Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Homespot: spontane Reboots



Kompletten Beitrag anzeigen

54 Antworten

Benutzerebene 1


Wenn du auf die Privatnachricht geantwortet hast, melde dich bitte wieder hier im Beitrag.​

Sorry für die Verspätung. Habe jetzt geantwortet :wink:

Hi @Chewi2020 ,

 

auch hier danke nochmals für deine Rückmeldung per PN und deine Geduld!

Bei weiteren oder anderen Fragen:

Sehr gerne wieder hier :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo, 

 

Versuche gerade mich durch die Hilfen zu arbeiten und sehe das dieses Problem mit dem dauernden neu starten sehr verbreitet ist. 

Ich hatte, unabhängig von dem forum hier, schon mal eine Reparatur veranlasst und hatte gerade erst ein Austausch gerät bekommen. 

Das hat jetzt auch genau dieses Problem und startet ständig neu! 

Zudem war noch eine uralte Software drauf, mit der die externen Antennen nicht auszuwählen waren! 

 

​​​​Jetzt startet die Kiste auch laufend mal neu und kein konstanter Betrieb möglich... 

 

Ich habe in einem Forum gelesen das es auch an einer sim Karte liegen könnte, aber 30€ für'n Austausch ist ne Unverschämtheit, zumal s ja nicht sicher ist das danach dann korrekt läuft

 

Was nun? 

Zur Zeit kann ich keine 5 min mit ihm arbeiten, sobald "Last" drauf ist startet er ständig neu! 

 

Jedesmal wenns hakt, seh ich ihn rebooten und komm ne weile nicht drauf, um dann neue systemzeit von par Sekunden zu sehen... 

Benutzerebene 7

Hallo @CUBEProblem2021 ,

wenn das getauschte Gerät wieder nicht richtig funktioniert, dann sende es bitte erneut zur Reparatur an uns ein.

Ein Softwareupdate hast du durchgeführt?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

Ja, ein Software-Update habe ich durchgeführt, habe ich durchführen müssen da die externen Antennen in der original Software nicht auswählbar waren und ich somit gar keinen Kontakt nach draußen hatte!

Schlimm genug das man mit ein Austauschgerät mit einer Firmware von 2019 zu schickt, statt es up to date zu versenden. Aber das ein Gerät welches externe  Anschlüsse hat, diese NICHT in der Software auswählbar hat, ist ein absolutes no go!

Das musste ich natürlich dann wiederum irgendwie bewerkstelligen da ich ja kein Kontakt nach draußen hatte in dem Gebäude. Ergo per Handy rüber laden und dann starten. Mit der neuen Software konnte ich die externen Antennen anwählen und hatte genau die gleichen Probleme wie vorher auch. Das Ding hat ständig unreproduzierbar rebootet, hat sich neu gestartet, ob mit Last oder einfach so da gestanden ohne Zugriff, ich habe keine stabile Verbindung gehabt, sonstiges…

 

Dann kam mir eine Idee, das es ja komisch ist das schon wieder die gleichen Probleme auftreten. Also habe ich angefangen weiter zu testen! Ich habe dann das Gerät einfach mal so laufen lassen ohne irgendwas, keine Anschlüsse, kein Netzwerk, keine SIM-Karte, nichts…

Und siehe da, das Ding lief jetzt etliche Tage am Stück durch!

 

Dann habe ich es als Access Point eingerichtet, und von einem anderen Router versorgt!

So das Last auf dem Gerät ist und es irgendwas zu tun hatte aber versorgt von der anderen Stelle!

Siehe da, auch da lief der jetzt siebeneinhalb Tage am Stück durch ohne einen Reboot und ich konnte es wunderbar als Router verwenden!

 

Meine Überraschung war sehr groß, dass das Ding nun tatsächlich mehrere Tage am Stück immer durchgearbeitet hat. Dann habe ich die SIM-Karte wieder reingesteckt, und die Reboot Arie ging gerade wieder von vorne los! Ergo, zwei Geräte, eine SIM-Karte, die gleichen Probleme, ohne SIM-Karte läuft alles, also hat die SIM-Karte irgendeinen Macken!

Auch habe ich mal eine andere SIM-Karte, aus meinem Handy da rein gesteckt, und siehe da auch da läuft das Gerät komischerweise deutlich länger durch(mehrere Stunden) konnte ich aber nicht mehrere Tage testen, da ich ja sonst selbst keine SIM-Karte mehr in meinem Handy gehabt hätte!

 

Und wie ich jetzt hier im Forum gelesen habe, haben viele andere auch diese Austausch Arie mitgemacht, um dann genau diese gleichen Probleme wieder zu haben!

Ich kann dir zwar nicht erklären warum eine SIM-Karte in dem Gerät zu Reboots führt und in anderen Gerät eventuell keine Probleme macht, aber das ist dann das was ich nach einiger Testerei, weils mir das doch ein bisschen zu suspekt war dass das nächste Gerät genau die gleichen Probleme haben soll, aufgefallen!

Kann natürlich auch am Gerät liegen mit dem neuen Software dass da irgendein Problem mit den SIM-Karten ist und der Firmware ist. 

Habe das auch früher mal, sehr lange her, in nem Forum gelesen, dass alte SIM-Karten eine andere Spannung hatten wie neuere und das ein Austausch dann bei Handys connection Probleme behoben hatte.

das sollte er aber eigentlich nicht der Fall sein, da das Gerät gerade mal ein Jahr oder so alt ist! Und auch der Vertrag nicht viel älter! 

Benutzerebene 7

Hallo @CUBEProblem2021 ,

wo hast du das mit der SIM-Karte denn genau hier in der Community gelesen, dass der Tausch bei Homespotabbrüchen geholfen haben soll?

Viele Grüße,

Andrea

Nicht jetzt oder bezogen auf homespot oder in der community hier! 

 

Und zu Deinem Einwand der Homespot Abbrüche, es sind keine Abbrüche!!! Es sind Reboot des Gerätes, das Gerät startet dauernd neu! es ist das Gerät, nicht die Connection, die Connetion ist natürlich weg weil das Gerät neu gestartet hat.

Lasse ich aber die SIM-Karte draußen, und benutzt das Ding einfach nur als Router, Repeater, lass ihn einfach so stehen, dann läuft das Ding 7-8 Tage am Stück durch! Sim wieder rein und die Rebooterei geht wieder los... 🤷‍♂️ 

Das mit der Sim ist, wie ich schrieb, eher "länger" her, als es anfing von sim zu Micro und nano Sim umzusteigen! Aber das blieb mir in Erinnerung das es damals solche Probleme gab, da ich dann auch von Anbieter Ne neue Karte bekam und im galaxy Note 3 lief dann wieder alles!

Darum schrieb ich auch das ich mir das mit der Spannungsversorgung heute eig nicht mehr vorstellen kann!

Aber steck ich die Karte in einen mobilen Router hält sie dort etwas länger durch, aber auch der Mifi Router läuft keine 24h durch und startet ab und an neu!

Da ich nicht so schnell aufgebe, teste ich eben rum.

Und hab mir auch mal nen Gigacube ausgeliehen,aber auch da kein stabiler Betrieb, wenngleich der Cube zumindest nicht dauernd rebootet! Der hat das wohl abgefangen und nur neu connected oder sowas. Aber stabil war auch da kein Betrieb möglich.

 

Ergo, die einzige gemeinsame Komponente die überall Probleme macht, ist die Sim Karte... 🤷

 

Warum das so ist, kann ich mir aber leider nicht erklären! 🙄 Da es ja eig ne moderne Karte ist! Aber, es ist halt auch nur ne elektrische Komponente, die einen Fehler haben könnte! 😉 

Benutzerebene 7

Hallo @CUBEProblem2021 ,

ok, das mit der SIM-Karte an bestimmten Handys in der Vergangenheit ist bekannt, sollte aber nichts mit dem Homespot zu tun haben.

Ich erkundige mich einmal, ob bezüglich der SIM-Karte und Neustarts etwas bekannt ist und melde mich dann wieder hier bei dir.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @CUBEProblem2021 ,

bisher ist nichts dazu bekannt, wir würden dir jetzt einmal eine kostenfreie Tausch-SIM-Karte zukommen lassen. Bitte gib uns eine Rückmeldung, ob sich dadurch das Problem lösen ließ.

Viele Grüße,

Andrea

Okay vielen Dank! 

Ich werde weiter testen! 

 

Braucht ihr noch Daten von mir? 

 

LG

 

Benutzerebene 7

Hallo @CUBEProblem2021 ,

nein, wir haben alles was wir aktuell benötigen. Ich drücke die Daumen, dass es mit der neuen SIM-Karte klappt.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @CUBEProblem2021 ,

konntest du bereits mit der Tausch-SIM-Karte testen?

Viel Grüße,

Andrea

Hi Andrea!

Jop, hat was gebracht! 

 

Wollte mich morgen melden wenn das Ding 7 Tage am Stück durch gelaufen wäre. 

Bin jetzt "erst" bei System-Betriebszeit: 

6 Tage 19 Stunden 8 Minuten 13 Sekunden

 

Aber kein Vergleich zu vorher, läuft am Stück durchgehend seit ich die sim Karte eingelegt hab und gestartet. 

👌😀

 

Vielen Dank für die Unterstützung! 

😎

 

Greetz

 

Benutzerebene 7

Hallo @CUBEProblem2021 ,

großartig. Schön, dass es geklappt hat und nun wieder “rund” läuft. :grinning:

Danke für deine Rückmeldung.

Sollte noch etwas sein, melde dich gern wieder hier bei uns in der Community.

Wenn du magst bleib uns doch hier in der Community erhalten und schaue einmal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Da gibt es so viele unterschiedliche Themen und Beiträge, du findest sicher etwas, was dich interessiert.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,ich habe das gleiche Problem,was ist da eigentlich los mit diesen Sim Karten? Meine wird nicht mehr erkannt.

Was bitte muss ich machen das ich eine neue SIM ausgetauscht bekomme(meine Töchter machen mir die Höhe Heiss weil es kein Internet gibt)? Dankeschön im voraus.

Kann mir jemand helfen?🥺

Hallo @CUBEProblem2021 ,

bisher ist nichts dazu bekannt, wir würden dir jetzt einmal eine kostenfreie Tausch-SIM-Karte zukommen lassen. Bitte gib uns eine Rückmeldung, ob sich dadurch das Problem lösen ließ.

Viele Grüße,

Andrea

Hi Andrea, 

Leider wurde mir die sim nun doch voll berechnet... 😣

LG

Hallo @Lemon11 ,

 

bitte entschuldige die späte Antwort! Ein SIM-Tausch hat noch nicht stattgefunden; hast du die SIM wieder zum Laufen bekommen oder ist der Tausch weiterhin nötig?

@CUBEProblem2021 Wir schauen uns die Rechnung und Berechnung gerne genauer an. Ich habe dir dafür eine persönliche Nachricht geschickt, welche du hier abrufen kannst:

Posteingang


Viele Grüße,
Kurt

Hallo,nein ich habe es nicht zum laufen gebracht,ich brauche dringend eine neue SIM.

Hallo @Lemon11 ,

 

ohne SIM startet das Gerät also nicht neu; mit SIM aber am laufenden Band?
Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt, da wir vor dem Versand noch persönliche Daten abfragen müssen. Hier geht es zu deinem Posteingang:
Posteingang

Viele Grüße.
Kurt

Hallo @Lemon11 ,

 

vielen Dank für deine Nachrichten! Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Fragen geben, gerne wieder hier :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Hallo,

2 Tage lang habe ich das Gerät komplett ausgeschaltet, weil ich nicht zu Hause war. Als ich nach Hause kam und es einschaltete, hatte ich das gleiche Problem, aber es startet ständig neu, auch wenn die Sim-Karte nicht im Gerät steckt.

Viele Grüße

Hallo @Bogen ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du hier schreibst, dass es ständig neu startet, meinst du dass das Gerät selber konstant neu hochfährt oder kommt es zu ständigen Verbindungsabbrüchen und anschließenden Neuverbindungen?

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort