Ich habe bei mir zuhause den O2 Homespot unlimited. Seit Tagen leuchtet nun die WLAN Lampe statt blau, Grün. Seitdem hat sich das Internet auch verschlechtert, Habe die Box mittlerweile nähe eines Fensters hingestellt und täglich auf Firmware Updates geprüft wurde dennoch nicht besser. Deswegen hier meine Frage an euch, Habt ihr noch Tipps was ich machen kann?
Edit by o2_Katja: Verschoben von Router zu Homespot
Seite 2 / 2
@Sascha 1234
vielleicht magst du mal den 3G / LTE Status des Homespot posten?
So gepostet aber sieht alles gut aus nur halt eben max 25 MBit mehr geht nicht im Schnitt sogar nur 16
Dein Homespot ist mit der “eNodeB 90647” verbunden, diese befindet sich in der Tailfinger Straße 4 71126 Öschelbronn.
Nachdem an der Station lediglich Band 20 zur Verfügung steht, ist dort im täglichen Betrieb wohl nicht mehr als 20 bis 30 Mbit/s drinnen. Ich denke könntest versuchen den Homespot so hoch wie möglich im Gebäude und in Richtung der Station (Tailfinger Straße 4) auszurichten → also den Homespot beispielsweise auf eine Fensterbank stellen, wo es auch Sichtkontakt zur Station gibt.
Vielleicht verbessern sich dann deine Empfangsempfangswerte noch ein wenig…
(der Empfang ist am RSRP erkennbar. Aktuell hast du dort -82dBm, und beispielsweise wären -72dBm ziemlich gut)
Durch eine Verbesserung im Empfang würden dann auch die Download/Uploadwerte etwas stabiler werden. Allerdings würde ich hier (wie schon gesagt) nicht mehr als 30 Mbit/s erwarten.
Hallo,
sorry das ich das Thema nochmal aufgreifen muss, aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich hab durchgehend zwischen 25 und 30 Mbit/s und die WLAN Leuchte ist dauerhaft grün. Wenn ich aber die Daten anschaue die @Tom_ bei den anderen genannt hat, müsste hier viel mehr möglich sein. Die RSRP ist halt auch ziemlich schlecht.
Ich habe schon die nähste und höchste Stelle im Haus getestet, aber auch hier verändert sich nichts. Ich wohne etwas mehr als 1 km von dem Mast entfernt.
Wäre der Anschluss einer Antenne hier vielleicht eine Möglichkeit?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Daniel
Hallo @Dezpee
ja, ich denke eine Antenne könnte hier schon etwas bringen.
Momentan ist dein Homespot mit der Station nördlich der “ Speyerer Str. 4, 76744 Wörth am Rhein” verbunden, mit der Zelle 25. Diese Station bietet allerdings auch einzig Band 3 an - was jetzt ansich nicht schlecht ist.
Nördlich von “Vollmersweiler” würde es noch die eNodeB 90720 geben. Diese würde Band 3+20 anbieten. Ich weiß jetzt nicht wo du lebst - ich finde es wären halt diese zwei Stationen denkbar.
Gut wäre es, eine Antenne irgendwo außen anzubringen, an eine Stelle wo man Sichtkontakt zu einer der genannten Stationen hat.
(Balkongeländer, am Trägerrohr einer bereits vorhandenen Sat-Schüssel, Hauswand)
Eine Antenne die eigentlich fast immer passt, ist die
Panorama wmm8g-7-38
Vorteil von dieser: Es ist ziemlich viel Befestigungsmaterial dabei, und man kann daher diese damit bereits an der Hauswand, an ein Geländer oder Rohr montieren.
Nachteil: das Kabel der Antenne ist intern fest mit der Antenne verlötet. (muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein)
Das ist allerdings nur ein Vorschlag, es gibt auch viele andere gute Antennen mit ähnlichen Eigenschaften.
Viele Grüße
Tom
(wobei ich sagen muss, dass man hier auf Grund der Grenznähe, auch nicht zu viel erwarten kann - hier läuft nur EARFCN 1650, also LTE mit maximal 10 MHz. Also auch mit Antenne würde ich persönlich hier vielleicht 25 bis 50 Mbit/s erwarten, und an der Station nördlich “Vollmersweiler” ein bisserl mehr)
Hi @Tom_ ,
vielen Dank für die ganzen Infos. Ich bestelle einfach mal eine und teste das ganze. Sollte es keine Wirkung haben, dann habe ich es wenigstens versucht :-)
Viele Grüße, Daniel
Hallo @Dezpee,
vielen Dank an @Tom_ für die ganzen guten Tipps.
Hat die Antenne etwas gebracht?
Ich freue mich auf deine Rücknmeldung.
Liebe Grüße,
Tobias
I have the same issue but nothing is helping to fix it. Save button is not working on my router if I want to change the settings of wlan mode
Das Thema “Wo befindet sich die nächste O2 Sendestation” interessiert mich sehr.
Welche Tools können mir dabei helfen?
Dankeschön!
@Marko_m
die nächste o2 Basisstation findet man beispielsweise auf der o2 Netzabdeckungskarte:
Cellmapper ist allerdings ein Nutzerprojekt, so dass die Angaben nicht immer stimmen müssen. (in den meisten Fällen sind die Angaben allerdings sehr genau)
Um Cellmapper zu unterstützen, und um selbst Daten zu sammeln+hochzuladen: es gibt auch eine Android App:
(ebenfalls sollte man beachten: im Telekom-Layer sind die Stationen teilweise doppelt drinnen, der o2 Layer ist hingegen genauer und gepflegter)
Hallo,
auch ich habe das Problem mit der Grünen LED.
Ich habe teilweise heftige Internet schankungen, welche ich mir nicht erklären kann.
Teilweise habe ich 2-3mbit/s.
Im Durchschnitt um die 7-8 mbits.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke!
Hallo @Fabiano0
in deinen Fall wäre das die eNodeB 11653
Norderstraße 10, 24852 Eggebek
Die Station bietet einzig LTE Band 3 an, und ich denke RSRP könnte etwas besser sein. Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse? Und hast du deinen Homespot an einen Fenster stehen, welches optimalerweise in Richtung der Station zeigt?
Viele Grüße
Tom
Hallo @Fabiano0
in deinen Fall wäre das die eNodeB 11653
Norderstraße 10, 24852 Eggebek
Die Station bietet einzig LTE Band 3 an, und ich denke RSRP könnte etwas besser sein. Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse? Und hast du deinen Homespot an einen Fenster stehen, welches optimalerweise in Richtung der Station zeigt?
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
sichtkontakt besteht nicht, jedoch weiß ich wo der Mast steht, Luftlinie circa 300 Meter. Am Fenster steht er, jedoch gegenwärtig nicht in die Richtung der Station.
auf fast.com habe ich einen Speed Test gemacht mit 21mbits, gestern 3mbits.
viele Grüße
Fabian
Hallo @Fabiano0
in deinen Fall wäre das die eNodeB 11653
Norderstraße 10, 24852 Eggebek
Die Station bietet einzig LTE Band 3 an, und ich denke RSRP könnte etwas besser sein. Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse? Und hast du deinen Homespot an einen Fenster stehen, welches optimalerweise in Richtung der Station zeigt?
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
sichtkontakt besteht nicht, jedoch weiß ich wo der Mast steht, Luftlinie circa 300 Meter. Am Fenster steht er, jedoch gegenwärtig nicht in die Richtung der Station.
auf fast.com habe ich einen Speed Test gemacht mit 21mbits, gestern 3mbits.
viele Grüße
Fabian
Kurzer Nachtrag,
Ich habe die Box jetzt an das direkte Fenster in Richtung Mast gestellt, jedoch ist die LED immer noch grün.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.