Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Zusammen,

 

seit einiger Zeit nutzen wir den 02 LTE Homespot unlimited. Leider ist die Verbindung nicht wirklich gut und reicht so gerade um einigermaßen surfen zu können. Downloadraten um die 5 MBit wenn er mal einen guten Tag erwischt. 

Nun würde ich gerne versuchen, die Verbindung mit einer externen LTE-Antenne zu verbessern. Welche sollte ich hier nehmen, auch in Bezug auf die Frequenz an meinem Standort, dies ist die Wallensteinstr. in 46147 Oberhausen. Es ist eine sehr kleine Straße, so dass ein Experte hier ggf. sofort Auskunft geben kann ohne die Hausnummer hier preisgeben zu müssen.

Habe mich selbst auch mal in Cellmapper umgeschaut, werde aber nicht schlau daraus. 

Hier noch ein Auszug aus den Geräteinfos, würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Gruß,

Micha

Anbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -102 dBm
RSRQ: -12 dB
RSSI: -70 dBm
PCI: 455
Cell-ID: 14344987
TAC: 35131
EARFCN: 1600

 

 

Edit: Verschoben / o2_Flo

Hallo @Michael Ostwald,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Für Cellmapper haben wir mit @Tom_ hier einen absoluten Experten :sunglasses:
Bestimmt kann er die hilfreiche Tipps geben.

 

Gruß
Antje

 


Hallo,

der Homespot ist laut den Daten mit der Station in der “Weierstraße 195, 46149 Sterkrade” verbunden, und zwar mit einer LTE 1800er Zelle. (eNodeB 56035)

 

Wenn sich durch geschicktes Ausrichten des Homespot (möglichst hoch im Gebäude, am Fenster in Richtung einer LTE Station von o2) keine Verbesserung bewirken lässt, wäre es am sinnvollsten eine Außenantenne zu nutzen. Diese sollte die Frequenzen 800 MHz und 1800 MHz unterstützen, und einen kleinen Öffnungswinkel besitzen, damit man diese auf eine nahgelegene Station ausrichten kann.

 

Hast du Sichtkontakt zur o2 Station in der “Holzstraße 34, 46147 Sterkrade”? Ich denke das wäre für dich die sinnvollste Station in deiner Umgebung.

 

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


Hallo Tom,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte mir zwischenzeitlich folgende Verstärkerantenne gekauft: 

PANORAMA Outdoor LTE Antenne 800 1800 2600MHz 2x6dBi WMM-7-27-5SP

Diese habe ich dann auf dem Dach meines Hauses in ca. 11 Metern Höhe angebracht und auf den von Dir genannten Punkt (Holzstr.) ausgerichtet. Der Router wollte sich jedoch kaum mit diesem Mast verbinden sondern neigte immer wieder dazu, sich mit dem enB D108 zu verbinden. Wenn er sich mal mit dem empfohlenen CD50 verbunden hat, war dennoch keine Verbesserung zu erkennen. DSL Speed Tests ergeben teilweise Werte von 0,02 MBit, an guten Tagen komme ich auf max. 5 MBit.

Da ich beruflich im Home-Office via IP-Telefonie telefonieren muss, bin ich auf eine einigermaßen stabile Verbindung angewiesen, meistens ist Telefonie nicht möglich. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, habe mir eine gute Antenne gekauft und den höchsten Punkt des Hauses genutzt und ich erreiche 5 MBit. Jetzt habe ich auch noch einen Vertrag über 24 Monate 😞 Eigentlich sollte ein normaler DSL Anschluss gemacht werden, aber hieß es seitens O2 dass die Telekom aktuell keine Neuanschlüsse bereit stellt. Sind schon seit über 5 Jahren Kunden bei O2 mit insgesamt 3 Verträgen und die Lösung mit LTE war eben nur wegen der nicht möglichen DSL Neuanschlüsse. Merkwürdigerweise hat mein direkter Nachbar zu ungefähr demselben Zeitpunkt einen DSL Neuanschluss erhalten. 

Einerseits wäre ich über weitere Tipps und Hinweise zu meiner Verbindung dankbar.

Andererseits würde ich mich aber auch freuen, wenn ich den LTE Vertrag gegen einen 24-monatigen normalen DSL Anschluss tauschen kann. Die Verbindung jetzt ist wirklich nicht zumutbar, insbesondere wenn der Anschluss auch beruflich genutzt werden muss.

Hier noch ein Screenshot von der aktuellen Verbindung:

 

Viele Grüße

Micha


Hallo @Michael Ostwald,

die Panaroma ist ein Rundstrahler, und keine Richtantenne mit kleinen Öffnungswinkel. Daher ist es bei dieser Antennenbauweise relativ egal, in welcher Richtung diese Antenne ausgerichtet ist.

Sinnvoller wäre hier denke ich eine “Panorama WMM8G-7-38”, “JARFT J4GMB-14” oder “Wittenberg lat 2000 duo” gewesen. Das sind alles Richtantennen mit einen kleinen Öffnungswinkel.

 

Den externen Antennenanschluss hast du ja beim Homespot aktiviert?

(ich frage da immer gerne nach, denn diese Einstellung ist etwas versteckt, und übersieht man gerne)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo Tom,

ok das mit dem Rundstrahler habe ich zwischenzeitlich auch herausgefunden. Ich werde diese nun noch einmal in entgegengesetzter Richtung ausrichten und schauen wie es sich dann verhält.

Kann man denn aufgrund der verfügbaren Daten zu meinem Standort grundsätzlich feststellen, ob eine gute Verbindung möglich ist? Mir würden 20 Mbit stabil ja völlig ausreichen, bin da recht anspruchslos denn mit 20 MBit kann ich alles machen was so ansteht.

 

Viele Grüße

Micha

 


ich denke nicht dass das drehen des Rundstrahlers eine Auswirkung hat. Wie gesagt, meiner Meinung nach, wäre die Station in der Holzstraße relativ gut geeignet - nur wäre eine Richtantenne notwendig, um RSRP und RSRQ zu verbessern.

 

 

Die Richtung in der die Antenne für die Holzstraße ausgerichtet werden sollte, wären 208° auf dem Kompass.

Eine erreichbare Geschwindigkeit lässt sich hier nicht vorhersagen, der Standort bietet LTE Band 3+20, und damit sind in der Theorie ca 187,5 Mbit/s drinnen.

(unter Annahme von 15 MHz Band 3 + 10 MHz Band 20, 2x2 Mimo, und 64 QAM)

 

In der Praxis sollten an diesen Standort normalerweise dann schon 20-30 Mbit/s drinnen sein, allerdings nur wenn du schaffst die Empfangswerte zu verbessern.

Hast du Sichtkontakt zur Station in der Holzstraße?


Deine Antwort