Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 homespot öffentliche ip adresse gebucht

  • February 15, 2022
  • 9 Antworten
  • 80 Aufrufe

Hallo liebes o2 Team, 

Ich hab heute Mal probiert eine Dyndns Adresse einzurichten beim o2 Homespot leider ohne Erfolg.

Wenn ich die Adresse anpinge bekomme ich zwar eine 46.x.x.x Adresse aber keine Antwort von dieser also aufgelöst wird die Adresse. 

Danach hab ich einen Traceroute gemacht und folgendes Bild bekommen: 

 

Kann mir hier einer weiterhelfen?

 

Grüße Tobi

Lösung von Anonymous

Hab gerade in den Rechnungen geschaut scheinbar haben die an der Hotline gar nichts gemacht weil mir keine 49,90 abgezogen worden sind 😄

Okay, dann wende Dich morgen an den Chat:

Chat

 

9 Antworten

  • February 15, 2022

Hallo @Tobiueh und willkommen.

Eines vorweg: Du musst nichts abfotografieren! Windows bietet ein selbsterklärendes Tool. Einfach auf „Start“ klicken und dann bei A „Ausschneiden und skizzieren“ wählen. ;)

Dein Traceroute verrät, dass Du (noch) keine ö. IPv4-Addy hast. Hast Du den APN schon auf „netpublic“ umgestellt?

Oder einfacher:

Besuche mal bitte folgende Seite:

https://ipv6-test.com/

Erhälst Du eine IPv6-Addy, kann man davon ausgehen, dass Du den APN noch nicht auf „netpublic“ umgestellt hast. Ich kenne den Homespot 1 nicht, aber wenn Du Fragen hast, werden wir gemeinsam schon die Oma schubsen! ;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Hallo @JoachimK.

Hab mir nur gedacht weil es am einfachsten ist zumindest für am Handy schreiben weil ich dort wo der Router steht nicht dauerhaft bin 😄 ist quasi eine Außenstelle.

Den APN hab ich auch schon auf netpublic eingestellt war aber immer noch das gleiche Phänomen 🙄

Ich hab dann auch Mal die Hotline angerufen, die gefragt ob sie nachschauen können ob ich eine öffentliche IP Adresse bekomme und der Typ am Telefon hat mir nur gesagt man muss keine mehr beantragen weil es seit einem Jahr schon umgestellt ist das man immer eine öffentliche IP Adresse bekommt.

Übrigens hab ich einen tp Link Archer mr600 dort und der zeigt mir immer eine 10.x.x.x IP Adresse an. 


  • February 15, 2022

Ich hab dann auch Mal die Hotline angerufen, die gefragt ob sie nachschauen können ob ich eine öffentliche IP Adresse bekomme und der Typ am Telefon hat mir nur gesagt man muss keine mehr beantragen weil es seit einem Jahr schon umgestellt ist das man immer eine öffentliche IP Adresse bekommt.

Hallo Tobi,

https://www.youtube.com/watch?v=ImXxgXe_kFU

das hat er Dir so gesagt? Hier stimmt ja gar nichts! Seit dem 01.07.21 gibt es IPv6-Adressen für Mobilfunkverbindungen, also noch kein Jahr her. Diese werden aber gefiltert. Wenn Du eine ö. IP haben möchtest, musst Du sie bestellen. Kostet einmalig 49,99 € und dann erhälst Du eine dynamische und öffentliche IPv4-Adresse. Der Router spielt hierbei keine Rolle.

Du kannst hier bestätigen, dass Du mit der einmaligen o. g. Gebühr einverstanden bist und die O2-Mods leiten alles in die Wege. Hast Du es eilig und hast bereits ein „Mein O2“ Konto, dann wende Dich an den Chat:

Chat

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Ich hab dann auch Mal die Hotline angerufen, die gefragt ob sie nachschauen können ob ich eine öffentliche IP Adresse bekomme und der Typ am Telefon hat mir nur gesagt man muss keine mehr beantragen weil es seit einem Jahr schon umgestellt ist das man immer eine öffentliche IP Adresse bekommt.

Hallo Tobi,

https://www.youtube.com/watch?v=ImXxgXe_kFU

das hat er Dir so gesagt? Hier stimmt ja gar nichts! Seit dem 01.07.21 gibt es IPv6-Adressen für Mobilfunkverbindungen, also noch kein Jahr her. Diese werden aber gefiltert. Wenn Du eine ö. IP haben möchtest, musst Du sie bestellen. Kostet einmalig 49,99 € und dann erhälst Du eine dynamische und öffentliche IPv4-Adresse. Der Router spielt hierbei keine Rolle.

Du kannst hier bestätigen, dass Du mit der einmaligen o. g. Gebühr einverstanden bist und die O2-Mods leiten alles in die Wege. Hast Du es eilig und hast bereits ein „Mein O2“ Konto, dann wende Dich an den Chat:

Chat

Gruß

Joachim

Korrekt das hat er mir so gesagt dann sollte ich auf wieistmeineip.de gehen und schauen welche IP Adresse dort angezeigt wird und das war eine 46.x.x.x Adresse. 

Also hab ich mir gedacht stimmt bei mir an dem Router oder sonst wo irgendwas nicht aber wenn man den Traceroute anschaut stimmt eher da was nicht nach meinem Empfinden. 

Eine öffentliche IP Adresse hab ich schon beauftragt war aber schon im Januar. 


  • February 15, 2022

Eine öffentliche IP Adresse hab ich schon beauftragt war aber schon im Januar. 

Hallo Tobi,

ja dann bin ich überfragt. Wenn Dir im Router eine IP beginnend mit 10 angezeigt wird, (vergleiche mit tracert) dann ist es eine private IP. Das Einzige, was mir dazu einfällt ist, (kam hier schon ein paar mal vor) dass Deine ö. IP einmal deaktiviert und wieder reaktiviert wird. Hat bei manchen schon geholfen! ;)

Neustart des Routers nicht vergessen...

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Eine öffentliche IP Adresse hab ich schon beauftragt war aber schon im Januar. 

Hallo Tobi,

ja dann bin ich überfragt. Wenn Dir im Router eine IP beginnend mit 10 angezeigt wird, (vergleiche mit tracert) dann ist es eine private IP. Das Einzige, was mir dazu einfällt ist, (kam hier schon ein paar mal vor) dass Deine ö. IP einmal deaktiviert und wieder reaktiviert wird. Hat bei manchen schon geholfen! ;)

Neustart des Routers nicht vergessen...

Hab gerade in den Rechnungen geschaut scheinbar haben die an der Hotline gar nichts gemacht weil mir keine 49,90 abgezogen worden sind 😄 

Manchmal kann man da nur den Kopf schütteln


  • Lösung
  • February 15, 2022

Hab gerade in den Rechnungen geschaut scheinbar haben die an der Hotline gar nichts gemacht weil mir keine 49,90 abgezogen worden sind 😄

Okay, dann wende Dich morgen an den Chat:

Chat

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Hab gerade in den Rechnungen geschaut scheinbar haben die an der Hotline gar nichts gemacht weil mir keine 49,90 abgezogen worden sind 😄

Okay, dann wende Dich morgen an den Chat:

Chat

 

Hab ich bereits gemacht und würde freigeschaltet. Ich probier's morgen Mal mit netpublic und Neustart des Routers. Danke dir schon Mal. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 22, 2022

Hi @Tobiueh ,

 

konntest du es bereits erneut testen und hat es nun geklappt? Danke für deine Unterstützung, @JoachimK. !

Viele Grüße,
Kurt