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O2 Homespot trennt regelmäßig die Verbindung – möglicher Sendemasten-Fehler?

  • April 24, 2025
  • 15 Antworten
  • 164 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich nutze einen O2 Homespot (5G Modell 2023) als Internetzugang, da ich keinen funktionierenden Kabelanschluss in meiner Wohnung habe (der Vermieter möchte diesen leider auch nicht reparieren).

Mein Problem:
Nach ein paar Stunden Betrieb verliert der Homespot die Verbindung zum Internet und stellt sie nicht automatisch wieder her. Ich muss das Gerät jedes Mal neu starten, damit es wieder funktioniert.

Ich habe bereits mit dem O2 Support telefoniert – dort wurde mir gesagt, dass möglicherweise ein fehlerhafter Sendemast in meiner Nähe das Problem verursacht.

Meine Fragen:

  • Gibt es Einstellungen, die ich im Router anpassen kann, um die Verbindungsabbrüche zu vermeiden (habe schon ein paar Sachen wie das Beschränken auf 5G probiert)?

  • Würde eine externe Antenne helfen, eine stabilere Verbindung herzustellen oder den Empfang eines besseren Sendemasts zu ermöglichen?

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung gefunden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

15 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 24, 2025

Hallo ​@Max-with-HomeSpot,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community fragst 🙂

Oh, das ist schade, wenn du wegen des nicht reparierten Kabelanschlusses auf unseren Homespot angewiesen bist und dieser jetzt Abbrüche hat.

Konntest du schon in unserem Live-Check geschaut, ob seitens unserer Technik dort Störungen oder Einschränkungen gemeldet sind?

Schreibe uns gerne eine Parallelstraße - zum Schutze deiner Daten jedoch nicht deine tatsächliche Adresse - dass wir für dort einmal naschschauen können 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Tom_
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  • April 24, 2025

Hallo ​@Max-with-HomeSpot 

das ist seltsam.

 

Also wenn sich der Router nach dem Neustart, gleich wieder mit dem Netz verbindet, und im Livecheck keine Einschränkungen zu sehen sind, denke ich bleiben nur zwei Möglichkeiten:

  • defekte SIM
  • defekter Router

 

Max-with-HomeSpot schrieb:

Würde eine externe Antenne helfen, eine stabilere Verbindung herzustellen oder den Empfang eines besseren Sendemasts zu ermöglichen?

Eine “externe Antenne” (Antennenstummel welche man nur an den Antennenanschlüssen anschraubt) bringen bei Mobilfunkroutern gar nichts.

 

Eine Außenantenne kann etwas bringen, allerdings im Falle des Homespot 5G 2023 nur, wenn N78 in deiner Umgebung ausgebaut ist.

 

Stabilität bringt eine Antenne in deinen Fall eher nicht. (höchstens eine beständige Datenrate)


Vielen lieben Dank für die Antworten ​@o2_Gerrit  & ​@Tom_ 
 

Bezüglich dem Live-Check habe ich 3/5 Empfang im 5G Netz und 5/5 bei 4G, daher sollte eine stabile Verbindung möglich sein.
 

@Tom_ vielen Dank für das Trouble Shooting. Was wäre eine konkrete Handlungsoption, die ich versuchen könnte - bei O2 Support nach einem neuen Homespot fragen? 

Liebe Grüße,

Max


Tom_
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  • Legende
  • April 24, 2025

Der Livecheck zeigt dir an, dass es keine Einschränkungen in der Umgebung gibt?

 

Falls du eine übrige SIM-Karte hast, die über ausreichend Datenvolumen verfügt / Unlimited ist, könntest du probieren, dass die diese SIM mal probierst, ob der Fehler ebenso auftritt.

(falls ja: Router defekt, falls nein: SIM defekt)

 

Falls du keine SIM Karte übrig hast, würde ich persönlich als erstes den Router tauschen lassen.


  • April 24, 2025

@Max-with-HomeSpot 

Ich habe mir mal eine 3D-Brille besorgt und eine große Tüte Popcorn.

Schalte Deinen Homespot 5G 2023 doch mal auf nur LTE/4G. Du wirst sehen, der Router wird keine Schwierigkeiten machen.

Es kann aber sein, dass die Geschwindigkeiten hierbei nicht so sind, wie von Dir erwartet.

Hast Du ein 5G-fähiges Handy? Dann nimm doch bitte mal die SIM aus dem Router heraus, stecke sie in das Handy und teste mal, wie viel Speed Du nun bekommst anhand dieser Seite:

https://www.speedtest.net/de

Ist es jetzt deutlich schneller? Und hast Du keine Abbrüche mehr?

Ich hatte mich mal vor geraumer Zeit mit ​@Tom_ in die Haare gekriegt. Wieso, weshalb, warum ist egal. Wie gesagt, ich habe die 3D-Brille und Popcorn…

;)


Hallo ​@GTO63,

danke für den Beitrag. Ich werde es probieren. Das 4G Netz ist nur leider auch ziemlich langsam, da der gesamte Haushalt am Internet zapft :D (ich bezahle auch den teureren Vertag für das schnelle Netz mit 100MBit und bekomme mit 4G nur zwischen 10 und 20MBit). Weißt du zufällig, ob das Problem am Router, bzw. der SIM-Karte liegt? So wie du es formuliert hast, hört es sich nach einem Problem mit dem Router an. Den Homespot habe ich auch schon manuel geupdated (was nichts gebracht hat :c), könnte das Problem mit dem Austauschen gegen ein neues / anderes Model behoben werden?

 

@Tom_ Danke für die Rückmeldung, in meiner Umgebung werden keine Einschränkungen angezeigt (das Problem habe ich auch schon seitdem ich den Homespot habe, ca 2 Jahre. Ich war nur leider immer zu faul, mich darum zu kümmern, bzw der telefonische O2 Support wusste auch nicht weiter und hat mir nur eine unbefristete Kündigung meines Vertrages angeboten).

Besten Dank und liebe Grüße


  • April 24, 2025

Hallo ​@Max-with-HomeSpot ,

ich kann Dir nicht näher hier darauf antworten, ohne mein Gesicht, bzw. meinen Charakter zu verlieren.

Dein Router ist schlicht und ergreifend Schrott. Es sieht für mich so aus, dass Du einen Home-Tarif hast via LTE/5G, was wiederum bedeutet, dass Du die SIM nur lokal benutzen darfst.

Hast Du ein veraltetes 5G-Handy zur Wahl? Dann richte das als Hotspot ein. Wenn nicht, dann bestelle Dir einen geeigneten 5G-Router.

Kostet natürlich erst einmal Geld, aber der Homespot ist Schrott.

Zur Not, bestelle Dir ein 5G-fähiges Handy, welches Du dann mittels der SIM zu Hause belassen und als Router benutzen kannst. (Alditalk wäre da eine Alternative!)

Allemal besser als der Homespot 5G 2023.

Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder angezählt...


Tom_
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  • April 24, 2025

GTO63 schrieb:

Dein Router ist schlicht und ergreifend Schrott

Soweit sind wir noch nicht.

Es steht bisher noch nicht fest, ob der Router oder die SIM die Ursache ist. Ich denke alle sinnvollen Tipps wurden hier in diesen Thread gegeben.

 

Prinzipiell ist der Homespot 5G 2023 ein guter 5G Router, der einiges kann, und auch stabil läuft. Auf deine weiteren Dinge gehe ich nicht ein.

 

(edit, wobei ich nicht verstehe, dass man mit Verstößen gegen die Netiquette, Sperren in der Vergangenheit, mit einem neuen Account einfach weitermachen kann)


  • April 24, 2025

Wann gibst Du endlich zu, dass der Router Homespot 5G 2023 Schrott ist?

Du betonst immer wieder, dass die SMA-Anschlüsse nur die Signale für Band n78 verstärken können! Es hat sich herausgestellt, dass selbst das nicht funktioniert und die Antennenanschlüsse Fake-Anschlüsse sind!

Du reitest Dich immer weiter hinein in das Misstrauen Dir gegenüber, nur um O2 zu gefallen.

Mir ist es egal, wenn man mich endgültig sperrt. Mir ist es auch egal, wenn man so manche Lösung von mir wieder deaktiviert hat und mir nach wie vor nur eine Lösung zugesprochen wird, obwohl ich bereits mindestens 5 haben sollte.

Ist mir alles egal. Nicht wichtig! Wichtig ist mir, dass Du, der große Experte im Mobilfunkbereich, endlich zugibst, dass der Homespot 5G 2023 Schrott ist.

Oder bistt Du nach wie vor der Meinung, dass der Homespot funktechnisch besser ist als die Fritte 6850 5G?

Und jetzt weine Dich wieder bei den Mods aus, aber die sollen mich dann nicht verwarnen, sondern komplett löschen.

Damit aber verlierst Du Dein Gesicht...

 


Tom_
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  • April 24, 2025

GTO63 schrieb:

Wann gibst Du endlich zu, dass der Router Homespot 5G 2023 Schrott ist?

Weil er das nicht ist.

Ich habe einen, und der funktioniert. (und soweit ich mich erinnere, hattest du bisher noch keinen Homespot 5G 2023 in den Fingern?)

Du betonst immer wieder, dass die SMA-Anschlüsse nur die Signale für Band n78 verstärken können! Es hat sich herausgestellt, dass selbst das nicht funktioniert und die Antennenanschlüsse Fake-Anschlüsse sind!

Nein, es sind keine Fakeanschlüsse, und die Antennenanschlüsse funktionieren - Ja, nur für N78, aber das ist bei anderen 5G Routern, der anderen Mobilfunkbetreiber ebenfalls so. Und gerade bei N78 sind Außenantennen halt auch am sinnvollsten.

Oder bistt Du nach wie vor der Meinung, dass der Homespot funktechnisch besser ist als die Fritte 6850 5G?

Ja, und die Antennenanschlüsse der 6850 5G unterstützen halt auch nur Mid und Highband.

 

Mir ist es egal, wenn man mich endgültig sperrt. Mir ist es auch egal, wenn man so manche Lösung von mir wieder deaktiviert hat und mir nach wie vor nur eine Lösung zugesprochen wird, obwohl ich bereits mindestens 5 haben sollte.

 

Und jetzt weine Dich wieder bei den Mods aus, aber die sollen mich dann nicht verwarnen, sondern komplett löschen.

Damit aber verlierst Du Dein Gesicht…

Das ist nicht meine Entscheidung

 

Trotzdem sollten halt (finde ich) die Mods intern darüber diskutieren, was man mit Nutzern macht, welche sich (erkennbar) erneut registrieren, ob sich die Verfehlungen aus der Vergangenheit addieren.


  • April 24, 2025

Hallo ​@Tom_ ,

Deine Antwort war klar und eindeutig.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich habe fertig!

;)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 25, 2025

Hallo ​@Max-with-HomeSpot,

vielleicht kannst du deine Adresse einmal in unserer Netzabdeckungskarte ansehen, ob dort 5G mit Einschränkungen für den Bereich innerhalb von Gebäuden angezeigt wird?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 25, 2025

Hallo ​@GTO63,

auch wenn ich dein Wissen schätze, ist deine Art des Umganges mit anderen Usern häufig nicht sehr respektvoll, und du wurdest bereits einmal verwarnt, daher richte ich nun für dich eine 7-tägige Schreibsperre ein.

Schöner ist es für uns, wenn hier mit deinem Wissen weiter hilfst und respektvoll mit anderen Usern umgehts, überlege dir dies einmal.

Viele Grüße,

Gerrit 


Liebe ​@o2_Gerrit,
vielen Dank für die Antwort.
 

Laut der Netzabdeckungskarte habe ich vollen 4G / 2G Empfang und 3/5 Punkte im 5G Netz (auch innerhalb der Grbäude, ist auch im Interface vom Router so dargestellt), was laut der Info ausreichend sein sollte.

Seitdem ich den Router auf 4G (nach Ratschlag von ​@GTO63 ) beschränkt habe, habe ich keine Abbrüche mehr (läuft auch erst seit einem Tag..), jedoch ist das Netz zu langsam (nichtmal YT Videos können schnell genug geladen werden). 
 

Gibt es die Möglichkeit, wieder das 5G Netz abbruchslos nutzen zu können? Bietet O2 einen anderern 5G Router an?

 

Beste Grüße,

Max


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 25, 2025

@Max-with-HomeSpot Nein, einen anderen 5G Homespot-Router als den Homespot 5G haben wir nicht.

Hast du schon einmal versucht, einen anderen Standort für den Router zu wählen? Von deiner Adresse aus ist die Station Richtung Süden.

Eine Möglichkeit, einen Defekt des Routers zu prüfen ist, diesen in unserer Holtine als defekt zu melden und einen Austauschrouter zu erhalten.

Viele Grüße,

Gerrit