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O2 HomeSpot telefonieren nicht möglich, da angeblich SIM Karte nicht eingelegt


Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Habe mittlerweile den 4. Homespot zugeschickt bekommen, habe aber immer das selbe Problem und weiß mittlerweile nicht mehr, ob das Problem am Homespot liegt oder an was anderem. Telefonieren ist nicht möglich, weder eingehende noch ausgehende Anrufe funktionieren nicht. Es kommt kein Rufaufbau zustande. In den Routereinstellungen wird in den Mobilfunkeinstellungen angezeigt, dass “Keine Sim Karte eingelegt!” ist. Dies ist für mich widersprüchlich, denn LTE Verbindung habe ich ganz normal, komme ins Netz und kann surfen. Auch wenn ich die Sim Karte in ein Handy einlege, kann ich auf die Rufnummer anrufen.

Diese Problem habe ich nun bereits mit 4 ausgetauschten Router. Bin ich wirklich ein Pechvogel ,der jetzt immer einen kaputten Router zugeschickt bekommen hat, oder könnte das Problem auch noch an andere Stelle liegen. Wenn nein, dann müsste ich den fünften Eintauschversuch starten :-(

Gruß   

 

14 Antworten

  • April 9, 2022

Hallo!

 

Und was passiert, wenn du die SIM aus dem Handy in den Homespot steckst?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2022

Wenn ich diese wieder zurück in den Homespot stecke, kommt wieder die Meldung das "Keine Sim Karte eingelegt!" ist. 


  • April 10, 2022

Ich meine, wenn du eine andere SIM Karte (zum Beispiel die vom Handy) in den Homespot steckst, was wird dir dann angezeigt?

 

Welchen Homespot hast du?

Den runden Homespot 1 4G → Welche Firmware ist auf dem Homespot?

Den eckigen Homespot 2 4G

Den Homespot 5G

 

Verbindest du das Telefon mit dem Homespot mit einem Adapterkabel oder direkt? Liegt es viellelicht daran?

 

Die eingehenden Anrufe landen auf der Mailbox oder werden sofort aufgelegt?

Bei den abgehenden Anrufen bekommst du einen Piepton, eine Ansage oder wird der Anruf sofort beendet?

 

Welchen Tarif hast du? Einen o2 my Home LTE S/M oder L oder den alten o2 my Dataspot?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2022

Wenn ich die von meinem Handy reinstecke, kommt wieder die selbe Meldung "Keine Sim Karte eingelegt!". 

Ich hab den runden Homespot 1 4G mit der Firmware DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.119 [2021-06-15 02:21:03]. 

Ich hab es mit einem Adapterkabel (RJ11 Stecker zu TAE Buchse ) verbunden. Das wäre evtl. die Problemstelle, erklärt mit aber trotzdem nicht warum keine Sim Karte eingelegt sein soll. Oder diese Meldung kommt generell und hat nichts mit meinem Router zu tun.

Wenn ich angerufen werden, bekommt der Anrufer zu hören “Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar”, und wenn ich anrufe passiert gar nichts, alles leise , nichts zu hören (kein Freizeichen).

Ich hab den Tarif O2 my Home M.


  • April 10, 2022

Hmmmm…. Ich finde leider auch keine Erklärung…..

 

Die Firmware des Homespot unterstützt Telefonie, dein Tarif auch.

Du hast jetzt Gerät Nummer 4 und du hast den Homespot jetzt mit 2 SIM Karten ausprobiert.

Es können nicht alle Montagsgeräte sein, eine Einstellung im o2 System wird es wohl auch nicht sein, wenn das Problem bei 2 unterschiedlichen SIM Karten auftaucht, welche in Handys funktionieren. 

 

Die Meldung “Keine SIM” kommt auch, wenn das Telefon / der Adapter nicht angeschlossen sind?

Kam die Meldung auch schon, wenn du das Ersatzgerät in Betrieb genommen hattest? War das Telefon bereits angeschlossen oder hattest du es später angeschlossen?

 

Hast du auch einmal einen RESET durchgeführt?

Zieh einmal den Adapter ab und danach steck einmal einen spitzen Gegenstand (Nähnadel, aufgebogene Büroklammer o.ä.) in die Resetöffnung auf der Rückseite des Homespots. Du spürst einen kleinen Drückschalter und diesen einmal drücken und so lange gedrückt halten, bis auf der Vorderseite die obersten LEDs anfangen zu blinken. Jetzt den Resettaster loslassen und warten, bis der Homespot hochgefahren ist. Schau erst einmal, ob die Anzeige “Kein SIM” verschwunden ist und danach erst das Telefon ausprobieren.

 

Die einzige Erklärung für mich ist, dass das Telefon oder der Adapter etwas wie einen “Kurzschluss” (etwas auf Masse zieht) erzeugt oder das Telefon zu viel Strom zieht und der Homespot dadurch instabil wird.

 

 

Vielleicht hat @Klaus_VoIP noch eine oder ein paar Idee(n)? 

 


Klaus_VoIP
Legende

Nö, beim Homespot 1 bin ich recht unwissend und alle logischen Dinge hast Du abgedeckt. 😉

 


  • April 10, 2022

Danke @Klaus_VoIP . 

 

@Buschmann1985 : Ganz vergessen. Welches Telefon setzt du ein?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2022

Gute Idee, aber leider ohne Erfolg. Habe das Telefonkabel entfernt und einen Reset gemacht, aber leider wieder gleiche Fehlermeldung. Ich habe ein Gigaset CL690 SCB. Ich hab noch vergessen zu erwähnen, mit meinem ersten Homespot konnte ich sogar sporadisch telefonieren. Wenn es dann mal funktioniert hatte, war aber nach ca. 30 Sekunden dann immer ein telefonabbruch. Alles nicht ganz einfach... 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 19, 2022

Hallo @Buschmann1985,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist wirklich ärgerlich, offenbar hast du schon alle möglichen Ursachen ausschliessen können, vielen Dank auch an @tearsbeforecrying für die vielen hilfreichen Hinweise.

Wenn es sich bereits um den vierten Austauschrouter handelt, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es nicht am Homespot liegt. Hast du eventuell die Möglichkeit, ein anderes Telefon zu testen? Vielleicht kannst du dir ja eines ausleihen.

Hattest du den Austausch jeweils über unsere Kundenbetreuung abgewickelt und jedes Mal das gleiche Modell erhalten?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2022

Hallo Giulia,

 

habe auch ein anderes Telefon genommen, hat leider auch nicht funktioniert. Aber da der Homespot meine Sim Karte für die Mobilfunkverbindung nicht erkennt, kann ich ja auch nichtmals den Pin Status ändern (aktivieren/deaktivieren). Bei den ersten beiden malen habe ich mich an die Kundenbetreuung gewandt, und bei den letzten beiden malen habe ich es direkt im Reparaturenportal angemeldet. Mir wurde immer das gleiche Model als Austauschgerät zugeschickt.

 

Gruß


  • April 21, 2022

Hallo @Buschmann1985 

ein Kunde hatte das Problem, daß die Karte keinen ordnungsgemäßen Kontakt hatte. Er mußte die Karte durch einen dünnen Streifen unterlegen.

 

Vielleicht probierst du das mal vorsichtig?

 

Die Karte war aber ordnungsgemäß  eingerastet?

Hier ist auch alles ok?

Genaue Adresse eingeben.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Gruß

Gmo

 


  • April 21, 2022

Den Pinstatus kannst du sicher auch im Smartphone ändern, wenn du die Karte dort einlegst.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2022

Hallo @Gmo,

 

danke für den Hinweis. Habe es probiert, hat leider auch nicht funktioniert. Mit dem Pinstatus war auch nur als Anmerkung, dass für mich eigentlich was am Router kaputt sein muss, und nicht das das Telefon oder die Mobilfunkverbindung das Problem sein könnte.

 

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 22, 2022

Hallo @Buschmann1985,

handelt es sich gar nicht um ein Mietgerät? Denn das Reparatur-Portal ist eigentlich nur für gekaufte Geräte, z.B. über o2 My Handy.

Ist der Homespot sicher ausgetauscht worden (andere Seriennummer) oder wurde eventuell nur eine Reparatur durchgeführt?

Viele Grüße

Giulia