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Hallo liebes O2 Team,

 

ich bin seit April LTE Homespot-Kunde. Gleichzeitig seit vielen Jahren normaler Handykunde. Nach meinem Wechsel mit dem “Festnetz”-Internet zu Euch habe ich leider nur noch Probleme! Trotz Verfügbarkeitsanzeige der 50Mbit bekomme ich in guten Zeiten maximal 5-10 Mbit. Dies meistens mitten in der Nacht oder Sonntagsmorgens um 7 Uhr… Ansonsten meistens zwischen 1 und 3 Mbit. Da ich zu 50% im Homeoffice arbeite und abends auch gerne mal Streamingdienste nutze, ist dies ehrlich gesagt eine Zumutung. Youtube-Videos auf dem Fernseher laufen teilweise nur noch mit 144p! und stocken trotzdem. 

 

Habe mich schon mindestens 2 mal telefonisch darüber beschwert, es ändert sich aber nichts. 

 

Meine Adresse: Bussardweg in 69259 Wilhelmsfeld. Erdgeschoss.

 

Und ja, das übliche Proceder mit verschiedenen Standorten des Routers, Sim-Karte woanders rein, Router ein- und ausschalten, wurde alles schon probiert. 

 

Bitte um Rückmeldung und Lösungsmöglichkeit.

 

Danke und Grüße. S.D.

hast du den Router auf nur 4 G gestellt?

 

5G gibt es ja nicht bei dir und auch der rest, ist nicht so doll.

 

Ich würde ein Zyxel NR7102 probieren oder auf Festnetz wechseln.

 

 


Hi. Ist eine Fritzbox 6850 LTE. Daran sollte es nicht liegen. 


Du hast nur Cat 4, das dürfte zu alt sein, hier was zum Lesen, oder warte hier gibt es einen Spwzi, der es erklären kann

 

link


Danke für den Tipp! Jetzt wirds langsam nicht mehr lustig!! Siehe Screenshot von grade eben! Man verkauft einem langjährigen Kunden einen Tarif, dieser beschwert sich über die nicht vorhandene Geschwindigkeit und was macht man? Kunden versuchen zufrieden zu stellen? NEIN! Es sollen wohl eher nicht noch mehr unzufriedene dazukommen und man stellt den gerade vor 2 Monaten verkauften Tarif an der betreffenden Adresse einfach mal auf "nicht verfügbar"! Soll das ein Scherz sein? 

 


Dan hast du ein Sonderkündigungsrecht würde ich sagen.

 

Melde ein Störung

 

und dein Handy, hat auch eine Schlechten Empfang.


Hallo @bassboss🙂 
es ist in der Tat nicht schön, wenn es nicht so läuft, wie es laufen sollte. Ich habe jetzt bei der Netztechnik nachgefragt, wie die Situation ist. Als Alternative kann ich dir eine ADSL-Leitung mit 16 Mbit anbieten, das ist bestimmt nicht das, was man sich erhofft. 
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß. 
Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren, schön, dass ich doch noch eine Antwort von einem O2-Fachmann bekomme!😃 Ja, ich bin echt enttäuscht nach den ganzen Jahren als zufriedener Handykunde. 

Ich bitte Dich auch kurz um eine Alternative… Ist echt “tragisch”, wenn man bedenkt, dass ich von der Konkurrenz mit einer 16Mbit Leitung zu Euch gewechselt bin mit der Freude endlich mal schnelleres Internet zuhause zu haben. Tja, nun bin ich noch schlechter dran als zuvor, zahle seit 1.4. für eine quasi nicht existente Leistung und frage mich, wie das nun weitergeht.

 

Das seltsame: gestern direkt nach Deiner Antwort ging die Geschwindigkeit mal für eine Viertelstunde auf knapp 20Mbit hoch…. Das war aber leider nur ein kurzes Vergnügen. Seltsam sind auch diese extremen Schwankungen über den Tag verteilt.

Danke vorab und viele Grüße.


Hallo @bassboss🙂

ich habe von meinem Kollegen Robert eine sehr ausführliche Antwort zur Bewertung der Lage bei dir bekommen. Du wohnst ca. 1,5 km entfernt vom nächsten Sendemast, was bedeutet, dass oft nur mit dem 800 MHz oder 900 MHz-Frequenzband empfangen werden kann. Die gesamte Kapazität beträgt 60 Mbit, die sich mehrere Kunden teilen müssen. Daher bleibt für jeden einzelnen nicht mehr viel übrig. Aus wirtschaftlichen Gründen sowie aufgrund fehlender weiterer Standorte ist leider bei dir kein weiterer Ausbau möglich.

Robert sagte, du hast Glück, da keine Überlastung vorliegt, sondern ein Transportproblem besteht, das die Datenübertragung in unser Kernnetz betrifft. In diesem Jahr ist noch eine Erweiterung der Linkkapazität geplant, was das Problem reduzieren könnte. Er meinte noch, dass es beim HomeSpot immer wieder zu Schwankungen kommen kann und die Leitung nicht so stabil wie bei DSL ist.

Als Lösung sehe ich nur, dass wir deinen HomeSpot auf ADSL 16 Mbit umstellen, oder du schreibst eine Sonderkündigung mit der Begründung, dass die Versorgung nicht ausreichend ist. Auch wenn Robert sagt, die Linkkapazität wird erhöht, wissen wir beide nicht, wann das sein wird oder ob es dir wirklich hilft. Es ist sehr schade, dass wir nicht den HomeSpot liefern können, so wie du ihn brauchst.

Was möchtest du jetzt machen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hi Maren. Danke für die schnelle Rückmeldung! Hm, ja... Wie läuft das dann ab? Da benötige ich ja wieder neue Hardware 🙁 Hab mir ja extra ne Fritzbox gekauft, da Ihr leider nur das Mietmodell anbietet. Und wie läuft das dann mit den Konditionen? Wäre sinnvoll das kurz zu besprechen. Vielleicht aber dann nicht alles hier, oder? Viele Grüße. 


Hallo @bassboss🙂

es würde folgendermaßen aussehen: Ich würde manuell einen Technologiewechsel auf 16 Mbit VDL buchen. Dazu benötige ich die Lage der TAE-Dose, also ob es sich um ein Einfamilienhaus oder ein Mehrfamilienhaus handelt, welche Etage, und ob der Wohnungseingang rechts, links oder in der Mitte ist.

Als Router kann ich dir die Fritz!Box 7530AX für monatlich 4,99 € oder die HomeBox 3 für 3,99 € anbieten. Die Router-Bereitstellungskosten und den Versand werde ich dir erlassen. Die Vertragskonditionen bleiben vom Technologiewechsel unberührt, da ändert sich nichts bis auf die Router-Miete, oder du besorgst dir einen eigenen Router.

Wenn ich den Technologiewechsel angelegt habe, bekommst du das als Angebot zugeschickt. Du kannst dann noch einmal alles prüfen, und ich werde auch sicherstellen, dass alles wie gedacht geändert werden kann.

Wollen wir das jetzt so machen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren, ich werde jetzt mal nach einem Router ausschau halten und melde mich. Allerdings bin ich ehrlich und zahle im 2. Jahr keine 35 Euro für eine 16mbit DSL Leitung, wenn ich eigentlich 50 MBit haben sollte laut Vertrag🙄 Wenn man da die aktuellen Konditionen des ersten Jahres fortführen kann, wäre das eine Option für mich. Zumal ich ja jetzt auch fast 3 Monate nicht wirklich etwas vom Homespot hatte und auch die LTE Fritzbox für die Katz gekauft habe 😔 viele Grüße. 


Hallo @bassboss🙂

es ist verständlich, dass du dich ärgerst, den Router umsonst gekauft zu haben.
Ich werde intern nachfragen, ob wir dir etwas anbieten können. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier zurück.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hi, lade dir mal von der Bundesnetzagentur die Desktop App zwecks Geschwindigkeitsmessung runter.

Dann drei Tage am Stück messen und mit dem Ergebnis dann deinen Vertrag kündigen.

Ich persönlich habe nämlich genau das gleiche Problem.

Der Support hat letztendlich vollgendes vorgeschlagen. Ich kann einen neuen Vertrag über 2 Jahre für's Kabelnetz abschließen wie ein Neukunde, aber die Boni für Neukunden bekomme ich nicht.

Wenn nicht, dann muß ich halt mit langsamen Internet leben. An einer Lösung des Problems ist jedenfalls bei mir keiner von o2 interessiert und auch ein Entgegenkommen ist ausgeschlossen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück 


Hallo @bassboss🙂

ich habe noch einmal nachgefragt, ob mehr als die Übernahme der bisherigen Konditionen möglich ist. Ich kann dir den kostenlosen Technologiewechsel auf ADSL mit den aktuellen Konditionen anbieten. Weitere Rabatte kann ich leider nicht einrichten. Ich verstehe, dass es eine blöde Situation ist, wenn der HomeSpot nicht stabil genug läuft, um in Ruhe arbeiten zu können. Melde dich bitte, wenn wir den Technologiewechsel durchführen sollen.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren. Danke für die Rückmeldung und Deine Bemühungen. Nein, das ist leider keine befriedigende Alternative für mich, 35 Euro im 2. Jahr für 16 MBit zu zahlen wenn ich 50 ursprünglich "gebucht" habe. Zumal ich nun auch wieder einen neuen Router benötige und den anderen verkaufen muss. Ich werde die nächsten Tage dann meine Sonderkündigung fertig machen. Meinen Handyvertrag werde ich dann ebenso zum nächstmöglichen Termin kündigen und mir bei einem anderen Anbieter ein Komplettpaket suchen. Zumal hier gerade Glasfaser verlegt wurde. Verfügbar leider erst in ca. einem halben Jahr laut den Leuten, die gestern das Kabel in die Leerrohre eingeschossen haben. Ein schönes Wochenende noch. 


@bassboss 

Wie sieht's denn bzgl Empfang mit dem Handy aus? 


Hallo @bassboss🙂

schade, dass du gehen möchtest. Wenn in einem halben Jahr Glasfaser angeboten wird, ist das natürlich großartig. Bezüglich des Preises im zweiten Jahr möchte ich klarstellen, dass du auch dann einen Rabatt hast. Du erhältst einen 5 € Kombi-Vorteil und zahlst im zweiten Jahr 29,99 €.

Die Frage von Bollermann finde ich interessant: Wie sieht es mit dem Empfang über dein Handy aus?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Guten Morgen. Ja, das alles ist maximal blöd😔😏 weil es ist die Frage, wann glasfaser wirklich nutzbar ist und dann auch wieder ob es sich kostentechnisch lohnt.

Eben probiert. Über Homespot gerade 8mbit down und knapp 2 MBit upload. Übers Handy mit dem mobilnetz knapp 16mbit down und knapp 1 MBit upload. 


Hallo @bassboss, 🙂

Glasfaser wird dir bei mir nicht angeboten, dazu kann ich nichts sagen.

Liebe Grüße,  Maren 🌼


Hallo Maren, ja, das ist teilweise seltsam. Bei mir hier im Ortsteil wird ja auch erst alles verlegt. Das Glasfaser liegt schon im Keller. Dauert wie gesagt noch bis zur Aktivierung. Aber komisch ist, dass es Strassen hier im Ort gibt, die sind schon ans Glasfasernetz angeschlossen und nutzen auch schon über einen anderen Anbieter. Wenn ich diese Straße bei O2 aber eingebe ist Glasfaser nicht verfügbar 😏


Hallo @bassboss, 🙂

wir selbst bauen keine Glasfaserleitungen, das übernehmen die Telekom oder andere Anbieter. Am besten informierst du dich über die Veröffentlichungen deiner Gemeinde: Glasfaser in Wilhelmsfeld.

Liebe Grüße, Maren 🌼


“Guten” Morgen. So, seit Anfang letzter Woche ist in unserer gesamten Region KEIN O2 Netz mehr verfügbar. Reparatur laut Hotline ungewiss. Außer Notrufen nichts mehr möglich. Bin komplett von der Außenwelt abgeschnitten.

 

Mir reicht es jetzt! Ich habe mir vorerst eine D-Netz Prepaid Karte bestellt. Das ist alles kein Zustand mehr. Diese Posse hat es jetzt schon in unsere Regionalzeitung geschafft.

 

Meine Frage: Was schreibe ich in die Sonderkündigung rein? Zu welchem Zeitpunkt? Was passiert mit den seit April bezahlten Gebühren, welche für einen nicht nutzbaren Vertrag abgebucht wurden?

 

Danke für eine Rückmeldung.

 


So, die Kundenverarsche nimmt jetzt ganz besondere Formen an!! Bekomme eben ein Schreiben von diesem Verein, dass “die Techniker keine Einschränkung feststellen können” 

 

Ebenso wäre “die Einschränkung in den Kundendaten nicht dokumentiert”! 

 

Was soll das? Soll man das jetzt rechtlich mit Anwalt durchdrücken? Meint Ihr wirklich, Eure Kunden sind so leidensfähig und träge und lassen sich mit Eurer Nichtleistung abspeisen? 

 

@o2_Maren Seid Ihr hier angestellt um die Leute zu beschwichtigen und Märchen zu erzählen? 

 

Die Sonderkündigung geht heute raus. 

 

Und glaubt nur eines: ICH und meine Familie waren die längste Zeit Kunden Eurer Firma…..

 

Einfach nur unglaublich was hier abgeliefert wird unter dem Deckmantel des “Kundenservice”


Hallo @bassboss ,

wenn es mit dem Netz vor Ort nicht so will wie man dies möchte dann ist das immer ärgerlich und es ist hier ja auch nachvollziehbar dass du dich dann zum Schritt der Kündigung des Vertrags entschieden hast. Das Antwortschreiben darauf wird dich sicherlich bald schon erreichen, wenn es das heute nicht schon getan hat.

 

Schöne Grüße, Sven


Moin Sven,

 

alles gut und nachvollziehbar! Aber man kann doch dem Kunden dann kein Schreiben senden, in dem steht, dass keine Störung gemeldet wurde und auch nichts nachvollziehbar ist im System??

 

Ich bekam übrigens ein weiteres Schreiben noch. Bestätigung der Sonderkündigung zum 27.08.2024. Lag im Briefkasten am 29.08.2024…. Noch Fragen? Keine kurze SMS, keine email, keine sonstige Nachricht. Und zwar VOR der Abschaltung…..

 

Zur Entschädigung: Da soll ich dann doch bitte nochmal das Formular ausfüllen und senden. Ja und dann? Ist dann das nicht wirklich verfügbare Netz bzw. die Störung nachvollziehbar? Oder “galt” die Störung nur für die Sonderkündigung und für die Entschädigung dann wieder  nicht mehr?

 

Das Problem ist nicht die Störung bzw. das instabile Netz, sondern wie man damit umgeht…. Da wird leider viel Kundenvertrauen kaputt gemacht, welches jahrelang aufgebaut wurde.:-(((((

 

Grüße


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