Skip to main content
Frage

o2 Homespot Problem


Hallo,

ich habe seit paar Tage o2 Home Spot Unlimited bestellt und einen Vertrag vereinbart. 

Mein Problem ist: Wo ich es hauptsächlich benutze, bekomme ich guten Empfang (4 Balken, -83). Dabei ist mein Download zwischen 10-30 Mbps und Upload fast immer mehr als Download (30-35). Ich hatte es am Anfang woanders benutzt (2. Adresse) und ich hatte dort mit nur 2 Balken 90-110 Download und 30 Upload. 

Laut Netzkarte ist mein Ort gut bedeckt und sogar eine LTE-Station genau auf mein Gebäude.

Was kann ich machen damit es besser wird?

Dankeschön.

Hallo,

magst du einmal den LTE / 3G Status des Homespot (an deiner Hauptadresse) hier posten?

 

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo,

magst du einmal den LTE / 3G Status des Homespot (an deiner Hauptadresse) hier posten?

 

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Danke für die schnelle Antwort. Hier sind die Daten:

Sollte eigentlich gut sein oder?

 


Gerne :relaxed:

 

Der Homespot ist mit der Station in der “Rombacher Straße, 73430 Aalen” verbunden. Er nutzt dabei die 1800er Zelle die in Richtung “Nord-Ost” ausgerichtet ist.

 

Vielleicht hättest du die Möglichkeit deinen Homespot etwas besser zu plazieren. Ich denke möglichst am Fenster wäre hier der beste Platz für den Homespot. :relaxed:

 

Ich denke das eigentliche Problem wird hier allerdings sein, dass die Station sehr ausgelastet ist. Zumindest findet man im Livecheck diese Meldung:

 

Ich denke es wäre sinnvoll hier auf einen Mod zu warten. Denn vielleicht lässt sich etwas dazu sagen, ob die Last durch eine benachbarte, ausgefallene Station bedingt ist, oder die Station generell mit etwas mehr Last “zu kämpfen” hat. :disappointed_relieved:


Danke dir nochmals für deine Antwort. Der Router ist schon neben Fenster und ich wohne auch dort wo die Station auch befestigt ist. ( Paar Stockwerke unten). 

Die Station scheint diese Meldung seit Paar Tage zu zeigen. 

Ich warte dann auf einen o2-Mitarbeiter, trotzdem danke dir!


Hallo @lousio ,

 

@Tom_ hat schon super Vorarbeit geleistet (Danke dafür ! :hugging: ): Die genannte Station im Screenshot sieht gut aus, wird aber definitv aufgrund der Probleme der umliegenden LTE-Stationen mehr leisten müssen.

Dadurch wird die Datenrate wohl in den Keller gezogen, wobei dies zum Glück bisher die einzige Folge zu sein scheint.

Die anderen betroffenen Stationen werden derzeit bearbeitet, leider haben wir noch kein Enddatum von der Technik erhalten.

 

Zusammenfassend also: Wenn die umliegenden Stationen wieder voll einsatzfähig sind, sollte die Datenrate auch wieder steigen :relaxed:

 

Für weitere Fragen natürlich gerne wieder hier. Bis dahin wünsche ich ein angenehmes Wochenende!

 

Viele Grüße,

Kurt


Deine Antwort