Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen Brief bekommen, in dem mir der Vertrag des O2 Homespots zum Jahresende gekündigt wird (offenbar eine ordentliche Kündigung). Es handelt sich um den “alten” Unlimited Vertrag, demzufolge verstehe ich, wenn man diesen nicht verlängern und anpassen möchte.

 

Allerdings habe ich nun in meinem Onlineportal nachgesehen und ich kann den Vertrag weder verlängern, noch ändern - sprich, an aktuelle Konditionen anpassen. Nun stehe ich also ab 01.01.2024 komplett ohne Heiminternet da und bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos, da ich die alte Homebox (sorry, Homespot-LTE-Router) auch zurückschicken muss.

 

Könnte mir bitte jemand diesbezüglich helfen? Besteht eine Möglichkeit die Box einfach zu behalten und mit einem angepassten Vertrag auszustatten? Ein hin- und herschicken der Box auf Grund eines neuen Vertrages, den ich dann erst im neuen Jahr abschließen kann, erscheint mir dann doch etwas umständlich, zumal ich dann einige Tage ohne Heiminternet auskommen müsste.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Alex

Hallo @Lexdrz7,

einen Unlimited Vertrag mit Homespot wirst du leider nicht mehr bei O₂ bekommen. Du kannst gerne die Nummer anrufen, die auf deiner Kündigung steht. Nur dort kann man nach Alternativen schauen. Berichte dann bitte, was man dir anbieten kann.

LG


da ich die alte Homebox auch zurückschicken muss.

Bei einer o2 Homebox handelt es sich um einen DSL-Router, der o2 Kunden mit einem o2 DSL Vertrag auf Leih- oder Mietbasis zur Nutzung überlassen wird. Da du anscheinend gar keinen o2 DSL Vertrag (mehr) nutzt, hätte die o2 Homebox schon bei Beendigung des o2 DSL Vertrags zurück geschickt werden müssen. Da o2 Homeboxen generell nicht verkauft werden, darfst du das Gerät nicht behalten. 


da ich die alte Homebox auch zurückschicken muss.

Bei einer o2 Homebox handelt es sich um einen DSL-Router, der o2 Kunden mit einem o2 DSL Vertrag auf Leih- oder Mietbasis zur Nutzung überlassen wird. Da du anscheinend gar keinen o2 DSL Vertrag (mehr) nutzt, hätte die o2 Homebox schon bei Beendigung des o2 DSL Vertrags zurück geschickt werden müssen. Da o2 Homeboxen generell nicht verkauft werden, darfst du das Gerät nicht behalten. 

Wie bitte?

Die O2 Homebox hat mit einem DSL Vertrag doch gar nichts zu tun, da es sich um LTE-Router handelt. Das ist ja der Sinn des Homespots, eben wenn man kein vernünftiges DSL zuhause haben kann. Die Box gibt es mit dem Vertrag dazu und ist eben Teil dessen. Ich verstehe, dass ich ihn zurückschicken muss, wenn der Vertrag ausläuft - was er zum Jahresende ja nun tut - aber eben deshalb frage ich ja nach, ob es eine Möglichkeit gibt, den Vertrag anzupassen und somit auf andere Art zu erneuern.


Hallo @Lexdrz7,

ein Homespot ist nicht gleich eine Homebox. 😉

den Vertrag anzupassen und somit auf andere Art zu erneuern.

Deshalb rufe an.

LG


Hallo @Lexdrz7,

einen Unlimited Vertrag mit Homespot wirst du leider nicht mehr bei O₂ bekommen. Du kannst gerne die Nummer anrufen, die auf deiner Kündigung steht. Nur dort kann man nach Alternativen schauen. Berichte dann bitte, was man dir anbieten kann.

LG

Der neue Vertrag muss ja nicht unlimited sein, es geht mir nur darum, ihn irgendwie anzupassen und somit generell weiterhin den Homespot haben und nutzen zu können. Nur wird diese Option - eine Änderung des Vertrags - eben gar nicht angeboten.

Da ich grundsätzlich gute Erfahrungen mit der Community gemacht habe, dachte ich, ich versuche es erst mal hier, bevor ich die Hotline anrufe. Noch ist ja etwas Zeit.

 

Beste Grüße,

Alex


Die O2 Homebox hat mit einem DSL Vertrag doch gar nichts zu tun, da es sich um LTE-Router handelt. 

Das ist falsch. Alle bisher erschienenen Geräte der o2 Homebox-Reihe (3232, 6641, 6441, 6741, 6742) sind ausschließlich DSL-Router. Mobilfunkempfang ist mit diesen Geräten nicht möglich. 


Die O2 Homebox hat mit einem DSL Vertrag doch gar nichts zu tun, da es sich um LTE-Router handelt. 

Das ist falsch. Alle bisher erschienenen Geräte der o2 Homebox-Reihe (3232, 6641, 6441, 6741, 6742) sind ausschließlich DSL-Router. Mobilfunkempfang ist mit diesen Geräten nicht möglich. 

Dann habe ich dies wohl durcheinander gebracht. Es geht um den LTE Router, Homespot. Die alte, runde Version.

 

Danke für diese unglaublich hilfreiche Information.


Homespot nicht zurücksenden, dann bekommst Du eine Restwertberechnung und kannst ihn dann behalten. 
Hast Du noch andere Verträge bei o2 und wieviel Datenvolumen brauchst Du mind im Monat?


Hallo @Lexdrz7,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. In dem Schreiben, welches du von uns bekommen hast, ist eine Rufnummer für Rückfragen angegeben. Bitte wende dich direkt an diese Rufnummer die Kolleg:innen werden dir alle Fragen beantworten können.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort