o2 Homespot M - Langsame Internetverbindung, mögliche Drosselung?
Ich habe seit zwei Monaten beobachtet das ich immer wenn 500GB in der o2 App als Verbrauch angezeigt werden, die Verbindungen ziemlich langsam wird.
Es werden auch nie mehr als 500GB, dachte dies ist ein Unlimited Tarif?
Downloads laufen dann teils nur mit 1,9mbit
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Bei 5g gerade super
So, nachdem die Störung behoben wurde gab es jetzt auch keine Begrenzung. Bis Dato läuft super :)……
Hallo @natty_nils,
super, das freut mich, und sollte dann auch so bleiben, denke ich.
Wie sieht es denn bei dir @PMoney18 inzwischen aus?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @natty_nils,
super, das freut mich, und sollte dann auch so bleiben, denke ich.
Wie sieht es denn bei dir @PMoney18 inzwischen aus?
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia, entschuldige die späte Rückmeldung.
Also anfangs war es ja wirklich gut und immer bei ca. 80-100 Mbps unterwegs, inzwischen ist es leider wieder so das es bei ca. 50 Mbps liegt, also wie vor dem Reset 🫤
Gruß Dennis
@o2_Giulia
ab heute ist bei mir wieder die 50 Mbit Sperrw drinn. Anfänglich startet es bei normaler Geschwindigkeit und wird dann runter gedrosselt. Erster Screen bei der Messung, danach das Ergebnis. Alles bei 5g gemessen
Es ist zeitunabhängig. Zunächst bekommt er 100 Mbit und reduziert sich dann direkt auf 50. siehe Graph
Hi @PMoney18 und @natty_nils
Eine Frage zu euren aktuellen Einschränkungen:
Wenn ihr einen Speedtest direkt über das Handy durchführt, also nicht wenn ihr via WLAN mit dem Homespot verbunden seid, unterscheidet sich dann die erreichte Downloadgeschwindigkeit?
Könntet ihr das ggf mal testen und hier dann berichten, ob da erkennbare Unterschiede bestehen?
Lieben Dank für eure Unterstützung.
VG Matze
@o2_Matze Hallo, Screen Nr 1 ist LTE, Screen Nr 2 5g wlan über den Homespot.
Mit LTE 80 Mbit schneller im Download aber 15mbit weniger im Upload
@natty_nils Kannst du zu Testzwecken mal die SIM Karten tauschen?
Es würde mich sehr interessieren, ob hier ggf. die Hardware und nicht der Tarif der Grund für die Geschwindigkeitsunterschiede ist.
VG Matze
Hey erstmal, habe mir mal den kompletten Beitrag durchgelesen, und dieser Ähnelt sehr meinem Problem.
Ich hatte die letzten Wochen super Internet, also durchgängig 100 Mbits. Nun ist seid Tagen ein erheblicher Verlust zu bemerken. Ich habe nur noch 50 Mbits.
Wenn ich die Sim-Karte in mein Handy stecke funktioniert alles super. Nur am Homespot nicht.
LG Kevin
@o2_Matze hab es jetzt doch geschafft gegen zu testen. Hab die Sim Karte des Routers in mein Handy eingelegt. Ich wollte es zwar erst nicht glauben, aber volle Geschwindigkeit ohne Einschränkung. Siehe Screen.
@o2_Matze Nach den Zurücktauschen und über wlan, die klassische Einschränkung. Ich bin grad echt hart verwundert. Hätte bei dem Problem nie daran gedacht, dass es am Router liegt.
Hab die Karte auch mal in einem huawai surfstick getestet. Ähnlich wie beim Router, 50-60 mbit
@natty_nils (und in dem Fall auch @Kevin190400) danke für eure Nachrichten und die Updates.
Also nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, die Hardware ist nicht defekt, ich vermute es liegt an der LTE Carrier Aggregation, Handys performen da oft besser als stationäre Router.
Niemand kann das besser als unser (Netz)Experte @Tom_ erklären, vielleicht mag er das noch mal verständlich erklären, ich selber stoße bei der doch sehr technischen Thematik an meine Grenzen
VG Matze
Ok …..die letzten Male hat auf jedenfall der Reset des Daten Volumens geholfen. Hat einmal ein Techniker bei der Hotline gemacht zum anderen @o2_Giulia ? Wirkte auf jedenfall so, als Freunde Ära die 500gb Grenze noch irgendwo im Hintergrund aktiv.
@natty_nils Ich denke nicht, dass das ein einen positiven Einfluss hat, da du ja unlimitiertes Datenvolumen nutzen kannst, wir haben den Reset aber noch mal durchgeführt, falls sich jetzt in den kommenden Tagen etwas ändern sollte würden wir uns über ein Update sehr freuen.
VG Matze
Danke für den Reset. Ja, ich habe wieder volle Bandbreite 🥰. Siehe Screen
Ich würde gerne zu jedem 20. im Monat diesen reset buchen. Mhmhm, Spaß beiseite, aber ein autoreset wäre bei mir auf jedenfall die Lösung.
Ich würde gerne zu jedem 20. im Monat diesen reset buchen. Mhmhm, Spaß beiseite, aber ein autoreset wäre bei mir auf jedenfall die Lösung.
@natty_nils Sehr schräge Nummer, das kann ich mir nicht erklären. Aber umso besser wenn es jetzt wieder funktioniert.
@Kevin190400 Wir haben bei dir das Datenvolumen auch zu Testzwecken zurückgesetzt.
Magst du mal testen, ob du jetzt auch eine Veränderung bei der Performance bemerkst?
VG Matze
Der Erfahrung nach wird es genau bis nächsten Monat wieder halten. Es wirkt so, als ob der Router selber eine Reduzierung bei 500 gib durchführt. Wenn man misst geht er erst auf 100 hoch und reduziert sich anschließend. Kann man auch in einem der Graphen sehen die ich gepostet habe.
@natty_nils Dem Router wird die verbrauchte Datenmenge egal sein, daher ist das ganze schon ein seltsames Fehlerbild.
Wir werden das mal weiter beobachten. Ich bin jetzt erst mal auf das Update von Kevin gespannt.
VG Matze
Ich würde gerne zu jedem 20. im Monat diesen reset buchen. Mhmhm, Spaß beiseite, aber ein autoreset wäre bei mir auf jedenfall die Lösung.
@natty_nils Sehr schräge Nummer, das kann ich mir nicht erklären. Aber umso besser wenn es jetzt wieder funktioniert.
@Kevin190400 Wir haben bei dir das Datenvolumen auch zu Testzwecken zurückgesetzt.
Magst du mal testen, ob du jetzt auch eine Veränderung bei der Performance bemerkst?
VG Matze
Hallo, ja jetzt kommen wieder die vollen 100 mbits an.
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