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Warum O2 Service
Frage

O2 Homespot seit Monaten Verbindungsprobleme


Hallo Community, ich habe seit Monaten immer wieder Probleme mit WLAN über den Homespot. Die Verbindung war lange Zeit einwandfrei und nun fällt das Internet immer wieder tageweise aus. Die Endgeräte finden das WLAN nicht und wenn, dann ist es 1-5 min. verfügbar und bricht dann wieder ab. Das ist Horror, da ich im Homeoffice arbeite. Nach jedem Anruf bei der Hotline ging es eine zeitlang und dann traten die Probleme wieder auf. Aktuell bin ich seit 4 Tagen ohne Internet u bekam heute die SMS Info, dass man keine technische Beeinträchtigung finden könne. Toll…. Das heißt für mich als langjährige Kundin alle Verträge kündigen und zu Telekom oder Vodafone, denn laut meinen Nachbarn funktionieren die einwandfrei….

was würdet ihr denn tun?

15 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 17900 Antworten
  • 1. Februar 2023

Hallo @PetraPetersilie,

bei deiner Fehlermeldung ist es wichtig zu unterscheiden, ob wir von der WLAN-Verbindung sprechen oder tatsächlich vom Mobilfunkempfang des Homespot.

Wenn das WLAN für die einzelnen Geräte plötzlich nicht mehr auffindbar ist, dann wird das erstmal nichts direkt mit dem Mobilfunkempfang zu tun haben. Das wird dann auch ein Grund sein, dass die Störungsmeldung bislang nur ergeben hat, dass dort keine Einschränkungen vorliegen.

Hattest du mal die Gelegenheit deinen PC per LAN mit dem Homespot zu verbinden und treten dann weiterhin Abbrüche auf? 

VG
Dennis


Hallo Dennis,

danke für Deine Nachricht. Nein habe ich nicht, müsste erst das LAN Kabel suchen. Aber ich kann tatsächlich mit dem iPhone wenn ich WLAN ausschalte normal surfen. D.h. ja die Verbindung zu LTE ist wohl in Ordnung. Liegt es dann evtl am Homespot Gerät? Es taucht auch meist nur das WLAN 2.4 hz auf und 5.0 ist nicht mehr auswählbar.

VG Petra 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 3. Februar 2023

Hast du mal versucht, den WLAN Kanal des Homespot zu ändern?


Etwa von Kanal 1 → Kanal 6?


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 6. Februar 2023

Hallo @PetraPetersilie,

hast du bereits den Tipp von Tom_ ausprobieren können?
Liebe Grüße
Jes 


Hallo Jes,

nein habe ich noch nicht. Es gibt Kanäle beim WLAN?
Wie funktioniert das denn?

Grüsse 

Petra


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 6. Februar 2023

Ja, man kann im Homespot den genutzten WLAN-Kanal festlegen.

 

Sinnvoll ist das ganze, wenn man beispielsweise in einen Gebäude mit vielen direkten Nachbarn wohnt, die alle den selben WLAN Kanal nutzen. (so dass dieser überlastet ist, und sich die Router gegenseitig stören) In einen solchen Fall, kann die Änderung des WLAN Kanals schon einiges bringen.


Also, nachdem die Verbindung gestern ab in der Früh wieder ausgefallen war, habe ich abends versucht die Kanäle zu wechseln. Das war schwierig, weil die Verbindung immer wieder abbrach. Habe von 1-13 alle probiert und keine Verbesserung festgestellt. Aktuell komme ich nicht mal mehr auf die Oberfläche des Homespots, weil der Server nicht gefunden wurde….


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. Februar 2023

So, ich habe nun seit gestern den 5G Homespot im Einsatz.

Ich bin auf die vielen Beiträge gestoßen und kann es leider nur bestätigen: 

Der Homespot hat Probleme mit dem WLAN! Ständig bricht die Verbindung zu den Geräten ab, total nervig. Ich habe da auch keine Lust auf Spielereien und es geht in den Widerruf.

 

Schade, ich habe hier direkt einen o2 Mast auf dem Dach und volle 330 Mbit per 5G.

 


PetraPetersilie schrieb:

Hallo Community, ich habe seit Monaten immer wieder Probleme mit WLAN über den Homespot. Die Verbindung war lange Zeit einwandfrei und nun fällt das Internet immer wieder tageweise aus. Die Endgeräte finden das WLAN nicht und wenn, dann ist es 1-5 min. verfügbar und bricht dann wieder ab. Das ist Horror, da ich im Homeoffice arbeite. Nach jedem Anruf bei der Hotline ging es eine zeitlang und dann traten die Probleme wieder auf. Aktuell bin ich seit 4 Tagen ohne Internet u bekam heute die SMS Info, dass man keine technische Beeinträchtigung finden könne. Toll…. Das heißt für mich als langjährige Kundin alle Verträge kündigen und zu Telekom oder Vodafone, denn laut meinen Nachbarn funktionieren die einwandfrei….

was würdet ihr denn tun?

Bei mir von Anfang an Probleme, wollte kündigen da ich WLAN so gut wie nie nutzen kann aber O2 ist mir nicht entgegen gekommen. Habe den Vertrag jetzt ein Jahr und zahle für nix... Muss leider noch ein Jahr warten und dann endlich weg von O2


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17900 Antworten
  • 12. Juli 2023

Hallo zusammen.

@PetraPetersilie und @Tomek B, tut mir leid, dass hier keine Reaktion mehr von uns dazu gekommen ist. Hatte es bei euch noch eine Lösung gegeben?

@ChristianColditz, magst du etwas mehr ins Detail gehen? Es geht bei dir um die gleiche Problematik oder wie genau verhält sich bei dir der Fehler?

VG
Dennis


Hallo Dennis, eine Lösung seitens O2 gab es nicht, es funktionierte plötzlich wieder.

allerdings währt mein Glück nur bis letzten Freitag 25.8., seitdem habe ich wieder eine gestörte Verbindung - alle paar Minuten blinkt am HomeSpot die LTE/3G Leuchte und bricht die Verbindung ab.

reseten funktioniert am Gerät auch nicht mehr, ich vermute die Hardware gibt langsam den Geist auf, ist auch schon ein paar Jahre alt.

Grüße PP


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 16. September 2023

Hi @PetraPetersilie oh je, das ist wirklich ärgerlich.

Wir haben eine o2 My Service App →  o2 My Service App Dort kann unter anderem auch eine Gerätediagnose gemacht werden.

Viele Grüße, Ines.

 


Danke Ines, hatte ich auch gemacht. Aber nichts und niemand hat geholfen. Ich hatte an einem Tag mit 8 verschiedenen Personen bei O2 telefoniert, ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich 2 meiner 3 Verträge bei O2 gekündigt und den letzten werde ich am WE ebenfalls kündigen. Schade, nach Jahrzehnten als O2-Kunde.

Grüsse Petra


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 26. September 2023

Hallo @PetraPetersilie ,

mensch schade, dass du dich für die Kündigung deiner Verträge entschieden hast und es tut mir leid, dass es wieder zu Einschränkungen gekommen ist.

Ich habe mir deinen Fall einmal näher angeschaut und wir hatten wir einen neuen Router geschickt, welcher aber von dir abgelehnt wurde über die DHL-Sendung. 

Die entstanden Kosten habe ich jetzt weitergeleitet für die Ausbuchung, eine separate Nachricht erfolgt bei Ergebnis. 

Soll noch mal ein neuer Router an dich verschickt werden oder hast du dich bereits für ein anderes Produkt entschieden?

Viele Grüße

Jenni


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 29. September 2023

Hallo @PetraPetersilie ,

es sind einige Tage ins Land gegangen und ich wollte fragen, ob du noch weitere Unterstützung von uns benötigst? 

Viele Grüße

Jenni


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