Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 HomeSpot schlechte Verbindung seit geraumer Zeit

  • April 21, 2025
  • 16 Antworten
  • 122 Aufrufe

Guten Tag , 

 

Ich besitze jetzt nun seit einigen Jahren den Tarif O2 my Home M ( 2020 )

Aufgrund der Baulichen Situation hier , bleibt mir auch weiterhin nichts anderes übrig, um Internet über dieses Gerät zu beziehen.

Leider , schon seit längerer Zeit , ist die Verbindung so dermaßen schlecht , dass ich weder Streamen , noch Gaming oder sogar Internetseiten schnell öffnen kann.

Ich hatte schon einige Gespräche mit Service-Beratern , die mir leider nie wirklich helfen könnten. Stattdessen wurden mir irgendwelche Verträge aufgequatscht und gesagt , ich hätte hier bald kein Internet mehr , da der Vertrag ausläuft.

Angebliche sollte auch ein Ticket eröffnet worden sein , dies ist aber nie geschehen.

Der Livecheck in meiner Umgebung ( Kremmen) ist unauffällig.

Mehrmalige Neustarts , Simkarte raus und rein , Werkreset und und und wurden erfolglos durchgeführt.

Leider habe ich kein Gerät, um diesen SIM-Karten Typ einzulegen und zu Testen.

Vertraglich sollen 50 Mbit/s ankommen und mir ist völlig klar , dass dies nicht passiert. Zu den besten Zeiten hatte ich aber immerhin 30 Mbit/s und derzeit nichtmal 1 Mbit/s.

Angeblich sei bei mir auch der Tarif für einen Homespot nicht mehr möglich, was schade wäre , da ich ja schon wie gesagt , keinen Festen Anschluss habe.

So langsam bin ich verzweifelt, verärgert und traurig , dass dies nicht mehr so gescheit läuft und langsam auch am überlegen , den Vertrag zu beenden.

 

Ich hoffe auf Hilfe und wünsche frohe Ostern 

 

Mfg 

16 Antworten

Bumer
Legende
  • April 21, 2025

Hast du auch noch einen Mobilfunkvertrag bei o2? Und wenn ja, wie ist damit die Geschwindigkeit?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2025

Leider habe ich keinen weiteren Mobilfunkvertrag bei O2.

In meinem Freundeskreis habe ich aber zwei Personen , die einen O2 Mobilfunkvertrag haben und sie haben keinerlei Probleme .

 

Mfg


Bumer
Legende
  • April 21, 2025

In meinem Freundeskreis habe ich aber zwei Personen , die einen O2 Mobilfunkvertrag haben und sie haben keinerlei Probleme .

dass ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Vielleicht kann ​@Tom_ weiterhelfen?


  • April 21, 2025

Hallo ​@KevKev42 ,

ist es das Kremmen in Brandenburg? Dann wohnst Du, nach Deiner Beschreibung, sehr, sehr ländlich. Siehe auch dieses Video hierzu:

https://www.youtube.com/watch?v=mdGwsUXUapQ

Iss nich bös gemeint! ;)

Aber Du wohnst tatsächlich sehr ländlich.

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

In Deiner Nähe wird nur auf Band 20 800 MHz LTE gestrahlt. Dieser Funkmast dürfte inzwischen gnadenlos überlastet sein. Etwas weiter weg ist noch ein Mast, der auf den Bändern 1,3, 8 und 20 sowie Band n28 sendet. Die LTE-Bänder 1 und 3 von dem Mast dürftest Du nicht empfangen können, höchstens Band 8 und n28 5G, aber selbst das Signal- je nach Auslastung - auch kaum.

Ich nehme an, Du hast den Homespot 2, denn der Homespot 5G würde bei Dir IMHO keinen Sinn ergeben.

Du hast doch sicherlich ein Handy, worin Du die SIM aus dem Router testen könntest um zu sehen, ob der Empfang nicht doch bessere Werte ermöglicht, aber ich sehe da - ehrlich gesagt - schwarz.

Wenn Du - wie ich - keinen Bock auf Musk (Starlink) hast, dann musst Du Dich gedulden, bis O2 sein Netz ausbaut.

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/20250324_Frequenzen.html

Das kann aber gerade in ländlichen Gebieten etwas dauern. DSL kommt bei Dir ja leider nicht infrage.

Dennoch einen schönen Feiertag noch :)

Edit:

Um Gottes Willen! Du hast doch nicht etwa den Homespot 1 (My Home 2020)? Den sogenannten Wasserkocher? (Weil rund!)


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2025

Ja genau es ist das Kremmen in Brandenburg 😅

Aber warum ist es so schlecht ? Es wird von Woche zu Woche immer schlechter und bei Vertragsbeginn war es sehr gut in meinen Augen .

Um die SIM-Karte zu testen , müsste ich die SIM-Karte anpassen aber dann würde diese nicht mehr in den Homespot passen.

Ich denke Mal , ich habe den Homespot 1 . Es ist tatsächlich ein runder und etwas kleiner als ein Wasserkocher 😅

 

Mfg


  • April 21, 2025

@KevKev42 

Oh je, ich habe es befürchtet mit dem Homespot 1. Erst einmal Glückwunsch! Ich kenne sonst niemanden, der im fünften Jahr immer noch einen Homespot 1 nutzen kann. Wenn Du das noch toppen möchtest, dann schreibe, dass Du den Router noch nie hast austauschen müssen. Dann fällt meine Kinnlade nach ganz tief unten…

Zum Thema:

2020 waren sicherlich noch gute Geschwindigkeiten bei Dir möglich, da der Funkturm nicht überlastet war. Aber im Laufe der Zeit haben immer mehr Nutzer diese Möglichkeit entdeckt und je mehr Nutzer diese nutzen, umso gestresster ist der Funkturm.

Deine Bekannten - denke ich - haben keine Probleme, da sie in der Nähe zu Oberhavel wohnen, oder?

Da sieht die Situation schon besser aus.

Teste die SIM im Handy.

Keine Angst, wenn Du die Nano-SIM herausbrichst, dann behalte den Micro-SIM-Rahmen. Du kannst die Nano-SIM problemlos wieder in den Micro-Rahmen stecken und das alles gewaltfrei.

Sollte der Empfang jetzt deutlich besser sein, besorge Dir einen gebrauchten, aber besseren LTE-Router.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2025

Tatsächlich lief der bis jetzt ohne Probleme und musste daran nie was machen 😅

Ja gut klingt plausibel aber laut Serviceberater sollte hier letztes Jahr irgendwas am Mast erneuert worden sein und angeblich deutlich besser geworden sein. Davon habe ich leider nichts gemerkt , ganz im Gegenteil.

Ja sie wohnen ein Dorf weiter aber tatsächlich näher am Mast dran.

Die Karte ist so alt , dass sie gar nicht vorgesehen ist zum herausbrechen 😅

Dennoch werde ich es mal probieren und mir zur Not schonmal einen anderen Router besorgen.


  • April 21, 2025

@KevKev42 

Dann gehe mit der SIM zu z. B. MediaMarkt/Saturn oder einem Handyhändler in Deiner Nähe. Die haben  Geräte, um die Nano-SIM herauszuschneiden. Entfernten Rahmen aber wieder mitnehmen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2025

So ich habe mir mal die SIM-Karte Gebauer angeschaut und sie ist doch zum verkleinern geeignet. 

Ich habe sie jetzt zum Testen in ein anderes Smartphone gemacht dennoch ist die Download-Rate bei nichtmal 1 Mbit/s.

Dann wird wohl das Netz hier in letzter Zeit leider ziemlich ausgelastet sein


  • April 21, 2025

Dann haben Dich die Berater falsch beraten. Wahrscheinlich wurde der Mast in Oberhavel ausgebaut, keine Ahnung. Aber die Berater verstehen nicht viel von Funk bzw. den Reichweiten.

Da die Netzbetreiber ohnehin ausbauen MÜSSEN, warte doch mal auf jemanden von den Mods hier. Vielleicht können die ja etwas Genaueres zu einem geplanten Ausbau bei Dir sagen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2025

Alles klar dann warte ich Mal ab und bedanke mich für die schnellen Antworten und wünsche noch ein schönes Osterfest 😊


  • April 21, 2025

Das muss Dich nicht verwundern! NUR 5G bedeutet, dass Du tatsächlich Empfang hast, von dem weit entfernten Mast, aber das Signal eben zu schwach ankommt.

Beim Wettbewerber, wo Dir LTE+ angezeigt wird, gibt es zwar kein Band n28 (anscheinend) aber eben LTE in vollem Umfang.

Ich nehme an,wir reden hier von der Telekom, nicht wahr?

Telekom.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Da haste tatsächlich volle Lotte und das mitten im Zentrum von Brandenburg,… ääähhhmmm Kremmen!

;)

Du bist der Kandidat und musst Dich entscheiden, wer Dein Herzblatt wird! :)

Edit:

Das war nicht der Text, auf den ich geantwortet habe.

Du hast inzwischen Deinen Beitrag editiert und somit stehe ich da wie Hein Blöd.

Mir ist das Latte, aber in Zukunft solltest Du der Fairness halber bemerken, wenn Du einen Beitrag editierst/bearbeitest.

 


  • April 21, 2025

Nur so!

;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2025

Das tut mir leid und war nicht meine Absicht .

Ich hatte den Beitrag eigentlich relativ fix editiert und hatte nicht mit solch einer schnellen Antwort gerechnet. 

Ich möchte ja nicht , dass jemand , der mir helfen möchte , blöde da steht .

Ich hatte meine Frage eigentlich fix , durch Recherche , dann selbst beantwortet und gemerkt , dass 5G ja eigentlich besser ist als LTE und somit versucht meinen Beitrag schnell zu verbergen 🫣


  • April 21, 2025

Alles gut! Du musst Dich nicht entschuldigen. Wenn ich bedenke, wie viel Blödsinn ich hier schon geschrieben habe…

Grundsätzlich ist 5G natürlich besser, weil weniger gestresst als LTE, aber wenn das Signal zu schwach ankommt, hilft auch kein 5G weiter.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 25, 2025

Hallo ​@KevKev42,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du hier schon viele tolle Infos von Bumer und GTO63 erhalten hast.

Ich habe mir die Situation in deinem Ort auch gerne einmal angeschaut. Versorgt wirst du von zwei Sendemasten, einer nördlich und einer südlich von dir. Der Sendemast südlich von deiner Adresse ist aktuell in der Tat zeitweise überlastet, weil viele Nutzer gleichzeitig im Netz angemeldet sind. Vermutlich ist die Bandbreite dann zu bestimmten Uhrzeiten besonders eingeschränkt. Die Überlastung wird auch in unserem Live-Check angezeigt. Dort kannst du auch Störungen melden, was ich in deinem Fall auch empfehlen würde. 

Ein Problem mit dem Homespot würde ich zunächst ausschliessen, auch wenn es sich schon um ein älteres Modell handelt.

Ein Ausbau der Kapazitäten ist für die nächsten Wochen leider nicht geplant, auch 5G ist noch nicht in ausreichendem Umfang ausgebaut, so dass ich dir aktuell keine Problemlösung anbieten kann.

Schade, dass DSL bei dir nicht möglich ist, eigentlich sollte sogar VDSL mit bis zu 250 Mbit/s an deiner Adresse verfügbar sein.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia