Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot instabile/ schwankende Verbindung



Kompletten Beitrag anzeigen

38 Antworten

Benutzerebene 1

Ich kann jedem nur empfehlen, den Router zu wechseln. Netgear M1, TP-LINK MR600, Huawei B818, alles ist besser als der Askey. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich kann jedem nur empfehlen, den Router zu wechseln. Netgear M1, TP-LINK MR600, Huawei B818, alles ist besser als der Askey. 


Ich denke, wenn man einen Router empfiehlt, dann sollte dieser auch auf der Liste der unterstützten LTE Router stehen.

 

Sonst wäre das (so finde ich) herausgeschmissenes Geld :disappointed_relieved:. Wenn sich jetzt ein Homespotnutzer nach deiner Empfehlung richtet, wäre er nur mehr enttäuscht, weil keine Datenverbindung funktioniert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

meine Empfehlung wäre hier der Anschluss einer externen Antenne. Falls die Downloadraten deutlich besser werden, sobald der Homespot auf dem Balkon (draußen+erhöht auf einen Tisch) steht, würde ich zu dieser Antenne greifen:

Panorama wmmg-7-27-5sp

Das ist ein Rundstrahler, der eigentlich hauptsächlich dafür sorgt, dass Signal von draußen nach drinnen zu bringen.

Diese gibt es (gebraucht) bei Onlineauktionshäusern bereits zwischen 20 und 35 Euro.

 

Noch deutlich mehr lässt sich mit einer

Panorama wmm8g-7-38

Qupanel lte hp mimo 2x2

JARFT J4GMB-14

herausholen. Eine solche Richtantenne würde allerdings mit ca 100 Euro zu Buche schlagen

 

Ziel sollte es halt sein, den RSRP auf vielleicht -80 dBm zu bringen, und RSRQ auf -7dBm

Solange der RSRQ auf -15dBm steht, wird die Downloadrate sicher schlecht bleiben.

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

Ich möchte auch die schwankende Verbindung meines Homespot verbessern. Könnt ihr mir einen Tipp geben wo der LTE Sendemast in meiner Nähe steht und wo ein guter Platz für den Homespot wäre?

Hier die Daten aus dem Homespot

Vielen Dank.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo zusammen,

Ich möchte auch die schwankende Verbindung meines Homespot verbessern. Könnt ihr mir einen Tipp geben wo der LTE Sendemast in meiner Nähe steht und wo ein guter Platz für den Homespot wäre?

Hier die Daten aus dem Homespot

@ Mods:

ist doppelt, und wurde schon im anderen Thread beantwortet. :blush:

 

Guten Tag Zusammen,

 

mein Umzug ist nun vollzogen und ich muss leider sagen, dass die Verbindung auch am neuen Wohnort zu wünschen übrig lässt. Ich werde gleich ein paar Bilder mit den Downloadraten senden.

 

Kann mir bitte einer der Mitarbeiter helfen und mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt den Vertrag vorzeitig zu beenden? Ich bin mittlerweile ziemlich gefrustet, weil der Router leider nicht annähernd die Werte eines LTE-Routers erreicht und ich dennoch monatlich dafür zahle. Meine erste Nachricht in diesem Thread habe ich vor über einem Jahr geschrieben und seitdem tut sich leider nicht. Es ist leider sehr mühsam, da sich immer ein neuer Mitarbeiter der Sache annimmt und dann immer wieder von vorne dieselben Fragen gestellt werden.

 

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar. 

Guten Tag Zusammen,

 

mein Umzug ist nun vollzogen und ich muss leider sagen, dass die Verbindung auch am neuen Wohnort zu wünschen übrig lässt.

 

Kann mir bitte einer der Mitarbeiter helfen und mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt den Vertrag vorzeitig zu beenden? Ich bin mittlerweile ziemlich gefrustet, weil der Router leider nicht annähernd die Werte eines LTE-Routers erreicht und ich dennoch monatlich dafür zahle. Meine erste Nachricht in diesem Thread habe ich vor über einem Jahr geschrieben und seitdem tut sich leider nicht. Es ist leider sehr mühsam, da sich immer ein neuer Mitarbeiter der Sache annimmt und dann immer wieder von vorne dieselben Fragen gestellt werden.

 

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar. 

Hallo @Pascoloss 

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Hallo @Tom_ ,

 

die Daten kann ich leider nur abtippen. Ich bekomme das Bild gerade irgendwie nicht hichgeladen.

 

RSRP: -103 dBm

RSRQ: -11 dB

RSSI: -80 dBm

PCI: 372

Cell-Id: 13371418

TAC: 36083

EARFCN: 1600

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

oh, ich hab gerade gesehen, dass du bereits hier in diesen Thread unterwegs warst.  :blush:

Dein Homespot ist hier war im zweiten Screenshot mit der eNodeB 51047 verbunden, diese befindet sich am:

Autobahn-Rasthof “Sauerland Ost”, Rehbuschweg, 58513 Lüdenscheid

 

Im ersten Screenshot war es die Basisstation

Rehbuschweg, 58513 Lüdenscheid

 

Also dein Homespot pendelt hier zwischen zwei Basistationen hin und her, und die Empfangswerte sind alles andere als gut. Man könnte darüber nachdenken eine externe Außenantenne einzusetzen, aber das kommt eben darauf an, ob du noch 40 bis 120 Euro in eine Antenne investieren möchtest.

Mit einer externen Außenantenne könnte man die Empfangswerte stabilisieren., und die Downloadraten erhöhen.

 

Im dritten Screenshot (Test auf dem Balkon) waren dann die Empfangswerte schon deutlich besser, und der Homespot hat dann wieder die Basisstation “Rehbuschweg, 58513 Lüdenscheid” genutzt.

 

Sind die Downloadraten auch besser, wenn der Homespot auf dem Balkon steht? (falls ja, würde bereits eine gebrauchte externe Antenne (30 Euro) reichen - ich kann da bei der Suche und Auswahl helfen.)

Hallo @Tom_ ,

Ich danke dir für deine Hilfe!

den Router habe ich in der Wohnung bereits mehrfach verschoben. Immer mit demselben Ergebnis, dass die “Verbessrung” nur für Stunde anhält.

Zusätzlich Geld ausgeben, möchte ich ungern, dafür habe ich mich lange genug mit dem Router rumgeärgert.

 

Wenn ein Mitarbeiter sich mit mir in Verbindung setzen würde, um zu besprechen, was ich hier machen kann, dann wäre mir schon sehr geholfen.

 

Meine Verbindung mit dem Homespot ist mega Schwankend....Immer beim Zocken und Streamen....egal bei was...selbst wenn ich nur ein Game spiele und dabei nicht der Stream läuft haut die Verbindung ab. Ich habe sogar die Celle kontrolliert...es ist die, die mir am Telefon empfohlen wurde: 5693 vorne. Es nervt einfach nur noch...ich bin Streamerin und in der Renovierung...ich habe keinen Nerv mich mit so einem Mist...jedes Mal rumzublagen...der Router wurde auch schon ausgetauscht....ich bin einfach nur noch sauer....weil nichts geht...und er ständig bei 600kbs rumkraucht oder tiefer... Am Anfang war ich Recht zu Frieden...und es gibt Tage da läuft er super aber die letzten Tage ständige Ausfälle.... Wenn er mit Celle 5753 verbunden ist..läuft es gut... Aber ich bekomme diese im Streambereich nicht rein...DSl kommt für mich erst nach Renovierung in Frage....

Hallo @Lisa1212 ,

wenn es mit dem Internet nicht so klappt wie gewünscht, dann ist das ärgerlich, da bin ich ganz bei dir. Wenn es zunächst mit dem HomeSpot bei dir ganz gut funktioniert hat, hast du schon einmal in unserem LiveCheck geschaut ob möglicherweise eine Störung des Netzes vorliegt? Oder hat sich die Situation in der Zwischenzeit schon geändert? Wie freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort