Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,
wir haben seit circa gut einem Monat einen o2 Homespot Zuhause, da DSL leider für einen bestimmten Zeitraum dank der Telekom nicht verfügbar war. Durch den Chat von o2 wurde mir aber zu o2 Homespot geraten da in meiner Region LTE besonders stabil und schnell verfügbar sein “sollte”. 
 

Nun nach gut einem Monat des erproben kann ich bestätigen, dass dies absolut nicht so ist. Der Homespot ist inzwischen einmal komplett durch die ganze Immobilie gewandert und hatte jede Ecke und Fenster ausprobiert. Die Werte die, die Mobilfunkeinheit des Homespots wiedergibt, sind auch absolut im Rahmen - es muss also an der Station(Mobilfunkmast) liegen.

(Bitte seht von den Standard Homespot antworten ab, technisch ist das ganze ordentlich überprüft)
 

Der o2 Support nimmt jedes Mal nur eine “Störungsmeldung” auf die uns leider nicht weiterbringt. 

 

Nun habe ich ein Produkt was mir nicht mehr als 5-7 Mbps bringt trotz der versprochenen min. 30 Mbps und sehr unstabil ist. 

 

Habt ihr eine Idee, an wen ich mich da bei o2 melden muss, um ggf. mal was zu erreichen? Mir käme so etwas eine Umstellung zu DSL in den Sinn. Ich bin langsam soweit das Ganze an meinen Anwalt weiterzugeben und prüfen zu lassen, wenn o2 sich keinerlei Mühe gibt.

 

Grüße ans Forum,

Tom

Hallo Tom,

magst du einmal den LTE / 3G Status deines Homespot hier posten?

 

 

 

Wie hast du die Datenrate ermittelt? Magst du einmal kurz auf

https://www.fast.com gehen, und nach dem Test noch auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, und das Ergebnis hier posten?

 

Im Prinzip hättest du bei Onlinebestellung ein 14 tätige Widerrufsfrist, welche wohl bereits abgelaufen ist. Ich denke das wäre bei “Unzufriedenheit” einfachste Möglichkeit gewesen..

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo Tom,

wie ich schon meinte habe ich das alles schon überprüft. 


Aber gerne mache ich das nochmal: 

 

Die Werte sind gerade echt nicht so top, aber auch unter besseren Werten macht es kaum Leistungsunterschiede im Download.

Für Speedtests nutze ich entweder einen eigenen geschrieben mit Standort Düsseldorf (myLoc) oder ich nutze Speedtest.net aber gerne kann ich dir auch Fast.com reinpacken (die stehen aber glaube ich nur bei AWS in Frankfurt)

 

Gemessen direkt per LAN angeschlossen. 
​​​​​​Kein Verlust durch WLAN möglich.

 

Bezgl. Widerrufsrecht, natürlich hätte ich das machen können aber wir haben es da noch kaum genutzt wegen dem Einzug da fällt es nicht direkt auf. Und ich erwarte auch so von o2 das man ausserhalb des Widerrufsrecht kundenorientiert arbeitet. o2 hat eine Leistung die Sie erbringen müssen, das zählt auch im LTE Bereich.

 

Dann danke ich dir schon mal, Tom!

 

Grüße,

Tom


okay, dein Homespot ist mit der Station “Schüllenbusch 2, 51467 Schildgen/ Bergisch Gladbach”verbunden, und zwar mit der Zelle 3.

Die o2 Station befindet sich im Turm der Andreaskirche. Die Empfangswerte sind mit -79 dBm relativ gut, nur würde ich den Speedtest als Überlastung deuten. (denn der Uploadwert ist deutlich höher als die Downloadrate)

 

Das Problem ist, dass es hier eine LTE Band 20er ist, und wohl die Kapazität nicht ausreicht, um höhere Datenraten erreichen zu können. Als erstes würde ich an deiner Stelle, einmal die Überlastung im Livecheck melden:

https://g.o2.de/livecheck

dann als Adresse einfach “Schüllenbusch 2, 51467 Schildgen” eintippen, und auf “ich stimme nicht zu” klicken, und das Problem der Überlastung dort beschreiben.

Denn ein Problem, welches o2 nicht bekannt ist, kann auch nicht gelöst werden. :wink:

 

Zur Abhilfe:

Ich denke es gäbe hier mehrere Möglichkeiten..Zum einen gäbe es die Möglichkeit, sich eine Außenantenne zu kaufen, und diese in Richtung einer anderen Basisstation auszurichten. Ich denke optimal wäre hier die  im“Edelrather Weg 205, 51375 Edelrath”. Das ist eine LTE Band 3er, und scheint eine relativ gute Reichweite zu haben.

 

Ich denke allerdings, dass du kein Geld in eine Außenantenne investieren möchtest, daher wäre die “Quick&Dirty” Lösung mal zu probieren, wie das UMTS Netz von o2 an deiner Station so läuft. (weiß nicht, ob du das schon mal probiert hast)

Die Vorgehensweise in den Einstellungen deines Homespot wäre: 

Menü → LTE / 3G Modus → Konnektivität → Netzwerkeinstellungen → Bevorzugter Netzwerktyp → Nur 3G → bestätigen.

Denn ich vermute, dass du in dieser Umgebung im UMTS Netz höhere Geschwindigkeiten erreichen kannst. Wichtig ist allerdings, den Homespot möglichst an ein Fenster in Richtung der Andreaskirche zu stellen. (und möglichst weit oben im Gebäude)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

 


Hey,
erstmal großen Dank für deine Arbeit hier im Forum und die Antwort. 

 

Edelrath ist ein gutes Stück weg, würde mich wundern wenn ich dort ne gute Verbindung mit Richtantenne hinkriege…
 

Ich wohne mehr oder weniger direkt vor der Kirche und habe genau nach dort ausgerichtet, also aus meiner Sicht ist alles richtig gemacht - die Fehler macht hier o2, es wird ein Produkt verkauft obwohl die Station total überlastet ist. Ich weiß auch nicht wie man auf den Durschnittswert von 35 Mbps in Deutschland kommt mit dem der Homespot verkauft wird. Ich habe ja extra mehrmals den Chat befragt wie die Auslastung der Station ist. 
 

Die Station habe ich bereits sehr oft gemeldet, geändert hat sich da leider nichts. ​​​​​​​

UMTS bringt etwa das gleiche im Download nur weniger im Upload… Die 30 im Download hätte ich dann doch schon gerne vor allem wird damit geworben. Und o2 hat nun mal genau wie beim DSL auch bestimmte Leistungen zu erbringen. 
 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das ganze sauber gelöst werden soll… Vor allem lässt o2 kein Stück mit sich reden. 


Edelrath ist ein gutes Stück weg, würde mich wundern wenn ich dort ne gute Verbindung mit Richtantenne hinkriege…

es wären eigentlich nur 1,33 km, und die Antenne an der Station zeigt (unter anderen) in die Hauptstrahlrichtung 180°. Also für mich sieht das gut aus.

 

Ich frage lieber nach:

Hast du die Einschränkung bereits einmal über den Livecheck gemeldet, oder bisher über die Hotline? Nachdem im Livecheck nichts von Überlastung angezeigt wird, ist das halt etwas komisch..

 

Wie sehen deine Datenraten in der Nacht oder früh am Morgen aus? Ändert sich da etwas, oder bleiben diese konstant?

 

Hast du am Smartphone ebenfalls einen o2 Vertrag/Prepaid-SIM?


Guten Morgen,
ich melde mich dann nochmal aus dem sehr aufgeregten Homeoffice. 

 

Nachdem mir @Tom_ beim letzten mal sehr lieb versucht hat zu helfen habe ich nochmals eine Störung bei o2 gemeldet. Minuten später erhielt ich eine SMS die Störung sei behoben, danach erhielt ich dann auch für 2 Tage eine echt stabile Leitung bei ca 25 im Download. Weit weg von dem versprochenen Durchschnitt aber es reichte zum Arbeiten. 

 

Seitdem ist es aber wieder die Hölle und es klappt gar nichts mehr. Downloadraten von 2-5 Mbps sind das normalste hier. Und leider sind die auch nur sehr unregelmäßig zu bekommen.

 

Ich sehe mich nun gezwungen dagegen vorzugehen, o2 gibt sich keinerlei Mühe mir hier ansatzweise eine vernünftige Lösung zu einem Internetzugang zu geben und geht leider auch nicht Helfend auf meinen Vorschlag ein mir einfach einen DSL Anschluss dafür zu schalten. 

 

Ich appelliere dann nun hier nochmal an die Supporter aus dem Forum mir ggf. weiterzuhelfen. 

 

Morgen geht die Mail an den Anwalt und den Verbraucherschutz. 

 

Bei @Tom_ möchte ich mich nochmal herzlichst bedanken! 


ich denke mehr als den Fehler nochmals über den Livecheck zu melden, oder auf eine externe LTE Antenne (in Richtung Norden) zu setzen kann mir hier nicht raten.

 

Und ich wiederhole allerdings mal die Fragen von vor zwei Wochen:

Hast du denn ein Smartphone mit einer o2 SIM, und wie sieht es da aus? (es geht nur darum, einen Defekt des Homespot ausschließen zu können..)

 

Wie sehen deine Datenraten in der Nacht oder früh am Morgen aus? Ändert sich da etwas, oder bleiben diese konstant?


Moin, 

habe ich bereits mehrfach gemacht, zurückgemeldet wurde dass keine Störung vorhanden ist. 

 

Ja habe ich - Downloadraten sind dort der gleiche Mist. 

Eine Antenne habe ich nicht gekauft, sollte aber auch nicht die Lösung sein da man hier von einer Plug and Play Lösung spricht was der o2 Homespot eigentlich sein soll. Nirgendwo steht dass der Kunde sich dann damit auseinandersetzen muss nach irgendwo eine Antenne auszurichten… 

 

Ich würde mich freuen wenn sich einfach ein o2 Mitarbeiter dem Problem annimmt und mit mir verschiedene Lösungen durchgeht…. 


okay, also nachdem du allen Fragen ausweichst, wird hier denke ich leider niemand helfen können. :disappointed_relieved:

 

Ich verabschiede mich mal aus diesen Thread, lass es am besten deinen Anwalt klären.


Bitte nimm es nicht persönlich @Tom_  ich schätze deine Initiative hier im Forum! 

Den Fragen bin ich aber nicht komplett ausgewichen. 

Aber ich fordere halt ein wenig Kundensupport, und der ist leider gar nicht vorhanden. 

Dir noch alles Gute, bleib Gesund!


Hier ist ein Kunden zu Kunde Forum, kein o2 Support Forum.

 

Und es gibt keine Lösung, außer den Vertrag zum laufzeitende zu kündigen, oder es mit einer Antenne versuchen oder anderem Standort. 
 

Das dürfte aber nicht viel bringen, die Empfangswerte sind ja recht gut für LTE. 


Das weiß ich - ich habe halt Leute gesucht die das gleiche Problem haben oder ggf. schon wussten wie o2 da hilft. 

Und natürlich gibt es andere Lösungen als das ganze zum Laufzeitende zu kündigen - o2 kann sich hier nicht alles erlauben. o2 hat Rechte aber auch der Kunde. Unter anderm muss o2 die Leistungen erbringen und der Kunde zahlt dafür die monatlichen Beiträge. 

Und bei mir ist ja klar ersichtlich dass es am LTE Mast liegt und nicht an einem Router Standort.

 

Ich danke aber für eure Initiative werde mich aber nun nochmals mit einem Einschreiben bei o2 melden. 

 

Damit kann der Thread geschlossen werden.


Hallo @NeuTo ,

 

Willkommen in unserer Community. :maple_leaf:

Ich wurde gebeten diesen Beitrag wieder zu öffenen, da du dich auf twitter dazu gemeldet hast. Bei uns hier im Forum kann es immer etwas länger dauern bis wir antworten können, gerade zu Beginn der Coronaproblematik hatten wir einen sehr hohen Andrang hier bei uns und es kam zu Verzögerungen. Du hattest dann ja auch darum gebeten diesen Beitrag zu schließen, daher hat sich kein Mod mehr hier gemeldet.

Wie können wir dir aktuell weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea,
vielen Dank dass du dich dem Thema annimmst. 

Also die Probleme mit dem LTE Netz in meiner Region bestehen weiterhin, ich habe inzwischen mit mehreren Technikern hier vor Ort gesprochen die mir versichert haben dass der LTE Knotenpunkt hier nicht mehr als 20 Mbits liefert, und dieser steht permanent unter Dauerlast.

Somit habe ich im Durchschnitt nur 2-7 Mbits und dabei sogar sehr instabil. 

Ich habe euch über 10 Schreiben gesendet indem ich die Probleme aufgelistet habe, mit täglichen Speedtests etc. jedes mal erhalte ich nur eine Antwort dass Sie nachgemessen haben und es hier keine Probleme gibt. Aber ich kann die Probleme mit jedem Gerät hier nachvollziehen: Egal ob Homespot oder Smartphone. 

Es ist für uns unmöglich so zu arbeiten, ich habe o2 mehrmals in meinen Schreiben angeboten meinen Vertrag einfach durch ein DSL Vertrag zu ersetzen und mich somit als Kunden zu behalten. Das wird jedes mal ignoriert. 

 

Bezgl. des Homespots haben wir bereits alles probiert, es liegt hier nun mal nur eine geringe Datenbreite am LTE Knotenpunkt vor, da kann man so viel Positionieren wie man will.

 

Ich hoffe du nimmst dich dem Thema an.


@o2_Andrea hast du vielleicht eine Mail Adresse oder Ähnliches damit man dich direkt kontaktieren kann?


2-7 Mbit ist funktional. Das wird auch nicht besser.

 

ich würde mir vdsl bestellen und schriftlich um Aufhebung bitten, nachdem du geschaltet wurdest. 


@Denner 

Ja aber das freche ist das o2 behauptet es wäre besser.

Wer garantiert mir dass Sie den Auftrag aufheben?

 

Am Ende habe ich zwei Verträge, oder?


Nein, o2 behauptet es gibt keine Störung und 7 Mbit ist 3x so schnell, wie mein LTE hier. Das ist die normale o2 LTE Wirklichkeit. Statt Störung kann man das Zustand nennen. 
 

Niemand garantiert etwas, du machst jetzt seit 6 Monaten damit rum, wenn du ordentlich arbeiten willst, hol dir zusätzlich vdsl und Versuch dein Glück mit Aufhebung. 
 

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man sich wegen 20€ so lange ärgert.

 


Hey @Denner,
es sind nicht 20€ sondern 30€ die ich dann monatlich doppelt zahle. 

Mich ärgert einfach diese Art von o2 die absolut nicht Kundenorientiert ist, wieso versucht man mir nicht zu helfen und bietet mir an den Vertrag zu wechseln?


Das entzieht sich meiner Kenntnis, aber noch mal, 30€ sind es nicht wert, sich jeden Monat zu ärgern. 


Naja ich hoffe einfach dass jemand von o2 sich dem hier annimmt und einfach die Verträge tauscht. 

Weil es bringt nichts doppelt zu zahlen nur weil das andere nicht das hält womit es beworben wird.


Dann sitze es bis Vertragsende ab und wechsle dann zu VDSL. 


Hallo @NeuTo

 

vielen Dank für deine Rückmeldung bzgl. deines außerordentlichen Kündigungswunsches. 

 

@Tom_ und @Denner haben dich ja bereits tatkräftig unterstützt. 

 

Da ich die LTE-Einschränkung unter http://g.o2.de/livecheck sehe, habe ich mich entschlossen, dir einen Monatsbetrag als Guthabenbuchung zu hinterlegen. 

 

Mir ist bewusst, dass du eine andere Lösung erwartest. Aber erstmal ist dir durch die Guthabenbuchung schnell weitergeholfen.

 

Alles weitere möchte ich mit dir unter @o2_Support besprechen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias 

 

 


Hey @o2_Tobias

habe die dort eine Nachricht gesendet.


Hallo @NeuTo

 

vielen Dank für deine Nachricht unter @o2_Support

 

Ich habe dir gerade eine Antwort dort geschrieben. 

 

Vielen Dank für deine Geduld. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Deine Antwort