Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot stabiler Downrate aber hohem Ping

  • March 11, 2022
  • 8 Antworten
  • 258 Aufrufe

Hey,

seit einigen Tagen hab ich das im Titel beschriebene Problem : meine Downloadrate ist nach wie vor gut, aber der Ping bei allem was Onlinegaming angeht weicht mit Werten von 250-500ms deutlich von den ansonsten 50ms ab.

Hat sonst noch wer ähnliche Probleme ? Gibt es vielleicht ein offizielles Statement bzgl. vorhandener Überlastungen oder Ähnlichem?

 

Lg

8 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 12, 2022

Hallo @StaticMe 

hmmm, hast du eine öffentliche IP für deinen Tarif gebucht, und diese eingerichtet?

 

Wie sieht der Ping im normalen Speedtest aus?

https://www.speedtest.net

Ist dieser im normalen Bereich, und einzig Pings zu den Gameservern, sind bei 250 bis 500 ms? Hast du mal hier geprüft, wie verschiedene Server erreichbar sind?

https://pingserverstatus.com/

 

Viele Grüße

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2022

Hey Tom,

eine öffentliche IP habe ich meines Wissens nach nicht , nein. 

Mehr als 250ms sind es nur Richtung Gameserver , aber im Allgemeinen bewegt sich das Ganze zwischen 130 und 240 auf alle Server .

Sehr auffällig ist einfach , dass der Highping immer nur grob im Zeitfenster zwischen ca. 1200 und 2330 stattfindet - außerhalb davon ist er Stabil bei 30ms - 50ms.

Daher auch meine Frage an die offiziellen Seiten bzgl. Überlastungen, Drosselungen oder ähnlichem. Es bleiben zumindest mal die gleichen Gateways über die der Traffic läuft (Tracert zu unterschiedlichen Zeiten bleibt gleich) , sollte also nicht an Routen oder Ähnlichem liegen.

Viele Grüße

Sandro


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 21, 2022

Hallo @StaticMe ,

wie ich sehe, hast du auch schon eine Störungsmeldung hierzu eingereicht. 
Die Kollegen sind dran an dem Fall und du solltest heute oder morgen noch eine weitere 
Rückmeldung per SMS erhalten.

Danke @Tom_ für deine schnelle Unterstützung hier. 
Vielleicht hast du ja noch einen weiteren Tipp. :-)

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2022

Hallo @StaticMe ,

wie ich sehe, hast du auch schon eine Störungsmeldung hierzu eingereicht. 
Die Kollegen sind dran an dem Fall und du solltest heute oder morgen noch eine weitere 
Rückmeldung per SMS erhalten.

Danke @Tom_ für deine schnelle Unterstützung hier. 
Vielleicht hast du ja noch einen weiteren Tipp. :-)

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

die Rückmeldung habe ich tatsächlich bekommen ja. Mein Problem soll zumindest aus der Sicht von O2 erledigt sein , ist es aber nicht. 
Die krassen Pingschwankungen laufen immer noch (ich hab mir mal die Mühe gemacht einen Tag lang mit zu messen) und es ist erstmal kein Ende in Sicht. 
Ich hab auch in regemäßigen Abständen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mal den Ping mit dem Handy geprüft , dieser fällt erst ab wenn man sich in meinem groben Einzugsgebiet befindet. 
Diese Punkte und der Fakt, dass es seit Vertragsabschluss eigentlich nie so dauerhaft hohe Latenzen gab (Gewitter und 1 oder 2 Störungen an der Bodenstation mal ausgeschlossen) lassen mich vermuten, dass hier in meiner Umgebung einfach etwas nicht so funktioniert wie es soll. 

Gibt es da noch Möglichkeiten die O2 ausschöpfen kann ? Dass die ganze Sache auch die Home Office Fähigkeit stark beeinflusst kann man sich denken. 

 

Liebe Grüße zurück !


  • March 22, 2022

Hallo Sandro,

in einem anderen Post hast Du geschrieben, dass die Probleme des Pings zwischen 1200 und 2330 stattfinden. Ich nehme an, das sind die militärischen Angaben für die Uhrzeiten? Ferner wäre es gut zu wissen, was für Spiele Du meinst. Es gibt durchaus Spiele (ich bin da nicht so firm), die man online gegeneinander spielen kann, aber in aller Regel bedarf es einer öffentlichen und dynamischen IPv4-Adresse, die man sich einmalig für 49,99 € einrichten lassen kann.

Wegen der Ping-Schwankungen:

Messe doch am besten zunächst einmal an verschiedenen Tageszeiten den Downloadspeed und zwar hier

https://www.speedtest.net/

und zwar speziell zwischen 1200 und 2330! ;)

Speziell wegen des Pings schaue mal bitte hier nach:

https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Hier wird über einen gewissen Zeitraum der Ping getestet. Es bleibt nicht aus, dass es gerade bei LTE zu Spitzen kommt!

Kommen wir noch einmal zu den Spielen: Welche Spiele sind es denn, die Du online gegen andere spielen möchtest? Da KÖNNTE schon der Hase im Pfeffer liegen.

Gruß

Joachim

Edit:

Ich Vollpfosten habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass Du bitte die Cell-ID (Homespot 1) bzw. die PCI und TAC Werte im Homespot 2 mitteilen solltest, sodass Tom_ schauen kann, welcher Sendemast was strahlt. Entschuldigung, mein Fehler.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2022

Hallo Joachim,

bei der Uhrzeit hast du vollkommen recht! Tut mir leid - old habits die hard 

Bei den Spielen handelt es sich vorrangig um World of Warcraft, Diablo und League of Legends - da ich meines Wissens aber keine öffentliche IP habe und (wie erwähnt) der Ping bisher immer recht stabil bei 50ms lag, neige ich dazu diese Möglichkeit als Fehlerquelle auszuschließen.

Den Downloadspeed habe ich schon häufiger gemessen, der liegt auch meistens in einem akzeptablen Bereich (so 5 -20 Mbps bei schlechtem Ping von 250ms+) , bei gutem Ping oftmals an der Grenze zu 50Mbps. Ich konnte aber nicht zwangsläufig einen Zusammenhang erkennen, die inversen Fälle (zB. High Ping aber gute Down Rate) sind genauso häufig vertreten. 

Und ja, das mit der Schwankung kann ich mir auch denken, was mich stutzig macht ist einfach der Fakt, dass es mehr oder weniger dauerhaft seit 2 Wochen ein Ping von 200+ ist, das war sonst wirklich nie der Fall und ich hatte viel Home Office in letzter Zeit, das wäre mir aufgefallen. 

Für eine kontinuierliche Prüfung hatte ich mir letzte Woche ein kleines Python Tool geschrieben (macht auch nichts anderes als regelmäßig fest eingestellte Adressen zu pingen und eine Grafik zu basteln).

Da hatte ich heute von ca. 0900 bis 1940 folgende Ergebnisse:

Ist vielleicht etwas unübersichtlich, aber ich denke die Schwankungen kommen rüber, vor allem ab 1200 und in den Abendstunden (ja vermutlich mehr User usw. das liegt schon ziemlich nahe). Ich frage mich einfach nur, wenn solche Schwankungen vorher nicht vorhanden waren, hat O2 einfach einen massiven Zuwachs an Nutzern im LTE Netz dazugewonnen, oder machen die Stationen nicht mehr das was sie sollen?

Als IPs hatte ich einen Nameserver von Google (8.8.8.8), die IP eines WoW Gameservers (37.244.54.10) und 2 über Traceroute gefundene Adressen im AN von O2 gewählt (89.205.152.17 und 2) über die meine Route ins Internet läuft. Die bleibt übrigens immer gleich, zumindest bei den unterschiedlichen Zeiten in denen ich mal geprüft habe. 
Der hohe Ping an die 17er O2 Adresse könnte aus meiner Sicht eventuell an einem Block oder einer Verzögerung liegen weil ich so oft gepingt habe (hatte den Abstand aber schon auf 1 Minuten Intervalle verringert).

Was mir gerade noch einfällt: Die Latenz zwischen PC und Homespot habe ich natürlich auch noch gemessen, aber wie erwartet liegt es nicht da dran^^ 

Die Infos für @Tom_ sind (habe einfach mal die aktuellen Werte gepasted):

RSRP:  -104 dBm
RSRQ: -7 dB
RSSI: -77 dBm
PCI: 236
Cell-ID: 45613093
TAC: 47266
EARFCN: 300

 

Vielleicht hilft das ja weiter - ich bin immer gerne bereit zur Zuarbeit :)

 

Liebe Grüße

Sandro

 


  • March 22, 2022

Tut mir leid - old habits die hard

Hallo Sandro,

Alfie? (Mick Jagger) ;)

Davon abgesehen, bist Du Dir sicher, dass Du Hilfe brauchst? ;) Okay, wie erwähnt, von den Online-Spielen verstehe ich nichts. Hinzu kommt, dass ich nur WOW kenne, ohne es selbst je gespielt zu haben. Aber es braucht eine Verbindung zum WOW-Server, um gegen andere online zu spielen, so viel weiss ich noch. Und hier endet mein Wissen. Wenn Du keine öffentliche IPv4-Adresse hast, nutzt Du eine VPN-Verbindung? Die anderen Spiele kenne ich gar nicht.

Ich habe mal nachgeschaut. Wenn ich alles richtig gemacht habe, steht Dein Funkturm hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=50.547367978302134&longitude=7.092796469672003&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Ich hoffe, bei Euch allen ist alles so weit geregelt bzw. aufgeräumt. ;)

Eine Überlastung würde ich erst einmal ausschließen. Du kannst froh sein, dass Du nicht mit dem Funkturm 170107 verbunden bist. Ich nehme an, Du hast NICHT den Homespot als Router!?

Was mir gerade noch einfällt: Die Latenz zwischen PC und Homespot habe ich natürlich auch noch gemessen, aber wie erwartet liegt es nicht da dran^^

   
   
   
   
   
   
   

 

Ja, da stehe ich jetzt wieder nackt in den Erdbeeren! Du hast also doch den Homespot (1 oder 2) und da muss Tom_ Dir weiterhelfen, denn wie ich von ihm lesen konnte, kann der Homespot keine Kanalbündelung (CA) mit Band 1 und Band 3, sondern braucht Band 20 dafür und da scheint es ein Problem mit dem Turm 170107 zu geben, weil Band 20 offensichtlich nicht funkt. Wäre mein erster Verdacht. Ohne Gewähr!

Gruß und dennoch viel Erfolg

Joachim


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 24, 2022

Huhu @Tom_ ,

magst du dich hier noch mal mit einklinken? 😍

Liebe Grüße Maria