Hallo @PHiL.SOUND,
herzlich willkommen in unserer o2 Communtiy
es tut mir leid, dass die Perfomance deines Homespots zu wünschen übrig lässt.
Ich habe mir die Situation unter der von dir genannten PLZ einmal angeschaut, aktuell gibt es dor einen Ausfall einer Basisstation. Dies kann sich natürlich auch auf die umliegenden Mobilfunkmasten auswirken, die den Bereich dann mit versorgen müssen.
Wenn du nur LTE einstellst, wird es dann eventuell besser?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
lieben Dank für deine Antwort und die freundliche Begrüßung.
Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Ich fasse es noch mal anders zusammen.
- Huawei LTE-Hotspot (4G/LTE only): Allgemeine Performance okay, Verbindungsabbrüche alle paar Tage/Wochen.
- o2 Homespot (auf 5G only eingestellt): Allgemeine Performance super, Verbindungsabbrüche ca. 1 x pro Tag
- Verbindungsabbruch: Router bleibt eingeloggt und verbunden laut Anzeige/Webinterface, es fließen aber keinerlei Daten.
Meine Frage ist: Was kann ich gegen die Verbindungsabbrüche unternehmen? Ich möchte nicht 1 x pro Tag den Router aus- und wieder einschalten.
Zusatzfrage: Laut meiner Störungsabfrage besteht immer noch/wieder eine Störung im Bereich 40213. Dies ist schon seit Wochen so. Wann ist dort Abhilfe geplant?
Danke und viele Grüße
Hallo @PHiL.SOUND,
den o2 Router hattest du auf 5G only gestellt, nachdem du auch mit diesem Probleme festgestellt hast oder direkt nach der Einrichtung? Ist nachvollziehbar, dass diese täglichen Abbrüche immer zu einer bestimmten Uhrzeit stattfinden?
Meine Frage ist: Was kann ich gegen die Verbindungsabbrüche unternehmen?
Schwierig zu sagen, da wir aktuell nicht nachvollziehen können, warum diese stattfinden und warum im Anschluss keine erneute automatische Einwahl stattfindet. Dass es mal einen Abbruch geben kann ist eine Sache. Nach einem erneuten Verbindungsaufbau sollte es aber weitergehen und die Verbindung anschließend nicht eingeschlafen bleiben.
Aktuell können wir anhand der Postleitzahl nur davon ausgehen, dass dieses aufgrund der dort gemeldeten Einschränkungen stattfindet. Zu dieser kann ich derzeit nur sagen, dass die Kolleg:innen mit der Behebung beschäftigt sind. Wann die Arbeiten beendet sind, konnte man aber bislang noch nicht genau mitteilen. Allerdings können wir bei dieser Prüfung nur die Postleitzahl betrachten. Hast du alternativ dazu noch eine Nebenstraße, die du uns nennen kannst?
VG
Dennis
Hi @o2_Dennis,
lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Die Probleme bestanden auch vor der Umstellung auf 5G only schon. Ich habe aber seit kurzem das Gefühl, dass es sich wiedet etwas gebessert hat. Ich behalte das im Auge und berichte nochmal.
Der Standort ist Hohe Straße Ecke Siegfried-Klein-Straße.
Sonnige Grüße
Philip
Danke dir @PHiL.SOUND, für die Rückmeldung und die genauere Adresse.
Ich habe mir die Umgebung auch soeben noch einmal angeschaut.
Die Station an der Bastionstraße, welche bei dir eigentlich für 4G und 5G veranwortlich wäre, weißt aktuell Herausforderungen auf.
Dadurch entstehen aktuell wohl an den weiteren Stationen bei dir in der Nähe erhöhte Auslastungen, gestern und vorgestern sah es aber auch mal wieder etwas besser aus.
Ich hoffe das konntest du bei deinen Verbindungen auch weiterhin spüren?
LG Steffen
Hi @o2_Steffen,
aktuell gibt es deutlich weniger Abbrüche und ich muss den Router kaum noch neu starten. Geht es der Station wieder besser?
Hallo @PHiL.SOUND ,
super, dass es schon etwas besser klappt.
Die Kolleg;innen der Technik haben bereits daran gearbeitet.
Am 24.04. kann es eventuell noch mal zu Einschränkungen kommen,
da dann noch mal geplante Arbeiten durchgeführt werden müssen an der
Basisstation.
Danach sollte dann wohl wieder alles rund laufen.
Viele Grüße Maria
stell mal auch Automatik, du hast ja N28 und N78, N28 bracht das LTE zusätzlich.
Für N78 kannst du auch eine Externe Antenne verwenden, aber nicht für N28.
Hallo @PHiL.SOUND,
ich wollte mich mal kurz nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen: Finden die Abbrüche noch statt? Oder ist nach den abgeschlossenen Arbeiten an der Basisstation nun eine Verbesserung erkennbar?
@Maxtester Vielen Dank für den Hinweis :)
Viele Grüße
Cora
Vielen Dank für eure Mühen.
Seit einiger Zeit läuft es wieder stabiler, seit dem Umzug gibt es gar keine Probleme mehr. Offenbar hatte es tatsächlich dann mit den Wartungsarbeiten am Mast zu tun.
Danke an alle und ein schönes Wochenende
Jawoollooo @PHiL.SOUND, das freut mich sehr zu lesen, dass nun wirklich alles rund läuft.
Und danke für deine Rückmeldung.
Falls noch etwas sein sollte, melde dich hier gerne wieder.
LG Steffen
aktuell scheint hier auch etwas zu sein laut Livecheck:
Ergebnis für: Bastionstraße 6, 40213 Düsseldorf
Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
- Techniker:innen arbeiten an der Wiederherstellung der vollen Netzfunktionalität
@o2_Giulia weißt du was da los ist?