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o2 Homespot seit kurzem sehr langsam und disconnects


Benutzerebene 1

Hallo,

Wir haben einen Homespot für unseren Garten und seit kurzem müssen wir festellen, dass wir immer wieder disconnects und eine deutlich langsamere Verbindung haben.

 

Im normalem Mobilfunk auf dem Handy ist alles Normal.

 

der Livecheck zeigt seit auch keine Störung an.


Normalerweise hatten wir speeds zwischen 20-40 MBit

und Upload so ca 5

 

nun sind es nurnoch 2-5 im Download 

und Upload maximal 1-2


16 Antworten

Ein Störung melden ist keine Option?

Benutzerebene 1

Ein Störung melden ist keine Option?

Bereits gemacht hier hat sich auch nichts verändert 

Nach einem Neustart des Homespot ist das Problem auch für kurze Zeit behoben 

Hallo @FrankPa,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Das du eine Störung gemeldet hast ist super hast du dazu schon eine Rückmeldung erhalten. Hast du die SIM-Karte aus dem HomeSpot schon einmal in einem anderen Gerät ausprobiert und eine andere Karte im HomeSpot? Dann können wir schauen ob es vielleicht am Gerät oder der Karte liegt.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo @FrankPa,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. xxx

Hallo,
Die Homespot karte im handy funktioniert ganz normal zwar nicht volle Geschwindigkeit aber besser und ohne disconnects.
Wie es mit der Handy karte im hotspot aussieht kann ich grade allerdings noch nicht beantworten.

Viele Grüße
---
Edit: Vollzitat gekürzt von o2_Maren am 10.03.2024 um 15:10 Uhr

Hallo @FrankPa, es könnte natürlich sein, dass du durch dein Smartphone andere Bänder nutzen kannst, als mit dem HomeSpot.

Handelt es sich bei dir um den HomeSpot 5G von uns? Und welches Smartphone nutzt du aktuell?

Wenn du magst, kannst du uns hier auch eine ungefähre Adresse von deinen Garten nennen, dann können wir uns die Stationen in der Nähe auch gleich anschauen.

Bitte nicht die direkte Adresse nennen (Datenschutz).

Vielen Dank 💙

LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo @FrankPa, es könnte natürlich sein, xxx

Hallo,

es handelt sich um einen lte homespot 

als Smartphone ein iPhone 15 pro 

Zwischen eNB ID 54341 und eNB ID 57752 Ist der Garten 😀

(47229 Duisburg)

Per PN kann ich gerne auch die volle Adresse mitteilen

---
Edit: Vollzitat gekürzt von o2_Maren am 10.03.2024 um 15:09 Uhr

Benutzerebene 3

Mir wird nicht ganz klar wieso der Hotspot hier b20+b7 macht, obwohl b1 und b3 auch verfügbar wären. Die Signalqualität auf b7 ist dort eher schlecht als recht. Manuelle Bandauswahl auf b20+b3+b1 möglich?
Habe die CA Möglichkeiten von dem LTE Homespot nicht mehr im Ansatz im Kopf, sorry.

Da dort im allgemeinen der Empfang von o2 nicht so dolle ist würde ich auf ein Modem setzten das b20+n28 NSA oder n28 SA kann, um von dem nahen und meist relativ ungenutzten n28 Band nutzen zu machen. Eigentlich 10mhz Spektrum nur für dich, da kaum Endgeräte aktuell n28 tatsächlich nutzen.

Nachtrag: -18dBm RSRQ bei -108RSRP, da kracht es. Sieht mir eher nach Störung aus, die RSRQ ist für die Signalstäre eigentlich viel zu wenig. Aber was der Homespot da macht ist auch total merkwürdig, auf dem Handy geht es ja auch.

Benutzerebene 1

Mir wird nicht ganz klar wieso der Hotspot hier b20+b7 xxx

Ja das ist leider schon immer so die werte sind schon immer so schlecht gewesen aber hat sonst eigentlich immer tadellos funktioniert
Die Bänder kann ich nach meinem wissen leider nicht auswählen ist das beim 5g Homespot möglich ?
----
Edit: Vollzitat gekürzt von o2_Maren 10.03.2024 15:07 Uhr

Hallo @FrankPa 🙂,

ich sehe, dass die Netztechnik geschrieben hat, dass die Beeinträchtigung behoben ist. Allerdings sagst du, dass du weiterhin Abbrüche hast und die Simkarte des HomeSpot im Handy einwandfrei läuft. Die Anmerkung von Tim2060 ist zutreffend, dass ein Handy andere Bänder nutzt als ein HomeSpot.

Da du deinen HomeSpot bereits 2 Jahre hast, wäre es vielleicht sinnvoll, sich bei den Kollegen von MobilTech zu melden und zu überlegen, ob ein Austausch des Routers eine Lösung sein könnte. MobilTech kannst du über die Hotline erreichen: Bitte berichte uns, wie es dort gelaufen ist.

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Sonntag!

Liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 1

Hallo @FrankPa 🙂,

ich sehe, dass die Netztechnik geschrieben hat, dass die Beeinträchtigung behoben ist. Allerdings sagst du, dass du weiterhin Abbrüche hast und die Simkarte des HomeSpot im Handy einwandfrei läuft. Die Anmerkung von Tim2060 ist zutreffend, dass ein Handy andere Bänder nutzt als ein HomeSpot.

Da du deinen HomeSpot bereits 2 Jahre hast, wäre es vielleicht sinnvoll, sich bei den Kollegen von MobilTech zu melden und zu überlegen, ob ein Austausch des Routers eine Lösung sein könnte. MobilTech kannst du über die Hotline erreichen: Bitte berichte uns, wie es dort gelaufen ist.

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Sonntag!

Liebe Grüße, Maren 💙

Hey 

alles klar danke werde ich versuchen evt klappt es ja dann besser (: 

werde mich Montag dort melden 

ich berichte dann 👍

 

 

Benutzerebene 1

Hallo @FrankPa 🙂,

ich sehe, dass die Netztechnik geschrieben hat, dass die Beeinträchtigung behoben ist. Allerdings sagst du, dass du weiterhin Abbrüche hast und die Simkarte des HomeSpot im Handy einwandfrei läuft. Die Anmerkung von Tim2060 ist zutreffend, dass ein Handy andere Bänder nutzt als ein HomeSpot.

Da du deinen HomeSpot bereits 2 Jahre hast, wäre es vielleicht sinnvoll, sich bei den Kollegen von MobilTech zu melden und zu überlegen, ob ein Austausch des Routers eine Lösung sein könnte. MobilTech kannst du über die Hotline erreichen: Bitte berichte uns, wie es dort gelaufen ist.

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Sonntag!

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo 

habe vorhin angerufen 

es heist nun mir wird ein neuer lte Router zugeschickt 

hoffe es klappt dann 

ist ein Upgrade auf ein 5g Router kostenfrei möglich ?

viele Grüße ich werde berichten 

Hallo @FrankPa 🙂,

ich würde vorschlagen, erst einmal abzuwarten, wie der Router läuft. Danach können wir dir gerne ein Angebot mit 100 Mbit machen. Oder wir können auch einen Technologiewechsel auf DSL 100 Mbit durchführen, das ist auch möglich.

Liebe Grüße, Maren 🙂

Benutzerebene 1

Hallo @FrankPa 🙂,

ich würde vorschlagen, erst einmal abzuwarten, wie der Router läuft. Danach können wir dir gerne ein Angebot mit 100 Mbit machen. Oder wir können auch einen Technologiewechsel auf DSL 100 Mbit durchführen, das ist auch möglich.

Liebe Grüße, Maren 🙂

Hallo (: 

ja leider geht das nicht da die Garten Anlage nicht via dsl angebunden ist jedoch erscheint es so in der Suche (: 

 

Ich werde Bescheid geben ob der neue Router besser ist (: 

 

Hallo @FrankPa 🙂,

super, dann freue ich mich auf deinen Bericht.

In unseren Boost Tarifen, zum Beispiel dem o2 Mobile M Boost mit 50 GB, hast du 3 Multikarten und bis zu 7 Datenkarten inklusive. Viele unserer Kunden nutzen die Datenkarten für alle möglichen Zwecke, wie zum Beispiel für ihre Alarmanlage oder für alles, was mobile Daten benötigt. Vielleicht bei der nächsten Vertragsverlängerung der Mobilverträge auf einen Boost Tarif achten.

Liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 1

Hallo @FrankPa 🙂,

super, dann freue ich mich auf deinen Bericht.

In unseren Boost Tarifen, zum Beispiel dem o2 Mobile M Boost mit 50 GB, hast du 3 Multikarten und bis zu 7 Datenkarten inklusive. Viele unserer Kunden nutzen die Datenkarten für alle möglichen Zwecke, wie zum Beispiel für ihre Alarmanlage oder für alles, was mobile Daten benötigt. Vielleicht bei der nächsten Vertragsverlängerung der Mobilverträge auf einen Boost Tarif achten.

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo (: 

leider haben wir bis jetzt kein Paket erhalten auch keine Betätigung oder so 

ist hier vielleicht wieder einmal nichts passiert ? 
 

viele Grüße 

Hallo @FrankPa 🙂,

bitte rufe die Hotline und die Kollegin von MobilTech erneut an und bitte um Austausch, denn ich sehe auch nichts dazu im Kundenkonto!

Liebe Grüße, Maren 💙

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