Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Homespot extrem langsam

  • November 22, 2025
  • 23 Antworten
  • 155 Aufrufe

Guten Abend alle zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren einen o2 Homespot zugelegt und benutze ihn als Internetquelle für meinen PC. Meine Familie benutzt ihren eigenen Internet Anschluss und der Homespot war dafür gedacht nur für mich zu sein damit ich niemanden die Leistung klaue und genauso andersherum. Bin dann umgezogen und mir wurde gesagt das mein alter Vertrag nicht mehr funktioniert und das ich umstellen muss, mir wurden bis zu 100mbits versprochen und das habe ich dann auch angenommen. Natürlich hatte ich nie 100mbits, ich hatte auch nie 50mbits. Es waren in den besten Tagen laut Speedtest 15mbits. Damit konnte ich leben bis zu diesem Monat denn das Internet wurde so extrem langsam das ich nicht mal auf 1mbit komme. Ich wohne in einer ländlichen Gegend aber es gibt keine Störungen. Habe auch probiert die Sim Karte ins Handy zu stecken und dort zu checken aber die Geschwindigkeit blieb gleich. Homespot steht auch am Fenster, ist per Lan Kabel direkt an meinen PC angeschlossen. Ich bin ehrlich gesagt extrem frustriert das ich soviel Geld im Monat zahle und trotzdem nicht die gewünschte Leistung im ANSATZ bekomme. Die Hotline konnten mir auch nie helfen, sagten nur das sie sich das anschauen und es passierte nie etwas. Ich habe den Vertrag noch bis Mai nächstes Jahres aber wenn ich bis dahin mit unter 1mbit surfen muss dann verliere ich bestimmt den Verstand.
Im Anhang die Homespot Daten
 

 

23 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 22, 2025

@Allangmx 

Willkommen in der Community 😊

Mal geschaut ob eine Störung vorliegt? 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 22, 2025

@Allangmx 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

@The_Voice_70 
Ja habe bereits gecheckt und eine Störung liegt nicht vor.
@Tom_ 
Postleitzahl wäre 65582 und die ungefähre Straße währe die Schaumburger Straße. Mir ist bewusst das eine Ländliche Gegend wie meine wahrscheinlich eher schlechteren Empfang hat, aber dann hätte man mir keine 100mbits versprechen sollen. Vielen Dank für die Hilfe!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 22, 2025

Hmmm, also laut den Daten aus deiner Fritzbox, nutzt diese wohl die eNodeB 77504

Am Geisenberg, 65582 Diez

 

Laut Livecheck sind die Einschränkungen dort bekannt:

 

Die Station bietet leider einzig LTE Band 1 an, und (leider) ist in den letzten Tagen, bundesweit eben dieser Frequenzbereich, von 20 MHz auf 10 MHz reduziert worden. (denn ein Teil der Frequenzen, geht zum Jahresende an 1&1)

 

Ein Mod könnte für dich einen Wechsel zu DSL oder Kabel anbieten. (wenn du das möchtest, und wenn es bei dir verfügbar wäre)

Ansonsten denke ich sollte hier (wegen der oben genannten Sachlage) auch eine außerordentliche Kündigung möglich sein. 

→ https://info.o2online.de/kuendigung/ 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 22, 2025

Das hab ich auch gerade gefunden. Was mich wundert ist, dass der Homespot 100mbits angeboten wird, wenn 5G dort noch gar nicht existiert 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

@Tom_ ​@Bollermann 
Vielen Dank euch beiden, Kabelanschluss wird bei mir leider nicht möglich sein.. Dadurch fühle ich mich aber leider dann doch sehr von o2 verarscht, denn ich bezahle nicht wenig Geld für diesen Vertrag und etwas verkauft bekommen zu haben das gar nicht funktioniert schockt mich dann doch etwas sehr. Hilft leider auch nicht das ich mich mit Netzwerkzeug nicht wirklich auskenne. Aber vielen Dank für die Hilfe, ich werde dann auf eine sofortige Kündigung hoffen sobald es wirklich nicht anders geht, auch schade weil der Homespot fast abbezahlt ist. 


  • November 22, 2025

@Bollermann 

Bin dann umgezogen und mir wurde gesagt das mein alter Vertrag nicht mehr funktioniert

Ihr/ihm wurde dann auch gesagt:

und das ich umstellen muss, mir wurden bis zu 100mbits versprochen und das habe ich dann auch angenommen.

Sie/er wurde also aufgeklärt, dass man eine Leitung mit bis zu 100 Mbit/s anbieten könne, aber NICHT via Mobilfunk.

Die Frage ist jetzt wiederum, ob man das mit VDSL erreichen kann, da ein Kabelanschluss wohl nicht vorhanden ist.

Was die 5G-Situation angeht, so zeigt cellmapper einen Sendemast weiter Band n3 an:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Normal hätte ich auf den Homespot geschimpft, aber wenn auch mit einem 5G-Handy nichts bei herumkommt, dann ist es Essig mit Mobilfunk.

@Allangmx 

Hat man Dir kein Angebot via DSL gemacht oder sieht es auch bei DSL schlecht bei Dir aus?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

@GTO63 
Ich kann mich nicht daran erinnern ein Angebot in Richtung DLS bekommen zu haben, das sollte bei mir funktionieren. Finde es dann aber doch sehr komisch das man mich mit bis 100Mbits anwirbt und nun nicht mal 5 rumkommen, ob das damals realistisch war oder nicht konnte ich ja nicht wissen, bin ein Laie was das angeht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

@GTO63 
Anhang: Habe das falsch gelesen. Mir wurden die 100Mbits tatsächlich über den Router via einer neuen Simkarte angeboten, diese habe ich auch bekommen und eingesetzt. Wie gesagt ob das realistisch ist oder nicht, wusste ich nicht. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 22, 2025

Was die 5G-Situation angeht, so zeigt cellmapper einen Sendemast weiter Band n3 an:

Ich denke es wird eher schwierig werden, die Tunnelversorgung der Bundesstraße hier nutzen zu können. 😊

 

Prinzipiell hängt hier die komplette Innenstadt und das Krankenhaus im Sektor 39, welchen dann auch ​@Allangmx nutzt. Dass dieser überlastet ist, ist denke ich kein Wunder. 

 


  • November 22, 2025

@Tom_ 

Einmal mehr muss ich über mich selbst schmunzeln…

;)

@Allangmx 

Vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe genug gelesen. Einen Homespot 5G-Vertrag konnte und kann man nur abschließen, wenn auch annähernd diese Geschwindigkeit erreicht werden kann! Warum sollte man Dir sagen, dass Dein alter Tarif an der neuen Adresse nicht verfügbar ist, man Dir aber einen neuen Vertrag mit denselben Konditionen anbietet?

;)

Edit:

Oh je, bevor es hier zu Missverständnissen kommt!

Du hast nichts falsch gemacht!

Aber ich habe versprochen, meine Verschwörungstheorien für mich zu behalten, soweit es geht.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@Allangmx, vielen Dank für deine Nachricht.

Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation frustriert. Vor allem, wenn dir ursprünglich bis zu 100 MBit zugesichert wurden und jetzt nicht einmal 5 MBit ankommen. 

Unsere User/Userinnen haben haben es ja bereits angekündigt, dass tatsächlich eine Einschränkung am Sendemast vorliegt, die deine Verbindung beeinträchtigt. Damit die Technik das sauber prüfen und eingreifen kann, melde die Störung bitte einmal direkt hier:
👉 https://www.o2online.de/netz/netzstoerung

Nur so landet sie offiziell im System und wird von den zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiterbearbeitet.

Hast du außerdem schon geschaut, welche Internet-Technologien an deiner Adresse verfügbar sind?
Es könnte sein, dass ein Technologiewechsel für dich deutlich stabiler und verlässlicher wäre. Prüfen kannst du das ganz einfach hier:
👉 https://www.o2online.de/internet-festnetz/

Wenn du magst, schauen wir uns das gemeinsam an. Sag einfach Bescheid, wir helfen dir gern weiter. 😊

Liebe Grüße,
Senay 🌼


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

@o2_Senay 
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe die Störung gemeldet.
Nach etwas Überlegung glaube ich aber nicht das ich nach alldem noch Vertrauen in o2 habe, ich werde schauen ob sich das mit dem Homespot eventuell noch verbessert, aber werde dann wahrscheinlich eher eine Kündigung des Vertrages verfolgen anstatt mich jetzt noch mit Technikern und neuen Verträgen bei euch zu beschäftigen, hat nach meinen Umzug schon nicht funktioniert.
Aber trotzdem vielen dank.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@Allangmx,
danke dir für deine Rückmeldung 🤗Ich kann deine Überlegungen bzgl. der Kündigung nachvollziehen bedaure ihn aber sehr. Hast du denn zu deiner Störungsmeldung schon Feedback bekommen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Hallo ​@o2_Bianca 
Die Störungsmeldung wurde wohl am 25.11 behoben. Hat aber an meinem lausigen Internet nichts verändert. Komme immer noch nicht über 1mbit.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 1, 2025

Hallo ​@Allangmx,

ich habe nochmal für die von dir angegebene Straße in Diez in unserem Live-Check nachgeschaut, dort sind weiter Einschränkungen angezeigt:

Das ist schade, wenn bei dir weiter eine Überlastsituation ist. Liegt etwas anderes, wie eine technische Störung vor, werden unsere Kolleginnen und Kollegen tätig werden.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit 
Die Schaumburger Straße anzugeben war leider mein Fehler, diese gibt eine andere Station an. Bitte schaut stattdessen bei “Zum Wasserwäldchen” bei 65582 Diez nach, die hat die selbe Station wie meine Wohnung. Habe dort auch eine Störung angegeben die angeblich behoben wurde, getan hat sich aber absolut gar nichts. “Surfe” seid nem Monat jetzt mit unter 1mbit und das ist eine absolute Frechheit was hier mit mir abgezogen wird. Ich bezahle 80€ im Monat für den Vertrag alleine und das ist eine Sauerrei die habe ich noch nie gesehen.

 


  • December 2, 2025

@Allangmx 

Ich bin ja ein wenig dumm, aber es ist schon noch so, dass wenn man Dir einen Home-Tarif via Mobilfunk anbietet und dieser auf bis zu 100 Mbit/s getaktet ist, dafür dann auch zwingend ein 5G-Empfang notwendig ist und sei es nur per Band n28. (Sehr ländlich!)

Um mal Tacheles zu schreiben:

Man hat Dir am Telefon gesagt, dass Dein alter Tarif nach einem Umzug zu der neuen Adresse nicht mehr gültig ist! Habe ich doch so richtig verstanden, oder? Dann bleibt die Frage, warum man Dir denn einen neuen Home-Vertrag mit bis zu 100 Mbit/s Geschwindigkeit angedreht hat, die bei Dir de facto gar nicht empfangbar sind, da in Deiner Nähe nur ein Sendemast zur Verfügung steht, der auf Band n3 sendet und dieser sich wiederum in einem Tunnel befindet, den Du also letztendlich gar nicht empfangen kannst?

Entschuldige bitte die Schachtelsätze, aber wie es aussieht hättest Du einfach nur einen Umzug anmelden müssen und Du wärst jetzt vermutlich nach Laufzeitende des Vertrags fein raus, da Du jederzeit zum Monatsende hättest kündigen können.

So hast Du ein Klotz am Bein! Ich betone aber noch einmal:

Man hätte Dir keinen Home-Tarif mit bis zu 100 Mbit/s Geschwindigkeit anbieten dürfen, da hierfür ZWINGEND ein 5G-Empfang vorausgesetzt ist.

Ich bin sicher, Du findest einen Weg, Dich intern mit O2 zu einigen und den Vertrag zu beenden. Im Zweifel wende Dich an die BNetzA!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2025

@GTO63 
Hi!

Also vorab ich war bevor ich hierher gezogen bin in einer sehr, sehr ländlichen Gegend (Mehr Kühe als Einwohner sozusagen ^^) und die Dame am Telefon hatte mir das so erklärt das mein Tarif davor wohl extra für mich angepasst wurde da es schwer war dort ordentlich etwas zu bekommen. Als ich meinen Umzug dann angegeben hatte (Mein Homespot war wohl extra für meinen Standort eingestellt und funktionierte in der neuen Wohnung nicht mehr) sagte mir die Dame da ich nun in einer Gegend wohne die deutlich besser ist ich von meinem alten “speziellen” Vertrag zu einem herkömmlichen wechseln müsste, dann wurde ich damit gelockt 100mbits zu bekommen und den Rest hatte ich ja erklärt. Werde aber definitiv nochmal versuchen jemanden ans Telefon zu bekommen, bin durch die Arbeit in letzter Zeit etwas beschäftigt. (Zu beschissenem Internet heim zu kommen sorgt dann natürlich für extra Frustration ^^)

Danke


  • December 2, 2025

@Allangmx 

Spar Dir die Mühe, die Hotline anzurufen! 

Bei einem angemeldeten Umzug gibt es verschiedene Optionen.

Wenn bei Dir der bisherige Vertrag nicht eingehalten werden kann, da man Dir keine (in Deinem Fall) bis zu 100 Mbit/s mangels 5G anbieten kann, kann O2 versuchen, Dich via anderer Technologie weiter zu versorgen. Das kann (S)VDSL oder Kabel sein! Ach ja, Glasfaser nicht zu vergessen!

Aber Diez - ich habe geschaut - liegt wirklich sehr ländlich. 

Kurz und gut! Dir einen Umzug nicht zu ermöglichen - obwohl das gerade bei Mobilfunk-Home-Tarifen absolut unkompliziert geht - ist die eine Sache. 

Noch einmal:

Dass man Dir dafür einen NEUEN Home M - Vertrag untergejubelt hat (Provision!) die andere! 

Da bei Dir keinerlei 5G-Empfang gegeben ist, kämest Du NIE auf bis zu 100 Mbit/s-Empfang im Download.

Die Frage ist jetzt, ob Du möglicherweise per (S)VDSL oder Kabel auf die gewohnte Geschwindigkeit kommst.

So oder so aber solltest Du Dir nichts gefallen lassen. Bei Dir war wohl eher die Provision als die Beratung relevant.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Hallo ​@Allangmx ,
ich bin verwirrt. 
Der o2 My Home Vertrag wurde schon vor zwei Jahren abgeschlossen und hat nun eine monatliche Kündigungsfrist. 
Du kommst allso relativ schnell aus dem Vertrag raus. 
Und du bist jetzt erst kürzlich umgezogen ? 
Hier ist kein Umzugsauftrag zu sehen. 
Auch kein Tarifwechsel in letzter Zeit. 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2025

@o2_Solveig Hallo der Umzug erfolgte letztes Jahr im April, ich poste erst jetzt da ich davor die Monate zumindest auf 20Mbits gekommen bin und es gereicht hat für meine Tätigkeiten.

Mittlerweile ist es einfach nur so schlecht geworden das ich mich im Forum umhören wollte. Der Umzugsvertrag ist über Telefon gelaufen und sollte auch so hinterlegt/im System sein.

Also Ja der Auftrag läuft seit 1,5 Jahren ungefähr. Erklärt aber dennoch nicht warum alles von jetzt auf gleich so grottenschlecht wurde und wie ich erfahren habe so hätte gar nicht stattfinden können. 

Mit der Kündigung haben sie recht, das werde ich auch demnächst in die Wege leiten. Finde es aber schade das es wohl keine Erklärung für den 5G Vertrag gibt obwohl ich dieses ja nicht empfangen kann.

Danke.

 


  • December 3, 2025

@Allangmx 

Okay, alllllsoooo:

Jetzt erscheint alles in einem ganz anderen Licht und alles ist soweit korrekt abgelaufen!

Normalerweise geht eine Zusendung einer neuen SIM einher mit einem Neuvertrag, es sei denn, die SIM ist defekt, dann erhält man eine neue, ohne den Vertrag zu ändern.

Wie es aussieht, ist hier alles eine unglückliche Verkettung fataler Missverständnisse. Eine Neuzusendung einer SIM wäre in Deinem Fall gar nicht nötig gewesen, aber Du hast wohl bei der Umzugsmeldung angegeben, dass der Empfang grottenschlecht ist, was man so interpretierte, dass die alte SIM an der neuen Adresse nicht funktionieren kann, da sie für die alte Adresse registriert war.

Ich müsste hier zu weit ausholen…

In jedem Fall bleibt zu erwähnen, dass alles korrekt abgelaufen ist. Bleibt die Frage, warum Du Dich erst jetzt seit April 2024 (also letztes Jahr) hier meldest, da Du längst den Vertrag hättest kündigen können.

Schau mal nach, ob O2 Dir eine Festnetzleitung anbieten kann, sei es per DSL oder Kabel:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz