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O2 HomeSpot - eingehende VPN Verbindungen mit öffentlicher IPv4 Adresse

  • January 24, 2022
  • 21 Antworten
  • 915 Aufrufe

Ich habe einen O2 HomeSpot Vertrag abgeschlossen und eine öffentliche IP v4 beantragt. Als APN habe ich netpublic und in meinen Tests auch NETPUBLIC eingetragen.

Es handelt sich um eine Fritzbox 6850 LTE. Ich habe von außen Fernzugriff auf die Fritzbox und auch über die feste IP.

Mein Problem:
Ich kann keine eingehende VPN Verbindungen in mein HomeSpot Verbindungen aufbauen. Weder direkt über die IP Adresse, noch über die MyFritz URL.
Ich gehe strikt nach Anleitung vor, Freigaben VPN Zugriff auf der Fritzbox…

 

Ist hier irgendetwas blockiert von O2? Das war eigentlich der Sinn der Aktivierung der öffentliche IP …

 

Danke für kurze Hilfestellung und Informationen.

21 Antworten

  • January 24, 2022

Mein Problem:

Ich kann keine eingehende VPN Verbindungen in mein HomeSpot Verbindungen aufbauen. Weder direkt über die IP Adresse, noch über die MyFritz URL.

Hallo @TaHzO und erst einmal lwillkommen.

Welchen VPN-Dienst nutzt Du denn?

Schaue doch mal bitte, ob Du mit diesem kostenlosen VPN (just zum Testen) weiterkommst:

https://protonvpn.com/de/free-vpn/?url_id=42&utm_campaign=ww-all-2a-vpn-gro_aff-g_acq-partners_program&utm_source=aid-tune-1076&utm_medium=link&utm_term=free_vpn_landing&utm_content=10

Und wieder wegduck…

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

Ich möchte den VPN Dienst von AVM der direkt auf der Fritzbox ist nutzen. Dieser funktioniert bei allen anderen Anbietern mit IPv4 Adressen bisher problemlos….

Kann mir jemand sagen ob dieser prinzipiell funktionieren sollte? Und hat Ideen? 

Danke


Klaus_VoIP
Legende
  • January 24, 2022

Ich habe einen O2 HomeSpot Vertrag abgeschlossen und eine öffentliche IP v4 beantragt. Als APN habe ich netpublic und in meinen Tests auch NETPUBLIC eingetragen.

Auch geprüft  wie die Host-IP lautet?

Lautet diese auf 10.xxx … dann ist die Public IP nicht aktiv

Besser sieht es bei Host-IP 46.???????? aus. Die Host-IP muss aber in der Fritzbox abgelesen werden. Web-Dienste wie wieistmeineip.de sind UNTAUGLICH!!!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

Danke Klaus!

In der Fritzbox steht verbunden seit 24.01.2022, 19:21 Uhr o22 - fixe IP,

IP-Adresse: 46.XXX.XXX.XX


Klaus_VoIP
Legende
  • January 24, 2022

:thumbsup: Also ist die IP aktiv.

Kommt keine Fehlermeldung bei Verbindungsaufbau?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

VPN-Server antwortet nicht. Sowohl beim direkten Anspruch über IP als auch über MyFritz URL.


  • January 24, 2022

Hallo @TaHzO ,

ich setze mal eine Ente aufs Wasser!

Ich vermute, Du erhälst eine IPv6-Adresse. Dazu müsstest Du im Router IPv6 unterdrücken, wenn dies möglich ist. Offensichtlich bevorzugt AVM IPv6 und übersetzt entsprechend IPv4-Addys rein in IPv6 Addys.

Teste doch bitte einmal den bereits o. g. kostenlosen VPN-Server.

Und wieder wegduck…

Edit:

Nicht weiter ernst nehmen. Das war die dümmste Antwort, die ich je gegeben habe.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort. 

Ich überlege mal laut: Ich habe mit “normalen” DSL Anbietern ja keine Probleme mit dem VPN. Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass es doch nix mit AVM zu tun haben kann - oder? 

Nutzt denn hier niemand im Forum HomeSpot mit AVM und eingehender VPN? Kann ich mir garnicht vorstellen…


schluej
Legende
  • January 24, 2022

Was sagt denn das Protokoll an der Fritzbox. Gibt es da Eintragungen im Log?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

Da ist einfach gar keine Eintragung im Log bzgl. VPN …

Bei den Ereignissen fällt mir auf, dass die Internetberbindung quasi alle 2 h getrennt wird und wieder neu eingewählt .. ist das normal?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 25, 2022

Von WO willst Du zugreifen? Ist es ein DSL mit Dual-Stack oder eine Mobilverbindung oder Cable oder ???


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2022

Gestern Abend von unitymedia/vodafone NRW (alter Anschluss mit IPv4 Adresse) und gerade vom Büro aus getestet (Telekom Business Anschluss).

Bei beiden Anschlüssen gleicher Fehler.


  • January 25, 2022

Gestern Abend von unitymedia/vodafone NRW (alter Anschluss mit IPv4 Adresse) und gerade vom Büro aus getestet (Telekom Business Anschluss).

Bei beiden Anschlüssen gleicher Fehler.

Hallo @TaHzO

Schalte doch mal bitte die VPN-Verbindung via AVM ab und teste mal diese Seite:

https://ipv6-test.com/

Erhälst Du keine IPv6-Adresse, sollte nach meinem Verständnis alles klappen und Du solltest von aussen Zugriff auf Dein Heimnetzwerk haben.

Schalte nun die VPN von AVM erneut ein und teste erneut die Seite, also:

https://ipv6-test.com/

Solltest Du jetzt eine IPv6-Adresse erhalten, bist Du schon einmal einen Schritt weiter.

Gruß

Joachim


  • January 25, 2022

Du bist dir auch sicher, dass die benötigten Ports im Router freigegeben sind?

Eigentlich sollten der Port 80 erreichbar sein oder sind alle Ports im Router gesperrt / gelöscht?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2022

@JoachimK. 

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin wieder zu Hause im Netz (vodafone Kabel) - laut https://ipv6-test.com habe ich nur eine IPv4 Adresse. IPv6 ist not supported … default IPv4.

 

@tearsbeforecrying 

IMHO muss auf der Fritzbox, wenn man dort VPN aktiviert, keine mannuellen Portfreigaben eingestellt werden. So kenne ich es nicht ...

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 25, 2022

Da stimmt was nicht. Kabel mit DS-Lite basiert primär auf IPv6 und muss so aussehen:

 

Oder etwa noch alter Bridgemode? Dann wäre IPv4 möglich. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2022

Es is ein uralter (12 Jahre) unitymedia Anschluss … da kann IPv4 noch möglich sein.

BTW: Ich habe von zu Hause nie Probleme gehabt VPN aufzubauen ...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 28, 2022

Ich habe es soeben versucht über einen persönlichen HomeSpot über mein Handy (vodafone Vertrag) - hier läuft es auch nicht ….


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2022

Keiner mehr?


  • February 1, 2022

Keiner mehr?

Okay, jetzt mache ich mich total lächerlich, aber what shalls, wie der Franzose so sagt!

Du hast eine öffentliche IPv4 die aktiv ist. Da geht kein Weg dran vorbei.

Die Frage ist jetzt, warum die VPN von AVM nicht funktioniert. Ich hatte Dich ja bereits gebeten, die kostenlose VPN die ich nannte auszuprobieren. Hast Du nicht gemacht, Schade, nicht weiter schlimm. Aber jetzt müssen wir rätseln:

Meine intuitiv naive Meinung ist, dass der VPN von AVM NUR IPv6-Verbindungen zulässt! Man kann grundsätzlich jede IPv4-Adresse in eine IPv6-Adresse umwandeln und da fängt der Fisch an zu stinken…

O2 filtert ICMP bei IPv6, was auch immer das bedeutet. Wenn nun die VPN von AVM eine Verbindung zum Server von o2 aufnimmt, dann ist der Kontakt erst einmal hergestellt und zwar via IPv4. Wenn die VPN nun aber das dringende Verlangen verspürt, die IPv4 in eine IPv6 Adresse umzuwandeln (da ja grundsätzlich zielgerichterter!), versteht der Server von AVM zwar die Signale von O2, kann diese aber nicht weiterleiten, da AVM rein die übersetzte IPv6-Adresse abfragt, welche ja gefiltert ist.

Ich bin verdammt schlecht im Erklären, hoffe aber, dass rüberkam was ich meine.

Gibt es denn bei der VPN von AVM die Option, nur IPv4 einzustellen?

Gruß

Joachim

Edit:

Wende Dich doch bitte mal an den AVM Support! ;)


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 7, 2022

Hi @TaHzO ,

 

persönliche Erfahrungswerte habe ich mit der genannten FritzBox leider nicht. Auch wenn der Dienst an sich alles freigeben müsste; hast du dennochmal mal die notwenigen Ports manuell freigeschaltet?

Da ist einfach gar keine Eintragung im Log bzgl. VPN …

Bei den Ereignissen fällt mir auf, dass die Internetberbindung quasi alle 2 h getrennt wird und wieder neu eingewählt .. ist das normal?

 

2 Stunden scheint mir ein wenig viel am Tag. Ist es denn ein richtiger Disconnect mit neuer IP oder bemkerst du davom im laufenen Betrieb eigentlich gar nichts?

Viele Grüße,
Kurt