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Warum O2 Service
Gelöst

o2 Homespot Telefonie mit LTE My Home


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50 Antworten

frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 9. Juli 2021

Ich habe auch den o2 Homespot mit Vertrag o2 my Home M seit 3.6.21.Telefonie funktionierte soweit mit Einschränkung des Echos beim Gesprächspartner.Habe zum 1.7.21 die Portierung der Festnetznummer vom gekündigten o2 DSL Vertrag bekommen.Seit dem Zeitpunkt kann mich niemand auf der portierten  Nummer erreichen.Die Festnetznummer vom o2 my Home M wurde zum 1.7.21 auch deaktiviert.Seit heute funktioniert nun auch die Mobilnummer von diesen Vertrag nicht mehr.Es kommt nur Leitung belegt.Telefonie vom Homespot aus funktioniert seit Resett wieder geht meistens auch nur ein paar Stunden.Neustart/Resett/SIM raus rein und Netzwerk auf nur LTE gestellt.Könnte sich bitte mal ein Moderator mit mir in Verbindung setzen.Es sind auch schon Tickets über Hotline zu Portierung und Echo/Verbindungsabbrüche erstellt.Telefonie funktioniert auch mit Handy SIM von o2 im Homespot.Leider kann ich die SIM nicht so lang drin lassen um Zuverlässigkeit Telefonie zu testen wegen Datenvolumen.

MfG Frank


  • Fortgeschritten
  • 384 Antworten
  • 9. Juli 2021

@frafischer Genau dasselbe Problem habe ich auch. Allerdings: Heute regnet es hier in Strömen, und es geht schon seit dem Restart heute früh durchgängig! Meine Erklärung: Das Freibad ist leer und keiner daddelt dort mit dem Smartphone rum, die feuchte Luft sorgt für eine stabilere Verbindung, oder es ist was völlig anderes. LG, Meerkatze


o2_Kurt
  • Moderator
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  • 21. Juli 2021

Hallo @frafischer ,

 

ich habe eine Störungsmeldung erstellt, damit die Portierungsabteilung dies prüfen kann.

Die Netztechnik hatte auf ihrer Seite darauf verwiesen.

Könntest du, falls notwendig, aktuelle Beispiele aus den letzten paar Tagen sammeln?

Viele Grüße,
Kurt


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
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  • 21. Juli 2021

Bin zur Zeit im Urlaub.Habe von hier aus vom Handy  zu Hause angerufen.Bis vorgestern kam da Besetztzeichen.Seit gestern kam Rufzeichen.Mein Sohn hat angerufen zu Hause da kam Besetztzeichen.Heute habe ich 15.56 Uhr Info von Fritzbox bekommen über einen anonymen Anruf.Scheint von der Festnetznummer zu sein da unsere Verwandten wissen das wir im Urlaub sind und alle anderen die Mobilnummer vom Homespot nicht kennen.Verwandschaft testet es ab Freitag diese Woche da sind wir wieder zu Hause.Weitere Info's folgen dann.

Gruß Frank.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 21. Juli 2021

Hi @frafischer ,

 

alles klar! Wir bleiben hier auf Empfang und bei Nachrichten aus der Fachabteilung melden wir uns hier. Danke für deine Zeit und viel Entspannung im Urlaub wünsche ich!

Viele Grüße,
Kurt


  • Fortgeschritten
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  • 21. Juli 2021

@frafischer , @o2_Kurt , vielleicht hilft ja dasselbe wie bei mir (unter System -->Firmware updates die Uhrzeit für die tägliche automatische Suche verändern). Seither null Probleme mit besetzter Leitung. Heute stelle ich die Zeit mal auf 0.00 Uhr zurück, und wenn dann morgen wieder besetzt ist, haben wir eine Lösung. Zumindest für dieses Problem. LG, Meerkatze


frafischer
Lehrling
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  • 21. Juli 2021

Danke.Werde es mal testen wenn ich zu Hause bin.

Gruß Frank


  • Fortgeschritten
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  • 21. Juli 2021

@frafischer , @o2_Kurt : So Leute, es ist kurz nach 1.00 Uhr und die Leitung ist mauserappeltot. Es ist also klar: Diese tägliche Updatesuche um 0.00 Uhr killt die Telefonspur. Entweder ist sie danach tot oder dauerbesetzt. Ob es jetzt daran liegt, dass 0.00 Uhr die Default-Einstellung in allen möglichen Geräten ist und sich gleichzeitig zu viele einwählen, oder ob diese Einwahl auf dem Update-Server mit einer für mich nicht veränderbaren Aktion (Zwangstrennung o.ä.) zeitlich zusammenfällt und einen Konflikt verursacht, weiß ich nicht. Das kann nur die Technik-Abteilung beurteilen. Mein Spot sucht ab sofort jedenfalls wieder um 4.00 Uhr nach updates. Oder gar nicht mehr automatisch. LG, Meerkatze


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 22. Juli 2021

Danke für die Info.Was ich bei meinen Problem nicht verstehe ist folgendes.Ich und meine Frau können mit Handy und o2 Vertrag die Festnetznummer anrufen und es kommt ein Rufzeichen.Über Fritz Fon App werde ich jeweils über die  entgangene Anrufe informiert.Wenn mein Sohn über sein Handy mit o2 Vertrag die Festnetznummer anruft kommt Besetztzeichen wie bei allen anderen auch.

Vielleicht sollte die Technikabteilung mal einen SIM Kartentausch/Routertausch veranlassen.

Gruß Frank

Gruß Frank


  • Fortgeschritten
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  • 22. Juli 2021

@frafischer In welcher Zeitzone urlaubst du denn, oder stehst du immer mit den Hühnern auf? :grinning:

Nach all meinen anfänglichen Problemen, wollte ich die Sache nicht noch weiter komplizieren und habe auf jegliche Portierung verzichtet.

Na ja, dass die Leitung manchmal von selbst frei wird, gehört zum Spukspektrum. Das kann durchaus Zufall sein, dass sie ausgerechnet bei dir und deiner Frau frei war. Eine Stunde später bei deinem Sohn aber nicht mehr. Neue Einwahl, neues Glück. Wenn der Spot zwischendurch den Mast wechselt, etwa. Das müsstet ihr dann zu Hause noch mal zusammen testen. LG, Meerkatze


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
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  • 22. Juli 2021

Urlaub Zeitzone Ostsee.Ja war heute mit den Hühnern auf wegen Abreise.

Update zur Telefonie.Wir sind ab heute auf unserer portierten Festnetznummer erreichbar ohne das ich an den Einstellungen etwas geändert habe.Habe nur Homespot ohne SIM neu gestartet und danach die SIM wieder eingesteckt.Hoffe mal das es lange funktioniert.😀

Gruß Frank


o2_Kurt
  • Moderator
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  • 23. Juli 2021

Hi @frafischer ,

 

super! Ja, ich drücke die Daumen das es nun dabei bleibt! Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und natürlich nun auch ein freies Wochenende :hugging:

@Meerkatze Verrückte Sache, danke für die Tests! Ich versuche es gerne über mehrere Ecke einzuspielen!

Welche Firmware hast du aktuell drauf?


Viele Grüße,
Kurt


  • Fortgeschritten
  • 384 Antworten
  • 23. Juli 2021

@o2_Kurt Ich hab die 115. Mein Mast sendet laut Cellmapper nur auf Band 20. Unter Netzstörungen ist seit Tagen schon wieder gelb - ich hoffe, die reparieren mir den Trick nicht wieder weg :briefcase: . Wo du schon da bist: Was bedeutet die 7 in meinem “Avatar”? Ich hab die Suche bemüht, aber nichts dazu gefunden.

@frafischer Und, berichte, steht die Leitung seit dem Neustart ohne Sim? Das wäre ja eine noch einfachere Lösung.

LG, Meerkatze


o2_Kurt
  • Moderator
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  • 23. Juli 2021

Hi @Meerkatze ,

 

ich bin gespannt, wie es nach dem Update und den Verbesserungen aussieht!

Die Markierung sollte nun rot sein, dies liegt aber an dem GSM-Teil der Station, LTE macht munter weiter.

Die “7” ist dein Rang in der Community. Auf den Rang zählen ein:

  • Anzahl Antworten
  • Anzahl Lösungen
  • Anzahl erstellter Themen
  • Anzahl erhaltener Likes
  • Anzahl verteilter Likes

Falls gewünscht, kannst du diesen Rang auch ausblenden lassen, dies ist hier beschrieben:

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Fortgeschritten
  • 384 Antworten
  • 23. Juli 2021

@o2_Kurt  Meine Station ist die 30720, Sektor 2. Ist noch gelb. Sie war vor 10 Tagen oder so rot, da hatte ich selbst zwei Störungsmeldungen gemacht, als der Spot dauernd zur Station im Norden gedriftet und das Internet so gut wie weg war. Ich muss sagen, dafür, dass ich haarscharf am Rand des Sektors wohne, läuft das Internet gut. Es ist so auf dem Niveau von HSPA+, bisschen besser. Knapp 10 Mbit/s (über Wlan gemessen). Reicht mir völlig aus.

Also, auf die Idee, auf meinen Avatar zu klicken und dort Änderungen am Profil vorzunehmen, wäre ich in hundert Jahren nicht gekommen. Danke schön. LG, Meerkatze


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 23. Juli 2021

Musste Router heute früh noch mal neu starten diesmal mit SIM weil Telefonie weder raus noch rein funktionierte.Seitdem geht es.Aktuelle Firmware ist die hier

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]

Gruß Frank


frafischer
Lehrling
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  • 25. Juli 2021

Update zur Telefonie.Telefonie fällt ab und zu aus.Ich merke es daran das ich nicht anrufen kann.Neustart dann geht es wieder.Keine Probleme mehr das die portierte Festnetznummer nicht geht.Gestern Abend gegen 20 Uhr berichtete Gesprächsteilnehmer das das Echo wieder da ist.War die letzten Tage nicht mehr zu hören.Denke mal das es an der Leitung liegt.Habe darufhin Speedtest über 5GHz Wlan  gemacht. Download 32 mbit/s Upload 10 mbit/s Ping 47 ms.Sind für mich sehr gute Werte für Samstagabend wo viele im Internet surfen.

Gruß Frank


  • Fortgeschritten
  • 384 Antworten
  • 30. Juli 2021

@frafischer Klar, mit einem Neustart läuft es immer erst mal wieder. Das Ziel war ja, diese Neustarts überflüssig zu machen. Und das sind sie bei mir, wenn ich die automatische Updatesuche auf 4.00 Uhr nachts stelle. Mich würde interessieren, ob das bei dir auch funktioniert - ein Experiment ist nur dann gut, wenn das Ergebnis reproduzierbar ist :-)

Ach so, was ich oben noch vergessen hatte zu erwähnen: Als ich die Uhrzeit nachts um 1.00 Uhr wieder zurück auf 4.00 Uhr gestellt hatte, war die Leitung am nächsten Morgen tot. Danach ging sie aber wieder durchgängig. Nach 0.00 Uhr auf 4.00 Uhr zu stellen scheint also auch keine gute Idee zu sein. Vermutlich weiß der Homespot, dass er sich erst vor vier Stunden eingeloggt hatte und überspringt dann den Einloggversuch um 4.00 Uhr. LG, Meerkatze

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 30. Juli 2021

Hi @frafischer ,

 

danke für deine Rückmeldung.

Ich hoffe, dass die neue Firmware auch dein Gerät nun bald erreichen wird, da es damit merklich verbessert wird.

Danke für deine Tests und den Tipp, @Meerkatze !

 

Viele Grüße,
Kurt


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 30. Juli 2021

Habe mir die Update Datei DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.119 [2021-06-15 02:21:03]

Hier der Link dazu 

http://dl1.askeycloudapi.com/file/Telefonica_O2/RTL0080W-D112(DE-RoHS)/WWHC051-D112/21.13.119/RTL0080VW-D112_DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.119_all.bin

manuell vorm Server geholt und gestern manuell installiert.Optisch erst mal keine Veränderung.Systemzeit hängt noch immer genau eine Stunde zurück.Eventuell werde ich noch einen Werksresett machen.Nach Firmware Update wurden meine SMS auf dem Homespot nichtt gelöscht.Ob es mit der Telefonie eine Besserung gibt werde ich beobachten und berichten.

Gruß Frank


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. August 2021

Hallo,

ich habe seit gestern auch wieder Probleme mit der Telefonie über den Homespot. Ich habe automatische Update komplett aus gestellt und es läuft alles nur über LTE. Das funktionierte auch eine Zeit lang. Aber ab gestern Nacht war die Leitung immer belegt. Homespot neu gestart, dann geht es wieder für 1 oder 2 Stunden.

 

Hat da schon jemand eine Lösung?

 

Gruß Jonas


  • Fortgeschritten
  • 384 Antworten
  • 6. August 2021

@frafischer Das ist ziemlich normal, dass Systemzeiten durchgängig auf Winterzeit laufen. Selbst mein Sat-Receiver stellt sich nicht automatisch um. Da aber das gesamte System auf Winterzeit läuft, sollten dadurch keine Verwerfungen auftreten.

@jonas2912 Nö, eine direkte Lösung habe ich nicht, vermute aber eine Netzstörung an deinem Mast, die bewirkt, dass sich dein Router zwischendurch ständig mit einem anderen verbindet. Am besten gibst du eine oder besser noch mehrere Störungsmeldungen auf, eine für Telefonie, eine für Empfang. Wenn nicht schon sowieso eine vorliegt. https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

LG, Meerkatze


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 6. August 2021

Telefonie funktioniert seit dem Firmware Update störungsfrei seit nunmehr 6 Tagen.Habe Einstellung auf automatische Update und Uhrzeit auf Werkseinstellung belassen.Gesprachsteilnehmer beklagen sich auch nicht mehr über das Echo,Scheint auch behoben zu sein.Einzig das der Homespot sich mit der empfangsschwächsten Basisstation verbindet ist immer noch vorhanden.Wenn ich Netzwerkeinstellung auf 3G stelle und dann wieder zurück auf LTE vebindet er sich mit der empfangsstärksten Basis.Das hält er dann von wenigen Minuten bis mehrerern Stunden.Eine leichte Verbesserung hatte ich durch externe Antennchen die man am Homspot anschrauben kann.LED ging von dauer grün auf blau.Das funktionierte einen Tag danach ist die LED wieder grün.Stehe mit der Firma FTS-Hennig in Großenhain in Verbindung wegen optimaler Antenne für den Homespot an meinem Standort.Hoffe mal das ich mit externer Antenne dann dauerhaft mit der empfangsstärksten Basis verbunden bleibe oder das Signal von den empfangsschwächeren Basen so verstärkt wird das ich ein gutes Signal von denen dann habe.

Werde berichten wenn es dazu etwas Neues gibt

Gruß Frank


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 12. August 2021
frafischer schrieb:

Telefonie funktioniert seit dem Firmware Update störungsfrei seit nunmehr 6 Tagen.Habe Einstellung auf automatische Update und Uhrzeit auf Werkseinstellung belassen.Gesprachsteilnehmer beklagen sich auch nicht mehr über das Echo,Scheint auch behoben zu sein.Einzig das der Homespot sich mit der empfangsschwächsten Basisstation verbindet ist immer noch vorhanden.Wenn ich Netzwerkeinstellung auf 3G stelle und dann wieder zurück auf LTE vebindet er sich mit der empfangsstärksten Basis.Das hält er dann von wenigen Minuten bis mehrerern Stunden.Eine leichte Verbesserung hatte ich durch externe Antennchen die man am Homspot anschrauben kann.LED ging von dauer grün auf blau.Das funktionierte einen Tag danach ist die LED wieder grün.Stehe mit der Firma FTS-Hennig in Großenhain in Verbindung wegen optimaler Antenne für den Homespot an meinem Standort.Hoffe mal das ich mit externer Antenne dann dauerhaft mit der empfangsstärksten Basis verbunden bleibe oder das Signal von den empfangsschwächeren Basen so verstärkt wird das ich ein gutes Signal von denen dann habe.

Werde berichten wenn es dazu etwas Neues gibt

Gruß Frank

Habe mir diese Antenne besorgt 

Poynting · Antennen · 5G/LTE Antenne 11dbi Flat-MIMO · SMA · 5 Meter Kabel

An den Screenshots seht ihr das es eine deutliche Verbessrung gibt.Ich habe Sichtkontakt zur ca. 1,6 km entfernten Funkzelle.Leider bleibt der Homespot nicht wie erhofft mit dieser Zelle verbunden sondern verbindet sich nach kurzer Zeit mit einer empfangsschwächeren Basis.Laut Technik von o2 hat dies mit überlastung der Funkzelle zu tun.Da nützt einen die beste Antenne nichts.Sollte jemand eine Lösung haben den Honespot auf eine Funkzelle festzulegen dann bitte eine Info an mich.Danke.

Telefonie funktioniert weiterhin Störungsfrei und ohne Echo.

Gruß Frank

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 26. August 2021

Hallo @frafischer ,

ich habe deinen letzten Beitrag hier einmal der Übersichtlichkeit halber entfernt, da du dort nur deinen vorherigen Beitrag erneut zitiert hattest.

Ansonsten freut es uns natürlich zu hören, dass dein Telefonieproblem anscheinend der Vergangenheit angehört :relaxed: . Eine Möglichkeit den HomeSpot auf nur eine Funkzelle einzustellen ist mir allerdings nicht bekannt :disappointed_relieved: .

 

Schöne Grüße, Sven

 


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