einer der 3 SIM Karten als Hauptvertrag umschreiben hat O2 nicht gemacht.
Rechtlich ist es ok den Vertrag zu kündigen, moralisch ist es mies. Pech gehabt. Aber dem Kunden dann noch extra die Hardware abzahlen zu lassen UND auf die drei weiteren SIM Verträge noch extra Kosten drauf zu hauen …. ist für mich echt frech! Und dieses öffentliche IP Ding zum spielen, Servicegebühr für 49,99€ ok … aber dann kurze Zeit später das Internet kappen und ich kann gar nicht mehr spielen … ich sollte es mit Humor nehmen.
Ich verstehe deine Enttäuschung über die Kündigung deines Homespot Vertrages durch uns,
Sind die Kombivorteil für deine drei Mobilfunkverträge bereits deaktiviert worden?
Es sollte nach Beendigung des Homespot Tarifes, der älteste Mobilfunkvertrag zum Hauptvertrag werden und seinen Kombivorteil dadurch verlieren, für die anderen zwei sollte er jedoch weiterlaufen.
Viele Grüße,
Gerrit
Die netten, jungen Herren im O2 (Berlin Zehlendorf) haben den neu abgeschlossenen DSL Vertrag zum Hauptvertrag gemacht. Ich hoffe dem ist auch so, bevor nächsten Monat die große Überraschung auf der Rechnung kommt?! Rein rechnerisch war das für mich die günstigste Lösung.
Somit müssten die Kombirabatte für die drei SIM Karten nicht deaktiviert wurden sein?! Der Vertrag im Homespot endet erst am 30.04.2024. somit ist aktuell noch alles beim alten ..
Wurde der DSL überhaupt unter der bestehenden Kundennummer gebucht?
Das hätte ich persönlich nicht im Shop gemacht sondern den Homespot als Technologiewechsel auf DSL geändert.. dann wäre alles beim Alten.
Ja, gleiche Kundennummer.
Alles beim Alten, da wäre ich dabei. Ich hab nicht viel Plan von dem ganzen Telefon / Internetkram und war zufrieden mit meinem mobilen Homespot.
Dein DSL Vertrag wurde als letzter Vertrag bestellt,
Die anderen beiden Mobilfunkverträge werden ihren Kombivorteil jedoch weiter behalten.
Viele Grüße,
Gerrit
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