Hallo Allerseits,
@JoachimK. : Erstmal danke für deine Bestätigung dass das so gehen muss.
Ich habe das nochmal ausprobiert und den im Eingangspost beschriebenen Fehler reproduzieren können - und genau nachvollzogen was abgelaufen ist:
Offensichtlich hat mein Passwortmanager zum Login auf den Router das korrekte Routerpasswort eingetragen, beim Passwortwechsel zur Abfrage des gültigen Passwortes allerdings ein ungültiges. Seltsam ist jedoch, das auch dann wenn ich das gültige Passwort beim Passwortwechsel manuell eingetragen habe, der Fehler auch auftrat; der Passwortmanager hat das vor dem Speichern wohl falsch neu eingetragen. Aus Sicht des Routers hat das zur korrekten Fehlermeldung “Fehler! Das alte Passwort ist falsch.” geführt.
Lösung:
Passwort Manager ausschalten, dann Router Passwort ändern indem alles manuell eingegeben wird. Speichern.
MfG
ROUTERXX