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o2 Homespot Telefon geht nicht


Hallo,

ich hatte schon von Anfang an das Problem das nach ein Paar Wochen ich weder Angerufen werden konnte noch Raustelefonieren konnte, normalerweise genügte es wenn ich den Router neu gestartet habe, seit 3-4 Wochen allerdings geht das auch nicht mehr. Heute hab ich die Sim Karte in mein Handy getan um es von dort zu versuchen, darauf kam direkt ein Ton Band das diese Funktion nicht freigeschalten ist. Ich hoffe sie können mir helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lucas Schmid


35 Antworten

Hallo @xT_Shadow_Tx 

Die Telefonie deines Tarifes funktioniert nur mit Volte. Hast du es im Smartphone zum Testen aktiviert?

 

Schau bitte auch mal nach einer Störung vor Ort, indem du hier die genaue Adresse eingibst oder eine Straße in der Nähe.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

Wenn dir grün angezeigt wird, heißt das nur, das keine Störung bekannt ist. Du solltest einen Fehler melden über "Ich stimme nicht zu "

Wird dir LTE angezeigt im Router und im Smartphone?

Gruß

Gmo

Funktioniert das Internet mit dem Router?

Ist nur die Telefonie gestört?

Stelle im Router den Netzmodus versuchsweise auf "nur LTE"

Statt Neustart des Routers würde ich einfach mal den Stecker ziehen (Kaltstart)

Mehr Tips habe ich leider nicht.

Es ging ja eine Zeit lang nur jetzt geht das Telefonieren eben garnicht mehr. Internet funktioniert immernoch problemlos. Kaltstart hab ich auch schon versucht.

Ich habe nochmal versucht die Sim karte im Handy zu aktivieren, nach dem Neustart wurde mir eine Nachricht angezeigt ,,Service konnte nicht aktiviert werde,,. Ist eventuell die Sim Karte defekt?

Ich habe nochmal versucht die Sim karte im Handy zu aktivieren, nach dem Neustart wurde mir eine Nachricht angezeigt ,,Service konnte nicht aktiviert werde,,. Ist eventuell die Sim Karte defekt?

Um sicher zu gehen, dass dem so ist, stecke die SIM bitte wieder ins Handy und stelle das Handy auf „VoLTE bevorzugen“ ein. Solltest Du jetzt mit der Router-SIM tatsächlich nicht telefonieren können, hat die SIM wohl einen weg.

Ich habe nochmal versucht die Sim karte im Handy zu aktivieren, nach dem Neustart wurde mir eine Nachricht angezeigt ,,Service konnte nicht aktiviert werde,,. Ist eventuell die Sim Karte defekt?

Um sicher zu gehen, dass dem so ist, stecke die SIM bitte wieder ins Handy und stelle das Handy auf „VoLTE bevorzugen“ ein. Solltest Du jetzt mit der Router-SIM tatsächlich nicht telefonieren können, hat die SIM wohl einen weg.

Das hab ich am Handy versucht und bei den Homespot Einstellungen hba ich ebenfalls LTE bevorzugen

MyHome-Tarif?

Lass einen Moderator das mal prüfen. Die SIM oder die Einstellungen im o2-System haben vermutlich einen Schlag weg. Der Router kann es nicht sein, wenn es im Handy auch nicht geht.

Hallo @xT_Shadow_Tx,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Wie ist der aktuelle Stand, funktioniert die Telefonie inzwischen wieder oder besteht die Problematik nach wie vor?

Gruß
Antje

Hallo @xT_Shadow_Tx,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Wie ist der aktuelle Stand, funktioniert die Telefonie inzwischen wieder oder besteht die Problematik nach wie vor?

Gruß
Antje

Hallo,

nein das Telefon funktioniert immer noch nicht. Ich habe auch letzte Woche versucht das Problem telefonisch bei euch zu lösen, allerdings wurde mir nicht wirklich weitergeholfen, man sagte mir man schickt mir eine SMS mit der Problemlösung, allerdings warte ich noch bis heute darauf.

Guten Morgen Lucas,

ich fasse nochmal kurz zusammen: Anfangs konntest Du ganz normal telefonieren, dann musste der Router immer wieder neu gestartet werden und jetzt geht die Telefonie gar nicht mehr.

Wenn Du die SIM aus dem Router ins Handy steckst, kannst Du nicht telefonieren, es kommt eine Ansage, dass diese Funktion nicht geht.

Stellst Du aber das Handy um in den Einstellungen, dass es VoLTE bevorzugen soll, dann kannst Du schon mit der SIM telefonieren.

Ich glaube, da gab es ein Missverständnis. Handy auf nur LTE  - Empfang stellen hat nichts mit VoLTE zu tun. Bitte teste es noch mal, es sei denn, Dein Handy bietet keine VoLTE-Telefonie an. Sollte es nun also gehen, kann man davon ausgehen, dass der Router defekt ist.

Hau rein ist Tango ;)

@xT_Shadow_Tx Lieben Dank für die Rückmeldung.
Ich habe gerne einmal nachgesehen und es wurde ein Ticket für unsere Technik erstellt, allerdings konnte bisher kein Fehler gefunden werden.
Den Punkt von Joachim K. möchte ich noch einmal kurz aufgreifen, in deinem Handy war beim Test auch VoLTE aktiviert?
Bei mir in den Einstellungen sieht das z.B. wie folgt aus:

Gruß
Antje

Hallo 

JoachimK. hat es ziemlich gut zusammen gefasst mit Ausnahme des VoLTE. Ich habe nochmal nachgeschaut ob es aktiv war und hab auch einen Screenshot gemacht. Selbst mit dieser einstellung ging es nicht

 Zudem hab ich noch einen Screenshot gemacht von der Meldung die ich beim einsetzten der Sim oder starten meines Handys bekomme

 

@xT_Shadow_Tx Ich möchte die Karte einmal kurz komplett vom Netz nehmen.
Bei der Netztrennung werden alle Verbindungen komplett unterbrochen und es findet nur durch einen Neustart des Geräts eine Neueinwahl statt.
Ist das für dich in Ordnung?
Das Knöpfchen wollte ich jetzt nicht ohne Vorwarnung und deine Zustimmung drücken :)

Gruß
Antje

@xT_Shadow_Tx Ich möchte die Karte einmal kurz komplett vom Netz nehmen.
Bei der Netztrennung werden alle Verbindungen komplett unterbrochen und es findet nur durch einen Neustart des Geräts eine Neueinwahl statt.
Ist das für dich in Ordnung?
Das Knöpfchen wollte ich jetzt nicht ohne Vorwarnung und deine Zustimmung drücken :)

Gruß
Antje

Gerne dürfen Sie das bei der nächst besten Gelegenheit machen.

@xT_Shadow_Tx Ich habe die Karte jetzt gerade vom Netz genommen.
Es kann nun ein Neustart vorgenommen werden und ich hoffe, dies hat zur Problemlösung geführt.
Bitte berichte im Anschluss bitte einmal, ob die Telefonie wieder funktioniert oder ob das Fehlerbild unverändert besteht.

Gruß
Antje

Nein leider immernoch unverändert  nach dem neustart.

@xT_Shadow_Tx Schade, das dass nicht geklappt hat :/
Was genau passiert jetzt bei einem abgehenden Gesprächsversuch, bleibt es einfach still oder gibt es irgendeine Meldung?
Die Info “Service konnte nicht aktiviert werden” gab es nur im Handy, korrekt?
Welche Meldung gibt es beim Versuch die Rufnummer anzurufen?

Gruß
Antje

Wenn ich versuche jemanden mit der Sim anzurufen bleibt es ruhig, wenn ich versuche die Sim anzurufen wird zwar gewählt bekomme aber keine rückmeldung.

Hallo @xT_Shadow_Tx ,

puh, das ist ja alles doof und für uns gar nicht nachvollziehbar.

Da du noch einen alten HomeSpot hast, kann ich dir anbieten, diesen einmal kostenlos zu tauschen.
Vielleicht liegt es ja doch tatsächlich an der Hardware. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @xT_Shadow_Tx ,

puh, das ist ja alles doof und für uns gar nicht nachvollziehbar.

Da du noch einen alten HomeSpot hast, kann ich dir anbieten, diesen einmal kostenlos zu tauschen.
Vielleicht liegt es ja doch tatsächlich an der Hardware. 

Liebe Grüße Maria

Hallo,

wir können das gerne einmal versuchen, aber ich glaube es hat eher etwas mit der Sim Karte zu tun da diese in einem normalen Mobiltelefon auch nicht funktioniert.

Hallo @xT_Shadow_Tx ,

ich habe hier noch mal Rücksprache gehalten, 
und wir versuchen es erstmal mit einer neuen Simkarte. 

Den kostenlosen Versand habe ich soeben in die Wege geleitet. 
Innerhalb der nächsten 3-5 Arbeitstage wird dir diese per Post zugestellt. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @xT_Shadow_Tx ,

ich wollte mal kurz nachfragen, ob die Simkarte schon angekommen ist 
und du sie schon aktiviert hast. 

Wenn ja, wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?
Magst du uns hier ein Update geben?

Liebe Grüße Maria

Hallo,

Ja die Sim ist heute gekommen und Ich habe zuversichtlich versucht die Sim nach Anleitung zu aktivieren, leider bekomme ich immernoch die nachricht das ,,diese Funktion steht bei Ihrem Tarif nicht zur Verfügung,, und die probleme sind leider immernoch vorhanden.

Hallo,

Ja die Sim ist heute gekommen und Ich habe zuversichtlich versucht die Sim nach Anleitung zu aktivieren, leider bekomme ich immernoch die nachricht das ,,diese Funktion steht bei Ihrem Tarif nicht zur Verfügung,, und die probleme sind leider immernoch vorhanden.

Die alte SIM aber ist deaktiviert, oder? (Blöde Frage, wie willst Du das feststellen!?)

Die Sache mit der VoLTE-Telefonie hatten wir ja schon, umso mehr erstaunt mich, dass es jetzt immer noch nicht geht, trotz neuer SIM.

Das kannst Du jetzt nicht beantworten, aber wurde die alte SIM korrekt deaktivieret und entsprechend die neue SIM korrekt aktiviert?

Gruß

 

Hallo @xT_Shadow_Tx ,

mh, das ist natürlich sehr komisch. 
Magst du es nach einem Neustart der Hardware, heute bitte noch einmal versuchen?

Liebe Grüße Maria

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