Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe mit dem Homespot schlechten Empfang. 10.000-20.000 kbits. Würde sich in meinem Fall eine Außenantenne lohnen?

Der Homespot steht in einer Gartenhütte  in Frankfurt 60388 direkt an einem Fenster. Die Lage ist am unteren Ende eines Hanges.

 

Hallo,

dein Homespot ist momentan mit der Station “Am Villaberg, Bergen-Enkheim” verbunden, und zwar mit einer LTE1800er Zelle.

ich denke eine Außenantenne könnte in diesen Fall helfen, die Verbindung etwas stabiler und schneller zu machen.

 

Hast du freie Sicht in Richtung “Am Villaberg”? Oder sind Hindernisse und andere Gebäude im Weg? Sinnvoll wäre es, die Antenne möglichst weit oben am Gebäude zu montieren. 

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


Vielen Dank für die Antwort, ich denke eine freie Sicht ist nicht gegeben vielleicht höchstens wenn ich die Antenne an einem Baum anbringe :sweat_smile: . Das macht eine Richtantenne für mich unsinnig oder ?

Viele Grüße,

Mario Franke


Sehr gerne :blush:

 

Also nachdem die Mobilfunkstandorte in dieser Umgebung schon weiter entfernt sind, würde ich hier in diesen Fall, eine Antenne mit ein bisserl Richtwirkung nehmen.

 

Also beispielsweise eine

Panorama WMM8G-7-38

(diese hat einen Öffnungswinkel von 45 Grad, und müsste halt in Richtung der Station gerichtet sein. Eine solche Antenne würde es ab 100 Euro geben, ein Halter für die Aussenwand, ein Masthalter, und ein Standfuss wäre im Lieferumfang)


Vielen Dank Tom :pray: .

Würde es sich nicht lohnen eine Antenne zu kaufen die nur das 1800 Band unterstützt um noch mehr Verstärkung rauszuholen?  z.B die FTS Turbo Boost 1800 MIMO LTE Antenne ?

Alle Masten in der Nähe unterstützen ja das 3er Band und ich könnte die Antenne testweise auf diese ausrichten um den besten auszuwählen.

Einen schönen Feiertag :)


Ja, die FTS Turbo Boost 1800 MIMO ist gut, und gerade für große Entfernungen geeignet. Die Antenne hat allerdings einen Öffnungswinkel von nur 25 Grad, und müsste daher sehr genau auf den o2 Standort ausgerichtet sein.

 

Man sollte halt bedenken:

eine solche Antenne blendet andere Frequenzen aus, so dass (wenn ein Standort beispielsweise LTE Band 3+20 bieten würde) die Antenne nur das Band 3 empfangen kann, und so dein Router kein Carrier Aggregation nutzen könnte. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben

 

Ich denke wenn es dir wirklich um gute Leistung geht, dann wäre die “Wittenberg LAT 56 duo” das richtige für dich :blush: . Nur denke ich möchte nicht jeder, so extrem lange Antennen auf dem Dach haben. (die sind einen Meter lang)

Datenblatt

 


Deine Antwort