Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Homespot - Ständige Verbindungsabbrüche


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit Juni 2023 habe ich einen Mobilfunktarif, den ich zunächst in einem Huawei LTE-Router genutzt habe. Hier kam es alle paar Wochen einmal vor, dass der Router zwar eingebucht war, aber keine Daten mehr geflossen sind (ich quasi offline war). Hier hat ein Neustart geholfen und es war wieder für längere Zeit Ruhe. Da ich ausschließen wollte, dass es sich um ein Routerproblem handelt, habe ich mir einen o2 Homespot 5G ausgeliehen, den ich immer noch nutze. Hier trat das Problem anfangs ebenfalls sporadisch auf, aktuell ist es jedoch so, dass ich mindestens ein mal täglich aus dem Netz fliege und den Router neu starten muss. Auf dem Webinterface ist nichts von den Problemen zu sehen, dort steht immer “Alles OK”. Ich habe den Router schon auf 5G only gestellt. Das Signal ist auch ausreichend, wenn die Verbindung steht kommt ich auf 300 MBit.

Im Live-Check steht seit Wochen (!!) eine Störung für die PLZ 40213, bei Eingabe der exakten Anschrift soll aber (derzeit) alles störungsfrei funktionieren.

Kann jemand helfen?

 

Ich habe mich bewusst für Mobilfunk entschieden, um unabhängig von gelegentlich auftretenden DSL- und Kabelstörungen zu sein. So ist für mich der Tarif überhaupt nicht nutzbar, wenn ich täglich mehrfach den Router neu starten muss.

 

 


9 Antworten

Hallo @PHiL.SOUND,

herzlich willkommen in unserer o2 Communtiy 😀

es tut mir leid, dass die Perfomance deines Homespots zu wünschen übrig lässt.

Ich habe mir die Situation unter der von dir genannten PLZ einmal angeschaut, aktuell gibt es dor einen Ausfall einer Basisstation. Dies kann sich natürlich auch auf die umliegenden Mobilfunkmasten auswirken, die den Bereich dann mit versorgen müssen.

Wenn du nur LTE einstellst, wird es dann eventuell besser?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia,

lieben Dank für deine Antwort und die freundliche Begrüßung.

Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Ich fasse es noch mal anders zusammen.

  1. Huawei LTE-Hotspot (4G/LTE only): Allgemeine Performance okay, Verbindungsabbrüche alle paar Tage/Wochen.
  2. o2 Homespot (auf 5G only eingestellt): Allgemeine Performance super, Verbindungsabbrüche ca. 1 x pro Tag
  3. Verbindungsabbruch: Router bleibt eingeloggt und verbunden laut Anzeige/Webinterface, es fließen aber keinerlei Daten.

Meine Frage ist: Was kann ich gegen die Verbindungsabbrüche unternehmen? Ich möchte nicht 1 x pro Tag den Router aus- und wieder einschalten.

Zusatzfrage: Laut meiner Störungsabfrage besteht immer noch/wieder eine Störung im Bereich 40213. Dies ist schon seit Wochen so. Wann ist dort Abhilfe geplant?

 

Danke und viele Grüße

Hallo @PHiL.SOUND,

den o2 Router hattest du auf 5G only gestellt, nachdem du auch mit diesem Probleme festgestellt hast oder direkt nach der Einrichtung? Ist nachvollziehbar, dass diese täglichen Abbrüche immer zu einer bestimmten Uhrzeit stattfinden?

Meine Frage ist: Was kann ich gegen die Verbindungsabbrüche unternehmen?

Schwierig zu sagen, da wir aktuell nicht nachvollziehen können, warum diese stattfinden und warum im Anschluss keine erneute automatische Einwahl stattfindet. Dass es mal einen Abbruch geben kann ist eine Sache. Nach einem erneuten Verbindungsaufbau sollte es aber weitergehen und die Verbindung anschließend nicht eingeschlafen bleiben.

Aktuell können wir anhand der Postleitzahl nur davon ausgehen, dass dieses aufgrund der dort gemeldeten Einschränkungen stattfindet. Zu dieser kann ich derzeit nur sagen, dass die Kolleg:innen mit der Behebung beschäftigt sind. Wann die Arbeiten beendet sind, konnte man aber bislang noch nicht genau mitteilen. Allerdings können wir bei dieser Prüfung nur die Postleitzahl betrachten. Hast du alternativ dazu noch eine Nebenstraße, die du uns nennen kannst?

VG
Dennis

 

Benutzerebene 1

Hi @o2_Dennis,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Die Probleme bestanden auch vor der Umstellung auf 5G only schon. Ich habe aber seit kurzem das Gefühl, dass es sich wiedet etwas gebessert hat. Ich behalte das im Auge und berichte nochmal.

Der Standort ist Hohe Straße Ecke Siegfried-Klein-Straße.

Sonnige Grüße

Philip

Danke dir @PHiL.SOUND, für die Rückmeldung und die genauere Adresse.

Ich habe mir die Umgebung auch soeben noch einmal angeschaut.

Die Station an der Bastionstraße, welche bei dir eigentlich für 4G und 5G veranwortlich wäre, weißt aktuell Herausforderungen auf.

Dadurch entstehen aktuell wohl an den weiteren Stationen bei dir in der Nähe erhöhte Auslastungen, gestern und vorgestern sah es aber auch mal wieder etwas besser aus.

Ich hoffe das konntest du bei deinen Verbindungen auch weiterhin spüren?

LG Steffen

Benutzerebene 1

Hi @o2_Steffen,

 

aktuell gibt es deutlich weniger Abbrüche und ich muss den Router kaum noch neu starten. Geht es der Station wieder besser? 😉

Hallo @PHiL.SOUND ,

super, dass es schon etwas besser klappt. 

Die Kolleg;innen der Technik haben bereits daran gearbeitet.
Am 24.04. kann es eventuell noch mal zu Einschränkungen kommen, 
da dann noch mal geplante Arbeiten durchgeführt werden müssen an der 
Basisstation. 

Danach sollte dann wohl wieder alles rund laufen. 😉

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 5

stell mal auch Automatik, du hast ja N28 und N78, N28 bracht das LTE zusätzlich.

 

Für N78 kannst du auch eine Externe Antenne verwenden, aber nicht für N28.

Hallo @PHiL.SOUND

ich wollte mich mal kurz nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen: Finden die Abbrüche noch statt? Oder ist nach den abgeschlossenen Arbeiten an der Basisstation nun eine Verbesserung erkennbar?🙂

@Maxtester Vielen Dank für den Hinweis :) 

Viele Grüße
Cora

Deine Antwort