Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Servus,

seit kurzem kann ich nicht mehr auf meinen HomeSpot zugreifen. WLAN wird zwar gefunden zum Spot, jedoch heisst es "Authentifizierungsfehler". Dort wird ein Passwort verlangt, dieses gibt es aber nicht. Für eine WLAN Anmeldung wurde nie ein Passwort bestimmt. Zuvor bin ich direkt über die IP Adresse (Verwalten des Routers) oder über o2.spot.de in die Geräteansicht gekommen. 

Ich greife mit einem Galaxy S9 darauf zu.

Wie kann ich den Authentifizierungsfehler umgehen?

 

Danke

 

Hallo!

Damit du dich mit dem Homspot verbinden kannst, musst du ein Passwort verwendet haben. Du findest das Passwort auf der Rückseite des Homespots. 

Vielleicht hast du das Passwort im Router oder am Handy verstellt? Oder die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA umgestellt? 

Du solltest vielleicht einmal die WLAN-Verbindung aus deinem Smartphone löschen und danach erneut einrichten. 

In welchen Farben leuchten die LEDs auf der Vorderseite? Von oben nach unten aufgelistet.


Also,

ganz unten blinkt er ROT (LTE aktivität), die oberen 2 Led's für Wlan 2,4 und 5 GHz sind aktiv (blau)

Das Passwort (Unterseite Gerät) gilt für den Zugang auf der O2 Seite (Geräteinformation) selbst. Aber soweit komme ich nicht da sich mein Android Handy nicht ins WLAN zum Gerät einloggen will (Authentifizierungsfehler). 

Es wurde definitiv nie ein zusätzliches Passwort generiert. Ich bin direkt über die WLAN Einstellung (Verwalten des Routers über IP Adr.) oder über http:o2.spot in das Gerät reingekommen.

Hardreset, Netzstecker, SIM Karte schon alles ausprobiert


Rückseite ist bei mir dort, wo die externen Antennenanschlüsse sind.


Hallo @Krishan1 ,

 

wie sieht’s aktuell aus? Läuft der Homespot oder benötigst du noch Unterstützung? :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

 

 


Nein läuft nicht. Ich habs auch nicht mehr weiter probiert. Das LTE Netz ist hier eh nicht so wie von o2 versprochen. "Download 5 Mbs......"  Ich gebs auf und stell das Ding ins Eck. Nur Schade um die monatlichen Kosten. Den Vertrag kündigen kann ich ja nicht...


Hey @Krishan1,

wir kriegen das sicher noch hin!

Vielleicht haben @TBCMagic@Tom_ oder  @Droggelbecher eine Idee? :)

Viele Grüße,
Flo


okay, also an deiner Stelle würde ich nochmals probieren, den Homespot auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu einfach mehrere Sekunden mir einer Büroklammer in die “Reset-Öffnung” pieksen. Nach ein paar Sekunden sollten die LEDs zu blinken beginnen, dann das Netzteil kurz aus und wieder einstecken

 

Das WLAN Passwort findest du ja (wie es @TBCMagic bereits erwähnt hat) auf der Rückseite des Geräts:

 

Achte am besten darauf, dieses Passwort richtig einzugeben, falls dein Android-Smartphone bereits ein Passwort für diese WLAN Verbindung gespeichert hat, solltest du diese WLAN Verbindung zuerst löschen.

 

Klappt es dann? Denn in der Regel kenne ich solche Authentifizierungsfehler nur durch Vertippen beim WLAN-Passwort

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Ich denke genauso und würde auch vorschlagen, dass das Gerät einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. @Tom_ hat ja bereits beschrieben, wie man vorgehen muss. Das Netzteil muss man nicht abziehen, der Router startet nach einer Weile von allein. Ich bin am Überlegen, ob man auf das Abziehen des Netzteils nicht verzichten sollte, weil bei einem Reset die Werte mit Standardwerten überschrieben werden und beim Abziehen vielleicht undefinierte Werte im Speicher landen. Zerstören kann man den Homespot damit nicht, weil der wichtigste Teil der sogenannte Bootstrap-Loader ist, welcher bei einem Reset nicht überschrieben wird. Sollte es nach einem Reset zu einem Problem kommen, dann einfach erneut einen Reset durchführen.

 

Wegern der Geschwindigkeit sollte man den Homespot vielleicht mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an einen Computer anschließen und die Geschwindigkeit so einmal testen. WLAN in der Umgebung kann auch ein Problem für die mindere Geschwindigkeit sein. Auch die Platzierung des Homespot kann möglicherweise das Problem sein.

 

Wir sollten den Homespot erst zum Laufen bringen und dann können wir ja verschiedenes ausprobieren.


@o2_Flo  @TBCMagic @Tom_  @Droggelbecher @o2_Michi 

Hallo zusammen,

vorab Danke,

also mit Android-Version 9 und 10 komm ich nicht mehr rein in den Spot. (2 Verschiedene Handys) mit Version 7 hats noch funktioniert. Nun gut. Mit IOS Software und Windows 10 funktioniert die Verbindung. Keine Ahnung was da schief läuft. 

Zur Übertragungsgeschwindigkeit. Ich habe wahlweise eine 800MHz und eine 1800MHz MIMO Antenne (innerhalb der erlaubten db-Grenzwerte). Alles im Dachgeschoss platziert. Ich habe nun schon 7 Masten aktiv angefunkt. Das Problem ist, die sind alle ca. 4-7 km Entfernt. Ist aber nichts verbaut. Ich hab beste Sicht da ich auf einem Hügel erhöht wohne. Ich habe in 800m Luftlinie den nächsten LTE Mast (800MHz) stehen. Aber der wird mit sämtlichen Geräten nicht angesteuert. Das ist auch der Grund warum hier 2000 Einwohner kaum o2 Verträge abgeschlossen haben. Das Mobilfunk-Netz ist ebenfalls katastrophal. Generell sollen laut o2 hier perfekte Bedingungen herrschen. Aber Theorie und Praxis.... Naja

Ich habe o2 schön öfters angeschrieben "Es wird sich im Namen der Geschäftsführung entschuldigt" aber technisch soll hier alles i.O. sein. Da ich im Rahmen der Dienstequalität Verordnung (EU) bei all meinen Verträgen nicht mal 20% der versprochenen Leistung erreiche trotz bester Peripherie (auch DSL), wollte ich fristlos kündigen. Dies wird aber nicht zugelassen. D.h. ich werde mich an die Bundesnetzagentur (Versorgungsauflagen von 2015) und Schlichtungsstelle wenden müssen.

Trotzdem Danke an Euch


okay, hast du denn bei deinen beiden Android-Smartphones (Android 9+10) die WLAN Verbindung aus deinen Verbindungen entfernt, so dass du hier nochmals nach einen Passwort gefragt wirst, und dann das richtige eingeben kannst?

 

Magst du eine Postleitzahl und auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Hast du im Livecheck nachgesehen, ob dort eine Netzstörung besteht?

https://g.o2.de/livecheck

(für genaue Ergebnisse am besten eine vollständige Adresse eintippen)


85080 Gaimersheim / Fichtensteig

Korrekt, in die WLAN Verbindung muss sich nat. neu eingeloggt werden. Aber wie gesagt das funktioniert nicht mit dem Passwort auf dem Spot. Egal ob ich es vom Netz trenne oder einen Reset durchführe. Also muss es zwangsläufig auf meine Android-Versionen zurückzuführen sein.

Zur Netzqualität: Störungen liegen hier nicht vor. (Von o2 extern geprüft). Aber das Problem liegt hier an der Basis. Ich hätte gerne mal Messtechniker hier die sich das Phänomen in meiner Umgebung vor Ort anschaun. 

Ich habe Leihweise einen Vodafone 4G Gigacube seit Wochen. Dieser spuckt mir sogar ohne ext. Antenne Spitzenwerte aus (RSRP/RSSNR/RSRQ/RSSI). Als Fazit im Download knapp 70Mbit/s und im Upload knapp 40. Obwohl hier nur 800er Masten zur Verfügung stehen.

Zur Signalermittlung verwende ich mehrere APP's bzw. Programme um eine Streuung auszuschliessen. 

Hier in meinem Umkreis (ca.5km²) ist es einfach miserabel. Im Freien per Handy, ca. 7Mbit / 2 Mbit bei Ping 35 (i.O.) und Jitter 2ms.

 

 


okay, also eine Station die nur “800 Meter” entfernt ist, gibt es hier nicht, und Vodafone sendet übrigens von der selben Station wie o2..

 

 

Die Station von o2 und Vodafone befindet sich hinter einen Hügel, und daher könnte es schwierig werden, von dort ein ordentliches Signal zu bekommen. Am besten wäre es hier, den Homespot so hoch wie möglich im Gebäude, an ein Fenster in Richtung der Station zu platzieren.

 

Im Homespot selbst, solltest du dann die Cell-ID 20697346 stehen haben. Falls du eine externe Antenne benutzt, so nutze hier am besten die LTE800er, und vergiss bitte nicht den externen Antennenanschluss im Homespot zu aktivieren.

Die Antenne welche du nutzt, ist eine Richtantenne, und kein Rundstrahler? Vielleicht magst du einmal den 3G / LTE Status deines Homespots hier posten?

 

 


@Tom_

Passt, das ist der Mast den ich meine. 830m bis zum Kuppensprung. Ich bin hier so weit oben wie möglich. Vom Dach aus sehe ich das "Spitzerl". Router ist auch hier oben.

ABER: hab hier 2 Maps. Skurillerweise wird der 20551937 mir in entgegengesetzter Richtung angezeigt (Positionsermittlung). Quasi das Ding steht in Gaimersheim. Nun gut. Jetzt weiss ich endlich dass der dort hinten -937 hat. 

Ich hol mir das Signal (wechselt sich immer ab...?!) von 20551937-134 / 20819201-195 / 20819225-457 / 20552729-308

wobei das Signal vom nähesten (937) am schwächsten ist. Das liegt eindeutig an dem "Bergrücken". Das ganze Dörfchen + Lippertshofen liegt im Schatten. Hauptsignal ist von -201 und -225.

Von welchem Mast sich der Vodafone das Signal holt prüf ich noch

Am Abend stell ich Screenshots ein vom Status des Routers.

Antennen: 1x eine Dipol Richtantenne von FTS Henning für 800-1800 MHz - hat aber nix gebracht. Dann je eine von Wittenberg (Richtantenne Duo LAT 22 und LAT 56) für 1x 800 und 1800 MHz. (1800 MHz funktioniert nur bei D1 Netz) 

 

Bis denne

 


Noch kurz eine wichtige Info bzw. Rückschluss. Ich hab meine Antennen schon in jede Richtung verstellt. Wenn ich die Richtantennen in die entgegengesetzte Richtung vom -937 Mast schwenke bekomme ich dort leichtes Signal. 

An dieser Stelle ist auch wieder leicht eine Hügelkette. Das heisst für mich dass das Signal aus nördlicher Richtung primär über mich/uns drüberrauscht, sich dann südlich am nächsten "Hügel" reflektiert und wieder zurückkommt nach Norden? Dann haben wir hier quasi nen schicken Mast der für die Katz is. Kann man anhand des Übertragungsvolumens rausfinden wie aktiv dieser Mast in Benutzung ist?

 


Ich versuche mal das ganze aufzudröseln:

die Cell-ID 20551937 ist die Station auf der “BayWa” in Gaimersheim.  (LTE 800)

die Cell-ID 20819201 ist die Station “Wolkertshofener Straße, 85114 Buxheim” (LTE 800)

die Cell-ID 20819225 ist ebenfalls die Station “Wolkertshofener Straße, 85114 Buxheim”→ allerdings die LTE 1800 MHz Zelle, hiermit sollte dann Carrier Aggregation, zusammen mit der LTE800er laufen)

und die Cell-ID 20552729 befindet sich in der “Ewald-Kluge-Straße 2, 85057 Ingolstadt”, auf dem Werksgelände von Audi

 

Das Wittenberg-Set ist echt toll. LAT 56 auch als Duo? Diese Antenne lässt sich natürlich auch für LTE1800 bei o2 nutzen. :wink: Denn o2 sendet im Bereich 1740-1760 MHz + 1835-1855 MHz

 

Es kann schon sein, dass das Signal etwas reflektiert wird.. Sinnvoll wäre hier denke ich, die Antenne direkt auf einen Standort zu richten, zu dem Sichtkontakt besteht. Trotz der Entfernung, würde ich hier schon fast mal die Station bei Buxheim probieren - auch weil dort LTE1800 zur Verfügung stehen würde, und die Antenne des Standorts wohl auch direkt in deine Richtung zeigt.

 

 


@Tom_  danke dass du dir bisschen Zeit nimmst. Hab mir eben auch die Mühe gemacht. 9 Masten hab ich angepeilt. Hier zur Sonntagslektüre die Ergebnisse:

 

Bild 1: ohne Antenne 20551937 - Down 5 Mbit / Up 2 Mbit

 

 

Bild 2: ohne Antenne 10281. UMTS - Katastrophe

 

 

Bild 3: ohne Antenne 11653. UMTS - Katastrophe

 

Bild 4: ohne Antenne 20819225. Down 4 Mbit / Up 8 Mbit

 

Bild 5: MIT Antenne 20819225. Down 10 Mbit / Up 12 Mbit. Das beste hier per Antenne. Aber nicht stabil. Die Verbindung reisst zu Stoßzeiten ab und die Antenne sucht sich den nächsten. Für 1800 MHz ist die Distanz zu groß. Schon rumprobiert

 

Bild 6: MIT Antenne 20933403. Down 6 Mbit / Up 4 Mbit

 

Bild 7: MIT Antenne 20552729. Down 7 Mbit / Up 5 Mbit

 

Bild 8: MIT Antenne 20551937: Down 3 Mbit / Up 8 Mbit

 

Bild 9: MIT Antenne 20554265: Kaum Messbar

 

Bild 10: MIT Antenne 20819201: Down 10 Mbit / Up 4 Mbit

 

Bild 11: MIT Antenne 20697346. Down 2 Mbit / Up 1 Mbit. Dieser sollte eig. mein Hauptmast sein. Kann aber nur über Antenne empfangen werden. Übertragungsgeschwindigkeit am schlechtesten

 

Anhand der diversen Sendemasten sieht man dass ich eig. eine perfekte Ausgangsbasis / Position habe. Dass alle trotzdem eine schlechte Verbindung aufweisen ist aber verständlich da diese eig. für uns gar nicht zuständig sein sollten. Mein “Hausmast” (20697346) der für unsere 2 Dörfer zuständig sein sollte wirft hier nichts ab. Jetzt gerade werden hier 130 Bauplätze erschlossen. Diese liegen voll im Schatten von unserem Hauptmast. Die neuen Einwohner werden sich freuen wenn hier tote Hose ist… aber das ist ein anderes Thema

 


Hallo @Krishan1,

 

wie sieht es aus?

 

Konnte dir @Tom_ und @TBCMagic bereits weiterhelfen?

 

Bei Fragen komme gerne auf uns hier in unserer o2 Community zu.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Deine Antwort