Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 HomeSpot seit einigen Wochen am Abend niedrige Bandbreite

  • March 23, 2022
  • 4 Antworten
  • 92 Aufrufe

Tach,

seit ein paar Wochen ist die Bandbreite des HomeSpots von 18 - 24 Uhr täglich bei ca 1-2 MBits.
Ich habe deswegen den HomeSpot auf den Dachboden am Fenster platziert. Es ging ein paar Tage gut und jetzt ist die Bandbreite fast wieder im Keller. Hat also nichts gebracht den HomeSpot höher zu legen. Das Fenster zeigt zum LTE-Mast, mit dem ich laut Angaben des Kundensupports verbunden bin. 
Ich gehe mal davon aus das der Mast und auch die Masten in der nahen Umgebung um die Abendzeit überfüllt sind. Deswegen wird es wohl nichts bringen eine LTE-Antenne auf das Dach zu montieren und den LTE-Router zu wechseln oder?

So sieht der LTE Status am Abend aus:
 

Abends


So sieht es jetzt gerade aus:
 

Tagsüber
Tagsüber

 

 

Wenn der Speedtest am Abend ebenfalls so ausfallen würde, wäre ich zu frieden und könnte auch nachvollziehen warum ich 40 Euro + 5 Euro für HomeSpot (für den ich eigentlich ein Hardwarerabatt habe) bezahle.

 

Lösung von Anonymous

Hallo @daniel061 und willkommen an Bord.

Wenn ich alles richtig gemacht habe, ist Dein Router mit der Zelle verbunden:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.49346598010081&longitude=12.018902031896838&zoom=15.962425776986917&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Natürlich, wenn Deine Nachbarschaft verschärft sich auf O2-LTE-Verträge (hinzu kommen ja auch Handy-Verbindungen) gestürzt haben, wird es eng. Kann aber auch ein temporäres Problem sein, da Deine Ecke nicht überbesiedelt aussieht. Hast Du den Livecheck schon bemüht?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Schau bitte auch mal, ob bei Dir eine Festnetzverbindung möglich wäre, was IMHO immer einer LTE-Verbindung vorzuziehen ist.

https://www.o2online.de/internet-festnetz/

Gruß

Joachim

4 Antworten

  • Lösung
  • March 23, 2022

Hallo @daniel061 und willkommen an Bord.

Wenn ich alles richtig gemacht habe, ist Dein Router mit der Zelle verbunden:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.49346598010081&longitude=12.018902031896838&zoom=15.962425776986917&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Natürlich, wenn Deine Nachbarschaft verschärft sich auf O2-LTE-Verträge (hinzu kommen ja auch Handy-Verbindungen) gestürzt haben, wird es eng. Kann aber auch ein temporäres Problem sein, da Deine Ecke nicht überbesiedelt aussieht. Hast Du den Livecheck schon bemüht?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Schau bitte auch mal, ob bei Dir eine Festnetzverbindung möglich wäre, was IMHO immer einer LTE-Verbindung vorzuziehen ist.

https://www.o2online.de/internet-festnetz/

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2022

Hallo @JoachimK. ,

ja genau das ist der Mast mit dem ich verbunden bin.
Warum bin ich denn nicht mit dem näherliegenden Mast “eNB ID 30707 - LTE” verbunden?
Netzstörung liegt eher nicht vor, der Empfang ist eigentlich immer gut. VDSL oder Glasfaser liegt leider nicht an, somit fällt diese Variante ab.

Wenn die Bandbreite vom HomeSpot niedrig ist, ist auch die von meiner Vodafone SIM niedrig. Meist die selben Speedtest Ergebnisse. Laut Cellmapper ist der Mast im Dautzsch ebenfalls für Vodafone.

Was könnte noch ein Problem sein?

Wie schon bereits erwähnt, ist mir die Bandbreite für 40 Euro echt zu teuer. Das macht mich etwas wütend


  • March 23, 2022

Warum bin ich denn nicht mit dem näherliegenden Mast “eNB ID 30707 - LTE” verbunden?

Hallo @daniel061 ,

okay. offensichtlich steht Dir der von Dir genannte Funkturm näher (Reideburg) als der von mir genannte. Mit den Bändern 1, 3 und 20 sehe ich keinerlei Unterschiede zum anderen Funkturm. Vodafone und O2 teilen sich durchaus einen Turm, (also rein den Turm, ohne Technologie) aber wenn Vodafone im selben Funkmast eingewählt ist und selbige schlechte Ergebnisse erzielt (Du hast da wohl zwei Verträge), dann müsste man etwas tiefer eruieren. Hast Du die Möglichkeit, den Homespot 1 in Richtung der von der erwähnten Sendeantenne (30707) an ein Fenster zu stellen oder besser noch, auf einen (französischen) Balkon? Falls ja und der Empfang nicht direkt besser werden sollte, dann nutze bitte einen Kochtopf mit extra dickem Sandwichboden als Empfangsblockierer.

Bitte, ich mache mich jetzt gerade absolut lächerlich, ist mir aber egal! Wenn Du die Möglichkeit hast, den Router in Richtung des von Dir näher liegenden Funkturms zu platzieren, dann platziere den Router eben in Richtung des Funkturms 30707 und stelle den Kochtopf mit Sandwichtboden so auf, dass der Boden in Richtung zum anderen von mir genannten Funkturm zeigt und somit diesen Empfang abschirmt. 

Das Ganze kannst Du auch mit Alufolie probieren (Alumütze), aber da würdest Du mich wahrscheinlich als lächerlich abstempeln. (Alufolie zur Hälfte etwa 5 mal um die Stirn wickeln (falls kein Ball zur Hand), dann alles über dem Kopf stehende zur Kopfmitte hin falten. Es geht nur darum, die Signale vom weiter entfernten Funkturm abzuschirmen! Nicht darum, das Empfangene Signal des anderen Funkturms zu verstärken...)

Wofür das Ganze?

Da bei Dir offensichtlich keine Festnetzverbindung herrscht, wäre es eventuell bei Dir sinnvoll, EXTERNE LTE-Antennen einzusetzen.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 29, 2022

Hallo @daniel061,

wie sieht es aus? Hat die Ausrichtung auf eine andere Antenne eventuell eine Besserung gebracht? So, wie du es beschreibst, hört sich das aber so an, als ob es in dem Zeitraum (klassische Nach-Feierabend-Zeit) zu einer höheren Nutzung kommt und dadurch die erreichbare Geschwindigkeit sinkt :-/

Gruß,

Lars