Warum O2
Warenkorb
Service

O2 Homespot Flex Tarif durch O2 gekündigt


Benutzerebene 1

Hallo,

ich nutze einen O2 Homespot Flex L Tarif seit Juli 2022. Heute habe ich von O2 ein Schreiben bekommen indem der Tarif durch O2 ordentlich gekündigt wird zu Ende Juni.

Ich verstehe nicht warum. Einzige Erkärung wäre ein recht hoher Datenverbrauch. Durch viel Home-Office und Abends Fernseh-Streaming fallen vmtl. zwischen 300 und 450 GB pro Monat an. Aber wenn das der Grund für Kündigung ist, dann dürfte das Produkt doch nicht als unlimited beworben werden.

Hat jemand ebenfalls eine solche Kündigung erhalten?

Viele Grüße


12 Antworten

Demnächst werden damit wohl viele hier aufschlagen…

Wurde auch hier

https://www.teltarif.de/o2-kuendigung-homespot-unlimited-mobile/news/91913.html

schon beschrieben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es handelt sich um reguläre Kündigungen zum Laufzeitende. Wenn du keinen Flex-Tarif hättest, würdest du den Tarif noch ein Jahr nutzen können. So ist für dich der Vorteil eines Flextarifs (monatliche Kündigung) zum Nachteil geworden.

Das ist echt krass. Auch wenn o2 nach Ablauf der Laufzeit rechtlich auf der sicheren Seite ist, hat das mal wieder einen faden Beigeschmack, insbesondere bei den Tarifen, die o2 als DSL- oder Kabelersatz bewirbt.

 

Was ich rechtlich nicht sauber finde, ist eine etwaige Sperre für Neubuchungen des Tarifs.

 

Hier sollte man die VZ um Prüfung bitten.

Benutzerebene 1

finde es auch nicht in Ordnung. Dann sollen sie doch gleich ein 200 GB Limit verkaufen anstatt ein unlimited zu bewerben das bei 400 GB gekündigt wird. In der heutigen Zeit mit Streaming etc ist der Datenverbrauch bei DSL Ersatz einfach hoch.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 24.05.23/09:04 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Und wer z.B. noch einen DSL Vertrag mit “Kombirabatt” hat wird diesen auch wahrscheinlich verlieren, ärgerlich für diejenigen bei denen dieser noch 10€ beträgt.

@meystervie dann müssten sie ja in einigen Jahren die Leute mit Grow Vorteil kündigen da dieser jedes Jahr ansteigt, in 20 Jahren beim L Boost hätte der Kunde satte 340GB mtl. zur Verfügung.

Bzgl. deines HomeSpot Tarifes dazu muss ich sagen das der Verbrauch durchaus normal ist, fast schon wenig für den Hausgebrauch, wenn ich schaue ich hab in den letzten 30 tagen grad mal 200GB über DSL Verbraucht.

 

Finde es auch eine Sauerei und dem Kunden dann eine Sperre zu verhängen für Unlimited Tarife finde ich auch nicht richtig, er würde ja dann die neuen Preise zahlen, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

 

Es ist bedauerlich, dass unser Vertrag hier einfach transparentlos gekündigt wird. Als fünfköpfige Familie haben wir neben dem O2 Homespot Flex Tarif noch fünf weitere Handyverträge bei O2 abgeschlossen, da wir immer zufrieden waren und vom Kombi-Vorteil profitieren. Wir wären bereit, unseren Tarif anzupassen, wenn eine Alternative wie DSL oder Glasfaser in unserer Straße oder in unserem Haus verfügbar wäre, aber leider ist dem nicht so. Auch wären wir bereit, eine höhere monatliche Gebühr zu zahlen, jedoch scheint dies nicht angeboten zu werden. In der heutigen Zeit mit Social-Media, TV, Streaming, Gaming, Homeoffice und Fernstudium ist ein hoher Datenverbrauch bei einer Familie mit drei Teenagern meiner Meinung nach normal und auch nachvollziehbar. Aufgrund der Tatsache, dass andere Anbieter in unserem Ort keine LTE-Antennen haben, besteht auch hier keine weitere Alternative. Wir bedanken uns bei O2 für Ihre Kundenfreundlichkeit...

Mir ist Gestern auch die Kündigung ins Hause geflattert. Der My Home M Tarif wurde bei uns als Erweiterung zum DSL genommen da es bei uns nur 16Mbit Leitung gibt.

100%ig waren wir damit zwar nie zu frieden, da die Bandbreite doch sehr Stark schwankte von fast 0 bis 4 Mbit, aber damals gabs halt kaum Alternativen und ich habe auch schon nachgeschaut ein neuer my Home Vertrag wird auf einmal auch nicht mehr angeboten.

Ein Neu Vertrag würde ich Aufgrund der 2 Jahre Pflicht aber auch nicht mehr nehmen.

Einen Monat zuvor hatte ich auch noch einen Handy Tarif von O2 und war damit eigendlich sehr zu Frieden

 

Das Einzig Gute ist, dass wenn wir sehr viel Glück haben bis Ende des Jahres Glasfaser fertig ist, was sich leider aber auch scho ein paar Jahre hinzieht

Benutzerebene 7

Über 1und1 oder Freenet einen unlimited Tarif im o2 Netz buchen. Etwas teurer aber daran sollte es ja nicht scheitern.

Hallo zusammen, 

 

ich kann nachvollziehen, dass die Nachricht euch überrascht hat. Gerne dürft ihr die in dem Schreiben angegebene Hotlinenummer anrufen. Die Kolleg:innen dieser Hotline sind, für das Thema, eure Ansprechpartner:innen.

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 1

Habe ich gemacht. Der Hotline MA konnte nur feststellen, dass ein Festnetzanschluss nicht möglich ist und mir 140 GB nicht reichen werden. Also überweise ich dann demnächst 65 EUR pro Monat an Vodafone. Auch ok. 

Hi @meystervie,

 

schade, dass es bei dir vor Ort keine andere Lösung mit unseren Produkten gibt. Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂, auch wenn ich für dich eine andere Antwort erhofft hatte. Ich wünsche dir alles Gute und Gesundheit. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Beitrag verschoben zu:

 

Deine Antwort