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Hallo, wir haben vor ca. 3 Wochen den Homespot gekauft und während der ersten 2 Wochen hatten wir noch ca 10-20 Mbit/s, was echt nicht viel ist, aber ok. Man hatte uns gesagt wir sollen den Homespot in der Wohnung umstellen, aber an anderen Stellen gabs fast gar keine Verbindung. Jetzt hat er seit Montag ca. oft nicht mal mehr 0,01 Mbit/s und maximal 5 Mbit/s, aber laut dem O2 Shop haben wir hier angeblich auch im Gebäude guten Empfang. Sie meinten es könnte am Altbau liegen, aber der Homespot steht direkt am Fenster und an allen anderen Fenstern war es nicht besser. Ich hab mit meinem Handy einen Vertrag bei der Telekom, da bekomm ich mitten in der Wohnung über 100 Mbit/s Download… Leider können wir den HomeSpot nicht mehr widerrufen, was gibt es da noch für andere Optionen? Wir hatten schon an eine Antenne an der Hauswand gedacht, aber ob das was bringt ist die Frage…

Vielen Dank

Hallo @der_da23,

um dazu etwas sagen können, wäre ein klein wenig mehr Infos notwendig. :relaxed:  Magst du daher den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo @Tom_  ,

hier ist der „LTE/3G Status“ :

Viele Grüße


gut, dein Homespot ist mit der eNodeB 80780 verbunden, diese befindet sich an der “Schranne 3, 96049 Bamberg”

(die Station befindet sich ironischerweise auf dem “Amt für Digitalisierung, Breitband u. Vermessung :blush: )

 

Hast du Sichtkontakt zu diesen Gebäude?

 

Man könnte hier schon versuchen, die Empfangswerte durch eine andere Position des Homespot, oder durch eine externe Außenantenne zu verbessern. Die Station würde Band 3+20 anbieten...


Danke,

Sichtkontakt ist leider nicht vorhanden. Haben schon alle möglichen Positionen in der Wohnung ausprobiert, auch die in Richtung „Schranne 3“ zeigen, allerdings ohne Erfolg… Die einzige Option wäre also eine Antenne? 
 

 


Die einzige Option wäre also eine Antenne?

eine schnelle Abhilfe könnte es sein, einfach auf LTE zu verzichten, und den Homespot in den “nur UMTS” Modus zu stellen.

 

dazu im Homespot folgendes ausführen:

 Menu → LTE / 3G Modus → Konnektivität → Netzwerkeinstellungen → Bevorzugter Netzwerktyp → Nur 3G → bestätigen.

Damit sollten in der Regel schon ca 10 bis 20 Mbit/s möglich sein.

 

Die andere Möglichkeit wäre der Einsatz eine Antenne, welche hier am besten passt, müsste man mal sehen. Hättest du die Möglichkeit, den Homespot einmal draußen ((zum Beispiel) auf dem Balkon oder bei geöffneten Fenster) zu testen? (ob sich dort der LTE Empfang+Geschwindigkeit verbessert?)

 


Danke! Ja bei offenem Fenster haben wir schon getestet, aber dadurch, dass die Verbindung sonst auch immer schwankt, können wir da nicht wirklich Unterschiede feststellen. Wir haben im Moment ab und zu mal 5Mbit/s und häufiger auch 0,01 Mbit/s. Wir probieren das mit dem UMTS mal, danke!


@Tom_  Wir haben das jetzt mit dem 3G versucht, aber wir bekommen selbst da nur bis maximal 3 Mbit/s drauf.


Hallo @der_da23,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit deiner Verbindung hast. Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass du bereits entsprechende Störungsmeldungen aufgegeben hast, danke für deine Mitarbeit! :thumbsup_tone2:

Für den Augenblick kann ich dich leider nur um Geduld bitten. 

Was hältst du denn von der Idee mit der externen Antenne? Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht?

Viele Grüße

Vivian 


Hallo Vivian,

eine Antenne kommt eher nicht in Frage, wegen den zusätzlichen Kosten. Es sollte ja normalerweise auch ohne funktionieren. Inzwischen kommen ab und zu auch mal 10 Mbit/s an, jedoch selbst das nicht durchgehend. Wir hoffen immer noch, dass sich auch ohne Antenne eine Lösung finden lässt…

Viele Grüße


Hallo @der_da23,

 

das klingt schon besser als ursprünglich. :relaxed:

Die Kollegen der Netztechnik sind weiter dran, das LTE Netz scheint noch ein wenig herausgefordert zu sein, dafür schaut UMTS hervorragend aus. Mögt ihr noch einmal testen welche Geschwindigkeiten ihr da aktuell erreicht (falls es nicht grad gut läuft)?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:


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