Moin, ich fange einfach mal an und versuche das Problem zu schildern.
Ich habe seit ca. 1 Jahr den O2 Homespot bei mir stehen. Zunächst hatte ich immer wieder Probleme mit den Homespot weil er viele Verbindungsabbrüche hatte. (Dezember 2019) Dieses Problem war ja auch im Internet bekannt. Nach einiger Zeit hat sich es wie von selbst gelöst.
Anschließend habe ich den Homespot auch neu positioniert. Er steht jetzt im 1 OG. eines freistehenden Bauernhofes, direkt unter der Decke. Dort habe ich dann auch ca. 4 Monate lang richtig gute Datenraten empfangen. 60/30 MB/s. Ich war mit der Geschwindigkeit 99% zufrieden (besser geht immer). Auch als diese Datenraten gegeben waren hatte ich immer wieder Probleme mit dem 2,4 GhZ WLAN. Dieses hatte immer wieder nahezu keine Verbindung und nur das 5 GhZ WLAN lief schnell und zackig. (Das Problem war für mich auch in Ordnung, hin und wieder neu starten hat es behoben und in Zaum gehalten)
Jetzt allerdings habe ich schlagartiger Weise nur noch maximal 6/1 MB/s und auch diese sind sehr instabil. Ich habe bereits mehrmals Neugestartet und die Position verändert. Den Strom abgezogen, 5 Minuten gewartet und wieder angeschlossen. Keine Besserung.
Ich habe die Netzstörungen online überprüft, keine Störungen angezeigt. Auch die Einstellungen habe ich überprüft, alles normal. Die Einstellung nur LTE hilft auch nicht weiter.
Zu den Dingen die mir aufgefallen sind:
Zum einen ist mir aufgefallen das sich das Interface von o2.Spot unter 2,4 GhZ Netzwerk und 5 GhZ Netzwerk verändert haben. Diese sind bei mir auf Englisch, es sind mehr Einstellungen als vorher vorhanden, diese sagen mir allerdings nichts, da ich kein Techniker bin. (Update?)
Zum anderen ist mir aufgefallen das sich der LTE Empfang verbessert hat. Von 1-2 Balken auf 3-4 Balken. Könnte es sein das trotz keiner angezeigten Störquellen das Netz ausgebaut wird?
Aufgefallen ist mir auch das der Homespot sehr warm ist. (nicht heiß, aber merklich erwärmt) Auf bei Abnahme des Deckels, ist zu sehen das der Homespot nicht verstaubt ist. Das könnte ja ein Grund für Wärme sein.
Natürlich ist mir auch bewusst, dass es momentan Zeit des Home Office ist und viele Leute zuhause sind und auch das LTE Netz nutzen. Könnte dies der Grund sein?
Abbildung 1: Meine Verbindungsraten.
Abbildung 2: Die “neuen” Einstellungen.
Ich ersuche Hilfe im Rahmen einer Lösung oder der Ursachenfindung.
LG Kilian