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o2 Homespot: Wie kann ich die Stabilität des Internets verbessern?

  • April 13, 2020
  • 13 Antworten
  • 647 Aufrufe

Hey!

Ich verwende nun seit ca. einem Monat den Homespot mit dem Unlimited-Vertrag…

Was die Schnelligkeit angeht, kann ich mich nicht beschweren: 50-70 Mbps im Download und 25 Mbps im Upload.

Nur taucht folgendes Problem min. alle 20 Minuten auf - Ich fliege aus dem Spiel bzw. Livestreams laden nicht mehr, da der Homespot für 10+ Sekunden das Internet verliert.

Kennt da jemand etwas, um die Stabilität zu verbessern bzw. kann eine externe Antenne dabei helfen, obwohl es ja eigentlich nicht an der Signalstärke liegt?

 

Liebe Grüße

13 Antworten

Tom_
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  • April 13, 2020

Hallo,

magst du einmal den LTE / 3G Status deines Homespots hier posten?

Denn vielleicht lässt sich daraus irgendetwas schließen - wobei ein solches Problem (theoretisch) auch am Homespot oder an einer defekten SIM-Karte liegen kann..:disappointed_relieved:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
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  • April 13, 2020
Die Signalstärke liegt immer so bei 2-3 Balken.

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 13, 2020

okay, dein Homespot ist mit der o2 Basisstation “Fabrikstraße 04435 Schkeuditz” verbunden, und zwar mit einer LTE1800er Zelle.

Die Station befindet sich auf einen hohen Kamin, gleich neben der “Mühle”. Hast du Sichtkontakt zur Station, und hast du bereits versucht, den Homespot möglichst an ein Fenster, in Richtung der Station zu stellen?


Der RSRP ist mit -100 dBm schon etwas verbesserungswürdig. Interessant wäre allerdings auch, was passiert, sobald die Verbindung des Homespot abbricht. Vielleicht kannst du einen kurzen Blick auf den Homespot werfen, sobald das Problem auftaucht, ob bestimmte oder alle LEDs zum blinken oder leuchten beginnen..

(ich weiß, solche Beobachtungen sind oft nicht so einfach umzusetzen. :blush::sweat_smile: Es würde vielleicht einen kleinen Hinweis bringen, ob das Problem an der LTE Verbindung selbst, oder am Homespot / SIM zu suchen ist)

 

Wenn die Verbindung abbricht, musst du dann die PIN neu im Homespot eingeben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2020

Also: 

Direkten Sichtkontakt zum Funkmast habe ich nicht, da ein paar Mehrfamilienhäuser “im Weg” stehen, sonst würde ich den Mast sogar sehen…

Was die LEDs des Homespots angeht, sehe ich bei Abbrüchen keine Änderungen, da der Abbruch ja auch nur kurz anhält und sich nach kurzer Zeit der Router neu verbindet. Beim Streamen von Inhalten, wo die Daten immer ein wenig puffern können, bemerkt man das Ganze auch überhaupt nicht. Nur wenn man in einem x-beliebigen Online-Game ist, fliegt man halt raus :(

Meine PIN muss ich nicht neu eingeben, dass habe ich bereits gefixt. 

Ich glaube, ich bestelle mir einfach mal eine externe Antenne und schaue, ob sich dann etwas an der Stabilität ins Positive ändert. 

Danke für deine Mühe!


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 13, 2020

Eine Außenantenne kann durchaus dafür sorgen, dass die Verbindung stabiler ist.

Da kein direkter Sichtkontakt besteht - schau dir mal die “Wittenberg WB23” an. Die würde es bereits ab 70 Euro geben.

 

Musstest früher nach diesen Abbrüchen die PIN neu eingeben? (ich gehe davon aus, dass du die PIN-Eingabe deaktiviert hast)


  • Besucher:in
  • October 18, 2021

Hey!

Ich verwende nun seit ca. einem Monat den Homespot mit dem Unlimited-Vertrag…

Was die Schnelligkeit angeht, kann ich mich nicht beschweren: 50-70 Mbps im Download und 25 Mbps im Upload.

Nur taucht folgendes Problem min. alle 20 Minuten auf - Ich fliege aus dem Spiel bzw. Livestreams laden nicht mehr, da der Homespot für 10+ Sekunden das Internet verliert.

Kennt da jemand etwas, um die Stabilität zu verbessern bzw. kann eine externe Antenne dabei helfen, obwohl es ja eigentlich nicht an der Signalstärke liegt?

 

Liebe Grüße

Mir geht es auch so ähnlich. Ab und an bricht die komplette Verbindung ab und die letzte LED des HomeSpots leuchtet weiß. Danach baut sich das WLAN und alles andere wieder neu auf und klappt. Sichtkontakt zum Masten habe ich. Trotzdem habe ich das Gefühl das die Verbindung etwas instabil ist. Kann man diese Aussetzer die der HomeSpot hat minimieren? Vielleicht bringen ja Antennen etwas. Die Speedtest bringen eigentlich immer 70-100 down und 40 up auf das Display doch in echt fühlt es sich nach weniger an, wenn Insta, YouTube oder TT langsam lädt und viel Puffert. 


  • October 18, 2021

Nur taucht folgendes Problem min. alle 20 Minuten auf - Ich fliege aus dem Spiel bzw. Livestreams laden nicht mehr, da der Homespot für 10+ Sekunden das Internet verliert.

Hallo @dieserSimon ,

hier mal ein Screenshot Deiner Ecke:

Die Frage ist jetzt, wo Du wohnst. (Will keiner wissen!)

Wohnst Du z. B. auf der Ermlitzer Str. (S8) zwischen den beiden Funktürmen, dann richtet sich der Router ertst einmal am besseren Empfang von Band 20. In dem Fall ist eine externe Antenne zu empfehlen. (Weitere Erklärungen sind zu langwierig und irritieren nur!)

@Adrian_o_two

Das Gleiche gilt für Dich, aber um das zu bestätigen, mache doch mal bitte ein Screenshot  (s. o.) Deines 3G/LTE - Empfangs.

Band 20 nervt!

;)

Und wieder wegduck...


  • Besucher:in
  • October 18, 2021

@Adrian_o_two Das Gleiche gilt für Dich, aber um das zu bestätigen, mache doch mal bitte ein Screenshot  (s. o.) Deines 3G/LTE - Empfangs.

Band 20 nervt!

;)

Und wieder wegduck...


 

 


  • October 18, 2021

Hallo @Adrian_o_two ,

den Funkmast finde ich nicht. Entschuldigung dafür!


Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 18, 2021

das ist eine relativ neue eNodeB, die “230016”

“Straße des 18. Oktober 36, 04103 Leipzig”

Diese bietet neben Band 1, 3, 7 auch 5G-N78 an. :blush:

 

Welche LED des Homespot leuchtet bei dir weiß? Ich denke irgendwie klingt das bei dir eher nach einen defekten Homespot, als dass es am Netz liegen würde. Soweit ich dich richtig verstanden habe, bootet der Homespot manchmals komplett neu?

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • October 30, 2021

Hallo @Adrian_o_two, magst du uns hier bitte eine kurze Rückmeldung geben, ob es wie von Tom vermutet an dem Homespot lag?

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank

LG Steffen


  • Besucher:in
  • October 30, 2021

Hallo @Adrian_o_two, magst du uns hier bitte eine kurze Rückmeldung geben, ob es wie von Tom vermutet an dem Homespot lag?

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank

LG Steffen

Ja also 5G kann der Mast aber der 5G HomeSpot ist monatlich zu teuer und den „alten“ darf ich noch 12 Monate abbezahlen. 
 

Die unterste LED leuchtet ab und an mal weiß. Dann rebootet dieser und baut die WLAN Netze neu auf. Ab und zu leuchtet die unterste LED auch rot auf und dann wählt sich der HomeSpot wieder ein.

Meine Geschwindigkeit ist eigentlich sehr gut, da auch der Mast sehr nah ist doch ab und an ist das Internet sehr sehr langsam. Mir fällt auch keine Erklärung für eine derartige Störung ein. 
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee. :D


Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 31, 2021

okay als die weiße LED + Neustart des Routers, klingt wirklich nach eine defekten Homespot. Ich würde empfehlen den Router zur Reparatur einzusenden:

https://www.repix-plus.com/online_selfcare/OrderCreation/Index#/deviceandcustomersearch