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O2 Homespot Kanalwechsel wird nicht gesichert

  • November 5, 2020
  • 16 Antworten
  • 2186 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einen o2 Homespot im Betrieb - Firmware 2020-10-15.

Ich habe folgendes Problem: Sowohl bei dem 2,4 GHz als auch dem 5 GHz Netz lassen sich Änderungen nicht sichern.

Ich habe im Speziellen vor, den Funkkanal von Auto auf einen nicht so stark genutzten (6 oder 13) zu ändern.

Ich kann dann so oft ich möchte auf “Sichern” klicken, es tut sich einfach gar nichts.

Mehrere Endgeräte und verschiedene Browser probiert.

Bin ziemlich ratlos ..

Lösung von o2_Kurt

Hallo zusammen!

 

Danke für euer Feedback!

Leider kann ich euch kein Zeitfenster oder eine Fortschrittsmeldung nennen, wir bleiben aber am Ball und versuchen neue Infos zu bekommen!


Viele Grüße,
Kurt

16 Antworten

  • November 5, 2020

Hallo,

Die Firmware des Routers ist mal wieder fehlerhaft. Im Moment kann man nur auf ein Update warten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2020

Hallo,

Die Firmware des Routers ist fehlerhaft. Im Moment kann man nur auf ein Update warten.


Gibt es die Möglichkeit eine ältere, funktionierende Version aufzuspielen?


  • November 5, 2020

Leider nicht. Am besten kauft man sich einen anderen kompatibelen Router. Dann hat man Ruhe.

Auch wenn es eigentlich nicht Sinn der Sache ist…

Kompatible Router: 

 

Huawei Router B310s-22, B311s-220, B315s-22, B525s-23a (o2 Homespot (Alt)), B528s-23a (Vodafone GigaCube), B618s-22d (Telekom Speedbox LTE IV), B818-260 (Vodafone GigaCube Cat19 (Neu)), B900-230 (AI Cube), H112-370. AVM LTE Router Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!Box 6820 v2 LTE. Alcatel LTE Router Linkhub HH40 (Congstar Homespot)

 

Ich habe mir jetzt den B818-260 gekauft. Kommt heute an. Mal sehen wie er ist.

Soll im Moment wohl mit der schnellste am Markt sein. Hat allerdings keinen Telefonanschluss.


  • Besucher:in
  • November 5, 2020

Hi, habe das gleiche Probleme, jedoch will ich das 5ghz von auto auf 36 oder höher ändern.

Hab mir einen neuen LG Fernseher gekauft, der empfängt allerding nur 5-10 mbit. Das heißt youtube oder netflix etc laden nicht schnell genug und fangen an zu puffern…

Jedes Mal wenn ich auf “save” klicke, kommt ein niemals endender Ladebalken…


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • November 10, 2020

Hallo zusammen!

 

Danke für euer Feedback!

Leider kann ich euch kein Zeitfenster oder eine Fortschrittsmeldung nennen, wir bleiben aber am Ball und versuchen neue Infos zu bekommen!


Viele Grüße,
Kurt


  • Besucher:in
  • December 20, 2020

Arbeitet Ihr seit einem Monat am gleichen Problem? Ich habe Homespot und seit Monaten habe sehr schlechtes Internet und habe vielmals versucht Service zu kontaktieren, aber keine sinnvolle Antworten bekommen. Letztes Mal als ich versucht habe Ihnen zu kontaktieren, habe 3 Stunden gewartet, mit 3 verschiedenen Kundenbetreuer gesprochen, 2 wovon nicht helfen wollten (eine hat sogar ohne was zu sagen ausgeschaltet), habe ich Antwort bekommen, dass ich vielleicht versuchen kann Kanal zu ändern, aber das funktioniert ja nicht, wie wir alle schon wissen.Ich habe nicht so viel Zeit jedes Mal von der Arbeit nach Hause zu kommen und mein ganzes Feierabend dafür zu verbringen Ihre Kundenservice zu kontaktieren. Was kann ich machen? Seit Monaten kann ich keine Fußballspiele gucken, da ich Download Geschwindikeit 100-300 Kbit/s und Ping 80-150ms habe.


Antennenfreak
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

Der Askey ist ein guter WLAN-Repeater, aber als LTE Router nicht sonderlich toll. Ich kann jedem nur raten, sich einen vernünftigen Router zuzulegen. Wenn auch einen Telefonanschluss möglich sein soll, kann man sich zum Beispiel den Netgear mr600 kaufen. Ansonsten macht es auch Sinn, sich zum Telefonieren ein Telefon der Gigaset go Reihe zuzulegen, z.b. das s850go. Da ist die Basisstation bereits VoIP fähig.


  • Einsteiger:in
  • January 16, 2021

Hallo zusammen!

 

Danke für euer Feedback!

Leider kann ich euch kein Zeitfenster oder eine Fortschrittsmeldung nennen, wir bleiben aber am Ball und versuchen neue Infos zu bekommen!


Viele Grüße,
Kurt

Hallo zusammen, das Problem ist immer noch nicht gelöst. Wann wird ein Update erwartet? Das muss ja irgendwie terminiert sein! Ich packe meinen Homespot auf jeden Fall demnächst ein und widerrufe den Vertragsabschluss. Ich habe hier noch einen alten Vodafone Gigacube von Huawei stehen, damit funzt O2 my Home einwandfrei.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 25, 2021

Hallo @Chris 54321 ,

 

es tut mir leid, dass sich die Sache schon so lange hinzieht.

 

Es gab einen kleinen Fix, um das Problem mit der Speicherung beheben zu können.

Bitte schau einmal hier unter O2 HomeSpot in Betrieb nehmen und nutzen und gehe dann weiter unten auf den Reiter “Nutzung”.

Dann bitte einmal “Was kann ich tun, wenn sich die SSID oder der WPA Schlüssel (WLAN Passwort) nicht ändern lassen?” anklicken. Dort kannst du eine kleine Datei herunterladen. Folge einfach den Anweisungen.

Es kommt wohl zu einer Fehlermeldung, nachdem die Firmware-Datei aktualisiert wurde, aber dennoch können dann die geänderten Einstellungen für SSID und Passwort wieder gespeichert werden.

 

Klappt es bei dir damit?

 

Gruß, Solveig


  • Besucher:in
  • June 20, 2021

@o2_Solveig 

Hi,

bei mir hat der Trick geklappt. Deine Beschreibung, wo die Datei zum Download zu finden ist, könnte zwar etwas präziser sein aber letztlich habe ich den Pfad gefunden.

Es scheint mir sogar so, dass diese Version den Austausch zwischen den Geräten verbessert hat. 
 

Danke dafür 


Sandroschubert
Legende

Das war kein Trick sonder ein Fix/Patch um einen Fehler zu beheben.

 

Gruß


o2_Sven
  • Moderator
  • June 29, 2021

Hallo @steeven_HAL ,
schön dass du den Weg in unsere o2 Community gefunden hast und damit eine Sorge weniger.

Funktioniert denn sonst alles mit deinem HomeSpot? Kam ein DSL Anschluss für dich nicht in Frage oder wie bist du auf unsere LTE Alternative gestoßen?


Um es etwas leichter zu machen die gesuchte Datei zu finden, hier noch eine kleine Wegbeschreibung meinerseits. Gegen Ende unserer Serviceseite zum o2 HomeSpot findet ihr unter der Rubrik “Häufige Fragen und Antworten” in der mittleren Sektion “Nutzung” direkt als ersten Unterpunkt die gewünschte Datei und eine dazugehörige Schritt-für-Schritt Anleitung.

 

Freundliche Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • January 24, 2024

Ich besitze einen o2 Homespot 5g ich möchte im 5ghz WLAN bei Kanalauswahl Kanal 36 auswählen. Dies wird nicht übernommen, sondern springt nachdem ich auf Speichern drücke auf kanal 40.

Freundliche Grüße Ciwan


o2_Steffen
  • Team
  • January 30, 2024

 Hallo und herzlich willkommen in der Community @Ciwan44. 💙

Magst du mal bitte hier unter O2 HomeSpot in Betrieb nehmen und nutzen gehen, danach weiter nach unten scrollen bis FAQ und auf den Reiter “Nutzung” klicken.

Danach bitte “Was kann ich tun, wenn sich die SSID oder der WPA Schlüssel (WLAN Passwort) nicht ändern lassen?” anklicken.

Dort kannst du dann eine kleine Datei herunterladen und den weiteren Anweisungen folgen.

Gebe uns hier gerne Bescheid, ob es mit dem Fix geklappt hat.

LG Steffen


  • Besucher:in
  • February 11, 2024

Hallo O2_Steffen,

Ich denke nicht dass, das Problem ist da bei allen anderen Einstellungsänderungen gespeichert wird. Nur ausschließlich bei kanalauswahl auf Kanal 36 nicht gespeichert wird.

Lg Ciwan44


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 15, 2024

Hallo @Ciwan44,

Hast du bereits die Datei heruntergeladen und installiert, Kanal 36 lässt sich jedoch weiterhin nicht für 5GHz speichern?

Viele Grüße,

Gerrit