Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

o2 HomeSpot: WLAN Name und Kennwort ändern


Guten Abend zusammen,

 

ich verwende einen o2 HomeSpot für meinen o2 my Home Vertrag und gehe somit ausschließlich per LTE ins Internet. Mein Router hat die aktuellste Firmware “DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1”.

 

Gerne würde ich den Namen des WLANS und das Kennwort ändern (Netzwerk - WLAN - Basiseinstellungen). Diese Option war aber zunächst nicht möglich, da ausgegraut. Also habe ich die Funktion “Einheitliche SSID” deaktiviert. Nun ist eine Änderung der beiden genannten Daten zwar grundsätzlich möglich, allerdings erscheint nach dem Versuch des Speicherns immer die Fehlermeldung “Systemfehler”.

 

Ich hoffe hier kann mir bei der Problemlösung geholfen werden.

Viele Grüße

Jens

Edit o2_Matze Beitrag aus DSL zu Homespot verschoben

5 Antworten

schluej
Superstar
  • 15723 Antworten
  • 3. Mai 2022

Moin,

Sonderzeichen im Namen?


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 4. Mai 2022

Nur Leerzeichen, kann es mal ohne probieren… Aber beim Kennwort müssten diese ja erlaubt sein.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. Mai 2022

Bringt leider nichts. Keiner eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich falsch mache?


  • 0 Antworten
  • 6. Mai 2022
miProfile schrieb:

Bringt leider nichts. Keiner eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich falsch mache?

Kann es sein, dass Du auch Zahlen im Kennwort unterbringen willst? Benutzt Du für die Eingabe der Zahlen die abgetrennte Nummerntastatur rechts? Entweder die Zahlen in der Buchstabentastatur verwenden, oder vorher die „Num“ - Taste aktivieren.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 10. Mai 2022

Hallo @miProfile und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Der o2 Homespot ist schon eine feine Sache und eigentlich lässt sich da natürlich auch der Name des WLAN Netzes und das dazu gehörige Kennwort ändern. 

Hast du, einfach für den Fall der Fälle, einmal einen Neustart oder auch einen kompletten Reset durchgeführt? Nicht, dass der Homespot erst vor kurzem ein Firmwareupdate durchgeführt hat und einige Teile der Firmware intern noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand sind? Spätestens dann sollte alles so laufen, wie du es auch erwartest :-)

Melde dich gerne einmal zurück, wie der aktuelle Stand der Dinge ist :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort