Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich wollte mal fragen ob es irgendwie über Umwege möglich ist einen Gastzugang einzurichten wo man jederzeit die Geschwindigkeit regeln kann

Nur ein Wort:

FritzBox


also müßte ich jetz irgendeine FritzBox holen das ich die Fritzbox zum erstellen und Verwalten vom Gast WLAN nutzen kann?

Edit o2_Kathi 09.08.24 Vollzitat entfernt

 


Moin,

hier gibt’s Handbücher

https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/


Ich kann in der Langanleitung leider nichts zu Gast WLAN finden oder kennst du einen Trick wie man beim HomeSpot Gast WLAN reinbekommt oder brauch ich wirklich zwingend eine FritzBox dafür?

Edit o2_Kathi 09.08.24 Vollzitat entfernt


@Franzlacdc Welches o2 Homespot ist es eigentlich genau?


Es ist der O2 Homespot mit 4G er ist von 2022 und ich habe auch seit ich den Router habe keine Updates bekommen

Edit o2_Kathi 09.08.24 Vollzitat entfernt


Entweder (zu teuren) neuen Fritzbox-LTE-Router oder einen WLAN-AP per LAN hinter den Homespot schalten mit passenden Einstellmöglichkeiten. Das kann auch ein gebrauchter Fritzbox-Router mit WLAN sein. 

Dabei frage ich mich aber wie Du Dir die “Geschwindigkeitseinstellung” vorstellst. Auch bei einer Fritzbox kannst Du nicht von 50 MBit/s auf z.B. exakt 15 MBit/s drosseln. Dafür gehen Zeitbegrenzung, Jugendschutz etc.. Die Geschwindigkeit läßt sich nur indirekt begrenzen.


Hallo @Franzlacdc und willkommen in unserer o2 Community :-)

Es gibt immer mal wieder Anlässe für ein Gast-WLAN, aber nicht jeder Router beherrscht diese Funktion. Und leider gehören unsere Homespots zu den Geräten, die eine solche Funktion nicht unterstützen.

Es geht in diesem Fall also wirklich nur über den Umweg eines weiteren Gerätes, das eine solche Funktion unterstützt. Komplexer wird es, wenn du zwingend eine konfigurierbare Geschwindigkeitskontrolle für dies WLAN benötigst, denn das ist eine Funktion die es wenn, dann eher nur im professionellen oder High-End Bereich gibt.

Ansonsten den Umweg wählen und einen 100 10MBit/s-Hub zwischen Homespot und Router schalten, der das Gast-WLAN betreibt, dann wäre die Verbindung dorthin (dauerhaft) auf 10MBit/s begrenzt. Wäre dann aber eben auch weitere Hardware.

Gruß,

Lars

Edit o2_Lars: Typo - 06.07.2024 - 16:20


Oder das WLAN eines Routers/WLAN-AP auf IEEE 802.11b einstellen.
Dann kommen max. 11 MBit/s über den AP zu den Clients.  😉

Anders kann man es ohne Zusatzgeräte und -Kosten nicht drosseln.


Danke für eure Antworten @Klaus_VoIP @o2_Lars was wäre wenn ich einen Router von TP link dahinter hänge und dort das Internet begrenze der Router müßte auch Gast WLAN besitzen muß ich später mal gucken


@Franzlacdc: Wenn der Router von TP-Link alle deine Anforderungen erfüllt oder diesen am nächsten kommt, dann spricht absolut nichts dagegen, ihn zu nutzen :-)


diesen TP-Link Router hab ich den ich als Repeater nutzen kann tp link ac750 wireless router Archer C20 dort ist Gast WLAN möglich werde mich später mal drum kümmern

Edit o2_Kathi 09.08.24 Vollzitat entfernt


Gute Nachricht an alle konnte den TP-Link Router so umstellen das ich jetzt Gastzugang habe mit  min. 1MB/s max. 2MB/s 


Hi @Franzlacdc,

danke für deine Rückmeldung. Welches Router-Modell hast du dir von TP-Link dafür ausgesucht? Dort konntest du jetzt dezidiert einstellen, dass maximal 2 Mbits durchgehen bzw. genutzt werden können?

VG
Dennis


ich hab den Archer C20 von TP Link 


@Franzlacdc danke dir für die Rückmeldung. 😊 Es freut mich, dass alles so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast. Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns in der Community.

Aktuell haben wir ein Gewinnspiel am Laufen, das vielleicht für dich oder jemanden den du kennst, interessant sein könnte. 


Deine Antwort