Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot und SIP Telefonie



Kompletten Beitrag anzeigen

57 Antworten

Kann es sein, das der Effekt auftritt wenn KEIN Traffik über die Fritzbox läuft?

Dann würde ich mir eine Webseite mit irgendwelchen kleinen, permanenten Datenraten (z.B. ein Webradio) suchen und diesen Datenstrom permanent laufenlassen. 

Merkwürdig allerdings, das es gehäuft bei Fonial auftritt und nicht bei Easybell oder Sipgate.  

Benutzerebene 2

also bei mir funktionieren die eingehenden anrufe jetzt gerade nicht!

aber generell tritt das problem seit mindestens einem halben jahr auf.

 

gestern abend um 22:50 habe ich die fritz.box neu gestartet und danach hat telefoniere normal in beide richtungen funktioniert. heute ab spätestens 11:45 kamen keine eingehenden anrufe mehr an. (in diesem zeitraum hat sich an meiner LTE verbindung nicht geändert).

 

ich war schon mit fonial inm kontakt und die haben mir traces zur verfügung gestellt, die implizieren, dass anrufe an den port 5060 an meiner IP weitergeleitet wurden.

Benutzerebene 2

Kann es sein, das der Effekt auftritt wenn KEIN Traffik über die Fritzbox läuft?

 

traffic spielt keine rolle (habe ich kurz getestet bei no-traffic, webradio, 2 UHD streams).

bei eingehenden anrufen hat nie ein telefon geklingelt, raustelefonieren war bei allen 3 optionen problemlos möglich bei einwandfreier sprachqualität)

Dann würde ich einen anderen SIP-Client parallel laufen lassen, z.B. Zoiper o.ä. über Handy, wenn dieses per WLAN am LTE-Router hängt. Dann ist der Übertragungsweg identisch und man sieht, ob es mit dem anderen SIP-Client besser läuft. 

Alternativ einen Test-Account von einem anderen VoIP-Anbieter holen und testen. Wenn sich das SIP-Konto zuverlässiger verhält, dann kann man seine Schlüsse ziehen. 

Benutzerebene 2

ok, also:

mit Zoiper & Fonial Account auf dem Handy:

über die Zoiper app kann ich immer ausgehend telefonieren, direkt über LTE oder WLAN der fritzboix spielt keine rolle.

eingehende Anrufe kommen aber nur an, wenn das Handy mit Zoiper über LTE verbunden ist. Wenn ich im WLAN bin klingelt das handy (bzw die Zoiper app) nicht.

und wie gesagt, dass ganze kann in ein paar stunden wieder völlig normal sein, ohne dass ich etwas geändert habe und ohne, dass irgendwelche indizien im fritz.log auftauchen

 

 

 

Benutzerebene 2

ich habe meine fritz.box jetzte etwa 15 mal neu mit dem internet verbunden um jeweils kombinationen aus manuel selektiert 3G oder 4G bzw manuelle selektierte bänder zu testen:

das hatte alles keinen effekt. das problem trat unabhängig von 3G oder 4G auf und auch das Band bzw die Bänder Kombination hatte keinen einfluss.

dann habe ich wieder alles auf die anfangseinstellungen zurückgemacht (also so wie es heute morgen war)… und auf einmal kamen wieder eingehende anrufe an.

Solche Fehlerbilder sind sehr undankbar. :grin:

Falls Du mit einem anderen Anbieter gegentesten willst, dann geht es wegen der einfachen Verifikation bei einfachvoip.de vermutlich am schnellsten. Sipgate und Co. sind da wegen Postweg langsamer. 

Benutzerebene 2

Solche Fehlerbilder sind sehr undankbar. :grin:

Falls Du mit einem anderen Anbieter gegentesten willst, dann geht es wegen der einfachen Verifikation bei einfachvoip.de vermutlich am schnellsten. Sipgate und Co. sind da wegen Postweg langsamer. 


ich habe schon Sipgate accounts. dorthin hatte ich meine rufnummern umgezogen, als ich im Dezember 2019 auf O2 LTE my data spot umgestiegen bin. Dort hatte ich aber die gleichen probleme von anfang an und bin deshalb zu fonial gewechselt. dort hat es mindestens ein halbes jahr problemfrei funktioniert.

ich erwarte irgendwie, dass sich o2 hier drum kümmert auch wenn ich den SIP service gar nicht von o2 habe.

wenn das weiterhin auftritt werde ich den vertrag zum ende nach 24 monaten kündigen und wieder auf (eine langsamere) DSL leitung der konkurenz zurückwechseln.

 

 

Wie soll sich o2 um fremde, unbekannte SIP-Konten kümmern? :rolling_eyes:  
Von der Fremdhardware Fritzbox ganz zu schweigen. Für o2 ist nur die Datenverbindung entscheidend. 

Wenn Du auf o2 setzt, dann verabschiede ich mich schon mal hier aus dem Thread und wünsche viel Erfolg!

Benutzerebene 2

naja, momentan funktioniert telefonie ausnahmsweise mal, daher will ich jetzt nicht die fritz.box tauschen.

aber sobald das problem das nächste mal auftaucht, hänge ich wieder den orginal o2 spot router dran und wenn dann die fonial app nicht im WLAN funktioniert aber mit meiner normalen o2 SIM karte im handy… dann würde dies suggerieren, dass das problem im netz von o2 bei meinem data spot vertrag liegt.

Hallo zusammen, ich bin bei der Suche bzgl. meines Problems auf diesen Thread gestossen.

Meine Probleme verhalten sich genauso. Konfiguration ist O2 Homespot Tarif mit öffentlicher IP (APN NETPUBLIC), Fritzbox 6890 LTE,2 Fonial Accounts.

Raus geht immer, rein zeitweise nicht. Wenn nach einer bestehenden LTE Verbindung die Telefonie rein kommend funkioniert, tut sie dies auch meist bsolange die Verbindung besteht. Da sich die Verbindung aber min 1x am Tag neu aufbaut (wollte ich auch noch klären, nervt nämlich wenn das mitten am Tag ist und immer 1-2 Minuten dauert) ist danach immer Lotterie was die eingehenden Verbindungen angeht.

Die Konfiguration ist seit ca. 2 Wochen im Betrieb und seit dem gibt es auch das Problem. Fonial sagt Konfiguration der Fritzbox ist OK, laut Trace geht das Invite an die Fritzbox raus. Im Fonial Account steht auch die FB als Online mit der richtigen IP drin.

Das einzige was ich raus gefunden habe ist, dass wenn es nicht funktioniert und ich die Internetverbindung in der Fritzbox neu starte und dann natürlich auch ne neue IP von O2 bekomme, es dann meist funktioniert. Manchmal sind allerdings auch 2-3 Neu Verbindungen notwendig.

Somit muss O2 schon was damit zutun haben, denn das reine Neuregistrieren der Nummern bei Fonial kann das Problem nicht beseitigen. Erst die neue Verbindung mit neuer IP behebt den Fehler.

Empfang ist übrigens gut (Download zwischen 40 und 50Mbit/s)

Ich habe jetzt den APN wieder auf Standard gestellt und beobachte mal wann wieder Probleme auftauchen.

 

Soweit vom Leidensgenossen.

Benutzerebene 2

Raus geht immer, rein zeitweise nicht. Wenn nach einer bestehenden LTE Verbindung die Telefonie rein kommend funkioniert, tut sie dies auch meist bsolange die Verbindung besteht. Da sich die Verbindung aber min 1x am Tag neu aufbaut (wollte ich auch noch klären, nervt nämlich wenn das mitten am Tag ist und immer 1-2 Minuten dauert) ist danach immer Lotterie was die eingehenden Verbindungen angeht.

 

das problem hat nichts mit bandbreite zu tun. ich habe immer über 100 MBit downstream und über 20 MBit up, und trotzdem passiert das problem mit dem einseitigen anruf-aufbau.

 

an den LTE fritzboxen kann man nicht das gewünschte re-connect zeitfenster einstellen (das geht nur bei den kabelgebundenen fritzboxen). normalerweise 24 stunden nach deinem letzten reconnect, trennt o2 deine leitung (manchmal passiert das auch einfach so, ohne erkennbaren grund, wird aber von o2 seite angestoßen).

daher reconnecte ich meine box wenn nötig vorm schlafen gehen… und dann hoffe ich einfach, dass danach noch alles tut (was nicht immer der fall ist)

OK wenn es nur das wäre. Habe jetzt die aktuelle Laborversion gerade installiert, da ich gelesen habe das der Reconnect mit dieser schneller gehen sollte. Laut Protokoll dauert der Reconnect jetzt ca. 20 Sekunden.

Da könnte ich dann fast noch mit leben, aber die Ungewissheit nach einem Reconnect wieder mal nicht erreichbar zu sein, ist mehr als blöd und würde dann einmal am Tag nen Test mit ggfs. manuellem Verbindungsneuaufbau (so lange bis auch wieder reinkommende Gespräche durch gehen) bedeuten.

Vor der Umstellung auf öffentliche IPv4 ist mir das Problem übrigens nicht aufgefallen, war allerdings auch nur ein paar Tage in Betrieb. Daher jetzt der Test mit dem Standard APN. Werde berichten.

Benutzerebene 2

also nach unzähligen reconnects zu test zwecken kam ich zu folgendem ergebnis...

ich bekam immer IPs aus dem 46.114.x.x. bereich zugeteilt.

wenn telefonie möglich war, dann hat dieser zustand mindestens bis zur nächsten neuen IP vergabe angehalten.

der letzte block schien irrelevant zu sein, aber abhängig vom dritten block hatte ich unterschiedliche ergebnisse:

 

daraus schließe ich, dass immer wenn ich eine IP aus dem 46.114.20er bereich bekomme, eingehende SIP anrufe von Fonial nicht möglich sind.

 

@o2: warum ist das so?

Benutzerebene 2

OK wenn es nur das wäre. Habe jetzt die aktuelle Laborversion gerade installiert, da ich gelesen habe das der Reconnect mit dieser schneller gehen sollte. Laut Protokoll dauert der Reconnect jetzt ca. 20 Sekunden.

Da könnte ich dann fast noch mit leben, aber die Ungewissheit nach einem Reconnect wieder mal nicht erreichbar zu sein, ist mehr als blöd und würde dann einmal am Tag nen Test mit ggfs. manuellem Verbindungsneuaufbau (so lange bis auch wieder reinkommende Gespräche durch gehen) bedeuten.

Vor der Umstellung auf öffentliche IPv4 ist mir das Problem übrigens nicht aufgefallen, war allerdings auch nur ein paar Tage in Betrieb. Daher jetzt der Test mit dem Standard APN. Werde berichten.


das problem hat nichts mit dem router zu tun.

ich habe bei mir zu testzwecken den alten 4G o2 homespot angeschlossen und über WLAN auf dem Handy meinen Fonial Account mit Zoiper SIP app verwendet:

wenn der homespot eine IP aus dem 46.114.20er bereich hatte, hat die app keine eingehenden anrufe wahrgenommen (oder was auch immer hierfür die richtige formulierung ist).

wenn ich andere IPs hatte, und die fonial rufnummer angerufen wurde, dann hat die Zoiper App im WLAN ganz normal geklingelt.

dieses verhalten ist identisch bei AVM fritz.box 6890 LTE und dem o2 Home Spot 4G (also zumindest in meinen tests)

Zum Vergleich - Sipgate funktioniert. Aktuelle Werte mit getesteter Telefonie:

AVM FRITZ!Box 7490 113.07.21 (Sep 3 2020)  IP: 46.114.26.xxx | Port: 5060

7490 wird mit LTE-Stick betrieben

Benutzerebene 2

Zum Vergleich - Sipgate funktioniert. Aktuelle Wert mit getesteter Telefonie:

AVM FRITZ!Box 7490 113.07.21 (Sep 3 2020)  IP: 46.114.26.xxx | Port: 5060

7490 wird mit LTE-Stick betrieben


Sipgate geht bei mir auch immer. (also momentan in den leztzten wochen)

anfang 2020 gab es probleme mit sipgate. damals wurden ankommende gespräche nicht richtig terminiert, deshalb habe ich meine hauptrufnummern zu Fonial umgezogen.

 

ich hab in meiner speedtest app mehrere hundert traces seit November 2020.

am 22. Januar habe ich zum ersten mal eine IP mit 46.114.2x.x bekommen. davor waren es ausschließlich IPs auf dem 46.114.5x.x. und 46.114.6x.x.

am 22. Januar habe ich auch zu ersten mal emails von Fonial bekommen, bezüglich anrufen in abwesendheit

 

 

 

also nach unzähligen reconnects zu test zwecken kam ich zu folgendem ergebnis...

ich bekam immer IPs aus dem 46.114.x.x. bereich zugeteilt.

wenn telefonie möglich war, dann hat dieser zustand mindestens bis zur nächsten neuen IP vergabe angehalten.

der letzte block schien irrelevant zu sein, aber abhängig vom dritten block hatte ich unterschiedliche ergebnisse:

 

daraus schließe ich, dass immer wenn ich eine IP aus dem 46.114.20er bereich bekomme, eingehende SIP anrufe von Fonial nicht möglich sind.

 

@o2: warum ist das so?

Das kann ich so exakt bestätigen. Bei mir war auch die 46.114.27.x mit ihm Boot und die 46.114.60.x ging dann wieder problemlos. Seit ein paar Tagen habe ich wie geschrieben den APN wieder auf INTERNET stehen und damit keine öffentliche IP mehr. Die Adressen liegen dann natürlich ganz anders, aber seitdem gab es kein einziges Verbindungsproblem mit Fonial. Ist nur keine Lösung, da ich die öffentliche IP brauche.

Daher auch von mir die Bitte an O2 zu klären warum dies so ist.

Benutzerebene 2

@i-men 

 

@HerbyK

 

kümmert sich o2 noch um das problem mit Fonial SIP anrufen?

Hab schon länger nichts gehört.
Hatte aber auch keine Zeit ihnen nochmal zu schreiben.

Gestern bis ich ins Bett musste wieder Probleme mit fonial.
Rausrufen ging, rein kam nichts.
Mehrfacher Neustart FritzBox brachte nichts.
Auch keine Infomail von fonial, dass ein abwesender Anruf vorhanden ist.
Einloggen im fonial- Kundenbereich ging auch nicht.
Heute geht einloggen wieder und es kamen alle Anrufe in Abwesenheit als Mailnachricht.
Denke fonial war in diesem Fall das Problem.

Gruß Hermann
 

Benutzerebene 2

Gestern bis ich ins Bett musste wieder Probleme mit fonial.
Rausrufen ging, rein kam nichts.
Mehrfacher Neustart FritzBox brachte nichts.

 

hast du deine IPs bei jedem Fritz.box restart geprüft?

Servus,
wie meinst du das mit dem überprüfen der IP?

Habe eben geschaut, ist eine andere wie letztes mal wo ich sie notiert habe.

Sollte sie immer gleich sein?

---
Von fonial kam heute Antwort auf meine Störmeldung.
Sie meinten, dass mein Kundenkonto- Zugang geht und ich heute Morgen auch telefoniert hätte. Also einen Anruf empfangen habe.

Ja natürlich, irgendwann ging es halt wieder, aber gestern ging nicht mal der zugriff auf mein Kundenkonto, auch mit dem Handy D1 nicht???

Danke, Gruß Hermann   ;-)
 

Internet, IPv4

 

verbunden seit 22.02.2021, 19:53 Uhr,
IP-Adresse: 46.114.60.XX

Benutzerebene 2

 

Internet, IPv4

 

verbunden seit 22.02.2021, 19:53 Uhr,
IP-Adresse: 46.114.60.XX

 

deine IP von o2 wird spätestens alle 24 geändert.

dein o2 Homespot oder Fritz.box wird sich heute abend kurz vor 20 Uhr neu mit dem Internet verbinden und dann wirs du (nahezu) immer eine andere IP haben.

Meine Aussage zu Fonial und den o2 IPs ist:

ausgehende anrufe gehen immer. aber wenn deine IP von o2 irgendetwas aus dem bereich 46.115.2x.xx ist, dann kommen angehende anrufe nicht bei dir an (tauchen aber in der fonial übersicht als nicht entgegen genommen auf)

Danke für deine Info.

Wenn also der IP- Bereich der Probleme macht O2 bekannt ist, können sie dann nicht versuchen diesen Bereich nicht mehr zu verwenden?
Oder wie kann man da was machen?
Ich werde da jetzt mal drauf achten.

Kann da vielleicht fonial was bei sich einstellen, dass es diese Probleme nicht mehr gibt?

Weiß jemand einen anderen Internet- Telefon- Anbieter der vergleichbar ist, aber immer funktioniert?
Weil dann müsste ich halt meine Nummern Portieren und es zahlen, hätte aber vielleicht mal Ruhe.

Vielen Dank, Gruß Hermann

Deine Antwort