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O2 Homespot schlechte Verbindung am zweiten Tag

  • February 17, 2021
  • 6 Antworten
  • 110 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit gestern den O2 Homespot mit My Home M 50 Mbit/s.

Gestern habe ich das Gerät in Betrieb genommen und hatte auch bis zum Schluss eine super Verbindung mit bis zu 50 Mbit/s. Seit heute Morgen habe ich leider eine super schlechte Verbindung. Das höchste aller Gefühle kam heute Mittag mit 5 Mbit/s auf. Ich hab die Position des Geräts schon ein paar mal verändert, gab allerdings keine Verbesserung. Wieso ist die Verbindung heute so viel schlechter und kann ich noch etwas machen damit Sie sich wieder verbessert? 

 

 

Lösung von o2_Kurt

Hallo @Lucory ,

 

derzeit sind mehrere Stationen in der Umgebung ausgefallen.

Die genannte Station aus dem Screenshot ist schon ein ganzes Stück von deiner Adresse entfernt.

Kann es sein, dass du vorher mit einer anderen Station aus dem Ort verbunden warst, oder haben wir dazu keinen Vergleich?

 

Eine Ende für die Störung an der nächsten Station (steht in der gleichen Richtung wie die von @Tom_ genannte, nur sehr viel näher) haben wir leider noch nicht.

Alternativ könntest du natürlich eine der anderen Himmelsrichtungen testen, sofern dir dies möglich ist, um so vielleicht eine andere Station empfangen zu können.

 

Viele Grüße,
Kurt

6 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 17, 2021

Hallo @Lucory 

dein Homespot ist hier mit der eNodeB 91603 verbunden. Diese würde LTE Band 3, 7, 20 anbieten. Der Standort würde eigentlich schon einiges bereitstellen, so dass hohe Downloadraten möglich wären. Die Empfangswerte sind allerdings nicht wirklich gut.

 

Daher zu Beginn die Standardfragen:

Hast du Sichtkontakt zur Basisstation von o2? Diese befindet sich in deinen Fall in der:

Hansjakobstraße 110, 79117 Freiburg

 

Oder hast du schon mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der genannten Adresse zeigt? Gut wäre auch ein Fenster, welches möglichst hoch im Gebäude befindet.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2021

Hallo @Tom_,

falls du mit Sichtkontakt meinst dass ich die Station von mir aus sehe dann nein, habe ich keinen. Meine Fenster schauen allerdings in etwa in die Richtung der Station. Der Homespot steht am Fenster und ich bin im 4ten Stock. Eigentlich gute Voraussetzungen und gestern war auch alles perfekt. Mich wundert es dass die Verbindung gestern so gut war und heute dermaßen schlecht, trotz des selben Standortes.

Grüße Lucory 


  • Stammgast
  • February 17, 2021

Stell den Homespot mal testweise VOR das Fenster. Wenn es dann besser wird, hilft Dir eine Antenne auf dem Fensterbrett. Ich habe sowas auch im Büro. 


  • Einsteiger:in
  • February 18, 2021

guck mal, innen im menü, stehen da die antennen auch auf intern?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2021

@4Gfan tatsächlich verbessern sich die Werte etwas auf dem Fensterbrett, jedoch nur gering. 

@Schaf344 die Antennen stehen auf intern.

Wieso ist da so ein Verlust der Werte vom ersten Tag zu jetzt, das verstehe ich noch nicht.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • February 23, 2021

Hallo @Lucory ,

 

derzeit sind mehrere Stationen in der Umgebung ausgefallen.

Die genannte Station aus dem Screenshot ist schon ein ganzes Stück von deiner Adresse entfernt.

Kann es sein, dass du vorher mit einer anderen Station aus dem Ort verbunden warst, oder haben wir dazu keinen Vergleich?

 

Eine Ende für die Störung an der nächsten Station (steht in der gleichen Richtung wie die von @Tom_ genannte, nur sehr viel näher) haben wir leider noch nicht.

Alternativ könntest du natürlich eine der anderen Himmelsrichtungen testen, sofern dir dies möglich ist, um so vielleicht eine andere Station empfangen zu können.

 

Viele Grüße,
Kurt