Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Homespot seit paar Monaten sehr langsam

  • November 29, 2024
  • 21 Antworten
  • 203 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich benutze seit April 2022 den TP-Link MR600 mit dem Tarif o2 My Home S (50mbit/s download max) 

Seit Monaten habe ich sehr langsames Internet unter 30mb/s und meistens bis 1mb/s Download und ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Ich habe die Sim-Karte in mein Iphone 15 Pro max reingesteckt und das Speed ist genauso auch schlecht in 4g/LTE als auch in 5g. 4g ist in mein Ort bisschen besser als 5g Empfang.

Komisch ist dass, die Signalstärke in meinem Router als auch in mein Handy meistens 100% stark manchmal auch 75%.

Habe auch einen Live-Check durchgeführt aber da steht dass alles einwandfrei funktioniert.

Wenn von euch jemand Ideen oder Vorschläge hat wie ich dieses Problem lösen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße 

 

Edit o2_Dennis 29.11.2024 / 18:58 Uhr: Name entfernt

21 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • November 29, 2024

Hallo ​@Kimou951,

wenn du es mit unterschiedlichen Geräten getestet hast, sollten wir einen technischen Defekt bei deiner Hardware schon einmal abhaken können. Über wie viele Monate sprechen wir denn in deinem Fall ungefähr?

Ist das ein Problem, was “nur” bei dir zu Hause auftritt? Also, du stehst mit deinem Handy neben dem Router und beide kommen gerade so auf 1 Mbit, wenn du dann aber mit dem Smartphone draußen (ein bisschen weiter von zu Hause weg) bist, erreichst du höhere Geschwindigkeiten? Den Router mal an einem anderen Ort bei dir zu Hause aufzustellen, hattest du wahrscheinlich auch schon probiert, oder?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2024

Hallo, 

Danke für die Antwort!

den Router habe ich selbstverständlich in verschieden orten aufgestellt, aber leider ohne Erfolg oder große Veränderung.

Draußen mit meinem Handy habe ich nicht ausprobiert.

Ich glaube das Problem liegt an der Netzabdeckung von o2 da wenn ich die Verfügbarkeit des o2 Homespot M in meiner Adresse prüfe. Ist die Auswahl mit meiner Adresse leider nicht mehr verfügbar????

kann mir jemand das erklären warum o2 mir das nicht mitteilt?!!

 Gruß,

Hakim Gabsi


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 16, 2024

Hallo ​@Kimou951 ,

mh, das ist interessant.
Als du den Vertrag abgeschlossen hast, konnte aber an der genauen Adresse der Vertrag ausgewählt werden?
Oder wurde bei Vertragsabschluss evlt. eine abweichende Adresse hinterlegt?

Wie lange hast du denn diese Einschränkungen schon?
Hast du es in der Zwischenzeit schon mit deinem Handy und der Simkarte draußen getestet?

Hast du schon eine Störungsmeldung über den Livecheck eingereicht, so dass sich die Kolleg:innen der Technik
das einmal genauer anschauen können?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 16, 2024

Hallo,

also als ich den Vertrag abgeschlossen habe konnte an meiner Adresse der Vertrag ausgewählt werden. Vertrag abgeschlossen in Mai 2022.

Draußen wurde auch getestet ist genauso schlecht.

O2 hat mir das schriftlich bestätigt dass Homespot nicht mehr verfügbar ist an meiner Adresse, Antrag auf Entschädigung wurde aber abgelehnt.

Störung wurde auch geprüft liegt momentan keine Störung.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 17, 2024

Hallo ​@Kimou951 ,

ich habe das hier auch noch mal geprüft und kann bestätigen,
dass an deiner Adresse ein HomeSpot Vertrag nicht möglich ist.
Aktuell können wir dort nur einen Kabelvertrag anbieten, oder einen
o2 Home S, mit bis zu 50 MBit/s.

Wäre eventuell eine Umstellung auf einen Kabel oder DSL Vertrag interessant für dich?

Die Ablehnung der Entschädigung hat damit zu tun, dass keine Störung im eigentlichen Sinne vorliegt.
Du kannst natürlich in diesem Fall eine außerordentliche Kündigung einreichen.
Ob dieser jedoch stattgegeben wird, können wir nicht sagen, darüber haben wir hier keine Entscheidungsgewalt.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 17, 2024

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Eine Umstellung auf DSL Vertrag wäre für mich interessant nur mit dem gleichen Tarifpreis.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 18, 2024

Hallo ​@Kimou951 ,

danke für deine Rückmeldung dazu.
Wir schauen hier gerne nach einem Angebot und senden es dir in Kürze per Email zu.
Stelle daher bitte sicher, dass deine Emailadresse korrekt in deinen Kundendaten hinterlegt ist.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 18, 2024

Hallo, 

meine Email ist korrekt in meinen Kundendaten hinterlegt.

danke!

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2024

Hallo,

ich habe bisher leider kein Angebot erhalten.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 23, 2024

Hallo,

kann mir da irgendjemand weiterhelfen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 23, 2024

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, kann mir jemand hier weiterhelfen?? 
 

Hier der Link zu meinem Beitrag:

Danke!!

Edit:o2_Lea/06.01.2025/Zu eigenem Beitrag verschoben


o2_Maren
  • Moderatorin
  • December 30, 2024

Hallo ​@Kimou951,

bitte warte einfach ab und schreibe nicht mehr, damit dein Beitrag nicht nach hinten rutscht. Im Dezember gab es hier im Forum viele Anfragen zu Angeboten. Dadurch dauert es etwas länger, bis wir jedem ein individuelles Angebot erstellen können.
Brauchst du weiterhin ein Angebot?

Liebe Grüße, Maren SchneeflockeSchneeengel


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2024

Hallo,

ja ich brauche ein Angebot, mein LTE Homespot ist im Moment wegen des langsamen Speed unbenutzbar.

Gruß,

Hakim Gabsi

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • December 30, 2024

Hallo ​@Kimou951,

bevor ich dir ein Angebot erstellen kann, benötige ich noch ein paar Angaben:

  • Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder ein Mehrfamilienhaus?
  • Ist es ein Vorderhaus oder Hinterhaus?
  • In welcher Etage wohnst du?
  • Liegt der Wohnungseingang rechts, links oder mittig?
  • Wie lautet die Apartment-Nummer?

Für den Fall eines Technikerbesuchs: Welcher Zeitraum passt dir besser? Vormittags zwischen 8 und 12 Uhr oder nachmittags zwischen 12 und 16 Uhr?

Hast du bereits einen eigenen Router oder möchtest du einen mieten? Falls du mieten möchtest, kann ich dir die folgenden Modelle anbieten:

  • AVM FRITZ!Box 7590 AX für 6,99 € monatlich
  • AVM FRITZ!Box 7530 AX für 2,99 € monatlich

Liebe Grüße, Maren SchneeengelSchneeflocke


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2024

Hallo, 

es handelt sich um Mehrfamilienhaus,es ist ein Vorderhaus,2 Etage Wohnungseingang Rechts, Appartement Nummer haben wir nicht, nur Hausnummer 39 

Bitte um DSL Angebot, da kein Kabelanschluss vorhanden ist.

Falls Technikerbesuch erforderlich ist bitte nur Nachmittags.

Router brauche ich nicht, ich kann eigene Router besorgen:)

 Gruß,

Hakim Gabsi


o2_Maren
  • Moderatorin
  • December 30, 2024

Hallo ​@Kimou951,

wie gewünscht habe ich dir das Angebot für die DSL-Leitung ohne Router erstellt. Im Produktdatenblatt des o2 Home S 50 findest du alle Tarifdetails – ohne eingerechnete Rabatte. Das Angebot ist für 8 Tage gültig.

Passt das für dich, oder gibt es noch Fragen?

Ich wünsche dir einen großartigen Rutsch ins Jahr 2025!

Liebe Grüße, Maren SchneeflockeSchneeengel


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2024

Hallo, 

das Angebot was ich gerade bekommen habe ist für mich uninteressant und könnte ich auch online abschließen.

Ich habe momentan o2 my Home M (2020) Homespot 50mb/s und zahle mit Kombi-Rabbat 19,99€/Monat

Da mein aktueller Tarif nicht mehr an meiner Adresse verfügbar ist, hätte ich den DSL-Tarif mit dem gleichen aktuellen Tarifpreis. Ich denke in meinem Fall ist es gut umsetzbar???

Gruß,

Hakim Gabsi

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2024

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 2, 2025

Hallo ​@Kimou951, die o2 My Home Tarife gibt es nicht mehr deswegen hast du den o2 Home S bekommen. Darin sind 10 € Kombi-Vorteil enthalten und mehr ist da leider nicht möglich.

VG, Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 2, 2025

Hallo, in diesem Fall würde ich eine außerordentliche Kündigung einreichen.

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 3, 2025

Hallo ​@Kimou951 es tut mir leid, dass es momentan nicht möglich ist, den Tarif mit mehr Rabatt für dich zu buchen.

Ob eine außerordentliche Kündigung erfolgreich wird, kann ich dir nicht versprechen, aber du kannst es gerne versuchen 😌.

Du kannst dafür ganz bequem das  Kontaktformular nutzen.

Viele Grüße,

Senay