Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot funktioniert nach Kartenwechsel nicht mehr

  • December 18, 2021
  • 24 Antworten
  • 497 Aufrufe

Hi, wir hatten bis zum 16.12.21 einen Vertrag worüber unser Homespot 2Jahre problemlos funktioniert hat.aus kostengründen haben wir gekündigt und direkt einen neuen Vertrag abgeschlossen. Wie gesagt, hat der alte Vertrag bis zum letzten Tag problemlos funktioniert. Mit Ablauf habe ich jetzt die neue Karte eingesteckt und nun geht gar nichts mehr. Der Spot lässt sich nicht reseten, ich habe weder mit dem Handy noch mit dem Laptop WLAN, auch über Kabel zum PC keine Verbindung.Pin ist deaktiviert und die Karte selbst funktioniert in einem Handy. Hotline sagt es kann nur am Homespot selbst liegen, der hat aber bis zum Tausch der Karte problemlos funktioniert!!jetzt das Beste! Am 16. Habe ich mit Vertragsende die neue Karte eingesteckt wo seitdem nichts mehr geht. Das war nach der Arbeit, abends. Am 17. Waren wir direkt im O2 shop wo der Mitarbeiter leider keine Ahnung hatte und uns auf die Hotline verwiesen hat. Die habe ich gerade angerufen, die sagt es ist der Homespot selbst, aber wir haben den 18. und somit keine Garantie mehr. Das soll Kundenservice sein?? Ich bin echt verärgert das man so mit seinen Langjährigen Kunden umgeht!! 

24 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 18, 2021

Keep Cool!

Wäre natürlich ein tragischer Fall, wenn der Homespot genau nach 24 Monaten verendet wäre. Teste die neue SIM doch mal in einem Handy. Und stecke die alte SIM noch mal rein und versuche einen Reset.  Vielleicht mag der alte Spot die junge SIM nicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2021

Neue Karte wurde im Handy getestet und funktioniert problemlos und auch mit der alten Karte kein reset möglich. WLAN leuchtet erst grün, geht dann aus und 2,4ghz leuchten blau. Kann den Spot auch finden aber kriege keine Verbindung. Passwort zig mal neu eingegeben etc. alles mit der Hotline zusammen!dann das Kabel angeschlossen und uber den Laptop probiert aber auch kein Erfolg. Komme nichtmal auf o2.Spot....aber alles hat bis zum Wechsel der Karte ohne Probleme funktioniert 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 18, 2021

Firmware-Version?

Probier es über die 192.168.1.1 -Adresse. Welche Fehlermeldung kommt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2021

Ich kann mit dem Spot ja gar nichts mehr machen. Komme gar nicht mehr ins Internet. Daher kann ich die 192.168.1.1 auch nicht eingeben?! Oder stehe ich auf dem Schlauch? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2021

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2021

So sieht er immer aus. Selbst ohne eingelegte Simkarte. Ausser das beim einschalten wlan immer erst grün ist und dann springt er um auf 2,4ghz(mit und ohne Sim) und so gleibt es dann auch. Und die unterste Lampe leuchtet grün/gelb. Also nicht richtig grün aber auch nicht wirklich gelb... Eine Mischung aus beidem

 

Auch beim reset bleibt alles so. Kein blinken und keine roten Lampen 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 19, 2021

Ok, dann sieht es tatsächlich nach Exitus aus …

Mit LAN-Kabel und PC am Homespot wollte ich es verifizieren:

Ich kann mit dem Spot ja gar nichts mehr machen. Komme gar nicht mehr ins Internet. Daher kann ich die 192.168.1.1 auch nicht eingeben?!

Natürlich kannst Du im Browser die Adresse eingeben. Bei einem HTTPS-Fehler wäre noch Hoffnung. Wenn der PC keine LAN-Verbindung zeigt und ein entsprechender Fehler kommt = Elektroschrott.

Man hätte auch an den LED am LAN bereits gesehen ob da überhaupt noch was reagiert.

Auch wirklich korrekt resetet?


Sächsin
Legende
  • December 19, 2021

Wie heißt der aktuelle Tarif?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

Wie funktioniert ein korrekter reset?

Ich habe probiert mit kurz drücken und mit ca. 30sek und länger. Auch der Mitarbeiter im o2 shop hat es nicht hin bekommen. Dazu muss ich allerdings sagen das er recht wenig ahnung hatte und direkt auf die Hotline verwiesen hat.

 

Zum Vertrag, muss ich nachher meine Frau fragen da der Vertrag über ihren Namen läuft und ich somit auf meinem o2 keinen Einblick habe. Aber laut der Hotline passt der Vertrag und die Karte zum Homespot.

 

Was mich aber stutzig macht, ist das bis zum herausnehmen der Karte alles funktioniert hat und mit dem Wechsel nichts mehr klappt. 

 

Ich habe dazu den Homespot ausgeschaltet, und die Karten getauscht. Kann ein einschalten des Gerätes dazu führen das er ein fehlerhaftes Update gezogen hat? Vorher war der Homespot dauerhaft 2Jahre lang an und NIE aus


Vilureef
Legende
  • December 19, 2021

Hallo,

du wirst doch wissen, ob es sich um einen my Home Tarif handelt?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

Ja es ist ein my Home. Aber dabei gibt es auch nochmal Unterschiede oder?!

 

Aber laut Hotline soll da alles passen bzw so sein wie es sein sollte?

 

Umkehrfrage, was könnte am Tarif falsch sein was den Fehler verursacht?

 

Bin für jede Hilfe dankbar 


Vilureef
Legende
  • December 19, 2021

Hallo,

falsche Nutzungsadresse zB.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

Wie gesagt, der Mitarbeiter hat wegen der Karte usw alles geprüft und meinte das passt.wenn ich die Karte ins Handy stecke funktioniert das Internet ebenfalls. 

Kann am Homespot auch keinen reset durchführen. Die Lampen bleiben so wie auf dem Bild von mir zu sehen,ausser das beim einschalten das WLAN Zeichen für ca 20sek grün leuchtet und dann aus geht und dann dafür 2,4ghz auf blau springt.

 

Softwarefehler? Weil es bis zum Wechsel ging oder komischer Zufall? 


  • December 19, 2021

Ich habe dazu den Homespot ausgeschaltet, und die Karten getauscht. Kann ein einschalten des Gerätes dazu führen das er ein fehlerhaftes Update gezogen hat? Vorher war der Homespot dauerhaft 2Jahre lang an und NIE aus

Hallo @Sebilon ,

es könnte durchaus sein, dass Du den Router während eines Firmwareupdates ausgeschaltet hast und somit die Firmware nicht vollends ausgeführt wurde. Dann aber wärest Du Murphy persönlich! ;)

Es gab hier vor ein paar Tagen einen weiteren Nutzer mit den selben Problemen.

Wenn dem also so ist, dann hilft bei Deinem Router nur eine neue Routersoftware einzuflashen. Das wäre aber der berühmte „worst case“.

Vielleicht hat sich der Router aber auch nur verhakt  und die Fehlinfos lassen sich nicht ändern. Schalte hierzu bitte mal den Router ab und zieh den Stecker vom Strom. Warte etwa 5 Minuten um sicher zu gehen, dass alle elektronischen Bauteile wie ElKos komplett stromfrei sind. Anschließend Router wieder einschalten und schauen, ob derRouter jetzt seinen Dienst tut. Ist zugegeben ein verzweifelter Versuch, aber falsch kann man damit auch nichts machen.

Toi, toi, toi

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

Hi Joachim, auch schon gemacht. Der Homespot war eine kompl Nacht ca 7Std stromlos. Alles beim alten. Was besagt am Router die unterste LED? Die leuchtet grün/gelb?

 

Und müsste, wenn alles korrekt funktioniert die wlan Leuchte leuchten oder ist es korrekt das die aus geht und dafür die 2,4ghz an geht und blau leuchtet?

 

Hab da vorher nie drauf geachtet weil es ja immer funktioniert hat.... 


  • December 19, 2021

Die unterste LED zeigt meiner Kenntnis nach den LTE-Status an. Folgende Reihenfolge von oben nach unten:

2,4 GHz-WLAN

5 GHz-WLAN

WLAN

Telefon

LTE-Status

Bei Dir leuchten 5-GHz-WLAN und WLAN LEDs nicht. Die LTE leuchtet iwie zwischen gelb und grün.

Was sagt denn der livecheck?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Edit:

Kommando zurück, Du hast ddie SIM ja bereits im Handy getestet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

Ja genau, Karte ist getestet. Also kurz um, ich habe den Vertrag bis zum letzten Tag genutzt und dann abends die Karte umgesteckt damit am nächsten Tag alles problemlos weiter läuft.(der neue Vertrag läuft schon seit einer geraumen Zeit da es ein Angebot war und es sich preislich gelohnt hat beide Verträge für eine gewisse Zweit überschneiden zu lassen, wurde aber bis zum Vertragsende vom "Altvertrag" nicht genutzt)

Das war der 16.12.21!

Die Karte wurde zu meinem Feierabend gegen 20.30Uhr umgesteckt. (letzter Tag der Garantie)

 

Zu dem Zeitpunkt habe ich selbst nach einer Problemlösung gesucht!

Am nächsten Tag waren wir im o2 shop wo der Mitarbeiter meinte es liegt am Pin den wir sperren sollen.

 

Gesagt getan, Gerät läuft trotzdem nicht. 

Also am 18.12 wieder in den O2 shop wo man uns nicht weiter helfen konnte, uns aber die Nummer der Hotline gab. Da habe ich ebenfalls direkt angerufen wo der Mitarbeiter zu der Erkenntnis kam das es nur am Spot selbst liegen kann, nachdem wir telefonisch diverse Sachen geprüft haben(wie auch hier schon beschrieben)

Da der Anruf aber erst am 18.12 bei der Hotline war und der gute Mann auch nur den jetziges Zeitpunkt in seinen Computer eingeben kann, besteht keine Garantie mehr und ich müsste ein neues Gerät kaufen aber man würde mir die Anschlussgebühr erlassen.

Das kann doch nicht sein. Wir haben 2Händyverträge bei 02 mit denen es vom Netz her fast unmöglich ist von zu Hause aus zu telefonieren obwohl man uns vorab gesagt und geprüft hat, das es bei uns zu Hause keine Probleme vom Netzausbau her gibt!! (das Gespräch zur Hotline war, 4mal innerhalb von 40min unterbrochen aufgrund unserer Verbindung, aber der Mitarbeiter hat jedes Mal zurück gerufen!! Danke dafür!)(Problem ist bei o2 bekannt aber auch da kann man uns nicht helfen) 

Jetzt haben wir einen Internetvertrag der nicht funktioniert obwohl wir aus meiner Sicht nichts falsch gemacht haben und es für O2 doch technisch möglich sein muss, zu sehen, wann ich meinen alten Vertrag das letzte Mal benutzt habe um daraus zu schließen das irgendwas falsch gelaufen sein muss und es ein komischer Zufall sein muss das gerade da der Spot kaputt geht.

Wenn dem so ist, war es trotzdem in der Garantiezeit, somit am letzten Tag!!

 

Ich gehe davon aus das der Spot defekt ist und würde mich sehr freuen wenn o2 sich hier meldet und mir ein Ersatzgerät zuschicken würde!!! Das wäre Kundenservice und nicht wie jetzt, das ich hier 3Tage ohne Internet sitze und mein Datenvolumen vom Handy verbrauche welches ich eigentlich beruflich brauche.…

 

Wie seht ihr das?! 


  • December 19, 2021

Ich gehe davon aus das der Spot defekt ist und würde mich sehr freuen wenn o2 sich hier meldet und mir ein Ersatzgerät zuschicken würde!!! Das wäre Kundenservice und nicht wie jetzt, das ich hier 3Tage ohne Internet sitze und mein Datenvolumen vom Handy verbrauche welches ich eigentlich beruflich brauche.…

 

Wie seht ihr das?! 

Also wenn Du ein Handy mit Dual-SIM hast, dann kannst Du ja beide SIMs ins Handy stecken und es so einrichten, dass nur die HomeSpot-SIM Daten zieht, so schonst Du Dein Datenvolumen der anderen SIM.

Was die Kulanz angeht, da kann ich nichts zu sagen. Interessanterweise gibt es auch kein GEM Flash für den Askey (O2 HomeSpot) zu finden. Askey scheint da gänzlich unbekannt zu sein.

Wie auch immer, ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Gruß

Joachim 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

Leider habe ich kein Dual_Sim Handy aber trotzdem danke für deinen Tipp.

 

Wie gesagt, es ist mein erster Post hier weil ich echt verzweifelt bin.aus Erfahrung, Antworten hier o2 Mitarbeiter immer, oder muss man Glück haben das einer auf diesen Post aufmerksam wird?! 


  • December 19, 2021

Hallo @Sebilon ,

schade, dass Du kein Dual-SIM-Handy hast. Hast Du denn ein ausgedientes LTE-Handy, das Du als HotSpot einrichten könntest?

Und ja, die O2-Mods reagieren quasi immer, es kann aber ein paar Tage dauern. (In schlimmen Zeiten bis zu 14 Tagen) Von daher kann ich nur hoffen, dass Du nicht zu den Menschen gehörst, die sich die Fingernägel vor lauter Nervosität wegkauen…

;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

😂 😂 Nein alles gut. Ich habe ja Internet und es ist jetzt auch nicht kompl Überlebensnotwendig aber man gewöhnt sich halt daran.

Was mich allerdings wirklich stört ist, daß man sagt, nur weil man es nicht anders ins System eingeben kann(zumindest scheinbar bei der Störhotline)das somit die Garantie abgelaufen ist und ich ein neues Gerät kaufen muss.

 

Aber ich denke das wird sich aufklären lassen, da man ja irgendwie sehen muss das bis zum Schluss der alte Vertrag genutzt wurde und seitdem keine Aktivität mehr war ausser zum Zeitpunkt wo ich bei der Hotline angerufen habe, wo ich den Home Vertrag im Handy hatte um zu sehen ob es an der Karte selbst liegt!

 

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen!!

Mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

So, TV geht jetzt erstmal. Hab mir ein 2.Handy besorgt und einen Hotspot eingerichtet.

 

Löst aber nicht das Problem mit dem Homespot ;-) 


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 6, 2022

Hallo @Sebilon,

tut mir leid, dass du hier warten musstest. :confused:

Ich hoffe zwar, dass man dir vielleicht noch an anderer Stelle weiterhelfen konnte, sollte dem jedoch nicht so sein, schauen wir uns das natürlich gemeinsam mit dir an. Hier wurden ja auch bereits einige Hinweise gegeben. Ich möchte da noch einmal insbesondere auf den folgenden eingehen:

Mit LAN-Kabel und PC am Homespot wollte ich es verifizieren:

Ich kann mit dem Spot ja gar nichts mehr machen. Komme gar nicht mehr ins Internet. Daher kann ich die 192.168.1.1 auch nicht eingeben?!

Natürlich kannst Du im Browser die Adresse eingeben. Bei einem HTTPS-Fehler wäre noch Hoffnung. Wenn der PC keine LAN-Verbindung zeigt und ein entsprechender Fehler kommt = Elektroschrott.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie genau dein PC zuletzt mit dem Homespot verbunden war. Lief der Versuch auf die Oberfläche zu gelangen via WLAN oder LAN ab?

 

Was mich allerdings wirklich stört ist, daß man sagt, nur weil man es nicht anders ins System eingeben kann(zumindest scheinbar bei der Störhotline)das somit die Garantie abgelaufen ist und ich ein neues Gerät kaufen muss.

 

Aber ich denke das wird sich aufklären lassen, da man ja irgendwie sehen muss das bis zum Schluss der alte Vertrag genutzt wurde und seitdem keine Aktivität mehr war ausser zum Zeitpunkt wo ich bei der Hotline angerufen habe, wo ich den Home Vertrag im Handy hatte um zu sehen ob es an der Karte selbst liegt!

Das kann ich verstehen. Hier muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Garantie der Hardware nicht an der Nutzung des jeweiligen Tarifs gekoppelt ist. Uns ist es zudem auch nicht möglich, den Nutzungszeitraum in Kombination mit einem bestimmten Gerät nachzuvollziehen.

Ich kann nur Vermutungen anstellen, warum dass Gerät nun mit einer anderen SIM-Karte plötzlich nicht mehr so funktioniert, wie es zuvor der Fall gewesen ist. Eventuell ist beim einlegen der SIM-Karte etwas schiefgelaufen, wodurch eine Beschädigung auftrat, so dass der Zugriff nicht mehr möglich ist und sich die Software nun beim Start komplett aufhängt. 

Sicher gibt es noch weitere Faktoren, die einen Schaden an der Hardware hervorrufen können. Dies soll auch nur als Beispiel dienen. Am Ende lässt sich ein Hardwarefehler nur durch die Einsendung des Gerätes exakt identifizieren und beheben. So gerne ich auch möchte, werde ich dir diesen Ablauf jedoch hier nicht kostenfrei bzw. nicht innerhalb des bereits verstrichenen Garantiezeitraumes anbieten können. :confused: Darum hoffe ich, dass sich die Problematik bereits anders lösen ließ und inzwischen alles wieder vernünftig läuft.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2022

Nein, ganz im Gegenteil. Von den Daten her hatte ich mich vertan, wir wagen sogar am letzten Tag der Garantie im o2 Shop und haben das Problem geschildert.

Nachdem wir alles befolgt haben was uns der Mitarbeiter gesagt hat(versuchen pin zu entsperren-kein Erfolg, dann mit dem Gerät zu ihm zu kommen, was wir ebenfalls gemacht haben, was aber auch keinen Erfolg gebracht hat, dann haben wir bei der Hotline angerufen die uns den Defekt bestätigt hat.)

Darauf hin hat der Mitarbeiter einen Eskalationsantrag, so nannte er es, gestellt wo er reingeschrieben hat das wir am letzten Tag der Garantie bei ihm waren, worauf sich aber niemand gemeldet hat.

Vorgestern habe ich selbst bei der Servicehotline angerufen wo die Dame mich aber nicht verstehen wollt, ich kann es nicht nachvollziehen, da sie selbst sagte das wir am Tag der Beanstandung noch Garantie hatten, jetzt aber nicht mehr und sie mir deswegen nicht helfen könne. Nachdem sie später egal auf welche Frage nur mit, ich kann ihnen nicht helfen antwortete, hat sie mir dann einen schönen Abend gewünscht und das Gespräch beendet.

Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt!!!! Wir sind seid Jahrzehnten Kunde bei O2. Ich lebe mit vielen Dingen, wie zb das ich mit meinem Handy Ertrag von zu Hause aus nicht telefonieren kann da der Empfang so schlecht ist, man mir aber immer bestätigt das das Netz bei uns super wäre. Komisch ist aber das selbst unser Besuch mit o2 bei uns keinen Empfang hat(zig Telefonate mit der Hotline)

Wie gesagt damit kann ich leben, aber das man sich bei dem Spot so quer stellt obwohl ich in der Garantie liege kann ich einfach nicht verstehen? Wir haben seit Weihnachten kein Smart Home mehr, es funktionieren keine Überwachungskameras mehr und es kümmert noch niemand.

Evtl gibt es ja hier einen schnellen Lösungsvorschlag.