Hallo Zusammen,
ich habe mir vor knapp 3 Tagen den o2 Homespot samt Flat bestellt, da ich bei mir Zuhause keine andere Möglichkeit habe an gutes Internet zu kommen und die Übersicht der Netzabdeckung mir ein volles Netz für LTE und 3G angezeigt hat.
Nun kam der Homespot vorgestern an und alles lief, zunächst, wie geschmiert: Die Verbindungsanzeige zeigte mir die blaue Lampe, welche mir eine sehr gute Signalstärke suggerierte und das NAT Problem konnte ich mit Hilfe des Telefonsupports auch schnell lösen, sodass einer Runde Warzone nichts im Weg stand.
Bist der 2. Tag angebrochen wurde… Seitdem ist die Anzeige konstant auf grün, wenn ich den Homespot im Raum umherwandern lasse wird es teilweise auch Rot.
RSRP liegt konstant auf ca. -100 - -112 dBm.
Ziemlich verwunderlich, wenn man bedenkt, dass am Vortag alles konstant Blau war.
Zocken war dementsprechend am Abend nicht mehrere möglich, zumindest nichts, was wirklich anspruchsvoll ist. (FIFA geht, COD nicht).
Ich habe mich also informiert was man machen könne - die Variante eine externe Antenne anzubringen erschien mir als einfachste Variante, weswegen ich mir eine kompatible bestellt habe.
Kam heute an, macht das Signal nur noch schlechter, der Drops ist also schon einmal gelutscht.
Also habe ich angefangen durch die Wohnung zu laufen wie so ein verwirrter in der Hoffnung, irgendwo wieder auf blaue Qualität zu stoßen. Selbst auf dem Balkon blieb es allerdings grün, ggf. irgendwo im Bad würde ich mein blau wiederfinden, was allerdings irrelevant ist denn:
Am ersten Abend habe ich mir die öffentliche Dingsbums freischalten lassen um NAT Typ 2 zu erhalten. Die Änderung auf NETPUBLIC funktionierte auch einwandfrei, aber die beiden W-Lan Verbindungen 2,4 GHZ und 5 GHZ sind trotzdem weiter NAT Typ 3.
Ich bin da leider ein Fachidiot und verstehe nicht, wieso dies so ist, was ich aber verstehe ist, dass es doch kaum sein kann, dass meine Netzabdeckung hier so schlecht ist, wenn ich vorher bei o2 extra nachgucke und mir volle Balken in allen Bereichen Außen und Innen angezeigt werden, ich aber im Endeffekt nun mit einem grünen Signal und laut Routerinfo 2 Balken Netzempfang in die Röhre gucke.
Hat jemand gegebenenfalls nützliche Tipps für mich? Ich würde den Homespot wirklich gerne nutzen, werde nun aber nicht anfangen noch eine zusätzliche Außenantenne am Balkon zu befestigen und bin tatsächlich etwas entsetzt darüber, wie schlecht anscheinend die Netzabdeckungskarte von o2 funktioniert.
Vielleicht hab ich ja auch was richtig falsch gemacht, aber aktuell sieht es leider eher nach einem kurzfristigen Vertragswiderruf aus..
Vielen Dank im Vorfeld für die mögliche Hilfe.
P.S.: eine SMS Bestätigung um mich mit der korrekten Handynummer anzumelden macht halt mal gar keinen Sinn, wenn die SIM-Karte im Homespot ist.. ist leider keine Siri die mir die SMS vorliest...