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o2 Homespot Upgrade von 4G auf 5G und Wechsel von O2 my Home M (2020) zu O2 my Home M

  • February 14, 2023
  • 14 Antworten
  • 818 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe zwei Anliegen, zu denen ich im Forum zwar einige ähnliche Beiträge gefunden habe, die mir aber für meine Situation nicht ganz die passende Antwort gegeben haben, weshalb ich hier meinen eigenen Beitrag erstelle.

Meine Situation ist die folgende:

  1. Mein HomeSpot 4G scheint irgendeinen Defekt zu haben, er stürzt in letzter Zeit ständig ab/startet sich neu, mal mehr mal weniger oft, aber es kommt eigentlich täglich vor. Neustart, Steckdose wechslen, Reset hat nicht geholfen, Firmware ist auf dem neuesten Stand.
  2. Ich habe gesehen, dass die Tarife von MyHome geändert wurden und der myHome M jetzt 100Mbit Down und 40Mbit Up zum selben Preis bietet, mein alter myHome M (2020) hat 50Mbit/10Mbit. Allerdings braucht man dafür, wenn ich es richtig verstanden habe, einen 5G fähigen Router

Meine erste Frage ist, ob es möglich ist den 4G Router zu einem 5G Router zu tauschen/“upgraden” oder zumindest reparieren zu lassen oder eine Lösung existiert, die das Problem mit den Neustarts behebt? Da es sich um ein Kauf- und kein Mietgerät handelt bin ich bei der ersten Möglichkeit nicht so optimistisch, was ich bisher an anderen Beiträgen so gelesen habe.

Meine zweite Frage, die damit so ein wenig einher geht, ist, ob es möglich ist die alte MyHome M Variante auf die neue umzustellen und ob die auch mit 4G Router zumindest funktionieren würde, wenn halt auch nicht unbedingt mit den Maximalgeschwindigkeiten?

Die Fragen sind eigentlich aus 2 verschiedenen Themengebieten, aber da sie sich für mich wie gesagt etwas Überschneiden hab ich sie in einen Beitrag gepackt und mich für diesen Bereich entschieden. o2 my Home: Vertrag und Tarife hätte genauso nur zur Hälfte gepasst.
 

Viele Grüße
Elias

Lösung von Elias Schinner

Also ich habe mir die Sache mit meiner Leitung nochmal angeschaut und da muss noch mehr gemacht werden als nur eine Buchse ran geschraubt werden, weil die Leitung an einer ungünstigen/ungeeigneten Stelle offenliegt. Deswegen ist DSL zumindest jetzt keine schnelle/kurzfristige Lösung für mich. Aber danke für das Angebot

Ich habe mich entschlossen, dass ich mit dem neuen MyHome M mit Rabatt verlängern werde und mir dann je nachdem was für Geschwindigkeiten ich erreiche einen neuen 4G oder 5G Router hole.

14 Antworten

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  • Legende
  • February 14, 2023
  1. Ich habe gesehen, dass die Tarife von MyHome geändert wurden und der myHome M jetzt 100Mbit Down und 40Mbit Up zum selben Preis bietet

Der aktuelle o2 my Home M Tarif mit bis zu 100 Mbit/s kostet 34,99 EUR im Grundpreis. Der o2 Homespot 5G wird nur als Kaufgerät zum Preis von insgesamt 329,99 EUR angeboten. Achtung - es gibt keine Herstellergarantie für dieses Gerät! Defekt nach mehr als 24 Monaten und du hast einen mehr als 300 EUR teuren Briefbeschwerer!
Für den neuen o2 my Home M FMS Tarif mit 100 Mbit/s wird kein Mietgerät angeboten. 

Falls der o2 Homespot nicht älter als 2 Jahre ist, so bestehen noch Gewährleistungsansprüche (kostenlose Reparatur/Austausch/Kaufpreisrückerstattung).

Auszug Preisliste vom 18.01.2023

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2023

Stimmt mit dem Preis has du recht, die 29,99€ hatte ich gesehen, weil ich o2-Kunden ausgewählt hatte und das dann der Kombi-Vorteil wäre, wenn ich den noch zusätzlich abschließen würde. Aber 5€ mehr würden mich jetzt nicht zwingend davon abhalten zu wechseln.

Der Router ist leider schon von Oktober 2020, also schon älter als 2 Jahre.


Wenn ich den neuen myHome M abschließen würde (und den jetzigen kündigen würde) habe ich gesehen, dass ich ihn für 240€ über 24Raten verteilt bekomme.

Danke für deine Antwort


  • February 15, 2023

@Elias Schinner : Nutzt du den Homespot auch zum Telefonieren oder nutzt du nur Internet?

Falls nur Internet: Dann solltest du dich für einen Router von einem anderen Hersteller entscheiden und keinen Askey Homespot Router von o2 nehmen.


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  • Legende
  • February 15, 2023

Wenn ich den neuen myHome M abschließen würde (und den jetzigen kündigen würde) habe ich gesehen, dass ich ihn für 240€ über 24Raten verteilt bekomme.

Neukunden-Rabatte gibt es nur für Neukunden (ohne o2 my Home Vertrag in den letzten 12 Monaten).

Ich würde eher empfehlen zu prüfen, ob DSL, Glasfaser oder Kabelanschluss/DOCSIS verfügbar ist. Für o2 my Home M FMS (also via Mobilfunk) gibt es keine tarifliche Mindestbandbreite und die tatsächlich zuverlässig erreichbare Geschwindigkeit dürfte oft ernüchternd sein. 


o2_Andrea
  • Team
  • February 18, 2023

Hallo @Elias Schinner ,

schön, dass du zu uns gefunden hast. ⛄

@blablup hat dir ja bereits alle wichtigen Infos mit auf den Weg gegeben, danke dafür.

Konntest du dich bereits entscheiden, wie du vorgehen möchtest?

Danke auch an @tearsbeforecrying für den Hinweis zur Telefonie.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 19, 2023

DSL mit bis zu 250Mbit ist an meiner Adresse zwar verfügbar. Aber ich weiß allerdings nicht, ob die interne Leitung soweit funktionfähig ist, da die Wohnung zuvor nur sporadisch genutzt wurde und schon sehr lange kein Festnetztanschluss mehr angeschlossen war und ich seit einer Renovierung noch keine Buchsen angebracht habe. Zu dem kann ich meine aktuellen Geschwindigkeiten auch über LTE/4G dauerahft voll erreichen und die Verbindung ist abgesehen von den beschriebnen Routerabstürzen auch sehr stabil (meine Basisstation kann ich vom Fenster aus sehen und ist nur 50m weg). Den Router nutze ich aktuell nur für Internet.
Ich tendiere aktuell dazu einen 5G Router zu kaufen (da muss ich mir jetzt noch überlegen welchen ich nehme) und auf den neuen My Home M umzusteigen. Ist da eine Umstellung einfach so möglich? Damals als ich von einem alten My Data Spot auf meinen jetzigen My Home M Tarif umgestiegen bin war es möglich

Viele Grüße

Elias


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 20, 2023

Ein Update meinerseits zum Tarifwechsel: In den neuen MyHome M Tarif kann ich tatsächlich günstiger als 34,99€ im Monat wechseln: Wenn ich den Tarif in Mein O2 über Meine Angebote → Vertragsverlängerung auswähle gibt es 4€ Rabatt. Dort steht dann auch dabei, dass er auch über LTE und nicht nur über 5G verfügbar ist.

Einen LTE Router zufinden wäre/ist dann wahrscheinlich auch einfacher/günstiger als einen 5G Router. Als ich mal kurz dazu gesucht habe, war das Angebot doch eher überschaubar und viele auch noch recht teuer. Falls jemand eine Empfehlung bezüglich LTE/5G Routern hat, würde ich mich auch freuen.

 

Viele Grüße

Elias


o2_Andrea
  • Team
  • February 22, 2023

Hallo @Elias Schinner ,

es besteht auch die Möglichkeit einen monatlich kündbaren DSL Tarif zum testen zu wählen, falls die Leitung in deiner Wohung doch nicht wie erwartet sein sollte, kannst du nach einem Monat wieder kündigen. Ist sie gut, kannst du auch auf einen 24 Monatsvertrag wechseln und dort dann Rabatte erhalten.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 24, 2023

Also ich habe mir die Sache mit meiner Leitung nochmal angeschaut und da muss noch mehr gemacht werden als nur eine Buchse ran geschraubt werden, weil die Leitung an einer ungünstigen/ungeeigneten Stelle offenliegt. Deswegen ist DSL zumindest jetzt keine schnelle/kurzfristige Lösung für mich. Aber danke für das Angebot

Ich habe mich entschlossen, dass ich mit dem neuen MyHome M mit Rabatt verlängern werde und mir dann je nachdem was für Geschwindigkeiten ich erreiche einen neuen 4G oder 5G Router hole.


o2_Andrea
  • Team
  • March 1, 2023

Hallo @Elias Schinner ,

alles klar, danke für deine Rückmeldung. Benötigst du Unterstützung bei der Vertragsverlängerung vom Home M oder konntest du bereits alles beauftragen?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2023

Hallo, die Vertragsverlängerung hat problemlos und reibungslos geklappt. Es kommen 70-75Mbit Downlaod und 40Mbit Upload an. Damit kann ich auf jeden Fall leben (gegenüber 50Down/10Up vorher)

Ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr so sicher ob mein Router tatsächlich für die vielen Verbindungabbrüche verantwortlich ist:
Was aus meiner Sicht einerseits dafür spricht ist, dass die Systembetriebszeit nach jedem Verbindungsabbruch auf 0 ist und ich währendessen auch nicht auf den Router über das lokale Netzwerk zugreifen kann. Was Andererseits dagegenspricht, dass die LEDs für WLAN und lokales Netzwerk blau bleiben (der Router scheint also nicht auszugehen). Die Mobilfunk-LED geht von blau(LTE/4G) zuerst zu grün(3G) und dann rot blinkend (keine Verbindung), bevor wieder eine Verbindung aufgebaut wird.
Daher habe ich auch die Vermutung, ob eventuell doch eine Netzstörung der Grund sein könnte und ich immer nur aus dem Netz geworfen werde o. Ä.. Deswegen wäre meine Frage ob eventuell eine Störung in meinem Postleitzahlbereich über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) vorgelgen hat? Und deswegen meine Basisstation zu voll war o. Ä.. Ich hatte über die letzte Zeit vereinzelt immer mal in den Livecheck geschaut und dort war für meine Adresse immer alles ok, aber für meine Postleitzahl war/ist immer eine Störung vermerkt. Ich weiß aber nicht ob diese durchgängig vorlag.

Viele Grüße


o2_Andrea
  • Team
  • March 4, 2023

Hallo @Elias Schinner ,

ich sehe aktuellen Ausfälle oder auch abgebaute Basisstationenen (aber das war 2021 bzw. im Mai 2022) und einige Markierungen im Zeitraum vom 01.01 bis heute. Am Bahnhof gibt es gerade Einschränkungen und die können sich natürlich auch auf anderen Gebiete ausweiten, wenn die Kunden von dort sich dann in die nächste erreichbare Zelle einbuchen usw. Es gab am 16.01. Ausfälle bei der Galeria und vom 25.-27-02 beim Adlerparkhaus, bei den anderen habe ich leider kein Datum dabei. Hilft dir das weiter?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 6, 2023

Hallo, danke für die Infos. Wirklich weitergeholfen haben sie mir leider nicht, da es bei mir mir immer relativ kosntant war. Auch war es so, dass der Tarif in der Nacht zum 25.02. umgestellt wurde und ich die 2 Tage darauf erst einmal keine Probleme mit Verbindungsabrüchen hatte, was sich ja nicht zwingend mit dem ausfall an der Galeria deckt. Danach hatte ich nochmal kurz Probleme, aber aktuell habe ich seit knapp über 3 Tagen keine mehr. Gut möglich, dass die Verbindungsabbrüche jetzt vorüber sind, was natürlich schön wäre/ist.
Danke für die ganzen Ratschläge trotzdem.

Viele Grüße
Elias Schinner


o2_Andrea
  • Team
  • March 9, 2023

Hallo @Elias Schinner ,

danke für deine Rückmeldung.

Ich hoffe es bleibt nun dabei dass es läuft.

Komme gern wieder auf uns zu, wenn wir dich unterstützen können.

Hast du einen Moment Zeit? Dann wirf doch einen Blick in unseren Wochenrückblick.

Viele Grüße,

Andrea