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Frage

o2 Homespot falscher Tower?


Hallo libes o2 Team,     ich habe heute die SIM für meinen Homespot bekommen!   Leider habe ich extrem langsame Geschwindigkeiten 😞   Ich habe auch gesehen, dass sich der Homespot (meiner Meinung nach) mit dem falschen Tower verbindet.   Ich habe den HS hinten und vorne im Haus getestet 1. OG am Fenstersims. Er scheint aber die falsche Cell-ID zu nutzen.     Was kann ich hier machen? Kann sich das mal jemand anschauen? Das wäre super.     Liebe Grüße   d.w.

 

Hallo!

 

Falscher Tower wäre von der Telekom oder Vodafone. Ist es vermutlich nicht, oder?

Was bedeutet “extrem langsam” in Zahlen?

Wenn du auf die Bedienoberfläche des Homespot gehst, dann siehst du auf der Seite rechts oben “Geräteinformationen” Dort sind mehrere Werte angegeben (Cell-ID, RSSI usw.) Was ist alles dort angegeben?

 

In welcher Straße wohnst du bzw. es genügt auch, wenn du eine Straße in der Nähe nennst. 


Hallo!

 

Falscher Tower wäre von der Telekom oder Vodafone. Ist es vermutlich nicht, oder?

Was bedeutet “extrem langsam” in Zahlen?

Wenn du auf die Bedienoberfläche des Homespot gehst, dann siehst du auf der Seite rechts oben “Geräteinformationen” Dort sind mehrere Werte angegeben (Cell-ID, RSSI usw.) Was ist alles dort angegeben?

 

In welcher Straße wohnst du bzw. es genügt auch, wenn du eine Straße in der Nähe nennst. 

 

 

Hallo TBCMagic,

 

mit “falsch” meine ich einen Tower der weiter weg ist und laut cellmappper schlechte Dämpfung hat.

 

Ich wohne nähe der Ottostraße, 82140 Olching.

 

 

 

Grüße

d.w.


Ich verstehe. Du meinst, warum er sich nicht mit dem Tower an der Ecke Feursstraße / Buchhoferstaße verbindet. 

Man kann die Einstellung leider nicht beeinflussen. Du könntest den Homespot vielleicht mal aus und einschalten und so sehen, ob er sich mit dem Tower verbindet. Könnte aber nach einer gewissen Zeit zum anderen Tower zurückspringen

Einen Tower manuell auswählen geht leider auch nicht.


Ja richtig, dieser ist näher und hatt eine besser Dämpfung. Ich hatte hier im Forum schon mal gelesen, dass ein o2 Mitarbeiter mal was getestet hatte und es dann besser wurde. Kann man von o2 Seite aus mal versuchen die Verbindung zu “forcen”?     Ich habe ihn schon einige Male neu gestartet und an unterschiedlichen Plätzen im Haus, leider ohne Verbesserung 😕

 


Ja, klar. Ein Moderator könnte im System nachsehen, ob es eine Merkwürdigkeit gibt.

Dafür etwas Geduld. :slight_smile:


Hallo @d.w.muc,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Wie ist der aktuelle Stand?
Hat sich die Verbindungsgeschwindigkeit mittlerweile stabilisiert?

 

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje    leider ist es nicht wirklich besser. Ich habe nun eine LTE-Antenne temporär auf den Balkon gelegt, und es ist besser geworden. Leider ist im Haus an keinem Standort eine vernünftige Geschwindigkeit zu erreichen.   Der Router scheint auch immer auf den meiner Meinung nach “falschen” Tower zu connecten. Vielleicht liege ich damit falsch aber der Tower sieht für mich deutlich sinnvoller aus und näher.   Gibt es die Möglichkeit die Tower zu wechseln? Für einen Test? Auch habe ich festgestellt, dass der Router an der gleichen Position wie mein Handy mit meiner o2 -Sim schlechtere DL-raten hat.       Vielen Dank.   d.w.muc  

 


Vielleicht solltest du die Sim aus dem Handy in den Homespot setzen und schauen, ob es am Homespot liegt. 


@d.w.muc Hast du den vorgeschlagenen Tausch von @TBCMagic mal durchgeführt?

 

Gruß
Antje


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