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O2 Homespot Internet schlecht bis gar nicht

  • March 21, 2021
  • 10 Antworten
  • 185 Aufrufe

Hallo zusammen, also ich hab jetzt seit etwas über einem Jahr den Homespot mit dem unlimited Tarif.

Da hier nur eine Holzleitung liegt, hielt ich dies für die beste Lösung.

Zu Anfang war auch alles OK. Es kamen sogar manchmal 90k mbits durch.

Irgendwann pendelte sich das ganze zwischen 30 und 50k mbits ein, was mir auch eigentlich genügt.

Jetzt habe ich aber schon seit knapp 5 Monaten aller höchstens mal 5k mbits anliegen. Ich habe alles versucht, reset, an einem anderen Ort aufstellen und mit der Hotline habe ich auch schon 2 mal telefoniert.

Sehr enttäuschend, beim einem mal wurde mir gesagt mich wird ein Techniker anrufen da dachte ich mir aber schon dass nichts kommen wird. Und beim 2ten mal wurde mir gesagt es liegt an einer Störung vom 5G Netz wobei der Homespot nur höchstens 4G empfängt. Also sollte ich einfach abwarten.

Jetzt habe ich seit einer Woche einfach gar kein Internet mehr. Es kommt nichts mehr durch. Das Teil blinkt mal, mal nicht und ich stehe hier.

Ich war an sich mal mit dem Service von O2 zufrieden aber ich denke die Leute wissen selber nicht mehr woran etwas liegt und versuchen es einem nur noch so zu verkaufen als würden sie sich kümmern.

Sehr schade. 

10 Antworten

Tom_
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  • March 22, 2021

Hallo @André993 

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
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  • March 22, 2021

Hallo, würde ich gerne.

Aber dafür müsste ich ja im WLAN sein, da es aber nicht mehr funktioniert lädt auch leider nichts. Nicht mal eine Internetseite.

Ich muss ja dafür auf 02.spot gehen oder?

Übrigens leuchtet jetzt auch der Grüne Punkt beim WLAN Signal nicht mehr

Liebe Grüße 


Tom_
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  • Legende
  • March 22, 2021

ja, per WLAN oder LAN Kabel mit dem Homespot verbinden

o2.spot

oder

https://192.168.1.1

aufrufen, und mit dem Passwort (auf der Unterseite des Homespots) einloggen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2021

Habe jetzt mal die Sim einmal raus genommen und alles nochmal neu gestartet. Komme wieder ins WLAN aber liegen wieder nur 4,6k Mbits an


Tom_
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  • Legende
  • March 22, 2021

gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 50308 verbunden,

Atroper Straße 19, 47226 Duisburg

 

Die Empfangswerte sind jetzt nicht unbedingt optimal, es ist aber eine LTE 2600er Zelle, mit der der Homespot verbunden ist.

 

Ich frage mal lieber nach: :blush:

Hast du schon mal versucht, den Homespot direkt+mittig an ein Fenster zu stellen? Am besten wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der oben genannten Adresse zeigt.

 

Hast du in deiner Wohnung einen Balkon?

Falls ja, vielleicht möchtest du probieren, ob die Empfangswerte des Homespot auf dem Balkon besser werden. Das ist jetzt keine Dauerlösung, sondern dient nur dazu herauszufinden, ob sich vielleicht der Einsatz einer externen Außenantenne rechnen würde.. :wink:


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2021

Vielen Dank schon mal.

Ja ich habe in meiner Wohnung einen Balkon und der Router steht direkt dort an einem sehr großen Fenster. Auch genau in Richtung des Sendemasts.

Ihn mal auf den Balkon zu stellen könnte ich ausprobieren. Nur hat es vorher ja auch immer so funktioniert und meine Geräte zeigen mir auch an dass der Empfang gut ist, nur halt keine mbits rein kommen.

 

Liebe Grüße


  • March 22, 2021

Hallo @André993

Kannst du dir Karte mal in einem Smartphone testen?

Wenn es nicht am Empfang oder den Vertragseinstellungen liegt und da es anfangs funktionierte

Bei meinem DSL Router, Fritzbox, hat schon oft geholfen:

Netzstecker ziehen und dadurch Hardreset auslösen oder wenn das nicht half, Werksreset und neu einrichten.

Da du die Simkarte kurz entnehmen mußtest, könnte es auch ein Kontaktproblem der Simkarte sein 

Ein Kunde mußte bei gleichem Routertyp ein Plastik Teilchen unterlegen, um Kontakt zu bekommen. Sein Router erkannte keine Simkarte.

 

Gruß

Gmo


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2021

Hey Gmo, Stecker ziehen und reset habe ich auch schon aber Male versucht.

Das mit der Sim könnte ich mal ausprobieren.

Allerdings erkennt der Router die Sim ja, es kommen nur seit 5 Monaten konstant immer unter 5k mbits an.

Liebe Grüße 


  • March 22, 2021

Hey Gmo, Stecker ziehen und reset habe ich auch schon aber Male versucht.

Das mit der Sim könnte ich mal ausprobieren.

Allerdings erkennt der Router die Sim ja, es kommen nur seit 5 Monaten konstant immer unter 5k mbits an.

Liebe Grüße 

 

Vielleicht sind auch einige neue Teilnehmer hinzugekommen, das beeinflußt den Download erheblich, da ihr euch das Netz teilt. War bei mir auch der Fall.

Mach doch mal ein Speedtest im Handy und alternativ mit Router, wie vorgeschlagen.

Eigentlich müßte man einen Vergleichstest mit einer anderen O2 Karte machen (Prepaid-Karte oder netter Kumpel) oder mal bei Nachbarn fragen.

Der Livecheck zeigt OK. Dennoch können unbekannte Störungen vor Ort sein. Deshalb einfach mal Fehler melden über livecheck. Das steht auch so dort.

Ein Werksreset ist besser, als ein Hardreset.

Die Simkarte läuft zwar wieder, kann aber trotzdem ja Kontaktprobleme haben, sonst wär das Wlan nicht weg gewesen.

Fehlermöglichkeiten gibt es reichlich.

Du kannst nur probieren.. Wenn du denkst an dem oder dem kann es nicht liegen, verpaßt du u.U. die Lösung.

Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß der Fehler evtl systemseitig zu finden ist. Das müßte O2 prüfen.

Edit:

Ich würde mit der Simkarte im Handy zusätzlich einen Speedtest im Freien machen.

Gruß

Gmo

 

 

 

 


Tom_
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  • Legende
  • March 22, 2021

Kannst du dir Karte mal in einem Smartphone testen?

eine Homespot-SIM funktioniert nicht im Smartphone.

 

 

Hmmmm, meiner Meinung nach, sind es hier die Empfangswerte die hier nicht gerade optimal sind. :thinking: Daher könnte vielleicht eine Außenantenne helfen.. Interessant wäre daher, wie denn die Empfangswerte+Downloadraten des Homespots auf dem Balkon so ausfallen. :blush: