Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot, sehr langsame geworden und kein Service

  • December 5, 2022
  • 12 Antworten
  • 132 Aufrufe

Feng
Besucher:in

Ich habe Homespot M, frühe geht es noch - “AKZEPTIEREN” über die Geschwindigkeit, PLZ:81245, DL: 20-30M täglich. Aber in disem 2 Monate ist die Geschwindigkeit nur täglich 5-10M, online überprüft sagt keine Störung, Kundenservice telefoniert sagt - ein Techniker wird mich kontaktieren, aber kommt niemand.

Information von LTE Router, Router unterstutzt 300M LTE:

CELL_ID:     26636329
RSRQ:     -9dB
RSRP:     -107dBm
SINR:     3dB
PLMN:     26203

meine Adresse ist: Angela-Molitoris-Platz, 81245

Was kann man noch tun, um die Geschwindigkeit “NORMAL” zu haben.

 

Viele Dank,

Feng 

12 Antworten

  • December 5, 2022

  • December 5, 2022

Ich habe gerade nochmal auf den Link geklickt und festgestellt, dass der nicht funkt. Hier ein Screenshot von den Funktürmen:

Ich habe grob markiert, wo die angegebene Adresse liegt.


Feng
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2022

Hallo @Nachtschwester Ingeborg  Danke für die Antwort.

Wie kann man aber die Basisstation wählen, es ist so wie so automatisch eingestellt in Router - Huawei B528s-23a.

Bzw, was bedeutet die Linien when ich die Station klicken:

ist meine Adresse nicht in der Sendungsbereich der Station 105951?

 

 


  • December 6, 2022

Guten Morgen @Feng ,

das hätte ich natürlich auch gucken können, mein Fehler. Es ist davon auszugehen, dass Du - wenn auch knapp - nicht mehr im Empfangsbereich des oberen Funkmasts bist. Ansonsten wohnst Du in München, einer Millionenmetropole und da immer mehr Mobilfunk nutzen, wirst Du wohl auf Ausbau des Netzes warten müssen, oder aber, Du buchst eine Festnetzverbindung (VDSL/Kabel/Glasfaser).


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 6, 2022

Bzw, was bedeutet die Linien when ich die Station klicken:

ist meine Adresse nicht in der Sendungsbereich der Station 105951?

Doch, theoretisch wärst du im Empfangsbereich der 105951.

 

Damit die Zellen innerhalb Cellmapper eine realistische Größe haben, muss ein Nutzer der Cellmapper App mit aktiver Zellaufzeichnung in deiner Umgebung unterwegs sein. (es handelt sich hierbei allerdings um einen neuen Mobilfunkstandort, und auch ich bin dort bisher nur per Bahn dort vorbeigefahren)

 

Also sprich, die Zellen die du in Cellmapper siehst, wurden nur teilweise erfasst, und sind deshalb so wie du sie in der Karte findest.

Die Ausrichtung der Antennen der Basisstation ist hier 0°, 120°, 240°, also der 120° Sektor würde ziemlich genau in deine Richtung zeigen. o2 ist hier auf 18 Meter Höhe. 

 

Wenn sich deine Wohnung irgendwo in den unteren Stockwerken oder in einen Innenhof befindet, kann das sein dass die Empfangsstärke nicht ausreicht, und dich das Netz in die (vielleicht stärker empfangbare) eNodeB 104048 schiebt. Beeinflussen lässt sich das nicht, außer wenn du ein Fenster hättest, an dem du deinen Router direkt stellen könntest, welches dann auch ungefähr in Richtung der eNodeB 105951 zeigt.


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • December 6, 2022

Ich denke (wenn ich dich richtig verstanden habe mit dem Router), wäre die Software LTEWatch von Huawei eine gute Unterstützung.

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Steht dir ein Laptop oder Computer zur Verfügung?

 

Gruß😊


o2_Lars
  • Moderator
  • December 10, 2022

Hallo @Feng,

du hattest ja schon vor einiger Zeit eine vergleichbare Frage. Hatten die Tipps, die du damals bekommen hast, denn ein wenig geholfen? Wie sieht es mit den Tipps aus, die du hier jetzt aktuell erhalten hast? Gab es eine Änderung? :-)

Gruß,

Lars


Feng
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2022

Bzw, was bedeutet die Linien when ich die Station klicken:

ist meine Adresse nicht in der Sendungsbereich der Station 105951?

Doch, theoretisch wärst du im Empfangsbereich der 105951.

 

Damit die Zellen innerhalb Cellmapper eine realistische Größe haben, muss ein Nutzer der Cellmapper App mit aktiver Zellaufzeichnung in deiner Umgebung unterwegs sein. (es handelt sich hierbei allerdings um einen neuen Mobilfunkstandort, und auch ich bin dort bisher nur per Bahn dort vorbeigefahren)

 

Also sprich, die Zellen die du in Cellmapper siehst, wurden nur teilweise erfasst, und sind deshalb so wie du sie in der Karte findest.

Die Ausrichtung der Antennen der Basisstation ist hier 0°, 120°, 240°, also der 120° Sektor würde ziemlich genau in deine Richtung zeigen. o2 ist hier auf 18 Meter Höhe. 

 

Wenn sich deine Wohnung irgendwo in den unteren Stockwerken oder in einen Innenhof befindet, kann das sein dass die Empfangsstärke nicht ausreicht, und dich das Netz in die (vielleicht stärker empfangbare) eNodeB 104048 schiebt. Beeinflussen lässt sich das nicht, außer wenn du ein Fenster hättest, an dem du deinen Router direkt stellen könntest, welches dann auch ungefähr in Richtung der eNodeB 105951 zeigt.

Hallo Tom,

leider habe ich mit einem Smartphone außerhalb meines Gebäudes getestet, besondes mit einer O2-4G/5G Unlimited Test Simkarte, die Geschwindigkeit ist auch nicht besonders schneller. Das Smartphone verbindet immer noch die Basisstation 104048, obwohl die Station 105951 mehr nähe ist.

My O2 Homespot läuft noch einige Monate, wahrscheinlich muss ich andere Lösung finden.

Vielen Dank,

Feng


Feng
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2022

Hallo @Feng,

du hattest ja schon vor einiger Zeit eine vergleichbare Frage. Hatten die Tipps, die du damals bekommen hast, denn ein wenig geholfen? Wie sieht es mit den Tipps aus, die du hier jetzt aktuell erhalten hast? Gab es eine Änderung? :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars , damals habe ich Huawei Router B528s genommen, um die schnelle Geschwindigkeit zu bekommen. Jetzt bin ich umgezogen, in dieser neuen Adresse hat wieder Problem.

Vielen Dank,

Feng


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • December 16, 2022

Hallo @Feng,

um welche Adresse (PLZ, Querstraße) geht es dort denn?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 21, 2022

Hallo @Feng ,

magst du hier noch die Frage von @TeufelEnergy beantworten?
Dann kann mal genauer geschaut werden. 

Liebe Grüße Maria


o2_Marco
  • Team
  • January 6, 2023

Hallo @Feng,

 

wir würden uns weiterhin über die Beispieladresse freuen. 🙂 Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

 

Gruß, Marco