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O2 Homespot nach 3 Monaten nutzlos?!?

  • April 12, 2021
  • 18 Antworten
  • 339 Aufrufe

Guten Abend, liebe Community,

seit 4 Monaten habe ich einen HomeSpot und auf Vorschlag der Hotline einen unlimited Tarif gewählt. Die Netzabdeckung ist zwar nicht ideal (kein 5G, immer wieder Schwankungen auch bei 4G). Jedoch ist das Internet für die vielen Onlinevorlesungen usw. notwendig.

Seit einem Monat gab es plötzlich massive Schwankungen. Laut der Hotline ist ein “stationärer Betrieb” der unlimited Tarife nicht mehr vorgesehen und daher wurden die Datenraten gedrosselt. Das ganze ohne uns zu informieren?!? Hotline kann Tarif jedoch nicht umstellen?!? Auf den Rückruf der Hotline warte ich seit 31.3., wurde in einer SMS angekündigt aber nichts ist passiert.

Heute geht nun gar nichts mehr…  Gesprächsversuch mit der Hotline wurde vorhin nach 25min Wartezeit in der Schleife nach 1 min (exakt nach dem Datenabgleich) abgebrochen.

Nun ich bin ich ein wenig sauer- habe weit über 10 Jahre mehrere Mobil- und Festnetzverträge bei o2, bisher gab es immer eine Lösung. Doch nun bin ich am Ende- ich zahle für Verträge, die nichts bringen?!? Die Hotline interessiert sich nicht für meine Probleme? Der Homespot ist inzwischen nicht mehr verfügbar an der benötigten Adresse….

Kann jemand helfen oder hat eine Idee???

Danke und viele Grüße

Sebastian

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Homespot

 

Lösung von o2_Michi

Hallo @Mr. Sebi :relaxed:

 

hattest du evtl. schon getestet wie die Verbindung aussieht, wenn du die SIM-Karte in ein Smartphone einlegst?

Gerne auch mit anonymisiertem, hier hochgeladenen Screenshot von einem Speedtest.

 

Viele Grüße,

Michi

18 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 12, 2021

Vielleicht mag jemand mein Frage zum O2 Home Spot Bereich verschieben, ich selber schaffe das irgendwie nicht. Habe es bei Vertrag & Tarife einsortiert oder ist das auch ok… ?!?


  • April 12, 2021

Guten Abend, liebe Community,

seit 4 Monaten habe ich einen HomeSpot und auf Vorschlag der Hotline einen unlimited Tarif gewählt. Die Netzabdeckung ist zwar nicht ideal (kein 5G, immer wieder Schwankungen auch bei 4G). Jedoch ist das Internet für die vielen Onlinevorlesungen usw. notwendig.

Seit einem Monat gab es plötzlich massive Schwankungen. Laut der Hotline ist ein “stationärer Betrieb” der unlimited Tarife nicht mehr vorgesehen und daher wurden die Datenraten gedrosselt. 

 

Verstehe nicht, warum O2 das macht. Welchen Unlimitet hast du denn. Je nachdem ist ja eine feste Datenrate vereinbart.

 

 

Dasganze ohne uns zu informieren?!? Hotline kann Tarif jedoch nicht umstellen?!? Auf den Rückruf der Hotline warte ich seit 31.3., wurde in einer SMS angekündigt aber nichts ist passiert.

Heute geht nun gar nichts mehr… 

 

Schau mal ob eine Netzstörung vorliegt.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

 

 Gesprächsversuch mit der Hotline wurde vorhin nach 25min Wartezeit in der Schleife nach 1 min (exakt nach dem Datenabgleich) abgebrochen.

Nun ich bin ich ein wenig sauer- habe weit über 10 Jahre mehrere Mobil- und Festnetzverträge bei o2, bisher gab es immer eine Lösung. Doch nun bin ich am Ende- ich zahle für Verträge, die nichts bringen?!? Die Hotline interessiert sich nicht für meine Probleme? Der Homespot ist inzwischen nicht mehr verfügbar an der benötigten Adresse….

Kann jemand helfen oder hat eine Idee???

Danke und viele Grüße

Sebastian

 

Falls das Netz als solches in Ordnung ist,  bitte die Karte mal im Smartphone testen. Könnte man ja einen mobilen Router einsetzen, wie  Huawei E5576-320

Falls du das möchtest.

O2 hält hier seinen Vertrag nicht ein. Von daher würde ich erwägen notfalls rechtlich dagegen vorzuvorgehen.

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

 

Gruß

Gmo


  • Stammgast
  • April 12, 2021

Laut der Hotline ist ein “stationärer Betrieb” der unlimited Tarife nicht mehr vorgesehen und daher wurden die Datenraten gedrosselt.

Diese Auslegung wurde gerichtlich gestoppt. Steck mal in Handy um teste erneut. 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Laut der Hotline ist ein “stationärer Betrieb” der unlimited Tarife nicht mehr vorgesehen und daher wurden die Datenraten gedrosselt.

Diese Auslegung wurde gerichtlich gestoppt.

Jain. Das Urteil ist nicht rechtskräftig und wird es vermutlich so schnell auch nicht sein.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 12, 2021

Guten Abend, liebe Community,

seit 4 Monaten habe ich einen HomeSpot und auf Vorschlag der Hotline einen unlimited Tarif gewählt. Die Netzabdeckung ist zwar nicht ideal (kein 5G, immer wieder Schwankungen auch bei 4G). Jedoch ist das Internet für die vielen Onlinevorlesungen usw. notwendig.

Seit einem Monat gab es plötzlich massive Schwankungen. Laut der Hotline ist ein “stationärer Betrieb” der unlimited Tarife nicht mehr vorgesehen und daher wurden die Datenraten gedrosselt. 

 

Verstehe nicht, warum O2 das macht. Welchen Unlimitet hast du denn. Je nachdem ist ja eine feste Datenrate vereinbart.

 

 

Dasganze ohne uns zu informieren?!? Hotline kann Tarif jedoch nicht umstellen?!? Auf den Rückruf der Hotline warte ich seit 31.3., wurde in einer SMS angekündigt aber nichts ist passiert.

Heute geht nun gar nichts mehr… 

 

Schau mal ob eine Netzstörung vorliegt.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

 

 Gesprächsversuch mit der Hotline wurde vorhin nach 25min Wartezeit in der Schleife nach 1 min (exakt nach dem Datenabgleich) abgebrochen.

Nun ich bin ich ein wenig sauer- habe weit über 10 Jahre mehrere Mobil- und Festnetzverträge bei o2, bisher gab es immer eine Lösung. Doch nun bin ich am Ende- ich zahle für Verträge, die nichts bringen?!? Die Hotline interessiert sich nicht für meine Probleme? Der Homespot ist inzwischen nicht mehr verfügbar an der benötigten Adresse….

Kann jemand helfen oder hat eine Idee???

Danke und viele Grüße

Sebastian

 

Falls das Netz als solches in Ordnung ist,  bitte die Karte mal im Smartphone testen. Könnte man ja einen mobilen Router einsetzen, wie  Huawei E5576-320

Falls du das möchtest.

O2 hält hier seinen Vertrag nicht ein. Von daher würde ich erwägen notfalls rechtlich dagegen vorzuvorgehen.

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

 

Gruß

Gmo

 

Hi Gmo,

Danke für Deine Antworten. Ich habe folgenden Tarif:

O2 Free Unlimited Max Online (LTE/5G)

Eine Störung liegt nicht vor.

Der Home Spot scheint O2 zu erreichen- aber keine Internetverbindung herzustellen.


  • April 12, 2021

O2 ist hinsichtlich des Urteils der Tarifeinschränkungen in die Berufung gegangen.

Der Test im Smartphone sollte Aufschluß geben über die Netzgeschwindigkeit.

Der Tarif ist ursprünglich für mobile Nutzung vorgesehen.

Ich würde, wenn die Geschwindigkeit OK ist einen mobilen Router oder ein günstiges Smartphone als Hotspot einsetzen.

Der Homespot verursacht vielerorts Probleme.

Gruß

Edit: gelöscht, da überholt


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • April 22, 2021

Hallo @Mr. Sebi :relaxed:

 

hattest du evtl. schon getestet wie die Verbindung aussieht, wenn du die SIM-Karte in ein Smartphone einlegst?

Gerne auch mit anonymisiertem, hier hochgeladenen Screenshot von einem Speedtest.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2021

Hallo @Mr. Sebi :relaxed:

 

hattest du evtl. schon getestet wie die Verbindung aussieht, wenn du die SIM-Karte in ein Smartphone einlegst?

Gerne auch mit anonymisiertem, hier hochgeladenen Screenshot von einem Speedtest.

 

Viele Grüße,

Michi

Danke für die Tipps. wir probieren das mal aus… Habe inzwischen auch ein Schreiben von O2, dass ich den Tarif nicht in stationären Geräten nutzen darf- steht angeblich auch in der ABG. Habe mehrfach nachgelesen, aber den zitierten Satz nicht gefunden.

Inzwischen geht das Internet wieder- jedoch ist die downloadrate nicht mehr so hoch wie am Anfang, aber immer noch ok. Werde versuchen, den Tarif zu ändern oder den Home Spot zu kündigen. Irgendwie passt das ja sogar nach Ansicht von O2 nicht zusammen- und trotzdem hat man mir es genau so empfohlen und verkauft… naja, ne einvernehmliche Lösung wäre mir schon recht…

Gruß und schönen Abend, Sebi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2021

O2 ist hinsichtlich des Urteils der Tarifeinschränkungen in die Berufung gegangen.

Der Test im Smartphone sollte Aufschluß geben über die Netzgeschwindigkeit.

Der Tarif ist ursprünglich für mobile Nutzung vorgesehen.

Ich würde, wenn die Geschwindigkeit OK ist einen mobilen Router oder ein günstiges Smartphone als Hotspot einsetzen.

Der Homespot verursacht vielerorts Probleme.

Gruß

Edit: gelöscht, da überholt

Danke! ich schau mal, schade dass der Tarif und der Homespot mir erst zusammen angeboten und verkauft wurde, und ich nun alleine schauen muss…

Gruß, Sebi


  • April 28, 2021

.....

Danke! ich schau mal, schade dass der Tarif und der Homespot mir erst zusammen angeboten und verkauft wurde, und ich nun alleine schauen muss…

Gruß, Sebi

 

Hallo,

dann sollen sie das Ei eben zurücknehmen. Unmöglich so ein Umgang mit Kunden.

Ein mobiler Router wäre evtl eine Lösung oder ein ausgedientes Handy als Hotspot.

Wenn Sie den Vertrag so angeboten haben, können sie m.E. gar nichts machen.

 

Gruß

Gmo


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2021

Hier der Screenshot vom Homespot…

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 29, 2021

@Mr. Sebi 

gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 90972 verbunden,

Carl-Zeiss-Straße 20, 73431 Aalen

 

Hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen? Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung dieser genannten Adresse zeigt.

Welche Ergebnisse erreichst du im Speedtest?

https://www.fast.com  → sobald der erste Teil des Speedtests abschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → so wird der Upload ebenfalls getestet


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2021

@Mr. Sebi

gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 90972 verbunden,

Carl-Zeiss-Straße 20, 73431 Aalen

 

Hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen? Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung dieser genannten Adresse zeigt.

Welche Ergebnisse erreichst du im Speedtest?

https://www.fast.com  → sobald der erste Teil des Speedtests abschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → so wird der Upload ebenfalls getestet

Der Homespot steht erhöht auf dem Fensterbrett, so dass er komplett im Glasbereich steht. Genau in dieser Richtung. ca. 1km entfernt- wobei der Standort sogar erhöht ist, das Gelände fällt in Richtung Carl-Zeiss-Straße ab.

 


  • April 29, 2021

Der Homespot steht erhöht auf dem Fensterbrett, so dass er komplett im Glasbereich steht. Genau in dieser Richtung. ca. 1km entfernt- wobei der Standort sogar erhöht ist, das Gelände fällt in Richtung Carl-Zeiss-Straße ab.

Hallo @Mr. Sebi ,

das ist erst einmal eine sehr wichtige Info! Band 3 (1800 MHz) verliert sich im aufsteigenden Gelände, da Böden nichts reflektieren und somit das Signal verloren geht. Das ist jetzt nur meine Meinung! Andererseits schreibst Du vom Glasbereich. Wird der Empfang besser, wenn das Fenster offen ist? (→ Thermopenverglasung)

Eventuell hilft Dir hier eine 1800 MHz - Antenne, die Du in Deinem Fall in Richtung Tal (also nach unten geneigt) ausrichten solltest, aber bevor Du das ausprobierst, besorge Dir doch bitte einen besseren Router, den Du günstig in der Bucht schießen kannst. Erst recht, wenn Du (wie hier mehrfach vorgeschlagen) die SIM in ein LTE-Handy gesteckt hast und damit deutlich bessere Werte erzielen konntest.

Grundsätzlich aber weise ich darauf hin, dass bei höheren Upload-Werten im Vergleich zu den Download-Werten davon auszugehen ist, dass die Funkzelle aus- bzw. überlastet ist. Was dagegen wiederum spricht ist der gute Ping.. Es bleibt schwierig.

Gruß

Joachim

Edit:

Ich sehe gerade! Du hast ja den aktuellen Speedtest mit Handy gemessen. Entschuldigung für diese Unkonzentriertheit. Demnach ist Dein Funkmast ausgelastet, obwohl mich der Ping wiederum wundert...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 30, 2021

Der Homespot steht erhöht auf dem Fensterbrett, so dass er komplett im Glasbereich steht. Genau in dieser Richtung. ca. 1km entfernt- wobei der Standort sogar erhöht ist, das Gelände fällt in Richtung Carl-Zeiss-Straße ab.

Hallo @Mr. Sebi ,

das ist erst einmal eine sehr wichtige Info! Band 3 (1800 MHz) verliert sich im aufsteigenden Gelände, da Böden nichts reflektieren und somit das Signal verloren geht. Das ist jetzt nur meine Meinung! Andererseits schreibst Du vom Glasbereich. Wird der Empfang besser, wenn das Fenster offen ist? (→ Thermopenverglasung)

Eventuell hilft Dir hier eine 1800 MHz - Antenne, die Du in Deinem Fall in Richtung Tal (also nach unten geneigt) ausrichten solltest, aber bevor Du das ausprobierst, besorge Dir doch bitte einen besseren Router, den Du günstig in der Bucht schießen kannst. Erst recht, wenn Du (wie hier mehrfach vorgeschlagen) die SIM in ein LTE-Handy gesteckt hast und damit deutlich bessere Werte erzielen konntest.

Grundsätzlich aber weise ich darauf hin, dass bei höheren Upload-Werten im Vergleich zu den Download-Werten davon auszugehen ist, dass die Funkzelle aus- bzw. überlastet ist. Was dagegen wiederum spricht ist der gute Ping.. Es bleibt schwierig.

Gruß

Joachim

Edit:

Ich sehe gerade! Du hast ja den aktuellen Speedtest mit Handy gemessen. Entschuldigung für diese Unkonzentriertheit. Demnach ist Dein Funkmast ausgelastet, obwohl mich der Ping wiederum wundert...

 

Nein, wenn das Fenster offen ist, ist es nicht besser- “nur” normales Doppelglas.

Ja, der Test wurde mit dem Handy gemacht, welches nur über WLAN mit dem Homespot verbunden war. Die Werte mit dem Handy (iPhone SE) selbst über 4G (also der “normale” Handyvertrag) sind auch nicht wirklich besser.

Anfangs (November) waren die Werte mit dem Homespot und beim Handy höher (ca. 25Mbit.) Das ging 3 Monate- bis Januar gut. Was nun nervt, sind die Schwankungen seit Februar und die ständigen Abbrüche vom Internet (manchmal mehrere Minuten). Das war ja auch der Grund meines initialen Posts. Evtl. hat sich wirklich die Auslastung vor Ort signifikant erhöht (Homeschooling, online-Studium, Home-Office...) - das kann ich nicht sagen.

Fakt ist- der Homespot bringt nicht die Leistung/Internetsicherheit wie ein DSL Anschluss, wurde aber als solcher beworben. Im November konnte man ihn auch für die angegebene Adress erwerben- inzwischen kommt die Meldung, dass das für diese Adresse nicht mehr geht.

 Ich möchte ihn daher zurückgeben und nicht 21Monate umsonst 5 Euro zahlen. Außerdem würde den Vertrag stornieren. Oder mind. downgraden und mir dann einen anderen Router kaufen. ggf. die Antenne, wie Du vorgeschlagen hast. Jedoch mag O2 nicht und beharrt drauf, dass es nicht an ihnen liegt… :(

Ich werde wohl nochmal anrufen und nachfragen müssen… Oder wer kann mir da helfen?


  • April 30, 2021

Anfangs (November) waren die Werte mit dem Homespot und beim Handy höher (ca. 25Mbit.) Das ging 3 Monate- bis Januar gut. Was nun nervt, sind die Schwankungen seit Februar und die ständigen Abbrüche vom Internet (manchmal mehrere Minuten). Das war ja auch der Grund meines initialen Posts.

Hallo @Mr. Sebi ,

diese Infos und die Info Deines letzten Speedtests via Handy (also kein Unterschied ob per WLAN oder per Phone LTE) sind schon noch wichtig. Danke erst einmal dafür. Was mir nur bei Deinem letzten Speedtest eine fast schlaflose Nacht bereitet hat ist die Tatsache, dass Du im Vergleich zum Upload einen sehr ungünstigen Download hast. Im Gegenzug aber hast Du einen Ping, von denen andere nur träumen können (->Gamer).

Das passt nicht zusammen. Wenn die Funkzelle überlastet ist, merkt man dies natürlich vor allem beim Download, zeitgleich aber liegt der Ping deutlich höher, da die Funkzelle zu viele Geräte bedienen muss was teilweise bis über 100 ms geht, meiner Erfahrung nach. DAS hat mich die ganze Nacht irritiert. Selbst wenn keine Störung für Deine Ecke gemeldet ist, gehe ich davon aus, dass sich die Funkzelle irgendwo verstolpert hat und hoffentlich nur einen Neustart braucht. Ist aber nur meine Meinung!

Entschuldigung übrigens, ich hatte mich nur auf die Werte konzentriert und dabei übersehen, dass diese via Handy gemessen wurden.

Manchmal sehe auch ich den Baum vor lauter Wäldern nicht.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 1, 2021

Guten Morgen, Joachim,

Danke für Deine Überlegungen- und das mit der schlaflosen Nacht tut mir echt leid! :)

Zu den Werten nochmal zurück: Kann das nicht auch auf eine bewusste Drosselung hinweisen? Letztendlich hatte mit die Hotline bestätigt, dass sie das machen, wenn bemerkt wird, dass ein Handy-Tarif nur stationär benutzt wird? Und auch im Schreiben von O2 wurde ich ja explizit drauf hingewiesen, dass mein Tarif nicht stationär genutzt werden darf?

Wenn der Homespot/SIM nicht fürs Online-Studium zwingend täglich notwendig wäre, würde ich ihn mal ne Woche an meiner Heimatadresse prüfen… Da muss ich aber auf die nächsten Semesterferien warten.

Dann mal für alle nen schönen 1. Mai!

Mr. Sebi


  • May 1, 2021

Zu den Werten nochmal zurück: Kann das nicht auch auf eine bewusste Drosselung hinweisen? Letztendlich hatte mit die Hotline bestätigt, dass sie das machen, wenn bemerkt wird, dass ein Handy-Tarif nur stationär benutzt wird? Und auch im Schreiben von O2 wurde ich ja explizit drauf hingewiesen, dass mein Tarif nicht stationär genutzt werden darf?

Hallo @Mr. Sebi ,

das klingt irgendwie paradox im Hinblick auf den Homespot, wobei ich das nicht weiter vertiefen möchte.

Du wirst doch sicher Dein Handy nicht den ganzen Tag zuhause lassen, oder doch? Ansonsten bist doch sicher viel unterwegs und da meldet sich Dein Handy dann auch in die verschiedensten Funkzellen ein.

Was mir noch einfiel; ich hatte jüngst und heute wieder ein Speedtest gemacht mit https://fast.com/de/.

Damals hatte ich NUR 20 Mbit/s erreicht, heute 29 Mbit/s.

Letztes Mal hatte ich darauf hin einen Test bei https://www.speedtest.net/ gemacht und erreichte knapp 40 Mbit/s.

Heute:

Empfehlen kann ich auch https://www.geschwindigkeit.de/.

Auch Dir einen schönen Feiertag :)

Gruß

Joachim