da bei uns aktuell das Glasfaser erst ausgebaut wird habe ich zur Überbrückung den Homespot-Vertrag abgeschlossen.
Leider kommen teilweise nur 1-2 MBit an, obwohl der Empfang lt. Box optimal ist.
Kann ich hier noch etwas optimieren? Mit meinem Handy bin ich auch im o2-Netz und habe keine Probleme.
Viele Grüße
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In der Mitte Europas warte ich auch darauf, dass ab 2018 rote Kabel verlegt werden.… Setzen Sie die SIM "O2 HOME" in Ihr Smartphone ein und überprüfen Sie die Geschwindigkeit!
Hallo @PartyM , herzlich willkommen in unserer o2 Community Bitte probiere einmal den Tipp von LTE max 10 mbit 2. Wenn die SIM-Karte im handy dann auch plötzlich Einschränkungen aufweist, dann liegt es an der Karte. Du kannst auch den Gegentest machen und deine SIM vom Handy im homepsot probieren. Unabhängig davon, probiere bitte einen anderen Standort des o2 Homespots aus. Am besten direkt auf der Fensterbank. Ändert sich dann etwas ? Schau auch gerne einmal, ob du mit der Mein o2 Service APP weiter kommst. Gruß, Solveig
Danke für eure Rückmeldungen. Da es heute wieder nur um die 2-5 MBit waren habe ich es jetzt mal wie folgt getestet:
o2-Sim im Homespot: 2-5 Mbit
o2-Sim im Handy: 2-5 Mbit
Drillisch-Sim (auch o2) im Handy: 58 Mbit (50 Mbit-Vertrag)
Alles getestet über Speedtest.
Standort hatte ich schon von der Kommode in der Stube auf ein Fensterbrett geändert. Der Homespot zeigt direkt auf die relativ nahe Basisstation. Volle Verbindung wird ja auch angezeigt.
Gibt es Möglichkeiten hier noch etwas zu ändern? Finde es komisch, dass ich mit der o2-Sim nur so wenig Daten empfange, wenn die Drillisch super funktioniert.
VG
Hallo @PartyM, vielen Dank, dass du dich wieder bei uns meldest und auch schon einiges ausprobiert hast. Ich habe direkt die Netzversorgung bei dir Vorort geprüft. Einschränkungen sind dort auch aktuell nicht bekannt. Bewegt sich die Geschwindigkeit immer in dem Bereich oder schwankt es und es sind auch andere schnellere Geschwindigkeiten möglich? Hast du schon über unseren Live Check eine Störung gemeldet, damit es von unseren Techinker:innen geprüft werden kann? Liebe Grüße Bianca
Hallo,
es sind manchmal am Tag auch höhere Werte möglich, jedoch nie abends. Deutet für mich auf eine Überlastung hin. So ist das aber leider nicht tragbar. Gestern Abend zum Beispiel kamen unter 1 MBit an.
Störung hatte ich schon einmal gemeldet, jedoch ohne Ergebnis.
Warum habe ich mit Drillisch mehr Download-Geschwindigkeit als bei o2 direkt? Was kann man machen?
viele Grüße
Ich kann gut verstehen, dass dich die Schwankungen bei der Geschwindigkeit bei der Nutzung beeinträchtigen. So wie du es schilderst, hört es sich in der Tat nach einer Überlastung der Basisstation an. @PartyM Hast du den Standort des Routers im Haus mal in eine andere Richtung ausgerichtet? Vielleicht wird dann eine andere Basistation angesprochen und es läuft besser. Was deine Frage zu den Unterschieden bei der Downloadgeschwindigkeit von Drillisch und o2 angeht kann ich dir leider nicht beantworten. Liebe Grüße Bianca
Da die Basisstation hier 50 m entfernt ist, glaube ich nicht, dass der Homespot sich eine andere sucht. Manuell zuweisen kann ich eine andere ja auch nicht, oder?
Jedenfalls ist es so kaum nutzbar. Kann man von o2 nicht etwas in den Einstellungen ändern, dass ich wenigstens mind. 10 MBit zur Verfügung gestellt bekomme?
viele Grüße
Auf die Einstellungen der einzelnen Basisstaionen lässt sich nicht direkt Einfluss nehmen @PartyM. Ich habe in der Anleitung nachgeschaut kannst du es mal auf dem Weg versuchen: Im Menue wählst du Netzwerk - 4G/5G - Antennen. Schau mal ob du es da einstellen kannst. Vielleicht haben aber @tommiFFM oder @Tom_ noch eine Idee zur Verbesserung. Liebe Grüße Bianca
Hallo @PartyM, bislang habe ich noch nichts wieder von dir gehört. Hattest du den Tipp ausprobiert? Konntest du die Einstellungen im HomeSpot ändern? Liebe Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca
leider kann man im Menü nichts einstellen. Bei dem von dir erwähnten Punkt kann man nur zwischen externen und internen Antennen auswählen.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht noch der ein oder andere User eine Idee hat.
Weißt du wann hier 5G ausgebaut werden soll? Vielleicht wird es ja damit besser. Das ganze Wochenende und auch gestern Abend waren die Download-Geschwindigkeiten bei 0,5-2 MBit.
VG
Okay danke dir für die kurze Rückmeldung @PartyM. Schade, dass es auf dem Weg nicht geklappt hat. Vielleicht hat ja @Joe Doe noch eine Idee? Liebe Grüße Bianca
@PartyM Ist die Drillisch Sim wirklich noch im o2 Netz (4G) oder schon im 1&1 Netz mit Vodafone Roaming (5G)
@Joe Doe
da ich noch das iPhone 11 Pro benutze definitiv im LTE-Netz von o2.
deswegen hatte ich mir den Homespot Vertrag gemacht, weil ich mit dem Handy hier nie Probleme habe und hatte. Alternative wäre 5G bei Vodafone oder Starlink gewesen.
@PartyM Nur um sicher zu gehen. Dies ist wirklich ein o2 my Home S oder M Tarif?
o2 MyHome S mit 50 Mbit - mehr konnte ich nicht auswählen.
@PartyM Erneut bitte eine Störung melden. Befürchte da stimmt irgendwas mit deiner Simkarte nicht.
Am liebsten wäre mit noch der Gegencheck mit einer o2 Testkarte.
Ein o2 my Home sollte nicht als o2 Mobilfunkvertrag gelten. Das wird Dir hoffentlich auch @o2_Bianca bestätigen. (Wegen der sonst 99,99 Euro „Strafgebühr“)
Wenn ich eine Störung melde soll ich immer eine Mobilfunknummer eingeben - aber wo finde ich die? Ich sehe ständig nur die Festnetznummer.
Da wir hier im Haus 2 Parteien sind und die andere auch o2 Home hat und ähnliche Probleme, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um eine fehlerhafte Sim handelt.
Aber ich kann es ja mal versuchen.
@PartyM Die Mobilfunknummer solltest du auf deiner Rechnung finden. Auf der Seite 2 wird sie wie auch die Festnetznummer angezeigt. @Joe Doe hat mit seiner Aussage Recht, unsere My Home Tarife sind nur für den stationären Gebrauch gedacht und soll nicht mobil genutzt werden. Liebe Grüße Bianca
Stimmt, irgendwo hatte ich sie schonmal gefunden. Ich hab jetzt noch eine Störung angelegt mit dem Hinweis, dass ich ab Nachmittag/Abend nur um die 0,5-2 MBit habe.
Hier sieht man es auch noch einmal deutlich - mittags sogar mal 30 MBit und abends dann nur noch 2…
Danke dir für die Rückmeldung @PartyM. Wenn du eine Antwort von den Kolleg:innen erhältst, melde dich bitte hier noch einmal. Liebe Grüße Bianca
@o2_Bianca noch mal eine kurze Rückfrage, vielleicht hab ich was übersehen, aber wie bekomme ich die Rückmeldung der Kollegen? Eine SMS wird ja nicht ankommen…Mail-Adresse oder andere Mobilfunknummer konnte ich nicht angeben.
Hallo @PartyM, die bekommst du per SMS zugeschickt. Liebe Grüße Bianca
Ja aber wohin? Die SIM-Karte ist doch im Router, wie kann ich da die SMS lesen?
Ach entschuldige @PartyM. Hast du eine Kontaktrufnummer in deinem Kundenkonto hinterlegt? Dann wird sie an diese Nummer versendet. Liebe Grüße Bianca
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