Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot hat keinen Empfang - will Kündigen und zu DSL wechseln

  • February 19, 2021
  • 8 Antworten
  • 365 Aufrufe

Liebes O2 Team,

 

ich habe vor einem Monat eine O2 Homespot Box bestellt, auf Empfehlung Ihrer Kundenberatung hin. Wie im Telefonat erwähnt, gibt es aber unter meiner Adresse keinen Mobilfunkempfang, wie soll ich dann Internet aus der Steckdose per SIM haben? Ihre Kollegin versicherte mir, dass ihr System anzeige, dass da Empfang ist. Oh Wunder, ich hatte auch nach der Installation des Homespots kein Internet. 

Nun wollte ich prompt die Box zurücksenden, habe ein Kündigungsschreiben verfasst und es fehlte nur noch das “ausdruckbare” Etikett. (schon das ist zu kompliziert)

Wie soll ich dann eine Kündigung in My O2 vormerken? Wo sind diese Etiketten für die Rücksendung zu finden? Warum mache ich Ihren Job statt normal beraten zu werden? Warum kann man sich darauf verlassen bei Produkten von O2 enttäuscht zu werden?

Nach vier Wochen rumprobieren habe ich die Erwartung die an Kunden gestellt wird wie folgend verstanden: zuerst soll man den Homespot an einen Ort verlagern an dem es schon Internet gibt (dumm) und anschließend eine SMS (warum nicht direkt über o2.spot einloggen?) empfangen zu können die zum MyO2 Login notwendig ist und dann stundenlang suchen bis man eine Antwort darauf findet wo man Kündigen kann?

Ich habe es Im O2 Shop probiert (geht nicht??), per Email (keine Rückmeldung, per Whatsapp (es ist ein ROBOTER namens Aura ??) Wie soll er eine komplexe Situation beantworten können? Außerdem möchte ich bitte das Recht bewahren nicht mit Maschinen sprechen zu müssen, wenn ich eine Dienstleistung bei Ihnen gegen Bezahlung bestelle), und natürlich per Telefon (alle drei Nummern abwechselnd, kam auch ein Roboter. (Wie heißt der eigentlich? > zbsp. Dolly)

Ich finde diesen Service unzumutbar und werde sofort auch meine bisherige Handynummer kündigen. Ich möchte diese Box irgendwie loswerden und habe mein Kündigungsschreiben an die Wiederrufsemail-Adresse geschickt und hoffe auf Entschädigung meiner Zeit. Außerdem brauche ich zeitnah einen DSL Anschluss, wo ich jetzt nicht mehr weiß, wo ich den herkriegen soll.

 

Ich bin sehr sehr verärgert. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

1 Kunde. 

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 19, 2021

Du hättest nicht "kündigen" sondern innerhalb 14 Tagen "widerrufen" können/müssen. Danach ist kein Widerruf mehr möglich. Hast du eine automatische Eingangsbestätigung vom Widerruf per E-Mail erhalten? 

 

 


Also ich werde das jetzt mal nicht mit”Als Lösung markieren” taggen, obwohl es sicher gut gemeint ist, danke.

Ich konnte mich aufgrund der erwähnten Schwierigkeiten nicht einloggen und habe diese dementsprechend WiederrufEmail erst heute gefunden. Ich konnte niemanden erreichen ich diesen 14 Tagen, die mir hätten helfen können. Das ist leider das Problem.

Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich auf DSL wechsle irgendwie. Leider ist das auch nur durch eine persönliche Servicestelle möglich, und die kann ich ja nicht erreichen. 

Ich möchte eigentlich den Kontakt zu einer offiziellen Kundenberatung herstellen. Wenn das erschwert ist entstehen solche Komplikationen:(

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 20, 2021

Ein o2 Mod wird sich hier in den nächsten 7-10 Tagen melden. 

 

Kündigungen werden hier nicht bearbeitet. 

 

Die E-Mail mit Widerrufsbelehrung kam aber auf deine E-Mail Adresse, die nix mit dem o2 Login zu tun hat? Das wird ne komplizierte Angelegenheit... 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung 🍀


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 24, 2021

Hallo @dasisteinsehrschlechterservice ,

 

bezüglich des Vertragabschlusses und dem fehlenden Widerruf kann ich leider keine guten Nachrichten mitteilen.

Da die Widerrufsbelehrung übermittelt wurde, standen alle Wege für eine Umsetzung offen.

In dieser Angelegenheit haben wir deshalb leider keine Möglichkeit den Vertrag zu ändern.

 

Die Kündigung schriftluich einzureichen, wie von @Bollermann erwähnt, wäre bezüglich einer vorzeitigen Beendigung definitiv der beste Schritt.

 

Bezüglich des Empfangs sieht es ein wenig anders aus, allerdings ich mir bezüglich der Daten nicht sicher.

Deine Adresse wird mit LTe abgedeckt, auch die Prüfung per Website zeigt eine Verfügbarkeit an.

 

einem Monat eine O2 Homespot Box bestellt, auf Empfehlung Ihrer Kundenberatung hin. Wie im Telefonat erwähnt, gibt es aber unter meiner Adresse keinen Mobilfunkempfang, wie soll ich dann Internet aus der Steckdose per SIM haben?

Ist dies also auf eine andere als die hinterlegte Adresse bezogen, oder beschreibst du das, was am Ende tatsächlich an der Wohnung ankommt?

Sollte es um eine andere Adresse gehen, schauen wir uns diese gerne an.

 

Tut mir leid, dass es so holprig gelaufen ist und ich dir nun bezüglich des Vertrages keine positive Antwort geben kann.

Sag uns gerne Bescheid, wenn noch weitere Infos benötigt werden.

 

Viele Grüße,
Kurt


Hallo Kurt,

danke für die Antwort. Ich werde die Box jetzt mit Kündigungsschreiben zurücksenden. 

An dieser Adresse ist ganz sicher kein Empfang. Wenn es möglich gewesen wäre, telefonisch mit dem Service-Personal in Verbindung zu treten, hätte jemand vorbei kommen können, es selber prüfen können und stattdessen einen DSL Anschluss einbauen können. So stand mir ja keine Möglichkeit zur Verfügung außer “das System sagt ja” aber die Realität sagt “nein”.

Ich werde den DSL Anschluss jetzt anderswo bestellen, ich hätte erwartet mindestens eine Entschädigung zu bekommen, da ich mich ja nicht selber falsch informiert habe.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alma Grossen

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 3, 2021

Hallo @dasisteinsehrschlechterservice,

bitte beachte bei deinem Wunsch nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung, dass dieses erstmal wirklich nur ein Wunsch ist. Die Kollegen werden dein Anliegen prüfen und dann darüber entscheiden. Damit möchte ich nicht sagen, dass man dein Anliegen nicht realistisch einzuschätzen weiß, sondern dass die Kollegen mit deiner Hardware erstmal nicht viel anfangen können. Das kann am Ende nur noch zu weiteren Schwierigkeiten führen. Die verbleibt bei dir, bis tatsächlich einer Kündigung stattgegeben und diese durchgeführt wird.

VG
Dennis


Klaus_VoIP
Legende

Steck die SIM doch mal in ein Smartphone.

Hast Du dann Netz und kannst telefonieren, evtl. auch Daten nutzen, dann war vielleicht nur der Homespot defekt und ein Austausch löst Dein Problem.

Hast Du dann auch KEIN Netz, dann ist das ein Indiz, das Du o2 ebenfalls mitteilen solltest. 


o2_Andrea
  • Team
  • March 10, 2021

Hallo @dasisteinsehrschlechterservice ,

 

hast du einmal den Vorschlag von @Klaus_VoIP aufgefriffen? Vielen Dank dafür.

 

Viele Grüße,

Andrea